Reifen für die Rennstrecke gefragt

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

KoflAIR

Beitragvon KoflAIR » 25.08.2002 20:57

Hallo TDMler, auf interessantem Wege kam ich zur Einladung für ein 2h Rennen am Pannoniaring am 14.9.. Von diesen 2h sollte ich 1h lang fahren.

Frage: Hat wer Erfahrungen mit Ringfahren, und vor allem welche Reifen sollt ich mir dort auflegen? Die Standard Sportreifen a la Dunlop 207RR oder BT001, BT010 sind ja auf TDM eher weniger geläufig.

Ich hab so meine Bendenken, dass der BT020 den ich momentan fahre und von dem ich im Straßenverkehrssport sehr begeistert bin, nach 4 Runden den Hitzetod sterben wird.

Wäre sehr dankbar für jedweden Hinweis, Reifenbestellung eilt bereits.

Harald

Beitragvon Harald » 25.08.2002 21:12

Hallo!

Komme gerade von drei Tagen Ringfahren am Pannoniaring. Allerdings mit einer Ducati und nicht der TDM. Kann dir aber nur sagen, daß dieser Kurs extrem die Reifen beansprucht und verschleißt, noch dazu hatte es über 30 Grad Außentemperatur. Der Dunlop klingt aber net so schlecht, mit dem würde ich es probieren, die anderen kenn ich leider nicht genauer.

Liebe Grüße
Harald

der-nomo

Beitragvon der-nomo » 26.08.2002 08:47

KoflAIR schrieb:
> Hallo TDMler, auf interessantem Wege kam ich zur Einladung für ein 2h
> Rennen am Pannoniaring am 14.9.. Von diesen 2h sollte ich 1h lang
> fahren.
>
> Frage: Hat wer Erfahrungen mit Ringfahren, und vor allem welche Reifen
> sollt ich mir dort auflegen? Die Standard Sportreifen a la Dunlop
> 207RR oder BT001, BT010 sind ja auf TDM eher weniger geläufig.
>
Bin hier auch schon mal "reingefallen" ;D . Denk dran das die TDM eigentlich 18" Felgen hat!
Oder hast Du die 4TX umgebaut?
Ansonsten war ich auf ner KAWA vom BT010 begeistert!!

NOMO

--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

KoflAIR

Beitragvon KoflAIR » 26.08.2002 09:43

Also nochmals etwas detaillierter meine Anforderungen.

Original beräderte 4TX will Mitte September am Pannoniaring in einem 2h Rennen, wovon sie vermutlich die Hälfte der Zeit fahren wird, eine möglichst gute Figur machen.

Dazu wird ein Reifen gesucht, der
1) für die TDM freigegeben ist
2) guten Grip bietet, und zwar Rennstreckengrip wenn er heiß ist

Ein BT020 mit seinem sensationellen Kaltgrip ist daher definitiv nicht gefragt.

Bevor nun weitere Antworten kommen wer aller mit welchem Fahrzeug schon auf welcher Rennstrecke war und auf welche Kurven ich aufpassen muss u.ä. :teufel::

Mich interessieren nur Antworten, wer tatsächlich mit seiner TDM schon am Ring gefahren ist und welchen Reifen er für genannten Einsatzzweck empfehlen würde.

Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist das wahrscheinlich nicht das richtige Forum für derartige Fragen, hm? :look:

alex70

Beitragvon alex70 » 26.08.2002 10:46

HighHo,

also ich war Anfang Juli in Brünn beim freien Fahren mit meiner TDM und Originalrädern mit BT020 drauf. Die haben eigentlich recht brav ihren Dienst versehen bei ca. 30 Minuten durchgehender Fahrt (bin so 3 x 30 Minuten gefahren). Normal wären aber abwechselnd 20 Minuten fahren sowieso empfehlenswerter als 1 Stunde durch, zumindest beim 3h-Rennen in Brünn waren 20 Minuten schon recht heftig.
Die neuen BT012 sind AFAIK auch zu empfehlen.
Womit (Moped/Reifen) fährt Dein Teampartner?

Optimum wären Slicks, da sind halt leider die Dimensionen der TDM ein Hindernis, aber erkundig Dich mal, vielleicht gibts passende.

Werden wir uns wahrscheinlich eh dort begegnen, ich bin vorraussichtlich auch mit ner Partie unten (allerdings als Crew :) )

P.S:
Mein 'Ausrutscher' war bedingt durch den von mir verstellten Fussbremshebel, der zu weit unten war und mich ausgehebelt hat (darauf würd ich also auch schaun).
Übrigens hat mich dabei mein Sturzbügel vor gröberem Schaden bewahrt.
Greetinx Al
--
Yamaha TDM 850 `01 'Evil 8' -- Kawa KLE 500 `94 'Streetfighter Rat'
Yamaha XT 600 `87 'XTc' -- PIP#1970 -- DLISUGC#19 -- TDMF#6
'Never use force, just go and get a bigger hammer.'
http://alex70.motorradseiten.at
Zuletzt geändert von alex70 am 26.08.2002 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

KoflAIR

Beitragvon KoflAIR » 26.08.2002 17:02

> also ich war Anfang Juli in Brünn beim freien Fahren mit meiner TDM
> und Originalrädern mit BT020 drauf. Die haben eigentlich recht brav
> 3h-Rennen in Brünn waren 20 Minuten schon recht heftig.
> Die neuen BT012 sind AFAIK auch zu empfehlen.
> Womit (Moped/Reifen) fährt Dein Teampartner?

Hallo Alexx, danke für Deine Antwort.
Da ich nun nicht weiß, wie oarg du in die Kurve fahrst, kann ich nun nicht wissen, ob der BT020 überhitzen wird oder nicht. Dass du den Bremshebel aufgesetzt hast, stimmt jedoch zuversichtlich. Fahrst du mit Knie am Boden? Hast deine Fussrasten schleifenderweise deutlich gekürzt? Hangst du off?

Pannonien ist gegenüber Brünn halt ein Mickeymouse Kurs mit dauernd Kurverln. Da werden die Reifen, gepaart mit dem groben Reifenmörder Asphalt ja noch extra beansprucht.

Von BT012 hab ich schon gehört, der scheint ein heißer Tip zu sein, den zieh ich mal in die nähere Wahl.

Meine Teampartnerin fährt entweder mit einer Duke oder mit einer TRX850.

KoflAIR

Beitragvon KoflAIR » 27.08.2002 12:50

Es gibt keinen BT012 ind TDM Dimension.

Hat jemand schon mal vorn 120/60 18 und hinten 160/70 17 aufgezogen gehabt? Fahrt die TDM dann grundlegend anders? Wird sie gfährlich? Wird sie zur wackeligen Milchkuh? Zeigt sie Aufstellmoment?

Mittlerweile tendiere ich frustriert zum BT020.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“