Reifenwahl
Moderator: Überholi
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Re: Reifenwahl
So, die ersten 1500km mit dem PR4 hab ich nun.
Ich dachte erst, wegen der doch ausgeprägten spitzen Kontur würde ich den nicht bis an die Flanke kriegen.....
Tja, falsch gedacht, geht, sogar gut.
Gripp vom ersten Meter an, der klebt wie UHU.
Auch bei Nässe astrein, kann echt nicht klagen.
Nu musser nur noch halten, da war ich vom 3er doch etwas enttäuscht.
Ich dachte erst, wegen der doch ausgeprägten spitzen Kontur würde ich den nicht bis an die Flanke kriegen.....
Tja, falsch gedacht, geht, sogar gut.
Gripp vom ersten Meter an, der klebt wie UHU.
Auch bei Nässe astrein, kann echt nicht klagen.
Nu musser nur noch halten, da war ich vom 3er doch etwas enttäuscht.
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Re: Reifenwahl
ich würde ja gerne mal paar Fotos von euren Reifen sehen... bis ich die Reifen bis an die Kante fahre... vergeht noch etwas Zeit... links hab ich noch nen knappen cm... rechts sinds glaube 2 cm hahahaha
Viel Spass beim fahren.. ( ich fahre v. und h. den MPR3 )
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Re: Reifenwahl
yuasa hat geschrieben:ich würde ja gerne mal paar Fotos von euren Reifen sehen...
ich fahre aktuell den › Bridgestone T30
[ img ]
Stabilität und Grip, auch in Schräglage ebenso wie bei schnellen Kurvenwechseln. Beim Bremsen kein Aufstellmoment und im Nassen dem Michelin absolut ebenbürtig. Mein Empfinden noch besser als der Vorgänger BT 023. Der Reifen erreicht im Nu die passende Temperatur, fast schon wie ein Sportreifen, sehr von Vorteil bei dem wechselhaften Wetter momentan.
Einziges Manko-die Reifen sind momentan etwas schwer zu bekommen, lange Lieferzeit. (hier jedenfalls)
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Re: Reifenwahl
Hab mir letzte Woche nun doch wieder den Bridgestone BT 23 montieren lassen. In Punkto Laufleistung und Nasshaftung immer noch das Beste. Da ich ganzjährig fahre, ist für mich die Nasshaftung und Laufleistung ganz entscheidend. Der EVO Nachfolger ist in Punkto Laufleistung längst nicht so gut.
Habe mich umfangreich nach Reifen für meine TDM 850 3VD erkundigt und das für mich Beste nun gewählt.
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Re: Reifenwahl
Der MPR3 sieht echt spitzer aus als der BT30
Hier ein Foto von meinem Hinterreifen mit ca 2500 km
[ img ]
Hier ein Foto von meinem Hinterreifen mit ca 2500 km
[ img ]
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Re: Reifenwahl
hi Janni
ich fahre ja nicht mehr TDM, sondern die MT
und die hat ja die 180/55/17er
Deine 900er den 160/60...logisch wirkt der spitzer..
Aber interessantes Profil hat Dein Reifen;
ich fahre ja nicht mehr TDM, sondern die MT
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Deine 900er den 160/60...logisch wirkt der spitzer..
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Re: Reifenwahl
Ja eigentlich sollte das mit der Reifenbreite sich nichts nehmen, denn du fährst den 180er garantiert auch auf ner breiteren Felge als die TDM den 160. Mich würde ja mal interessieren, wie der 170er MPR4 gt aussieht. Noch spitzer?
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Re: Reifenwahl
Hallo allerseits
ich bin seit letztem Sommer auch stolzer Besitzer einer TDM 850 3VD Bj. ´94..... nun habe ich die mitgekauften Reifen runter und befinde mich in meinem Leben erstmalig in der Situation neue Reifen für mein Motorrad zu besorgen.
Da ich eine etwas längere (und internationalere) Tour plane, die ich mit genug Gepäck zurücklegen werde, bin ich an sich auf der Suche nach einem zuverlässigem, und vor allem langlebigem Tourenreifen.
Die Beanspruchung liegt vor allem in den Kilometern und weniger in Kurvenlage oder Grip beim Beschleunigen. Bestens sollte der Reifen auch mal ein zwei Meter auf nicht befestigten Straßen (kein Offroad) überleben.
Könnt ihr mir Empfehlungen und ggf. eigene Erfahrungen nennen? Mich interessiert außerdem sehr, wie es mit Eintragungspflicht(en) für welche Reifen aussieht.
Vorab schon mal vielen Dank an alle
ich bin seit letztem Sommer auch stolzer Besitzer einer TDM 850 3VD Bj. ´94..... nun habe ich die mitgekauften Reifen runter und befinde mich in meinem Leben erstmalig in der Situation neue Reifen für mein Motorrad zu besorgen.
Da ich eine etwas längere (und internationalere) Tour plane, die ich mit genug Gepäck zurücklegen werde, bin ich an sich auf der Suche nach einem zuverlässigem, und vor allem langlebigem Tourenreifen.
Die Beanspruchung liegt vor allem in den Kilometern und weniger in Kurvenlage oder Grip beim Beschleunigen. Bestens sollte der Reifen auch mal ein zwei Meter auf nicht befestigten Straßen (kein Offroad) überleben.
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Re: Reifenwahl
warteb hat geschrieben:Hallo allerseits
ich bin seit letztem Sommer auch stolzer Besitzer einer TDM 850 3VD Bj. ´94..... nun habe ich die mitgekauften Reifen runter und befinde mich in meinem Leben erstmalig in der Situation neue Reifen für mein Motorrad zu besorgen.
Da ich eine etwas längere (und internationalere) Tour plane, die ich mit genug Gepäck zurücklegen werde, bin ich an sich auf der Suche nach einem zuverlässigem, und vor allem langlebigem Tourenreifen.
Die Beanspruchung liegt vor allem in den Kilometern und weniger in Kurvenlage oder Grip beim Beschleunigen. Bestens sollte der Reifen auch mal ein zwei Meter auf nicht befestigten Straßen (kein Offroad) überleben.
Könnt ihr mir Empfehlungen und ggf. eigene Erfahrungen nennen? Mich interessiert außerdem sehr, wie es mit Eintragungspflicht(en) für welche Reifen aussieht.
Vorab schon mal vielen Dank an alle
Hallo Tim,
Gratulation zum Beitritt hier und natürlich zur TDM
Mit normalen Tourenreifen sollten eigentlich bei moderater Fahrweise locker 6 - 8.000 Km
oder mehr machbar sein.
Teilweise gibt's auf den Internetseiten der Reifenhersteller Freigaben zum ausdrucken die
man dann mitführen sollte.
Bei Kontrollen wurde aber meist auf die richtige Größe geachtet - weniger auf den Hersteller
Bei 10 Empfehlungen kommen bestimmt 8 unterschiedliche Reifen zur Sprache - ein jeder schwört
meist auf den, den er gerade fährt.
Empfehlungen beruhen meist darauf wie man selber fährt; der eine mags flotter der andere weniger
Informativ sind oftmals Testberichte der Motorradzeitschriften da dort Reifen unter vielen Aspekten
getestet und benotet werden
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Re: Reifenwahl
Wobei man sagen muss, den Verschleiß hat man selbst in der Hand, nämlich der rechten am Quirl.
Offroad taugen die meisten wohl eher nicht, die Karkassen sind dafür nicht wirklich ausgelegt.
Vom Profil mal ganz zu schweigen, aber leichte Schotterpassagen sind doch noch recht ordentlich machbar.
Alles schon ausgiebig getestet, jedoch nicht sehr zu empfehlen.
Offroad taugen die meisten wohl eher nicht, die Karkassen sind dafür nicht wirklich ausgelegt.
Vom Profil mal ganz zu schweigen, aber leichte Schotterpassagen sind doch noch recht ordentlich machbar.
Alles schon ausgiebig getestet, jedoch nicht sehr zu empfehlen.
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Re: Reifenwahl
Yamaha-Men hat geschrieben:warteb hat geschrieben:Hallo allerseits
ich bin seit letztem Sommer auch stolzer Besitzer einer TDM 850 3VD Bj. ´94..... nun habe ich die mitgekauften Reifen runter und befinde mich in meinem Leben erstmalig in der Situation neue Reifen für mein Motorrad zu besorgen.
Da ich eine etwas längere (und internationalere) Tour plane, die ich mit genug Gepäck zurücklegen werde, bin ich an sich auf der Suche nach einem zuverlässigem, und vor allem langlebigem Tourenreifen.
Die Beanspruchung liegt vor allem in den Kilometern und weniger in Kurvenlage oder Grip beim Beschleunigen. Bestens sollte der Reifen auch mal ein zwei Meter auf nicht befestigten Straßen (kein Offroad) überleben.
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Vorab schon mal vielen Dank an alle
Hallo Tim,
Gratulation zum Beitritt hier und natürlich zur TDM
Mit normalen Tourenreifen sollten eigentlich bei moderater Fahrweise locker 6 - 8.000 Km
oder mehr machbar sein.
Teilweise gibt's auf den Internetseiten der Reifenhersteller Freigaben zum ausdrucken die
man dann mitführen sollte.
Bei Kontrollen wurde aber meist auf die richtige Größe geachtet - weniger auf den Hersteller
Bei 10 Empfehlungen kommen bestimmt 8 unterschiedliche Reifen zur Sprache - ein jeder schwört
meist auf den, den er gerade fährt.
Empfehlungen beruhen meist darauf wie man selber fährt; der eine mags flotter der andere weniger
Informativ sind oftmals Testberichte der Motorradzeitschriften da dort Reifen unter vielen Aspekten
getestet und benotet werden
Moin,
bei meinem Mopped habe ich Pilot 3 und 4 montiert.
Fahre fast jeden Tag zur damit zur Arbeit, Stattverkehr und Autobahn. Leider wenige Kurven, fast nur
gerade aus. ca. 50 km am Tag
Hab jetzt ca 13.000 Km gelaufen. Profiltiefe vorn 2 mm, hinten 3,0 mm.
Über die Qualitäten verschiedenster Reifen kann ich nichts sagen, habe mich aber nie unsicher gefühlt
und werde wieder diese Paarung aufziehen lassen.
Gruß Jörg
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Re: Reifenwahl
Es wurden ja Bilder gefragt....
Also denn, auf dem einen kann man sehen, dass ein leichter Sägezahn nach ~1500km da ist.
Also denn, auf dem einen kann man sehen, dass ein leichter Sägezahn nach ~1500km da ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Reifenwahl
ecki55 hat geschrieben:Es wurden ja Bilder gefragt....
Also denn, auf dem einen kann man sehen, dass ein leichter Sägezahn nach ~1500km da ist.
PR4hi_2.jpg
PR4hi_1.jpg
PR4hi.jpg
Aber des 2 Ct muss schon noch weg oder??
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Re: Reifenwahl
Sollte kein Problem darstellen.
Wenn ich da an den PR3 denke.........
Wenn ich da an den PR3 denke.........
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Re: Reifenwahl
ecki55 hat geschrieben:Sollte kein Problem darstellen.
Wenn ich da an den PR3 denke.........
Wow... da muss ich wohl noch intensiv üben.. davon bin ich noch meilen weg...
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Re: Reifenwahl
Musst du nicht besonders üben, fahre einfach mit anderen erfahrenen in der Gruppe mit und beobachte und lerne.
Ging mir auch so nach der Trude, tiefergelegt und mit wenig Schräglagenfreiheit gesegnet.
Mit der TDM fing das richtige Moppedfahren erstmal wieder an, bin in der Gruppe hinterhergefahren und hab mich ständig weiterentwickelt.
Das Trudenkopfkino wich dann so langsam aber sicher.
Hin und wieder auch mal ein Sicherheitstraining absolviert, hilft ungemein.
Du glaubst ja nicht, was du im Unterbewusstsein abgespeichert hast, muss nur mal wieder hochgeholt werden.
Gut Ding braucht Weile.
Ging mir auch so nach der Trude, tiefergelegt und mit wenig Schräglagenfreiheit gesegnet.
Mit der TDM fing das richtige Moppedfahren erstmal wieder an, bin in der Gruppe hinterhergefahren und hab mich ständig weiterentwickelt.
Das Trudenkopfkino wich dann so langsam aber sicher.
Hin und wieder auch mal ein Sicherheitstraining absolviert, hilft ungemein.
Du glaubst ja nicht, was du im Unterbewusstsein abgespeichert hast, muss nur mal wieder hochgeholt werden.
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Re: Reifenwahl
Das problem ist nicht, das ich das nicht könnte... eher fehlt mir einfach noch das Vertrauen in der rutschfestigkeit der Reifen... ich liebe schräglage...