Risse im Reifen gefährlich?
Moderator: Überholi
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Risse im Reifen gefährlich?
Für den Winter bastel ich mir gearde einen Roller wiederf ertig, einen Piaggio X9 - bitte keine Kommentare -
Der Roller ist 6 Jahre alt, hat einen Motorschaden und wurde von einem 70 jährigen Rentner in 6 Jahren 9000 km bei schönen Wetter bewegt. Entsprechend sieht er aus, wie neu. (Leider hat Opi alles aufgemotzt, was ging, Fehling Reling mit selbst drangeklebten Reflektoren (die zum Glück rückstandfrei abgehen), rotem Signalklebeband und einem Topcase mit Reeling und Flaggenmast und draufgeklebten Adlern Metalladler auf dem Kotflügel und und). 8o
Die Reifen haben noch ausreichend Profil, aber um den Felgenrand, so ca. 1/2 cm drunter haben die Reifen auf ca 1 cm Streifen feine Risse. Zieht sich komplett um den Reifen. Gefährklich oder normal?? :shock2:
--
Holzauge sei wachsam
Der Roller ist 6 Jahre alt, hat einen Motorschaden und wurde von einem 70 jährigen Rentner in 6 Jahren 9000 km bei schönen Wetter bewegt. Entsprechend sieht er aus, wie neu. (Leider hat Opi alles aufgemotzt, was ging, Fehling Reling mit selbst drangeklebten Reflektoren (die zum Glück rückstandfrei abgehen), rotem Signalklebeband und einem Topcase mit Reeling und Flaggenmast und draufgeklebten Adlern Metalladler auf dem Kotflügel und und). 8o
Die Reifen haben noch ausreichend Profil, aber um den Felgenrand, so ca. 1/2 cm drunter haben die Reifen auf ca 1 cm Streifen feine Risse. Zieht sich komplett um den Reifen. Gefährklich oder normal?? :shock2:
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Risse im Reifen gefährlich?
hi,
austauschen........
--
gruss
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[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
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Risse im Reifen gefährlich?
Hallo
liegt wahrscheinlich daran, daß die Reifen schon so so alt sind wie der Roller oder sogar älter. Was auch zufolge hat, daß sie hart werden, und somit der Grip abnimmt vorallem bei Regen.
also eher tauschen
Gruss
--
HP aus Salzburg
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liegt wahrscheinlich daran, daß die Reifen schon so so alt sind wie der Roller oder sogar älter. Was auch zufolge hat, daß sie hart werden, und somit der Grip abnimmt vorallem bei Regen.
also eher tauschen
Gruss
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HP aus Salzburg
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Risse im Reifen gefährlich?
Argus schrieb:
> Für den Winter bastel ich mir gearde einen Roller wiederf ertig, einen
> Piaggio X9 - bitte keine Kommentare -
>
> Der Roller ist 6 Jahre alt, hat einen Motorschaden und wurde von
> einem 70 jährigen Rentner in 6 Jahren 9000 km bei schönen Wetter
> bewegt.
Wie kam es bei nur 9000 km zu einem Motorschaden?
> Signalklebeband und einem Topcase mit Reeling und Flaggenmast und
> draufgeklebten Adlern Metalladler auf dem Kotflügel und und). 8o
Flaggenmast? ... Kannst Du eventuell ein Bild hier einstellen?
>
> Die Reifen haben noch ausreichend Profil, aber um den Felgenrand, so
> ca. 1/2 cm drunter haben die Reifen auf ca 1 cm Streifen feine Risse.
> Zieht sich komplett um den Reifen. Gefährklich oder normal?? :shock2:
Die Reifen auf jeden Fall tauschen!
[ img ] RALF
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> Für den Winter bastel ich mir gearde einen Roller wiederf ertig, einen
> Piaggio X9 - bitte keine Kommentare -
>
> Der Roller ist 6 Jahre alt, hat einen Motorschaden und wurde von
> einem 70 jährigen Rentner in 6 Jahren 9000 km bei schönen Wetter
> bewegt.
Wie kam es bei nur 9000 km zu einem Motorschaden?
> Signalklebeband und einem Topcase mit Reeling und Flaggenmast und
> draufgeklebten Adlern Metalladler auf dem Kotflügel und und). 8o
Flaggenmast? ... Kannst Du eventuell ein Bild hier einstellen?
>
> Die Reifen haben noch ausreichend Profil, aber um den Felgenrand, so
> ca. 1/2 cm drunter haben die Reifen auf ca 1 cm Streifen feine Risse.
> Zieht sich komplett um den Reifen. Gefährklich oder normal?? :shock2:
Die Reifen auf jeden Fall tauschen!
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Risse im Reifen gefährlich?
moin
Mich würde ja mal interessieren, wieviele bereifte Moppeds noch übrigblieben, wenn alle die sechsjährigen und älteren Reifen abziehen würden.
Wieviel Reifen brauchen denn die Eisdielenadventurerer bei einer Fahrleistung von max 500km im Jahr?
Ich würde das davon abhängig machen, was du mit dem Teil noch vor hast und wer ihn fahren will. Über die Risse würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen - eher über die Aushärtung des Reifens.
Über wieviele €uronen reden wir eigentlich? ?(
btw dürfen 100km/h Anhängerreifen schon vier Jahre alt sein, erst dann scheinen sie den Anforderungen nicht mehr zu genügen.
Grüße aus der Heide
Hagen
[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]
Mich würde ja mal interessieren, wieviele bereifte Moppeds noch übrigblieben, wenn alle die sechsjährigen und älteren Reifen abziehen würden.
Wieviel Reifen brauchen denn die Eisdielenadventurerer bei einer Fahrleistung von max 500km im Jahr?
Ich würde das davon abhängig machen, was du mit dem Teil noch vor hast und wer ihn fahren will. Über die Risse würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen - eher über die Aushärtung des Reifens.
Über wieviele €uronen reden wir eigentlich? ?(
btw dürfen 100km/h Anhängerreifen schon vier Jahre alt sein, erst dann scheinen sie den Anforderungen nicht mehr zu genügen.
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Risse im Reifen gefährlich?
Hallo!
Wenn's ein 500er X9 ist, dann halten die Reifen die Kraft und das Gewicht des Rollers ned aus - ich weis wovon ich schreib, hatte selbst so ein italienisches Qualitätsprodukt welches nach heftigen Dosenkontakt den Weg zum Teileverwerter ging.
Grüße aus Wien
von
Georg aus Wien
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)
Wenn's ein 500er X9 ist, dann halten die Reifen die Kraft und das Gewicht des Rollers ned aus - ich weis wovon ich schreib, hatte selbst so ein italienisches Qualitätsprodukt welches nach heftigen Dosenkontakt den Weg zum Teileverwerter ging.
Grüße aus Wien
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Risse im Reifen gefährlich?
Geht doch einfach darum, dass die Weichmacher aus dem Reifen sind.
Damit reisst er, ist hart und fuer die Strasse gefaehrlich.
Tauschen ist das Richtige, aber erst im Fruehjahr. Im Winter kannst weiter basteln und da kann der Roller auch auch alten Latschen stehen.
Lg Rudi
-----------------------
Passt scho' (Fremdfahrer und er(ge)fahren) Auch mit PinUp's
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
Damit reisst er, ist hart und fuer die Strasse gefaehrlich.
Tauschen ist das Richtige, aber erst im Fruehjahr. Im Winter kannst weiter basteln und da kann der Roller auch auch alten Latschen stehen.
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Risse im Reifen gefährlich?
Moin Argus,
ich weiss jetzt nicht, ob Du schon mal im Winter Roller gefahren bist.
Vor der TDM hatte ich 4 Jahre nichts zweirädriges, davor 10 JAhre ne Vespa 200GS. Die habe ich wegen Fahr-Angst verkauft (Herbst: nasse Straße, dunkel abends, Rentner die mich nicht sehen...). Denn die kleinen Räder haben weniger Kreiselwirkung und das Ding rutschte mir selbst auf der Geraden beim Bremsen über beide Räder weg.
Sicherlich wird so ein modernerer X9 besser sein - aber zum Thema "Roller im Winter" kann ich persönlich nur sagen: so wie bei AutoWinterreifen, bitte unbedingt frisches Gummi - sprich neue Reifen - verwenden.
Gruss
Martin
--
4TX seit 16.5.07
ich weiss jetzt nicht, ob Du schon mal im Winter Roller gefahren bist.
Vor der TDM hatte ich 4 Jahre nichts zweirädriges, davor 10 JAhre ne Vespa 200GS. Die habe ich wegen Fahr-Angst verkauft (Herbst: nasse Straße, dunkel abends, Rentner die mich nicht sehen...). Denn die kleinen Räder haben weniger Kreiselwirkung und das Ding rutschte mir selbst auf der Geraden beim Bremsen über beide Räder weg.
Sicherlich wird so ein modernerer X9 besser sein - aber zum Thema "Roller im Winter" kann ich persönlich nur sagen: so wie bei AutoWinterreifen, bitte unbedingt frisches Gummi - sprich neue Reifen - verwenden.
Gruss
Martin
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4TX seit 16.5.07
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Risse im Reifen gefährlich?
Moin Argus!
Die von Dir beschriebenen feinen Risse halte ich für einen in 6 Jahren nur 9000Km gefahrenen Roller zwar nicht als ganz normal, aber auch nicht für soooo gefährlich.
Kommt natürlich drauf an, wie Du mit der Möhre umherfahren willst. Anständigen Grip kannste natürlich nicht mehr erwarten. Stattdessen wirste eine enorme Verschleißfestigkeit mit dem Hang zum sofortigen Rutschen auf feuchtem Untergrund feststellen.
Was Dich möglicherweise eher nerven wird: Ist es ein schlauchloser Reifen, könnte mit der zunehmenden Versprödung/Porosität auch ein zunehmender Druckverlust am Reifen auftreten. Ist es ein Schlauchreifen, kann Dir das aus dieser Sicht egal sein. - Dann spielen Dein Fahrstil und Dein Sicherheitsbedürfnis die entscheidene Rolle.
Was hat Opi denn als Ursache für den Motorschaden angegeben? - Zuviel Gegenwind in der gehissten Flagge? ;D )
Gruß Tom
So long, und immer schön oben bleiben!
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de
Die von Dir beschriebenen feinen Risse halte ich für einen in 6 Jahren nur 9000Km gefahrenen Roller zwar nicht als ganz normal, aber auch nicht für soooo gefährlich.
Kommt natürlich drauf an, wie Du mit der Möhre umherfahren willst. Anständigen Grip kannste natürlich nicht mehr erwarten. Stattdessen wirste eine enorme Verschleißfestigkeit mit dem Hang zum sofortigen Rutschen auf feuchtem Untergrund feststellen.
Was Dich möglicherweise eher nerven wird: Ist es ein schlauchloser Reifen, könnte mit der zunehmenden Versprödung/Porosität auch ein zunehmender Druckverlust am Reifen auftreten. Ist es ein Schlauchreifen, kann Dir das aus dieser Sicht egal sein. - Dann spielen Dein Fahrstil und Dein Sicherheitsbedürfnis die entscheidene Rolle.
Was hat Opi denn als Ursache für den Motorschaden angegeben? - Zuviel Gegenwind in der gehissten Flagge? ;D )
Gruß Tom
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Re: Risse im Reifen gefährlich?
Ich krame mal ein altes Thema aus... da ich heute mit entsetzen feststellen musste, dass meine Michelin PR3 sowohl vorne als auch hinten Risse in den Profilrillen aufweisen. Wollte euch paar Fotos davon zeigen und eure Meinung dazu lesen...
vorne
[ img ]
hinten
[ img ]
[ img ]
Die Reifen haben ein Produktionsdatum vorne 1815 hinten 3215 und ich habe sie im April 2016 aufgezogen
Laufleistung ca 5000 km.
Muss dazu sagen, dass 70% der Kilometer zu zweit gefahren wurden. Landstrasse und Autobahn mit Luftdruck vorne 2.5 bar und hinten 2.9 bar
Sollte ich sie in der nächsten Saison wechseln, oder ist es unbedenklich so weiter zu fahren. Die Risse sind länger als auf den Fotos zu sehen ist, aber eben sehr fein. Vorne sieht es schlimmer aus als hinten.
Bin für jeden Rat dankbar
vorne
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Die Reifen haben ein Produktionsdatum vorne 1815 hinten 3215 und ich habe sie im April 2016 aufgezogen
Laufleistung ca 5000 km.
Muss dazu sagen, dass 70% der Kilometer zu zweit gefahren wurden. Landstrasse und Autobahn mit Luftdruck vorne 2.5 bar und hinten 2.9 bar
Sollte ich sie in der nächsten Saison wechseln, oder ist es unbedenklich so weiter zu fahren. Die Risse sind länger als auf den Fotos zu sehen ist, aber eben sehr fein. Vorne sieht es schlimmer aus als hinten.
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Re: Risse im Reifen gefährlich?
Ich habe ja nun schon einige Sätze PR2, PR3 durch und nun auch den 4er (den nur hinten) drauf, solch ein Phänomen habe ich noch bei keinem gehabt.
Nach meiner Einschätzung könnte es am 2-Personenbetrieb mit also hoher Last zu tun haben.
Solange es nur dort sehr leicht rissig ist, würde ich weiterfahren wie bisher, aber immer mal ein Kontrollauge drauf werfen.
Das sind "Risse" am Fuß der Profilblöcke, wohl durch Scherkräfte hervorgerufen.
Ist aber nur meine Meinung dazu.
Nach meiner Einschätzung könnte es am 2-Personenbetrieb mit also hoher Last zu tun haben.
Solange es nur dort sehr leicht rissig ist, würde ich weiterfahren wie bisher, aber immer mal ein Kontrollauge drauf werfen.
Das sind "Risse" am Fuß der Profilblöcke, wohl durch Scherkräfte hervorgerufen.
Ist aber nur meine Meinung dazu.
Zuletzt geändert von ecki55 am 11.11.2016 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Risse im Reifen gefährlich?
Versuche doch einfach den Reifenhändler zu kontaktieren um zu reklamieren. Wenn er der Meinung ist, dass das total ungefährlich ist, lass es Dir noch schriftlich geben.
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Re: Risse im Reifen gefährlich?
yuasa hat geschrieben:Ich krame mal ein altes Thema aus... da ich heute mit entsetzen feststellen musste, dass meine Michelin PR3 sowohl vorne als auch hinten Risse in den Profilrillen aufweisen. Wollte euch paar Fotos davon zeigen und eure Meinung dazu lesen...
r
Ich hatte bei einem neu montierten MPR (2 oder 3) bereits ganz feine Risse - der Reifen war ein halbes Jahr alt.
Kurt
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Re: Risse im Reifen gefährlich?
mit so 'nem socken zu fahren...ich nicht...
wenn das gummi bis zur stahlbewehrung rissig ist und diese rostet
im laufe der zeit an und reißt... gute nacht !
es wird nicht umsonst davor gewarnt, in einen durch nagel oder schraube perforierten
reifen einfach einen schlauch einzuziehen.
lunte
wenn das gummi bis zur stahlbewehrung rissig ist und diese rostet
im laufe der zeit an und reißt... gute nacht !
es wird nicht umsonst davor gewarnt, in einen durch nagel oder schraube perforierten
reifen einfach einen schlauch einzuziehen.
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Re: Risse im Reifen gefährlich?
Ich werde es mal beobachten. Vielmehr macht mir der Vorderreifen sorgen. Sollten die Risse grösser werden, werde ich sie gegen einen Satz Dunlop Roadsmart 3 ersetzen. Mal sehen wie die sich fahren und was die Haltbarkeit gegenüber dem MPR3 so verspricht
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Re: Risse im Reifen gefährlich?
zur beruhigung: hab gestern mal 2 reifen von 2 ersatzrädern
(winterarbeit... felgen polieren und speichen lackieren in purplish...)
mit meiner bandsäge 'abgezogen', ging fixer als mit kuhfuß...
bei dem metzler und dem pirelli war nix mit metallgürtel.
nur rostfreie vermtl. nylonfäden im gürtel.
lunte
(winterarbeit... felgen polieren und speichen lackieren in purplish...)
mit meiner bandsäge 'abgezogen', ging fixer als mit kuhfuß...
bei dem metzler und dem pirelli war nix mit metallgürtel.
nur rostfreie vermtl. nylonfäden im gürtel.
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