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Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Unsinkbar-2
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Beitragvon Unsinkbar-2 » 16.08.2011 11:40

Hallo,

Gilt in Österreich, Schweiz und Italien auch die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm?

Und vorsichtshalber: welche Strafen drohen? Sind Moppedreifen in diesen Ländern teurer als in Deutschland?

Danke im voraus!

Tschau


Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!


Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

Angstbremser

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Beitragvon Angstbremser » 16.08.2011 15:04

Hallo!

Eine Reifenprofiltiefe von mindestens 1,6 mm ist in der Laufflächenmitte auf 75 % der Laufflächenbreite durchgehend erforderlich.

So steht es bei uns in Österreich im Gesetzbuch.

Preise sind etwas höher als in D, in Italien hab ich letztes Jahr hinten einen PR2 aufziehen lassen weil Platten gefahren der kostete mit Rad aus und Einbau 258€




Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

silberfuchs
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Beitragvon silberfuchs » 16.08.2011 15:06

Hallo Reinhard

Auch in der Schweiz ist die Mindesprofiltiefe mit 1.6mm vorgegeben.
Bei Unterschreitung droht eine Busse von CHF 100.00/Pneu (wenn ich mich nicht irre). Hier ein kleiner Link, der in Bezug auf Bussen in der CH noch einige weitere Punkte aufzeigt. Allerdings muss ich gestehen, ich weiss nicht wie aktuell diese "Preisliste" ist.
Interessant in dieser Auflistung dürften auch die beiden untersten Punkte auf der Seite sein:

> Regeln speziell für Motorradfahrer
>
> Art. 47
>
> 1 Motorradfahrer dürfen nicht nebeneinander fahren, soweit es nicht beim Fahren > innerhalb einer Kolonne von Motorwagen geboten erscheint.
>
> 2 Wenn der Verkehr angehalten wird, haben die Motorradfahrer ihren Platz in der > Fahrzeugkolonne beizubehalten.

Besonders Absatz 2 ist vielen "Auswärtigen" unbekannt. Er besagt, dass auch vor Ampeln etc. nicht an der stehenden Kolonne vorabei überholt werden darf (meines Wissens im Gegensatz zu AT).

Gruss
Wolfgang

--
Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

D.M.7.0
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Beitragvon D.M.7.0 » 16.08.2011 15:43

Tach Reinhard,
Österreich + Schweiz ist die Mindestprofiltiefe wie bei uns 1,6 mm,
in Italien 1 mm.
Hier eine Tabelle für Länderspezifische Mindestprofiltiefe:
Wikipedia Profiltiefenmessung

Ob die Reifen im benachbarten Ausland günstiger sind, bezweifel ich mal, Italien eher teurer- dazu kommt das viele Reifenhändler kaum Motorradreifen auf Lager haben, den gewünschten in den unüblichen Zollgrößen schon gar nicht.
Meist dauert es 1-2 Werktage um den Reifen vor Ort zu haben.

------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 16.08.2011 15:54

in der Schweiz ist es zumindest so das bei nicht ausreichendem Profil die Einreise verweigert wird, haben wir selbst schon erlebt
Spezl musste damals seine Duc vor der Grenze stehen lassen da die Einfahrt in die Schweiz verweigert wurde
Wenn ich aber weiß das mein Profil hart an der Grenze ist und ich in diese Länder einfahren- bzw. durchfahren will wäre es ratsam zuvor neue Reifen aufziehen zu lassen, schon alleine aus eigener Sicherheit
Bussgelder sind im Ausland um ein vielfaches höher wie in Deutschland, insbesondere die Schweizer langen kräftig zu

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Nonsens
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Beitragvon Nonsens » 16.08.2011 16:19

Reinhard,

in der Schweiz ist ALLES teurer I) Und dann jetzt noch der Wechselkurs...
Ich habe einen Freund, wenn ich mit dem in den Alpen bin, der weigert sich in die Schweiz zu fahren.
--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

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66.666 + X km [b]


Nach Thüringen... geputzt!


Limbo
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Beitragvon Limbo » 16.08.2011 16:54

Nonsens schrieb:
> in der Schweiz ist ALLES teurer I) Und dann jetzt noch der
> Wechselkurs...
> Ich habe einen Freund, wenn ich mit dem in den Alpen bin, der weigert
> sich in die Schweiz zu fahren.

Nicht das Wesentliche

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Limbo
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Beitragvon Limbo » 16.08.2011 17:12

Unsinkbar-2 schrieb:
> Sind Moppedreifen in diesen Ländern teurer als in Deutschland?

Wenn Dein Reifen jetzt noch 2 mm Profil hat, und ein neuer Reifen (gutmütig gerechnet) 8 mm Profil hat, verhandeln wir über 0,4 mm Profil oder 6,25% Restlebensdauer des Reifens. :gaga:

In der Schweiz bezahlst Du aufgrund des schlechten wechselkurses sowiso fast 30% mehr für den Reifen.

Hier in D kannst Du Dir den Reifendealer mit dem besten Preis aussuchen, und den Reifentyp ganz sicher auch.
Im Ausland mußt Du zuerst einen Reifendealer finden, der überhaupt die richtege Reifengröße vor Ort hat, und dann den vorrätigen Reifentyp nehmen. Über den Preis brauchst Du dann nicht mehr verhandeln, dann bist Du froh, dass Du ohne zusätzliche Übernachtung weiterkommst.

Ich meine, der beste Deal ist, den Restreifen wegzuschmeißen und mit neuen Reifen von Deinem Lieblingsdealer mit gutem Bauchgefühl auf große Fahrt zu gehen. :ok:

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Unsinkbar-2
Registriert: 13.11.2005 11:57

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Beitragvon Unsinkbar-2 » 18.08.2011 21:55

Hallo,

bei 2 mm Restprofil gäbe es nicht viel zu überlegen, aber sind noch ca. 3 mm. Bisher habe ich bei dem Angel ST 1 mm auf 2.000 km verschlissen, also könnte es noch für knapp 3.000 km reichen. Nur, in den Alpen braucht man meist etwas mehr Gummi und wer weiß, ob der Verschleiß zum Ende hin linear ist.

Mal schaun...

Danke für Eure Tipps!

Tschau

Reihard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!


Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.
Zuletzt geändert von Unsinkbar-2 am 18.08.2011 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

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Beitragvon archer769 » 21.08.2011 10:41

Unsinkbar-2 schrieb:
> Sind Moppedreifen in diesen Ländern teurer als in Deutschland?

Satz Pirelli Angel ST fuer TDM900A Schweiz vs. Deutschland:

Deutschland Euro 260 Satz (komplett mit Rad ein-/ausbau) = ca. Fr. 300.-

Schweiz (bei offiziellem Haendler) Fr. 560 Satz


--
Guss
JH
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Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

Minion_Power
Registriert: 24.09.2010 05:35

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Beitragvon Minion_Power » 04.09.2011 15:24

Hi,

Reifen sollten in der Schweiz eigentlich nur an den Flanke leiden, 120 und 80 Limit, die Pässe dagegen sind ein Traum.

mit 3 mm in der MItte würd ich das riskieren.

Nicht vergessen: VORHER TANKEN :))

Meine Vignette 2011 kostete rekordverdächtige 40 Euro ..... 2010 schlappe 28 Euro

Mein Tschechenblitz schafft mit seinem 55 Liter tank 1000 km, für die TDM würde wohl nachtanken unvermeidlich sein.

Aber ich muss da hin, ich muss :mauer: :mauer: :mauer:
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge


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