Winterreifen für Motorräder???

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Bluebird
Beiträge: 386
Registriert: 04.06.2005 19:47
Real-Name: Anja Hoffmann
Wohnort: D-01814 Rathmannsdorf
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | blau - silber
Zusatztitel: TDMaufstellerin

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Bluebird » 26.11.2010 17:41

Hallo ihr Lieben...........

Hab grad Nachrichten geschaut - Thema Winterreifen ab nächtse Woche:
.............*kopfschütteln an*...............
...für PKW und so ist mir das schon klar, aber es wurde gesagt, dass wird auch bei Motorrädern Pflicht??? Wie soll das denn gehen. Hab noch nix gehört, dass es überhaupt Winterreifen gibt für Möppie`s.
...............*kopfschütteln aus*................. und dann ganz husch sein im Kopf.....:dance3: :rotate: :dance3:

Viele Grüße


Anja
--
Wenn Du etwas ordentlich repariert haben willst, dann ruf Dir einen häßlichen Handwerker.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Limbo » 26.11.2010 17:56

Quasi alle Cross- oder Enduro-Reifen sind M+S Reifen.
Für die TDM 900 gibt es solche Offroader nicht.

Wenn es keine Winterreifen für Dein Fzg gibt, hast Du Alles getan, was Du zur Verbesserung der Verkehrssicherheit tun kannst, und die generelle Winterreifenpflicht betrifft Dich nicht.
Auf besonderen Strecken, wo Winterreifen oder Schneeketten vorgeschrieben sind, darfst Du aber so nicht fahren.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von DiddiX » 26.11.2010 19:42

Limbo schrieb:
> Quasi alle Cross- oder Enduro-Reifen sind M+S Reifen.

M+S Reifen haben eine M+S kennzeichnung.
Der einzige mir bekante Motorradreifen der eine solche Kennzeichnung hat,
ist der Conti TKC 80. ;)

> Für die TDM 900 gibt es solche Offroader nicht.
>
> Wenn es keine Winterreifen für Dein Fzg gibt, hast Du Alles getan,
> was Du zur Verbesserung der Verkehrssicherheit tun kannst, und die
> generelle Winterreifenpflicht betrifft Dich nicht.

Da würde ich mich auch nicht drauf verlassen. ?(

[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Limbo » 26.11.2010 19:58

Update:

Die Winterreifenpflicht soll auch für Motorräder gelten. X(
Mal wieder eine Gesetzesänderung mit deutscher Gründlichkeit. I)

Da wird es wohl in Zukunft nur noch Bruchstrichfahrer geben. :-p

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Yamaha-Men
Beiträge: 10247
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Yamaha-Men » 26.11.2010 20:25

die Winterreifenpflicht gilt bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ; diesen Zusatz sollte man schon dazuschreiben, bisher war es sehr vage formuliert.
Zudem ist es so das geeignete Bereifung nicht nur dem eigenen Schutz sondern auch dem Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer dient
Leider hat man den Eindruck das bei uns vieles mit Gesetzen geregelt werden muss, ich kenne genügend die auch jetzt noch mit Sommerreifen unterwegs sind
Natürlich schreien jetzt wieder viele über das Gesetz, ich persönlich habe damit kein Problem.
Viele werden jetzt eventuell umdenken denn wenn sie ohne erwischt werden kostets 40 Euro, bei Behinderung bzw. Gefährdung 80 Euros plus ein Pünktchen in der Verkehrssünderdatei.

Versicherungsmäßig wirds sich das so auswirken das zwar bei einem verursachten Unfall die Versicherung den gegnerischen Schaden bezahlt aber beim eigenen Schaden eventuell Mucken machen wird falls eine Vollkaskoversicherung besteht und Winterreifen erforderlich gewesen wären
Mit der Winterreifenpflicht haben sie die Möglichkeit dazu und diese werden sie nutzen, was man ihnen anderseits auch nicht verübeln kann ;)

Mit grobstolligen Reifen wie sie z.B. auf Enduros sind gehts vielleicht etwas besser wie mit normalen Straßenpellen, allerdings sollte sich jeder Biker des Risikos bewußt sein welches er eingeht, er bewegt nunmal nur ein einspuriges Fahrzeug
Ich bin selbst 5 Jahre Sommer wie Winter mit dem Bike gefahren, vorausgesetzt die Strassenverhältnisse ließen dies zu, also kein Schnee oder Schneematsch auf den Strassen, also trockene Strassen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 26.11.2010 20:32, insgesamt 2-mal geändert.

torstili65
Beiträge: 127
Registriert: 29.10.2008 19:39
Real-Name: torsten börschel
Wohnort: birkenwerder 16547
Geschlecht: männlich
Motorräder: honda ft 500

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von torstili65 » 26.11.2010 22:02

kommt selten vor das ich mal was richtig finde was da so zusammen regiert wird.aber das ist nur vernünftig.auch das es für alle kraftfahrzeuge gelten soll .mit motorrad isses bei glätte doch noch grenzwertiger zu fahren als mit auto.und bei LKW machts ja wohl nochmehr sinn.tät mich nur interessieren wie die speditionen das umsetzen werden.
--
nettes wetter für alle

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 26.11.2010 22:22

Yamaha-Men schrieb:

> Ich bin selbst 5 Jahre Sommer wie Winter mit dem Bike gefahren,
> vorausgesetzt die Strassenverhältnisse ließen dies zu, also kein
> Schnee oder Schneematsch auf den Strassen, also trockene Strassen
>

Wintereifen sind doch nicht nur bei Glätte notwendig . Eine Kautschukmischung wird doch auch auf die Temperaturen abgestimmt . Ich sag es mal so , wer also behauptet , es muss nur trocken sein dann geht das klar mit den Sommerreifen hat den Beipack-Zettel nicht gelesen . :-p

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Kruemel » 26.11.2010 22:55

Moins!

meines Halbwissens nach wurde die Definiotion "Winterreifen" auch dahngehend präzisiert, das diese nach "Profil und Gummimischung" geeignet sein müssen, demzufolge auch Markierungen in Form von Schneeflocken oder ähnlichen Wintersymbolen darauf angebracht sein müssen ...

Grobes Profil allein dürfte also ungenügend sein ...


Winterreifenpflicht - ich sags mal so - einerseits irgendwie bescheuert, wer im Winter ohne unterwegs ist - andererseits - "angepasste Fahrweise"
- und wenn so etwas "Pflicht" ist, dann muss es auch "Pflicht" sein, das die Menschen genügende Einkommen haben ...
ganz egal ob Hartz, Zeitarbeit oder was auch immer ...
Dazu kommt, das ich mich zunerhmend an vielen Stellen schlichtweg irgendwie "entmüdigt" fühle ... könnte sein, das auch gerade dieses "alles-regeln-müssen" in d- Land zum zunehmenden Mangel an Verantwortung führt ...
wenn an fast jeder Ecke eine Ampel steht, kann ich mit rechts vor links irgendwann nicht mehr "wirklich" umgehen ...
Schön zu beobachten in beruhigten Wohngebieten ...


Wiederum meine ich zwei Dinge zu beobachten, die aus der "Winterreifenpflicht" resultieren ...
Das eine ist, das sich die Städte zunehmend aus der Streupflicht befreit sehen - "die Atuofahrer müssen ja gefälligst ...." - in Braunschweig waren gestern bis locker 8:00 die Straßen so glatt, das ich zwar problemlos auf Radwegen fahren konnte, aber an jedem Straßenübergang das Rad geschoben habe .... und selbst das war gefährlich .....

Dann kommt noch der Effekt der Verstrahlen dazu, die schon bei Airbags meinen, das ihnen nun nichts mehr passieren kann ...
"Ich hab Winterreifen, da wirds wieder Sommer auf der Straße" oder so ähnlich ...

Grüßle und ne gute Nacht!

Reinhard
- der heute seit ca 10 Jahren das erste Mal wieder Bus gefahren ist ..
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men
Beiträge: 10247
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Yamaha-Men » 26.11.2010 23:48

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
>
> > Ich bin selbst 5 Jahre Sommer wie Winter mit dem Bike gefahren,
> > vorausgesetzt die Strassenverhältnisse ließen dies zu, also kein
> > Schnee oder Schneematsch auf den Strassen, also trockene Strassen
> >
>
> Wintereifen sind doch nicht nur bei Glätte notwendig . Eine Kautschukmischung wird doch auch auf
> die Temperaturen abgestimmt . Ich sag es mal so , wer also behauptet , es muss nur trocken sein dann
> geht das klar mit den Sommerreifen hat den Beipack-Zettel nicht gelesen . :-p
>
nö das wollte ich damit in keinster Weise zum Ausdruck bringen ;)
Aber das es für Reifen auch nen Beipack-Zettel gibt wusste ich nicht :teufel: :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 27.11.2010 00:55

Yamaha-Men schrieb:

> >
> > Wintereifen sind doch nicht nur bei Glätte notwendig . Eine Kautschukmischung wird doch auch
> auf
> > die Temperaturen abgestimmt . Ich sag es mal so , wer also behauptet , es muss nur trocken
> sein dann
> > geht das klar mit den Sommerreifen hat den Beipack-Zettel nicht gelesen . :-p



> nö das wollte ich damit in keinster Weise zum Ausdruck bringen ;)

Wir beide wissen das .. Jetzt wissen es auch die Anderen und denken nicht .." Die Yamaha-Men fahren immer im Winter ..dann kann ich das auch " und wundern sich ( um eine Laterne gewickelt ) wo denn auf einmal der Grip hin ist . ?(


> Aber das es für Reifen auch nen Beipack-Zettel gibt wusste ich nicht :teufel: :smokin:

Das kommt davon wenn man immer beim Spezi machen lässt und denkt , alles andere ist Apotheke . :x

GordonCTS
Beiträge: 150
Registriert: 04.11.2002 15:18
Real-Name: Michael Rebmann
Wohnort: D-47798 Krefeld Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Weinrot Metallic

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von GordonCTS » 27.11.2010 02:43

torstili65 schrieb:
> kommt selten vor das ich mal was richtig finde was da so zusammen
> regiert wird.aber das ist nur vernünftig.auch das es für alle
> kraftfahrzeuge gelten soll .mit motorrad isses bei glätte doch noch
> grenzwertiger zu fahren als mit auto.und bei LKW machts ja wohl
> nochmehr sinn.tät mich nur interessieren wie die speditionen das
> umsetzen werden.

Also wir fahren auf unseren 7,5-Tonnern mit Ganzjahresreifen. Der Clou ist aber, das bei LKW's auf der Vorderachse keine M+S drauf sein müssen. Witzig, gelle? :rolleyes:
Aber davon mal abgesehen: Winterreifen etc. sind sicher sinnvoller als Sommerpellen, aber spätestens bei Glatteis oder festgefahrener Schneedecke hilft das oft auch nicht mehr. Heute standen schon bei nur 0 Grad im Sauerland mehrere LKW quer auf der Autobahn und die Bahn war dicht. Vor allem an Steigungen ist bei Eisglätte schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Wer da womöglich auch noch bremsen muß, wird zum Verkehrshindernis, egal mit welchen Reifen. Hab ich alles schon gesehen.:(
Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, daß jede halbwegs vernünftige Spedition ihre Fahrzeuge mit passenden Reifen versorgt. Wer nämlich seine Lieferung nicht zustellt, und sei es nur wegen falschen Reifen bzw. weil er deshalb irgendwo steckenbleibt, der verdient auch kein Geld.

Und was das Mopedfahren im Winter betrifft: solang es wirklich trocken ist, laß ich mich dazu überreden. Aber sobald die Straßen auch nur naß sind, bleiben die Mopeds in der Garage. Im Höchstfall würde ich allenfalls mit der XT auf Crossreifen durch 20-50 cm dicken Schnee gurken, aber das auch nicht im öffentlichen Verkehr.
---------------------------------------------------------------------- -----------------------------------
Kruemel schrieb:
> Grobes Profil allein dürfte also ungenügend sein ...

Ist es auch nicht, das kann ich dir versichern. Den gesetzlichen Aspekt kannst du dabei getrost außer acht lassen.


> - und wenn so etwas "Pflicht" ist, dann muss es auch "Pflicht" sein, das die Menschen genügende Einkommen haben ...

ein frommer Wunsch, aber den Tag werden wir wohl nicht erleben. :rolleyes: Das wär ja fast so, als gäb's den Weihnachtsmann.

> Das eine ist, das sich die Städte zunehmend aus der Streupflicht befreit sehen

Mag sein, daß manche Städte auf derartige Ideen kommen. Aber der Schuß würde wohl nach hinten losgehen. Wenn sich nämlich andere Verkehrsteilnehmer wie z.B. Fußgänger (oder vielleicht du beim überqueren einer ungestreuten Straße ;) )deshalb auf die Nase legen oder gar verletzen, dürfte das so einige Klagen nach sich ziehen.
---------------------------------------------------------------------- -----------------------------------

Grundsätzlich halte ich die neue Regelung für gut und sinnvoll.
Ich muß aber auch zugeben, daß ich mich weggeschmissen hab, als ich hörte, daß die Winterreifenpflicht auch für Motorräder gilt, vor allem, weil ich von Winterreifen für Mopeds noch nie was gehört hab. Angesichts dessen sollte das Ganze dann noch erweitert werden, also auf Fahrräder, Rollstühle und dergleichen mehr. ;D

Der Amtsschimmel läßt grüßen - oder die Schildbürger. :rotate:

Gruß

--
TDM 3VD, Bj.95, 46tkm, Wilbersfahrwerk
XT 600, Bj. 91, 55tkm, Supermoto-Umbau
XT 600, Bj. 87, 50tkm

Superralle
Beiträge: 632
Registriert: 12.06.2004 22:16
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11
Zusatztitel: VomÖsiVerführter

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Superralle » 27.11.2010 05:20

Yamaha-Men schrieb:

> Ich bin selbst 5 Jahre Sommer wie Winter mit dem Bike gefahren,
> vorausgesetzt die Strassenverhältnisse ließen dies zu, also kein
> Schnee oder Schneematsch auf den Strassen, also trockene Strassen
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael

Im Sommer hattest Du bestimmt die besten Voraussetzungen, nicht bei Schnee bzw. Schneematsch fahren zu müssen! :teufel:



Greez Superralle

Roger
Beiträge: 277
Registriert: 23.07.2002 17:15
Real-Name: Roger Marek
Wohnort: D-68239 Mannheim Baden *Elwedritsch*
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT1200Z Blau/Silber

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Roger » 27.11.2010 09:05

unser Dr. schrieb

>Eine Kautschukmischung wird doch auch auf die Temperaturen abgestimmt .<

Irgend eine Vereinigung (AxxC, AxC, ???) hat mal getestet ob diese 7°C Geschichte stimmt.

Ergebniss : Ist nicht, ein Sommerreifen bremst bei trockener Fahrbahn immer besser als ein Winter- bzw Ganzjahresreifen selbst bei tiefen -°C, auch im nassen bei 0 + x°C ist der Sommergummi besser. Einzig bei Schnee oder Reif ist ein Winterprofil besser. Auf Eis gehts nur mit Spikes.


Gruss Roger

Carpe Diem

--
Trotz des ständig und immer schneller expandierenden Universums bleibt die irdische Parkplatzproblematik in Großstädten unverändert.

*Elwedritsch*

GordonCTS
Beiträge: 150
Registriert: 04.11.2002 15:18
Real-Name: Michael Rebmann
Wohnort: D-47798 Krefeld Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Weinrot Metallic

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von GordonCTS » 27.11.2010 09:06

Superralle schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
>
> > Ich bin selbst 5 Jahre Sommer wie Winter mit dem Bike gefahren,
> > vorausgesetzt die Strassenverhältnisse ließen dies zu, also kein
> > Schnee oder Schneematsch auf den Strassen, also trockene Strassen
> >
> > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > Michael
>
> Im Sommer hattest Du bestimmt die besten Voraussetzungen, nicht bei Schnee bzw. Schneematsch fahren
> zu müssen! :teufel:
>
>
>
> Greez Superralle

Wer weiß ... vielleicht war er ja in Alaska oder am Pol unterwegs ... ;D
--
TDM 3VD, Bj.95, 46tkm, Wilbersfahrwerk
XT 600, Bj. 91, 55tkm, Supermoto-Umbau
XT 600, Bj. 87, 50tkm

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von AIC-Peter » 27.11.2010 10:15

Kruemel schrieb:

> Winterreifenpflicht - ich sags mal so - einerseits irgendwie
> bescheuert, wer im Winter ohne unterwegs ist - andererseits -
> "angepasste Fahrweise"
> - und wenn so etwas "Pflicht" ist, dann muss es auch
> "Pflicht" sein, das die Menschen genügende Einkommen haben
> ...
> ganz egal ob Hartz, Zeitarbeit oder was auch immer ...

Ist wie immer....nur weil ein paar meinen, für sie gelten andere Regeln, muss es halt genauestens per Vorschrift geregelt werden.... :rolleyes:

aber der Hinweis auf das Einkommen - sorry Kruemel - aber das zieht je wohl wirklich nicht! Bitte argumentiere mir EINER vernünftig, was man spart wenn mann ohne Winterreifen unterwegs ist!
Also bei mir ist das so, das meine Winterreifen immer billiger als die entsprechenden Sommerreifen sind...und wenn ich im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind, fahren sich die genauso runter! ;)
Gut - jetzt könnte man die EINMALIGE Anschaffung des 2. Felgensatzes als Mehrkosten argumentieren..... gemessen an den Anschaffungskosten von 20-30 Tausend für einen durchschnittlichen Mittelklassewagen sind die die durchschnittlichen Kosten von ca. 200 Euro für einen Satz Stahlfelgen ja schon verherend .... :rolleyes:

Und - dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit der Ganzjahresreifen - wer den aktuellen ADAC mal genauer liest, schneidet da z.b. der Goodyear besser ab, als manch günstige Sommer oder Winterreifen - damit gibt es absolut keine Zusatzkosten und man hat zumindest das Mindestmaß an Vernunft und Verantwortung gegenüber sich und anderen gezeigt.......bei uns heute morgen in der Zeitung ein Bericht über den ersten Winterunfall des Jahres - bei Schneebedeckter Fahrbahn mit abgefahrenen Sommerreifen in den Gegenverkehr gerast - zwei Schwerstverletzte im "unschuldigen" entgegenkommenden Auto...... wenn man so etwas liest, wird einem klar warum es immer wieder so kleinlich genaue Vorschriften geben muss....

Ich habe durchaus Verständnis auch für die, die irgendwo auf dem flachen Land wohnen wo es nur 3 oder 4 Tage im Jahr Winter ist......aber wer sich von denen die Anschaffung von z.B. Ganzjahresreifen sparen möchte, der muss halt einfach an den paar Tagen das Auto stehen lassen.....kaum zu glauben....diese Möglichkeit gibt es nämlich auch! ;D
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso 10tKm

Franky13
Beiträge: 84
Registriert: 04.04.2005 19:50
Motorräder: Yamaha TDM

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Franky13 » 27.11.2010 10:41

Bei uns im Taunus in den höheren Regionen wäre das Gesetz garnicht
notwendig gewesen, aber am Rhein höre ich immer wieder "wird schon gutgehen",
und im letzten Winter gab's dann faustdick auf die Ohren, weil wir wochenlang
Schneedecke hatten.
Bei den Mopedreifen kann man natürlich schmunzeln, aber ich vermute mal, daß
es sich um ein Fahrverbot bei Schnee durch die Hintertür handelt.
Viele Grüsse

Franky

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Kruemel » 27.11.2010 10:55

AIC-Peter schrieb:
> Kruemel schrieb:
>
> > Winterreifenpflicht - ich sags mal so - einerseits irgendwie
> > bescheuert, wer im Winter ohne unterwegs ist - andererseits -
> > "angepasste Fahrweise"
> > - und wenn so etwas "Pflicht" ist, dann muss es auch
> > "Pflicht" sein, das die Menschen genügende Einkommen haben
> > ...
> > ganz egal ob Hartz, Zeitarbeit oder was auch immer ...


Moins Peter!


> aber der Hinweis auf das Einkommen - sorry Kruemel - aber das zieht je wohl wirklich nicht!

ganz einfach - es gibt eben einfach Menschen, die "müssen" ihr KFZ benutzen und haben dennoch extrem geringe Einkommen whatever ... oder die Waschmaschine geht kaputt, oder oder oder ...
Da sind allein schon 50 Euro existenzgefährdent ...
Leider kein Scherz, ich kenns selber ...
Es gibt "ne Menge" Menschen, da reicht das Geld nicht, die Waschmaschine zu reparieren oder zu erneuern ... geschweige denn für andere wichtige Dinge ...
Sind übrigens auch ganz normale Menschen ...
Ne Ex arbeitet - alleinerziehend - Teilzeit als Verkäuferin ...
Wenn die Steuern für ihren Skoda- Diesel (braucht sie wegen Job und Kind und drumherum, lebt auf nem "Dorf") fällig sind, bricht da der Haushalt buchstäblich zusammen ... obwohl sie versucht genau dafür das Jahr über amzusparen ...



Bitte
> argumentiere mir EINER vernünftig, was man spart wenn mann ohne Winterreifen unterwegs ist!
> Also bei mir ist das so, das meine Winterreifen immer billiger als die entsprechenden Sommerreifen
> sind...und wenn ich im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind, fahren sich die genauso runter! ;)
> Gut - jetzt könnte man die EINMALIGE Anschaffung des 2. Felgensatzes als Mehrkosten
> argumentieren..... gemessen an den Anschaffungskosten von 20-30 Tausend für einen durchschnittlichen
> Mittelklassewagen sind die die durchschnittlichen Kosten von ca. 200 Euro für einen Satz Stahlfelgen
> ja schon verheerend .... :rolleyes:

kein Witz - ja!
Ich habe letzten Monat eben ein Auto NICHT auf die Straße bringen können, eben WEIL unter anderem die ca 200 Eier für die Reifen gefehlt haben ...
Die die drauf sind, sind 13 Jahre alt, das geht nicht mehr, auch wenns Winterreifen sind und das Profil massig reicht ...
Wenns "möglich" gewesen wäre, hätte ich die Karre schon vor Wochen in weiser Vorraussicht angemeldet ...
Ging nicht - schluss, aus Ende ...
Dispo am Limit , Feierabend ...
äh - ja, ich arbeite, Vollzeit 40 Stunden ...

Gott-sei-dank bin ich so fit, das ich auch bei komischem Wetter mit dem Rad jeden Tag 24 km fahren kann, ausserdem fährt der Bus quasi von Tür zu Tür, wenns sein muss (gestern - glatt, ungestreut (Stadt spart, Bürger kauft ja Winterreifen) und saumässig erkältet)
An anderer Stelle stand vorgestern (Streupflicht der Kommunen???? nix is!!!) ein Ziehharmonika- Bus an einem leichten Hügel quer über beide Fahrbahnen ...
Ich wette, der hatte Winterreifen drauf?

Aber was macht jemand, der eben nicht so gute Möglichkeiten hat?
wobei ich Dir durchaus Recht gebe, das Winterreifen durchaus ihren Sinn haben, ebenso das das auf Extremuntergrund nur noch Nachkommastellen an Unterschied macht ...



> Bericht über den ersten Winterunfall des Jahres - bei Schneebedeckter Fahrbahn mit abgefahrenen
> Sommerreifen in den Gegenverkehr gerast - zwei Schwerstverletzte im "unschuldigen"
> entgegenkommenden Auto...... wenn man so etwas liest, wird einem klar warum es immer wieder so
> kleinlich genaue Vorschriften geben muss...

Abgefahrene Sommerreifen sind auch im Sommer besch.... und verboten - fragt sich, warum die Leute damit fahren?

Der Inhalt meiner Worte im zitierten Posting ist "wenn die Einkommen so wären, das die Leute Geld überbehalten, würden sie vermutlich nicht ihren Arsch (und den anderer) wegen 200 Eumels riskieren" - aber dem ist eben nicht so ....
(viele fahren mit "sowas" übrigens weil sie einfach nicht hinsehen - oft genug erlebt "sag mal - wie sieht Dein rechter Vorderreifen aus? schon gesehen?" - "Wieso?????")

Nochn Beispiel ...
Eine Bekannte, die eine wirklich sehr engagierte, patente und planvolle Frau ist, und auf Honorarbasis arbeitet (bekomm mal was anderes?) ...
Kein Geld für Reparatur oder "neues" altes Auto, ihr "Schweinekisten"- Polo hing schon schief in der Federung, TÜV halbes Jahr drüber ... von den Reifen mal ganz zu schweigen ...
Ohne Auto - kein Job, ohne Job kein Geld - ohne Geld - gesamte Existenz gefährdet ...
Warum? besch... Bezahlung, teils auch einfach nicht Bezahlung innerhalb akzeptabeler Zeiträume ... sowas macht mich immer mal stinksauer ...



Ich geb Dir grundsätzlich Recht - aber so wie die Leute sich allgemein im Straßenverkehr bewegen ändern Winterreifen das auch nicht ...
Denk mal an die ersten Quattro- Fahrzeuge ....
Die kamen zwar ne Sprungschanze bei Schnee hoch - aber die Bremsen waren dennoch die selben ...
Denselben Effekt hast Du bei Winterreifen - den Leuten fehlt, da die meisten mit den "Naturgewalten" kaum noch in Kontakt kommen, jedes Gefühl für die jeweilige Situation ...

"Oh, das scheint glatt zu sein" - "macht nix, ich nehm das Auto" .....

Quasi der alte Witz "sagen Sie mal, sie sind ja so betrunken, sei können ja nicht mal mehr laufen?" - "was glauben Sie, Herr Wachtmeister, warum ich das Auto nehme?"


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Bluebird
Beiträge: 386
Registriert: 04.06.2005 19:47
Real-Name: Anja Hoffmann
Wohnort: D-01814 Rathmannsdorf
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | blau - silber
Zusatztitel: TDMaufstellerin

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Bluebird » 27.11.2010 14:17

Hallo Ihr!!!

Wie wäre es denn in dem Fall, wenn ich bei trockener Fahrbahn mit meinen Möppi im Dezember unterwegs bin und unverschuldet in einen Unfall verwickelt werde. Bekomme ich dann ne Teilschuld wegen "Keiner Winterreifen" am Möppi??? ?(

Viele Grüße

Anja
--
Wenn Du etwas ordentlich repariert haben willst, dann ruf Dir einen häßlichen Handwerker.

miko
Beiträge: 778
Registriert: 17.01.2003 22:16
Real-Name: Michael Müller
Wohnort: D-64297 Darmstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Schwarz - was sonst
Zusatztitel: VogesenIndianer

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von miko » 27.11.2010 17:19

Leider ist es mittlerweile so das du mit dem Möppi immer ne Teilschuld bekommst (erhöhte Betriebsgefahr oder so ähnlich) und in dem Fall fallen die Prozente dann halt noch etwas höher aus...

btw. hat jemand mal den genauen Gesetzestext da?


Hugh ich habe gesprochen :p miko

heagar
Beiträge: 368
Registriert: 23.04.2008 08:19
Wohnort: NRW / Oberbergischer Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber/ Schwarz

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von heagar » 27.11.2010 18:41

DiddiX schrieb:
> M+S Reifen haben eine M+S kennzeichnung.
> Der einzige mir bekante Motorradreifen der eine solche Kennzeichnung hat,
> ist der Conti TKC 80. ;)
>
> > Für die TDM 900 gibt es solche Offroader nicht.
> >
> > Wenn es keine Winterreifen für Dein Fzg gibt, hast Du Alles getan,
> > was Du zur Verbesserung der Verkehrssicherheit tun kannst, und die
> > generelle Winterreifenpflicht betrifft Dich nicht.

Leider nicht, es gibt keine Ausnahmen für Zweiräder!

Weitere Infos hier!

Meine Meinung dazu: Eindeutig ein Geschenk der Tigerenten an die Reifenindustrie, nur die Lobby der Spediteure konnte sich dagegen erfolgreich wehren, die müssen nämlich nur auf der Antriebsachse Winterreifen aufziehen. Die Zweitradfahrer wurden wohl durch die Gier (sieht man schön an dem durchpeitschen der Änderung) auf die Knete vergessen, nachbessern werden die aber IMO deshalb aber nicht.

Zitat dazu:
"Der Auto Club Europa (ACE) kritisiert, dass Lastwagen nur auf den Antriebsreifen Winter- oder Allwetterreifen aufziehen müssen. Dadurch könne das häufige Querstehen von Lkw im Winter kaum verhindert werden, moniert der ACE."

Quelle

Wir, d.h. meine Frau und ich, sind direkt davon betroffen, weil wir im Winter einen regelmässig einen kleinen 125er Roller statt Zweitwagen bewegen, für den es auch keine Winterreifen gibt - Obwohl da die Auswahl in der Regel größer als bei den Moppeds ist.

Ich bin mal gespannt wann die Rennleitung ein "Winterreifen Hallalie" Jagdruf auf diese Gruppe der Verkehrsteilnehmer ausstößt.

Im übrigen, gef*ckt wird man auf jeden Fall wenn mal was unverschuldet passieren sollte, ich denke dies ist die größte Gefahr sein. (Wenn die Versicherung des Unfallgegners sich weigert Personenschäden zu begleichen - weil man hätte ja mit Winterreifen bestimmt noch bremsen können)
Zuletzt geändert von heagar am 27.11.2010 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

torstili65
Beiträge: 127
Registriert: 29.10.2008 19:39
Real-Name: torsten börschel
Wohnort: birkenwerder 16547
Geschlecht: männlich
Motorräder: honda ft 500

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von torstili65 » 27.11.2010 19:27

interessanterweise gibts für motorroller sogar winterreifen.von HEIDENAU:die sollen sogar was taugen-sicherlich mehr als normale pellen.
--
nettes wetter für alle

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Kruemel » 27.11.2010 19:40

Rein spasseshalber, anschließend an meine obigen Posts, passend zum Thema "Roller statt Zweitwagen" ....

Da ich nach der Übernahme der Dresdner durch die Commerzbank keinen Bock habe, neben dem Sparpaket auch noch rund 6,50 je Monat für Onlinebanking an Gebühren zu zahlen, soweit happige Überziehungszinsen und andere Spässchen zu berappen, steht bei mir der dringende Wechsel des Geldinstitutes an ...

Im Rahmen dessen habe ich mal meine ganzen regelmässigen Überweisungen und Abbuchungen sortiert und "geexcelt" ...

Miete, Energie und Wasser, Telekommunkation, Haftpflichten, GEZ, ein bischen Verein und ein bischen Partei, keinerlei Alters- oder Vermögensbildung, keine Rechtsschutz, keine Hausrat ...
- machen mal eben eine monatliche Belastung von fast exakt 600,- Euro aus ...

Ich dachte, ich falle vom Stuhl ....
Das ist mal eben roundabout die Hälfte meines Netto ...
und dabei habe ich das Gefühl, das es mir im Verhältnis zu sehr vielen anderen noch ziemlich gut geht ...
Das ganze ohne eine Scheibe Brot, einen Socken oder einen Meter unterwegs zu sein ...
nicht mal mit dem Rad ... oder zu Fuß ...
Und genaugenommen war das noch nicht alles ...
Zuzahlungen bei ärztlicher Versorgung; ein, zwei Kronen oben drauf, die Gebühren für nen Perso, und so weiter und so fort ...

Da wunderts mich wenig, das Menschen mit abgefahrenen Sommerreifen im Winter unterwegs sind ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

D_aus_B
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2010 19:03
Real-Name: Dietmar
Geschlecht: männlich

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von D_aus_B » 27.11.2010 19:55

... für mich ist der Fall klar:
Pkw und Möpp bei Schnee, Schneematsch, Eisglätte nur mit Winterreifen.
Keine Winterreifen bei o.a. Fahrbahnzustand = 40.- bzw. 80.- € löhnen.

Wenn es keine Winterreifen für das Fahrzeug gibt, kann das keine Ausrede dafür sein, dass Du mit Sommerreifen übers Eis schliddern darfst, ergo muss das Gefährt "mit ohne" Winterreifen stehen bleiben.

Außerdem verstehe ich die Diskussion eh nicht: Wer meint, bei vereisten oder verschneiten Straßen mit einem Zweirad unterwegs sein zu müssen, trachtet sich und anderen nach dem Leben! Solchen Leuten sollte man auf der Stelle die Pappe wegnehmen und frühestens nach Absolvierung einer MPU wieder geben.

Superralle
Beiträge: 632
Registriert: 12.06.2004 22:16
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11
Zusatztitel: VomÖsiVerführter

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von Superralle » 27.11.2010 19:58

D_aus_B schrieb:

> Außerdem verstehe ich die Diskussion eh nicht: Wer meint, bei
> vereisten oder verschneiten Straßen mit einem Zweirad unterwegs sein
> zu müssen, trachtet sich und anderen nach dem Leben! Solchen Leuten
> sollte man auf der Stelle die Pappe wegnehmen und frühestens nach
> Absolvierung einer MPU wieder geben.
>

Wenn es keine andere Alternative gibt, als z.B. einen Roller???!!!




Greez Superralle

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Winterreifen für Motorräder???

Beitrag von sampleman » 27.11.2010 20:02

D_aus_B schrieb:
> Wenn es keine Winterreifen für das Fahrzeug gibt, kann das keine
> Ausrede dafür sein, dass Du mit Sommerreifen übers Eis schliddern
> darfst, ergo muss das Gefährt "mit ohne" Winterreifen stehen
> bleiben.

Die Kritik an der jetzt durchgesetzen Regelung bezog sich darauf, dass manche Kritiker glauben, dass man jetzt im Winter zwingend Winterreifen fahren muss (unabhängig vom Straßenzustand).

Und da hätte ich es dann schon etwas merkwürdig gefunden: Eine Reifenbindung wie bei Moppeds gibt es in D bei Autos nicht (und in anderen Ländern gibt es die Reifenbindung ohnehin nicht). Und mir dann per Gesetz die Verwendung von Reifen vorzuschreiben, die ich auf der anderen Seite nicht aufziehen darf, das ist schon etwas pervers.

In der Praxis wird sich dadurch für mich kaum etwas ändern: Da ich ohnehin nicht auf Matsch und Schnee Mopped fahre, werde ich es auch weiterhin nicht tun.


Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Antworten