Risse im Reifen gefährlich?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Argus
Beiträge: 512
Registriert: 07.04.2005 22:05
Real-Name: Torsten A. Tegge
Wohnort: D-48291 Telgte/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber-blau
Zusatztitel: Insektenseelsorger

Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von Argus » 16.09.2008 09:04

Für den Winter bastel ich mir gearde einen Roller wiederf ertig, einen Piaggio X9 - bitte keine Kommentare -

Der Roller ist 6 Jahre alt, hat einen Motorschaden und wurde von einem 70 jährigen Rentner in 6 Jahren 9000 km bei schönen Wetter bewegt. Entsprechend sieht er aus, wie neu. (Leider hat Opi alles aufgemotzt, was ging, Fehling Reling mit selbst drangeklebten Reflektoren (die zum Glück rückstandfrei abgehen), rotem Signalklebeband und einem Topcase mit Reeling und Flaggenmast und draufgeklebten Adlern Metalladler auf dem Kotflügel und und). 8o

Die Reifen haben noch ausreichend Profil, aber um den Felgenrand, so ca. 1/2 cm drunter haben die Reifen auf ca 1 cm Streifen feine Risse. Zieht sich komplett um den Reifen. Gefährklich oder normal?? :shock2:


--
Holzauge sei wachsam

Red
Beiträge: 7201
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von Red » 16.09.2008 09:13

hi,

austauschen........
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

HPausSalzburg
Beiträge: 2118
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von HPausSalzburg » 16.09.2008 09:18

Hallo

liegt wahrscheinlich daran, daß die Reifen schon so so alt sind wie der Roller oder sogar älter. Was auch zufolge hat, daß sie hart werden, und somit der Grip abnimmt vorallem bei Regen.

also eher tauschen

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Superralle
Beiträge: 632
Registriert: 12.06.2004 22:16
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11
Zusatztitel: VomÖsiVerführter

Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von Superralle » 16.09.2008 12:24

Argus schrieb:
> Für den Winter bastel ich mir gearde einen Roller wiederf ertig, einen
> Piaggio X9 - bitte keine Kommentare -
>
> Der Roller ist 6 Jahre alt, hat einen Motorschaden und wurde von
> einem 70 jährigen Rentner in 6 Jahren 9000 km bei schönen Wetter
> bewegt.
Wie kam es bei nur 9000 km zu einem Motorschaden?
> Signalklebeband und einem Topcase mit Reeling und Flaggenmast und
> draufgeklebten Adlern Metalladler auf dem Kotflügel und und). 8o

Flaggenmast? ... Kannst Du eventuell ein Bild hier einstellen?
>
> Die Reifen haben noch ausreichend Profil, aber um den Felgenrand, so
> ca. 1/2 cm drunter haben die Reifen auf ca 1 cm Streifen feine Risse.
> Zieht sich komplett um den Reifen. Gefährklich oder normal?? :shock2:

Die Reifen auf jeden Fall tauschen!




[ img ] RALF
--
TDM 900 RN11 Diamond Black

Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

extra-wurst
Beiträge: 2064
Registriert: 04.10.2002 12:55
Real-Name: Hagen Meyer
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: ehem. 3VD-Fahrer
Zusatztitel: ichbindannmalweg

Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von extra-wurst » 16.09.2008 12:45

moin

Mich würde ja mal interessieren, wieviele bereifte Moppeds noch übrigblieben, wenn alle die sechsjährigen und älteren Reifen abziehen würden.
Wieviel Reifen brauchen denn die Eisdielenadventurerer bei einer Fahrleistung von max 500km im Jahr?

Ich würde das davon abhängig machen, was du mit dem Teil noch vor hast und wer ihn fahren will. Über die Risse würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen - eher über die Aushärtung des Reifens.

Über wieviele €uronen reden wir eigentlich? ?(

btw dürfen 100km/h Anhängerreifen schon vier Jahre alt sein, erst dann scheinen sie den Anforderungen nicht mehr zu genügen.



Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von tdmschurli » 16.09.2008 15:50

Hallo!

Wenn's ein 500er X9 ist, dann halten die Reifen die Kraft und das Gewicht des Rollers ned aus - ich weis wovon ich schreib, hatte selbst so ein italienisches Qualitätsprodukt welches nach heftigen Dosenkontakt den Weg zum Teileverwerter ging.

Grüße aus Wien

von
Georg aus Wien
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

ddiver
Beiträge: 4385
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von ddiver » 16.09.2008 21:26

Geht doch einfach darum, dass die Weichmacher aus dem Reifen sind.
Damit reisst er, ist hart und fuer die Strasse gefaehrlich.

Tauschen ist das Richtige, aber erst im Fruehjahr. Im Winter kannst weiter basteln und da kann der Roller auch auch alten Latschen stehen. ;)


Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Fremdfahrer und er(ge)fahren) Auch mit PinUp's

--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]

MartinE220T
Beiträge: 471
Registriert: 13.05.2007 22:58
Real-Name: Martin Friemann
Wohnort: D-70734 Fellbach BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 SA, Laverda Jota
Website: http://motorrad.friemann24.de/

Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von MartinE220T » 17.09.2008 10:01

Moin Argus,
ich weiss jetzt nicht, ob Du schon mal im Winter Roller gefahren bist.
Vor der TDM hatte ich 4 Jahre nichts zweirädriges, davor 10 JAhre ne Vespa 200GS. Die habe ich wegen Fahr-Angst verkauft (Herbst: nasse Straße, dunkel abends, Rentner die mich nicht sehen...). Denn die kleinen Räder haben weniger Kreiselwirkung und das Ding rutschte mir selbst auf der Geraden beim Bremsen über beide Räder weg.

Sicherlich wird so ein modernerer X9 besser sein - aber zum Thema "Roller im Winter" kann ich persönlich nur sagen: so wie bei AutoWinterreifen, bitte unbedingt frisches Gummi - sprich neue Reifen - verwenden.

Gruss
Martin
--
4TX seit 16.5.07

Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von Katzii » 17.09.2008 18:31

Moin Argus!

Die von Dir beschriebenen feinen Risse halte ich für einen in 6 Jahren nur 9000Km gefahrenen Roller zwar nicht als ganz normal, aber auch nicht für soooo gefährlich.
Kommt natürlich drauf an, wie Du mit der Möhre umherfahren willst. Anständigen Grip kannste natürlich nicht mehr erwarten. Stattdessen wirste eine enorme Verschleißfestigkeit mit dem Hang zum sofortigen Rutschen auf feuchtem Untergrund feststellen. :D

Was Dich möglicherweise eher nerven wird: Ist es ein schlauchloser Reifen, könnte mit der zunehmenden Versprödung/Porosität auch ein zunehmender Druckverlust am Reifen auftreten. Ist es ein Schlauchreifen, kann Dir das aus dieser Sicht egal sein. - Dann spielen Dein Fahrstil und Dein Sicherheitsbedürfnis die entscheidene Rolle.

Was hat Opi denn als Ursache für den Motorschaden angegeben? - Zuviel Gegenwind in der gehissten Flagge? ;D :))
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben!
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Re: Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von yuasa » 10.11.2016 21:45

Ich krame mal ein altes Thema aus... da ich heute mit entsetzen feststellen musste, dass meine Michelin PR3 sowohl vorne als auch hinten Risse in den Profilrillen aufweisen. Wollte euch paar Fotos davon zeigen und eure Meinung dazu lesen...

vorne
[ img ]

hinten
[ img ]

[ img ]

Die Reifen haben ein Produktionsdatum vorne 1815 hinten 3215 und ich habe sie im April 2016 aufgezogen

Laufleistung ca 5000 km.

Muss dazu sagen, dass 70% der Kilometer zu zweit gefahren wurden. Landstrasse und Autobahn mit Luftdruck vorne 2.5 bar und hinten 2.9 bar

Sollte ich sie in der nächsten Saison wechseln, oder ist es unbedenklich so weiter zu fahren. Die Risse sind länger als auf den Fotos zu sehen ist, aber eben sehr fein. Vorne sieht es schlimmer aus als hinten.

Bin für jeden Rat dankbar

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von ecki55 » 11.11.2016 00:36

Ich habe ja nun schon einige Sätze PR2, PR3 durch und nun auch den 4er (den nur hinten) drauf, solch ein Phänomen habe ich noch bei keinem gehabt.
Nach meiner Einschätzung könnte es am 2-Personenbetrieb mit also hoher Last zu tun haben.
Solange es nur dort sehr leicht rissig ist, würde ich weiterfahren wie bisher, aber immer mal ein Kontrollauge drauf werfen.
Das sind "Risse" am Fuß der Profilblöcke, wohl durch Scherkräfte hervorgerufen.

Ist aber nur meine Meinung dazu.
Zuletzt geändert von ecki55 am 11.11.2016 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

RDThorsten
Beiträge: 115
Registriert: 26.03.2007 08:49
Wohnort: D-26160 Bad Zwischenahn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von RDThorsten » 11.11.2016 07:49

Versuche doch einfach den Reifenhändler zu kontaktieren um zu reklamieren. Wenn er der Meinung ist, dass das total ungefährlich ist, lass es Dir noch schriftlich geben. :-)

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von kurt59 » 11.11.2016 08:50

yuasa hat geschrieben:Ich krame mal ein altes Thema aus... da ich heute mit entsetzen feststellen musste, dass meine Michelin PR3 sowohl vorne als auch hinten Risse in den Profilrillen aufweisen. Wollte euch paar Fotos davon zeigen und eure Meinung dazu lesen...
r


Ich hatte bei einem neu montierten MPR (2 oder 3) bereits ganz feine Risse - der Reifen war ein halbes Jahr alt.

Kurt

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von luntemann » 11.11.2016 12:51

mit so 'nem socken zu fahren...ich nicht...

wenn das gummi bis zur stahlbewehrung rissig ist und diese rostet
im laufe der zeit an und reißt... gute nacht !

es wird nicht umsonst davor gewarnt, in einen durch nagel oder schraube perforierten
reifen einfach einen schlauch einzuziehen.

lunte

yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Re: Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von yuasa » 20.11.2016 13:26

Ich werde es mal beobachten. Vielmehr macht mir der Vorderreifen sorgen. Sollten die Risse grösser werden, werde ich sie gegen einen Satz Dunlop Roadsmart 3 ersetzen. Mal sehen wie die sich fahren ;) und was die Haltbarkeit gegenüber dem MPR3 so verspricht

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Risse im Reifen gefährlich?

Beitrag von luntemann » 20.11.2016 14:49

zur beruhigung: hab gestern mal 2 reifen von 2 ersatzrädern
(winterarbeit... felgen polieren und speichen lackieren in purplish...)
mit meiner bandsäge 'abgezogen', ging fixer als mit kuhfuß... :lol:

bei dem metzler und dem pirelli war nix mit metallgürtel.
nur rostfreie vermtl. nylonfäden im gürtel.

lunte

Antworten