180 iger Reifen auf 4 der 4TX

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Harry62

Beitragvon Harry62 » 28.03.2009 17:03

Hallo zusammen ,

ich hab schon viel über die Felgenumbauten auf vorne 120iger und hinten 180iger Reifen hier im Forum gelesen und ich ringe schon sehr lange mit mir diesen Umbau auch zu machen. ;) Nur der große Arbeitsaufwand und die Felgensucherei schreckt mich etwas ab I)
Jetzt hab ich was über Deget Felgenverbreiterung gelesen und dachte mir das ich meine Original-Felge auf 5,5" verbreitern lasse und dann hinten einen 180iger Reifen montiere und vorne das Originalrad mit dem 110ner Reifen so lasse.

Nun meine frage :8) ob jemand solch eine kombination schon mal gemacht oder gefahren hat und ob es gehen würde Tüv-technisch ????

wäre euch über ein paar Antworten sehr dankbar.

grüße aus dem Schwarzwald

Harald

Red

Beitragvon Red » 28.03.2009 18:18

hi,

soweit ich weiss hat es hier auch deget felgen.
kannst du machen, wird aber um einiges teurer als mit dem suzuki rad.

sicher ist es möglich vorne weiterhin die 18" felge zu fahren........ich würde es nicht machen.
erstens ist es nicht das optimum
zweitens schränkst du dich mit der reifenauswahl recht massiv ein
drittens ist der umbau vorne ne problemlose u. auch günstige geschichte.

in ebay bekommst du alles was du brauchst.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 28.03.2009 19:07

schließe mich der Meinung von Red vorbehaltlos an. Habe vor meinem Umbau ebenfalls mit dem Gedanken gespielt die Orginalfelge verbreitern zu lassen, mich dann aber dagegen entschieden. Felgen bekommt man übers Ebay eigentlich günstig, werden oft angeboten. Wenn Umbau dann beide Felgen auf 17 Zoll, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Bedingt durch ein 17 Zoll Vorderrad wird die TDM auch viel Kurvenwilliger. Die Reifenauswahlmöglichkeit ist um ein vielfaches größer, da fast alle Reifenhersteller 120/180er Kombis anbieten.
Da der Kotflügel hinten für einen 180er zu schmal ist wird ein breiterer benötigt, bei der Beschaffung kann ich behilflich sein, kenne den Hersteller persönlich, falls Interresse besteht einfach Bescheid sagen.
Steindesigner hat glaube ich auch die Degetfelge hinten drin

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 28.03.2009 19:11, insgesamt 3-mal geändert.

Harry62

Beitragvon Harry62 » 28.03.2009 19:59

Hallo Red und Michael

danke für eure schnellen antworten :)

ich habe aber auch gelesen das hier die kombi 120/70-18" mit dem 180iger und auch 190iger auf der 900er gefahren und als gut empfunden wird.
dann dürfte doch auch die kombi mit dem 18" vorderrad bei der 4tx gehen ? oder?

gruß Harald

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 28.03.2009 20:13

Red schrieb:

> sicher ist es möglich vorne weiterhin die 18" felge zu
> fahren........ich würde es nicht machen.
> erstens ist es nicht das optimum

So isoliert und ohne Kontext, ist diese Aussage nicht sinnvoll. Wenn der Ingenieur von "optimum" spricht, muss er immer auch die Anwendungs-Anforderungen nennen.

Also: ein 17-er Rad erhöht vielleicht die Kurvenwilligkeit ist aber nicht so gut auf schlechten Straßen oder Schotter.

Wer auch mal ein paar hundert Kilometer fern vom Heimatland auf drittklassigen Straßen zurücklegen will, ist mit dem 18er besser bedient. Ich würde für diesen Anwendungsbereich, wenn ich die Wahl hätte, sogar ein 19er vorziehen.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 28.03.2009 21:12

Yamaha-Men schrieb:

> Steindesigner hat glaube ich auch die Degetfelge hinten drin
>

Hi,
Ja ich hab die Degetfelge und vorne original. Ich komm gut klar mit der kombi ;)
Muß mich jetzt mal outen, fahre hinten 170 . Als ich 99 die Felge geändert hab war ein Z1 montiert (Laufleistung 1.800 km vorne und hinten) den ich natürlich nachgemessen habe, 183 mm efektive Breite. Mehr geht auch nicht Kettenbedingt. Jetzt hab ich natürlich sofort mal den aktuellen Piloten nachgemessen 178mm.
Habe vor der Verbreiterung recht schnell aufgesetzt , jetzt nicht mehr und denke mit 17 Zoll vorne wäre ich wieder schneller auf den Rasten. Dann bräuchte ich langsam Neue (Gewinde der Transportnippel ist links nur noch im Ansatz vorhanden) :D

@Harald,
wenn dir die Degetverbreiterung zusagt, es muß ja sonst auch nichts geändert werden (natürlich passt der Heckfender nicht mehr wie auch bei anderen Umbauten), dann mach es. Wenn´s vom Gefühl her nicht passt kannst du vorne immer noch auf 17 Zoll gehen.

Am obergeilsten ist natürlich der Einarmumbau von Red, den noch in meiner Lieblingsfarbe also mattschwarz :lickout: (keine blöden Kommentare die Geschmäcker sind verschieden)

@all,
hat jemand ne Freigabe für 180 mit meiner Felge, würde gerne versuchen ob der reinpasst.
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Harry62

Beitragvon Harry62 » 28.03.2009 21:19

Hi Friedhelm,

danke für deine info ich denke ich werde es auch bei der Hinteren Felge belassen und es mal ausprobieren :))

ich hab auch schon hier gelesen das sie in der 900er diese kombi fahren allerdings mit einem 120iger aber der Unterschied vom 110er auf den 120iger dürfte auch nicht sehr groß sein 8)

gruß aus dem Schwarzwald

Harald

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 28.03.2009 21:47

Yamaha-Men schrieb:

> Da der Kotflügel hinten für einen 180er zu schmal ist wird ein
> breiterer benötigt, bei der Beschaffung kann ich behilflich sein,
> kenne den Hersteller persönlich, falls Interresse besteht einfach
> Bescheid sagen.

Papalapup..... :teufel:
Ich will ja Deinem "Spezl" nicht das Geschäft verderben, :-p
aber es geht auch ohne verbreiterten Kotflügel - der originale lässt sich sauber umarbeiten und das kostet keinen einzigen Euro... ;D

Und wie es der Zufall will, gibt es sogar einen passenden Fred dazu hier im Forum! ;)

>>KLICK MAL HIER<<

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Red

Beitragvon Red » 28.03.2009 22:27

hi,

mit nicht optimal, meine ich nicht optimal aufeinander abgestimmt.

der 17" vorne ist kurvenfreudiger, das sollte klar sein (kleiner kreisel/grosser kreisel), u. insgesamt bringt die kombi mehr stabilität, sowohl in kurven, als auch auf der bahn, bei tempi > 180.

ich habe jahrelang den z1 in der originalschwinge gefahren, probs mit der kette hatte ich keine. es ist richtig das der z1 bei 185mm breite lag. der jetzige m3 liegt bei 181mm.
knappe 4500 mit dem z1 waren eigendlich immer bei mir drine, bis auf HIER . aber war ein geiler reifen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 28.03.2009 23:06

AIC-Peter schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
>
> > Da der Kotflügel hinten für einen 180er zu schmal ist wird ein
> > breiterer benötigt, bei der Beschaffung kann ich behilflich sein,
> > kenne den Hersteller persönlich, falls Interresse besteht einfach
> > Bescheid sagen.
>
> Papalapup..... :teufel:
> Ich will ja Deinem "Spezl" nicht das Geschäft verderben, :-p
> aber es geht auch ohne verbreiterten Kotflügel - der originale lässt sich sauber umarbeiten und das
> kostet keinen einzigen Euro... ;D

ach das tust du in keinster Weise, er ist auf meine Vermittlungen in keinster Weise angewiesen. Ich vermittle den Leuten ja einen Top Heckfender mit Kettenschutz aus einem Guß, nichts zusammengeschustertes ;) :teufel:

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 29.03.2009 01:46

Red schrieb:
.
> knappe 4500 mit dem z1 waren eigendlich immer bei mir drine, bis auf
> HIER . aber war ein geiler reifen.

Hi Red,
Z1 wirklich geil ,mußte nach dem Felgenverbreiterungsausprobierwochenende halt zum Tüv zum eintragen lassen und das hätte nach1.800km laufleistung probs gegeben.
Zu der Zeit ,in einer sturm und drang Zeit, hielten andere Reifen auch nicht wirklich lange. Was mich damals so wunderte war das vorne auch so wenig Gummi übrig war. Sonst wechselte ich immer so 2-1,hinten -vorne.
--
Grüße aus dem Kurvenland

Red

Beitragvon Red » 29.03.2009 10:17

hi,

die letzten jahre ist es hier eigendlich so, das vorne u. hinten gemeinsam gewechselt werden.......

gut hinten sieht es schon ungleich schlechter aus, aber wg. 500 km 2x anzufangen?
übrigens ist es natürlich nicht normal, das ich die reifen so, wie in dem link gepostet, weit fahre :p
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 29.03.2009 11:13

an deiner stelle würde ich mir vorne eine 17" felge montieren! vorteil zum einen ist dabei auch die wesentlich grössere reifenauswahlmöglichkeit die es am markt gibt.

hinten würde ich entweder den weg über degert gehen, auch wenn es richtig geld kostet oder aber anfangen zu basteln, wenn dir danach ist. jedoch kannst du dir gewiss sein das es eine Plug and Play version nicht geben wird, wenn es richtig und gescheit sein soll.

was den 180ziger hinterradreifen angeht, das würde ich mir jedenfalls noch mal überlegen und ggf. auf nicht ganz so breite und wesentlich feiner zufahrende 160ziger ausweichen.

solltest du dich für so nen umbau interessieren, ich hab eine TRX 17" vorderradfelge hier liegen, ebenso eine 5 x 17" hinterradfelge der TRX und ich weis das unser Paul sehr zufrieden mit der Kombination ist.

[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD
Bilder2008

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 29.03.2009 11:26

Hi Torsten,
was ist den richtig und gescheit ?(
--
Grüße aus dem Kurvenland

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 29.03.2009 11:41

richtig und gescheit ist in der tat relativ, jedem wie er möchte! ich hatte den umbau auf 180 an meiner TDM auch und würde es heute nicht mehr machen. aber wenn du andere hier liest werden die wiederrum eine ganz andere meinung vertreten.

[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD
Bilder2008

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 29.03.2009 12:05

es gibt von dem Umbau anscheinend 2 Versionen, 160er auf 5 Zoll Felge und 180/55 auf 5,5 Zoll Felge. Die Auswahlmöglichkeiten an Reifen ist bei den 180er wesentlicher größer, alle Sportreifen werden in dieser Größer angeboten, was sich auch preislich bemerkbar macht. Wie sich ein 160er auf einer 5 Zoll Felge fährt vermag ich nicht zu sagen, auf der Orginalfelge sagte er mir jedoch überhaupt nicht zu. Wie es Gutachtenmäßig aussieht weiß ich auch nicht, für den 120/180er Umbau gibts auf jeden Fall ausreichend Gutachten, habe selbst auch eins, da ich es bei meinem Umbau kaufen musste

yamaha-men
--

Überholi

Beitragvon Überholi » 29.03.2009 12:17

Greg_N schrieb:
> Red schrieb:
>
> > sicher ist es möglich vorne weiterhin die 18" felge zu
> > fahren........ich würde es nicht machen.
> > erstens ist es nicht das optimum
>
> So isoliert und ohne Kontext, ist diese Aussage nicht sinnvoll. Wenn der Ingenieur von
> "optimum" spricht, muss er immer auch die Anwendungs-Anforderungen nennen.
du hast natürlich vollkommen recht.
>
> Also: ein 17-er Rad erhöht vielleicht die Kurvenwilligkeit ist aber nicht so gut auf schlechten
> Straßen oder Schotter.
jepp
>
> Wer auch mal ein paar hundert Kilometer fern vom Heimatland auf drittklassigen Straßen zurücklegen
> will, ist mit dem 18er besser bedient. Ich würde für diesen Anwendungsbereich, wenn ich die Wahl
> hätte, sogar ein 19er vorziehen.
klar aber der sollte wohl auch bei der schmäleren bereifung bleiben oder ?

die kombi 120 180 ist die harmonischste.
120 190 nicht mehr so

110 150 passt.

120 160 geht ist aber wohl ein kompromiss

17 zoll ist agiler kurvenwilliger

18 ein kompromiss.
19-21 dann für abseits terrain wieder optimaler.

für jeden einsatzzweck gibt es also das richtige.

ansonsten muss man eben kompromisse eingehen. - ist halt so. :D

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

DerReisende

Beitragvon DerReisende » 29.03.2009 12:41

Steindesigner schrieb:
> @all,
> hat jemand ne Freigabe für 180 mit meiner Felge, würde gerne versuchen ob der reinpasst.

ich muß mal schauen ob ich mein Deget-Gutachten noch finde, dann scanne ich es mal ein. Seit dem Umzug fehlt mir allerdings so einiges :(

Wenn man keinen kennt, der einen kennt, der einen Spezl hat, der einem dann die Buchsen dreht, Ritzel bzw. Kettenrad ändert (530 vs. 525), oder gar zur Hilfe geht, dann ist die Degetverbreiterung der richtige Weg. Plug´n Play und dazu nur die Hinterradabdeckung ändern oder ersetzen. Das ist natürlich Geschmackssache. Ich habe die von Yamaha-Men´s Spezl. Paßt prima, sieht gut aus und der Spritzschutz ist etwas besser als bei der abgesägten.

Gruß

Micha

--
Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

Harry62

Beitragvon Harry62 » 29.03.2009 12:46

Hallo zusammen,

erst einmal viiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank für eure zahlreichen Tipps das hat mir doch sehr weitergeholfen :p

ich hab mich nun für die deget-felge entschieden ist zwar etwas teurer aber der aufwand dafür sehr gering :))

ich werd die felge auf 5,5" verbreitern lassen und vorne die Originalbereifung lassen.
Morgen rufe ich gleich mal bei deget an da mein Reifen eh nur noch ca.1000 km hält also passt es ja sehr gut jetzt gleich umzurüsten :rotate:

falls mir das dann nicht sonderlich gefällt kann ich ja noch nachträglich auf ein 17" rad vorne nachrüsten.

so wie mir der Reisende ( Micha ) geschrieben hat ist bei dem Gutachten von deget die wahl zwischen serienrad oder 17" wahlweise drin .

Ich informiere euch dann natürlich ausführlich auch mit bilder wenn der umbau fertig ist .

Noch eine frage: es müsste doch auch möglich sein auf die Original 3" Felge einen 120/70-80 er Reifen wie bei der 900er zu montieren? oder ???

gruß aus dem Schwarzwald

Harald

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 29.03.2009 14:09

Harry62 schrieb:

> Noch eine frage: es müsste doch auch möglich sein auf die Original
> 3" Felge einen 120/70-80 er Reifen wie bei der 900er zu
> montieren? oder ???

bezweifle ich, zudem würde die Reifenkontur viel zu spitz werden. Die 120er Reifen sind auf 3,5 Zoll Felgen. Denke dafür gibts wahrscheinlich auch keine Freigabe

yamaha-men
--

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 29.03.2009 14:30

Ne Harald, würde bei 110 bleiben. Sind zwar nur 2x5mm aber doch fast 10% mehr.
Könnte kippelig werden. Wenn du es wegen der Optik machen willst, da schaut man doch eher hinten. :D

@Michael U.
Wäre super wenn du es noch findest, mein Freundlicher hat´s nicht für 180, die Felge ist 17x5,5 Zoll groß .

--
Grüße aus dem Kurvenland

Überholi

Beitragvon Überholi » 29.03.2009 16:39

also nochmal was von mir 110 180 würde ich nicht machen. 120 auf 3zoll ist auch nichts.

wegen der Kontour.

Diese Felge wäre genau das richtige für dich:

FZR 1000 felge

damit wäre dein Prob schnell gelöst die Scheiben habe jetzt nicht genau gelesen kannst du dann wieder verkaufen.

isgesamt wird dich die Vordere unter 100 Euro kosten. gut lackieren evtl. und der Reifen aber deinen kannst du dann hergeben.

das wär die Sauberste lösung.
auch würdfe ich - auch nicht das Deget machen... das andere ist günstiger und mittl. weile auch einfach herzu stellen.
welber muss man nur noch umbauen...

aber wenn du es so machen willst dann mach. ;)
´s war da Erich

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Harry62

Beitragvon Harry62 » 29.03.2009 16:58

Hallo Erich,

danke für die info von der Felge :)

da ich nicht der begnadeste Schrauber bin und auch schlecht die ganzen Abstandsbuchsen besorgen kann dachte ich halt an die Lösung mit der Deget-Felge.

Und so wie ich gelesen habe fährst du und andere 900er Fahrer bei deiner 900er auch vorne die original 18" Felge .

Deshalb dachte ich das der Unterschied zur 850 dann ja nicht großartig sein sollte oder teusche ich mich da so sehr ?

mir geht es in erster linie um die optik und natürlich sollte sich das fahrverhalten gegenüber dem jetzigen nicht verschlechtern.

meinst du das es schlechter wird mit der 110-180 kombi ?

gruß Harald

Red

Beitragvon Red » 29.03.2009 17:21

hi,

die meisten umbauer fahren vorne die 17" felge....natürlich auch erich.

besser ist vielleicht das falsche wort.
aufeinnander abgestimmt, harmonischer u. schlussendlich auch praktischer wg. der reifen.

hilfe findest du, auch was die buchsen u. eintragungen ect. angeht hier im forum.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Überholi

Beitragvon Überholi » 29.03.2009 17:54

der entscheidende u-schied zwischen 900er und 850 er ist, dass die 900er serienmässig einen 120er Reifen auf der 18er 3,5 zoll felge hat!

somit passt das 120/180 dennoch.

´s war da Erich

--

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“