erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
antikumpel
Beiträge: 25
Registriert: 27.05.2002 11:37
Real-Name: Michael Siegel
Wohnort: D-67346 Speyer Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von antikumpel » 17.08.2002 15:28

Hallo Leute,

auf meiner TDM 900 waren als "Originalreifen" die Dunlops drauf. Ich hatte eigentlich keine Probleme. Zum Fussrasten aufsetzten haben sie gelangt, auf nasser Fahrbahn war ich auch mit zufrieden. Gehalten hat der Hinterreifen 8600 km, wobei bei den letzten 600-800 km sich kein Polizist zu genau das Profil hätte anschauen dürfen. Der Vordereifen war gerade noch so in den gesetzlichen Werten. Bei beiden hatte ich ziemliche Sägezähne. Ach ja, im Urlaub kamen ca. 2000 km Autobahn ;( drauf. Aber ganz ohne Dosenbahn nach Korsika ?( (ausser vielleicht Autozug)

Ok, gestern Abend habe ich die Metzeler Z4 drauf gemacht und heute Vormittag, bei noch erträglichen Temperaturen, die Reifen eingefahren :-)
Die erste Überraschung: Bei Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher... habe ich nicht mehr die Probleme, dass sich alles direkt auf die Gashand überträgt Das fand ich schon ziemlich nervig, ergab 'ne Hoppelfahrerei. Auf Korsika, wo es doch etliche schlecht Strassen gibt, bin ich etliche Strecken im Stehen gefahren. Da haben halt die Beine alles abgefangen. Ich hätte nie gedacht, dass das mit anderen Reifen um soooo viel besser wird :))
Auch in den Kurven merkt man einen gewaltigen Unterschied. Ich wollte doch nur die Reifen "langsam" einfahren. Aber schon da haben die Fussrasten nach ca. 80 km aufgesetzt!! Die Z4 scheinen doch einen wesentlich besseren Grip zu haben.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die halten. Die Dunlops wären nämlich 40€ billiger gewesen! Aber schon nach den ersten km heute werde ich es wohl nicht bereuen.

Fortsetzung folgt, spätesten bei Reifenwechsel...

Gruß,

Michael
--
GPz 500S 1991 - 1996, 106Mm
GPz 1100 1996 - 2001, 74Mm
TDM 900 03/2002 - ?, 8Mm

gerhard_tdm900
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2002 08:22
Real-Name: Gerhard Kröss
Wohnort: A-1100 Wien Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R 1200 GS

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von gerhard_tdm900 » 19.08.2002 07:59

Hallo Michael,

habe auf meiner 900er bei der Auslieferung die Z4 draufgehabt. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, muß allerdings jetzt nach 7000km hinten einen neuen aufziehen lassen. Ich kam jetzt am Wochenende vom Urlaub nach hause und die letzten 300km Autobahn haben dem Reifen den Rest gegeben. Sonst kann ich sagen super Grip auch in den Kurven und bei Nässe. Der vordere Reifen denke ich hält nochmal so lange. Also ich kann den Z4 nur empfehlen.


Grüsse Gerhard aus dem Ösi Land
--
Yamaha TDM 900 "Danger Yellow"
TDMF #58

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von HPausSalzburg » 19.08.2002 11:27

Hallo Michael

was waren das für Dunlop reifen die du gehabt hasst ?

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

antikumpel
Beiträge: 25
Registriert: 27.05.2002 11:37
Real-Name: Michael Siegel
Wohnort: D-67346 Speyer Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von antikumpel » 19.08.2002 18:39

Hallo HP,

die genaue Bezeichnung aus dem Fahrzeugschein ist:

vorne: 120/70ZR18(59W) Dunlop D220F STJ DOT NYLON TUBELESS
hinten: 160/60ZR17(69W) Dunlop D220 STJ DOT NYLON TUBELESS

So genau hatte ich mir die Reifen gar nicht angeschaut. Ich weiss nicht ob der ganze Kram wie STJ, DOT... mit draufstand.

Weiss denn jemand, was das bedeutet??(

Gruß,
Michael
--
GPz 500S 1991 - 1996, 106Mm
GPz 1100 1996 - 2001, 74Mm
TDM 900 03/2002 - ?, 9Mm

Bergtedeem
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2002 09:25
Real-Name: Dieter Kreiner
Wohnort: A-60?? Innsbruck / Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Rot/Schwarz

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von Bergtedeem » 19.08.2002 19:00

antikumpel schrieb:
> Hallo HP,
>
> die genaue Bezeichnung aus dem Fahrzeugschein ist:
>
> vorne: 120/70ZR18(59W) Dunlop D220F STJ DOT NYLON TUBELESS
> hinten: 160/60ZR17(69W) Dunlop D220 STJ DOT NYLON TUBELESS
>
> So genau hatte ich mir die Reifen gar nicht angeschaut. Ich weiss
> nicht ob der ganze Kram wie STJ, DOT... mit draufstand.
>
> Weiss denn jemand, was das bedeutet??(
>
> Gruß,
> Michael

hi michael!

die dot-zahl (die du offensichtlich nicht abgeschrieben hast) gibt das herstell-datum deines patschens bekannt - bei allen reifen ab produktion 2000 geht das so: die ersten zwei stellen sind die woche - der rest das jahr (zb 0501 - 5. woche von 2001)

bei stj muss ich auch leider passen..... ;(

grüsse aus den bergen
Dieter
--
Das größte Glück der Erde
is ne tdm und viele Berge

(frei nach truderik)

antikumpel
Beiträge: 25
Registriert: 27.05.2002 11:37
Real-Name: Michael Siegel
Wohnort: D-67346 Speyer Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von antikumpel » 19.08.2002 20:00

Bergtedeem schrieb:
>
> die dot-zahl (die du offensichtlich nicht abgeschrieben hast) gibt das
> herstell-datum deines patschens bekannt - bei allen reifen ab
> produktion 2000 geht das so: die ersten zwei stellen sind die woche -
> der rest das jahr (zb 0501 - 5. woche von 2001)
>
> bei stj muss ich auch leider passen..... ;(
>
> grüsse aus den bergen
> Dieter

@Dieter:
Ich habe den dt. Fahrzeugschein abgeschrieben. Und dort steht bei den Dunlops u.a. das "DOT" dabei. Bei den anderen freigegebenen Reifen steht nichts von DOT.

@all:
Ich habe es gestern auf der Odenwaldtour, den Kräberg hoch, doch mal ganz gut laufen lassen. Ich hatte vielleicht einen guten Tag, aber so oft hintereinander habe ich die Fussrasten mit den Dunlops nicht die Kurven kratzen lassen. Und das ganze ohne irgendwelche Anzeichen am Ende oder an der Haftungsgrenze zu sein. Also auf trockener Strasse: GRIP ohne Ende :rotate:

Der erste Test auf nasser Strasse lässt hoffentlich noch auf sich warten. Es hat ja genug geregnet.

Viele Grüße.
Michael

--
GPz 500S 1991 - 1996, 106Mm
GPz 1100 1996 - 2001, 74Mm
TDM 900 03/2002 - ?, 9Mm

Karlo
Beiträge: 1088
Registriert: 07.05.2002 22:09
Real-Name: Karl Di Liberto
Wohnort: D-66501 Großbundenbach/Rheinland Pfalz Steinkallenfelsstr.6
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Zusatztitel: Forumsreifenanalytiker

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von Karlo » 20.08.2002 13:44

Hallo Michael deine erfahrung mit den Dunlaps waren sehr informative wollte eigentlich von Mz4 auf die Dunlaps wechseln, lass ich wohl lieber bleiben meinen handgelenken zuliebe. Ich war mit den Mz 100% zufrieden, leider lies die haltbarkeit zu wünschen übrig. Habe bei 8000 km schon den zweiten hinterad pneu der etwa noch 1000km halten dürfte. Mein reifenhändler macht sich gerade schlau was für die TDM 900 noch freigegeben ist das eventuell mehr km leisted. Bei4000km pro hinterad Bin ich ständig pleite.
Karlo

antikumpel
Beiträge: 25
Registriert: 27.05.2002 11:37
Real-Name: Michael Siegel
Wohnort: D-67346 Speyer Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von antikumpel » 21.08.2002 19:05

antikumpel schrieb:
>
> Der erste Test auf nasser Strasse lässt hoffentlich noch auf sich
> warten. Es hat ja genug geregnet.
>
Tja, leider hat der Test doch nicht auf sich warten lassen :(
War mit Kollegen (Antikumpels) unterwegs. Wir hatten zwar Glück, dass kein Wasser mehr von oben kam, aber die Strassen waren stellenweise doch noch ganz schön nass. Hatte aber keinerlei Rutscher. Allerdings waren wir schon vorsichtig in der Gruppe. Und ich wollte ja auch nicht gleich die Grenzen ausprobieren.
Auf dem Heimweg hat mich dann doch noch ein kräftiger Regenguss erwicht. Da gab es dann aber keine Kurven mehr. Beim Beschleunigen ist der Hinterreifen aber nicht durchgedreht ( wäre bestimmt machbar, aber man muss ja nicht übertreiben). Und beim Bremsen kriegt man den eh immer zum blockieren.

Bin also bis jetzt hoch zufieden mit dem Z4

Grüße,
Michael
--
GPz 500S 1991 - 1996, 106Mm
GPz 1100 1996 - 2001, 74Mm
TDM 900 03/2002 - ?, 9Mm

Erik-Willi-Otto
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2002 18:52
Real-Name: Erik Köhler
Wohnort: D-39??? Magdeburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | silber

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von Erik-Willi-Otto » 18.09.2002 19:47

Hallo Leute, bin mit Grip und Handling des ME Z4 auf der 900-er sehr zufrieden. Habe aber ebenfalls ein Haltbarkeitsproblem: Bei moderater Autobahnfahrt mit Sozia oder alleine etwas schneller wird der Hinterradreifen sehr rau, es bilden sich massenwiese Röllchen und der Verschleiss ist, dass zu zusehen kannst. Sieht aus wien Rennreifen. Luftdruck 2,9 kalt eingestellt, wie im Handbuch angesagt. Yamaha hat mich an Metzeler verwiesen. Habe den ersten Reifen bei Metzeler reklamiert und eingeschickt. Ergebnis: es sei alles ok. Der zweite Reifen verhält sich genau so. Beachtlich finde ich, dass die anderen Reifen der mitfahrenden Kumpel (GS1150, Varadero, V-Strom) wesentlich besser aussehen, obwohl sie auch tollen Grip haben.
Also Leute: Wer ähnliche Autobahn-Erfaherungen mit dem ME Z4 auf der 900-er hat, bitte melden. Ich bin der Meinung, dass ein Tourer schon mehr eine Fahrt von Nord- nach Süddeutschland und zurück aushalten sollte.
Übrigens: Gibt es schon Erfahrungen mit den neuen Dunlop-Sportmaxen auf der 900-er. Beim Nachbarn auf VFR machen diese bei Sozia und Autobahn anscheinend keine Zicken.
Tschüss

catboot
Beiträge: 1202
Registriert: 23.05.2002 22:48
Real-Name: Michael Bloch
Wohnort: CH-3098 Köniz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber
Zusatztitel: Forumsschlüsselschussel

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von catboot » 18.09.2002 21:14

Bergtedeem schrieb:
> antikumpel schrieb:

> > vorne: 120/70ZR18(59W) Dunlop D220F STJ DOT NYLON TUBELESS
> > hinten: 160/60ZR17(69W) Dunlop D220 STJ DOT NYLON TUBELESS


> > Weiss denn jemand, was das bedeutet??(


> bei stj muss ich auch leider passen..... ;(

stj ist eine Bezeichnung für die Gummimischung.

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 8,0 Mm ----------------------------- MMM auch
ICQ# 27934799

catboot
Beiträge: 1202
Registriert: 23.05.2002 22:48
Real-Name: Michael Bloch
Wohnort: CH-3098 Köniz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber
Zusatztitel: Forumsschlüsselschussel

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von catboot » 18.09.2002 21:53

antikumpel schrieb:
> Hallo HP,

> vorne: 120/70ZR18(59W) Dunlop D220F STJ DOT NYLON TUBELESS

> Weiss denn jemand, was das bedeutet??(

Hier wird Dir geholfen:
http://www.rrr.de/faq/htmlfaq/node59.html

Im Wesentlichen bedeuten die Angaben auf Deinem Vorderreifen ungefähr folgendes: Der Umfang ist 120mm, im Querschnitt hat der Reifen eine Höhe von 70% zum Umfang und passt auf eine Felge mit 18 Zoll Durchmesser. Die 59 bezeichnet, wieviel Gewicht der Reifen trägt und das W zeigt an, wie schnell maximal mit dem Reifen gefahren werden darf. "Dunlop" ist klar, "D220" ist das Modell "F" sagt, daß es der Vorderreifen ist (Front), STJ ist die Bezeichnung für die Gummimischung (hat sich Dunlop selbst ausgedacht), DOT steht für "Department of Transportation" (USA-Verkehrsministerium), welches für allgemeine Verkehrssicherheitsstandards verantwortlich ist. Auf dem Reifen stehen dann noch ein paar Zahlen nach dem "DOT". Die geben Aufschluß über das Alter des Reifens. "Nylon" heißt, daß das Bestandteil des Reifens ist und "Tubeless", daß kein Schlauch im Reifen ist, der Reifen also direkt auf die Felge aufgezogen wird.


Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 8,0 Mm ----------------------------- MMM auch
ICQ# 27934799

beachbauer
Beiträge: 563
Registriert: 11.07.2002 03:28
Real-Name: Wolfgang Melchior
Wohnort: D-66571 Eppelborn-Wiesbach Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Cocktail
Zusatztitel: ForumsKreiselExperte #1

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von beachbauer » 18.09.2002 22:16

Hi Michael,
ein kleiner Fehler hat sich in deiner guten Erklärung eingeschlichen.
120 ist nicht der Umfang, sondern die Lauflächenbreite. Und damit sind die 70 das Verhältnis der Flankenhöhe zur Laufflächenbreite.
SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm


Gruß Wolfgang

catboot
Beiträge: 1202
Registriert: 23.05.2002 22:48
Real-Name: Michael Bloch
Wohnort: CH-3098 Köniz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber
Zusatztitel: Forumsschlüsselschussel

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von catboot » 18.09.2002 22:23

beachbauer schrieb:
> Hi Michael,
> ein kleiner Fehler hat sich in deiner guten Erklärung
> eingeschlichen.
> 120 ist nicht der Umfang, sondern die Lauflächenbreite.

Äh, ja, natürlich, meinte ich ja auch :rotate: Dann sollte ich es auch hinschreiben, wenn ich es meine :D Danke für den Hinweis.

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 8,0 Mm ----------------------------- MMM auch
ICQ# 27934799

twINGO
Beiträge: 259
Registriert: 10.04.2002 20:10
Real-Name: Ingo Raschke
Wohnort: D-Berlin-Weissensee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | grey metallic

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von twINGO » 18.09.2002 23:51

Ich hasse Autobahn fahren, man ist dort immer genötigt den Hahn aufzuziehen. Am schlimmsten sind die Abschnitte mit den Blauen Schildern und der 130 drauf.

Vielleicht hat mein erster Z4 deshalb über 7000 gehalten und wurde erst von einem Dachpappen Nagel gestoppt. Hätte bestimmt noch mal 7000 geschafft. Jedenfalls hat der Z4 Front jetzt 9000 runter ist ist immer noch innerhalb der gesetzlichen Norm.

Ich habs irgendwo schon mal erwähnt. Mit der Z1/Z2 Paarung bin ich 18000km gefahren.
Wenn ich lese was ihr hier schafft...ändert mal den Fahrstil.
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 0,00033 AE TDMF#14
-------
Fragt nicht, fahrt ME Z4 !

don_pop
Beiträge: 202
Registriert: 05.05.2002 17:35
Real-Name: Volker Rusch
Wohnort: D-22143 Hamburg Norddeutschland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Tornado Rot

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von don_pop » 19.09.2002 19:10

wieso denn wir,
Dich kann man ja nur noch mit `nem Anhänger oder Autoreisezug toppen.

Für alle anderen gilt: 5-8tkm hinten und 9-12tkm vorne.

Aber in unserer Motorradgruppe haben wir auch einen mit ner 750er, der alle Verkehrsschilder für die Biebel hällt. Damit hat er schon viele Hinterleute in Schwulitäten gebracht.

Aber alle sollen nach Ihrer Facon glücklich werden.
Das dann aber bitte allein.
Volker
--
der Haarteppichknüpfer

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von ilwise » 20.09.2002 17:00

Hi Leuts,
hatte bei Neuauslieferung Dunlops drauf, Laufleistung 3000 km, Fahrverhalten naja. Bin dann bis zum Produktionsende ME Z 2 gefahren und hatte so zwischen 8-12000 km drauf, seltsamerweise hat der vordere selten viel länger gehalten als der hintere, liegt aber vielleicht daran, dass ich vor der Kurve immer auf den letzten Drücker in die Eisen steige. Sägezahnbildung sind dann die Konsequenzen. Fahren kann man den ME Z 2 problemlos hinten bis Profilende an der Kante, das Fahrverhalten ändert sich auch bei abgefahrenen Reifen nur unwesentlich, gutes Verhalten bei Nässe. Muss jetzt auf eine andere Sohle umsteigen und habe mich für Bridgestone BT020 entschieden. Mal schaun...
Zu dem Kollegen mit seinen 18 tkm km auf den ME Z1/2: Die km-leistung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, selbst bei absoluter Schleichfahrt nicht. Wäre zwar froh, wenns solche Schlappen gäbe, aber ich will auch Spaß am fahren haben.
Zuletzt geändert von ilwise am 20.09.2002 17:06, insgesamt 2-mal geändert.

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von DesiWeb » 21.09.2002 06:46

Hi *ilwise* (lustige Namen gibt es auf der Welt)
ilwise schrieb:
> Hi Leuts
> hatte bei Neuauslieferung Dunlops drauf, Laufleistung 3000 km,
> Fahrverhalten naja. Bin dann bis zum Produktionsende ME Z 2 gefahren
> und hatte so zwischen 8-12000 km drauf, seltsamerweise hat der vordere
> selten viel länger gehalten als der hintere, liegt aber vielleicht
> daran, dass ich vor der Kurve immer auf den letzten Drücker in die
> Eisen steige. Sägezahnbildung sind dann die Konsequenzen. Fahren kann
> man den ME Z 2 problemlos hinten bis Profilende an der Kante, das
> Fahrverhalten ändert sich auch bei abgefahrenen Reifen nur
> unwesentlich, gutes Verhalten bei Nässe. Muss jetzt auf eine andere
> Sohle umsteigen und habe mich für Bridgestone BT020 entschieden. Mal
> schaun...

Also ich habe mit meinem ME Z4 eine Laufleistung von 4'500 gemacht... OK es hätten vielleicht auch 5'500 werden können, wenn ich etwas sanfter gefahren wäre... :O
Die Fahreigenschaften mit dem ME Z4 kann ich allerdings als gut bis sehr gut bewerten!
Mein Mechaniker hat mir darauf hin den BT020 empfohlen. Was auch als nächster auf meiner RN08 kommen wird!


> Zu dem Kollegen mit seinen 18 tkm km auf den ME Z1/2: Die km-leistung
> kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, selbst bei absoluter
> Schleichfahrt nicht. Wäre zwar froh, wenns solche Schlappen gäbe, aber
> ich will auch Spaß am fahren haben.

Wenn er das Mopped um die Kurven trägt, dann sind vielleicht noch mehr Km drinn als nur die 18'000.... ROFL

so long...

links Gruss
Martin "der Schweizer"
--
(Geniesse Dein Leben in vollen Zügen)

twINGO
Beiträge: 259
Registriert: 10.04.2002 20:10
Real-Name: Ingo Raschke
Wohnort: D-Berlin-Weissensee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | grey metallic

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von twINGO » 21.09.2002 12:24

Vielleicht liegts ja daran dass wir hier in Brandenburg wenig Autobahn haben., was die Pelle hinten schont (Kein abhobeln der Reifenmitte bis die Karre ohne Ständer steht). Und mit Kurven ist auch nicht so doll, was die Pelle vorne schont (keine ständiges anbremsen).

;)

Hier mal meine Schlappenbiografie:

0 km:Ausgeliefert mit Bridgestone Exedra
14000 tkm Hinterreifenwechsel
24000 tkm Vorderreifen am Ende Wechsel auf ME Z1/ Z2 (musste aber 3 Monate drauf warten, wegen dem Erdbeben in Japan, was die Reifenfabrik zerlegte und Metzler als Erstausrüster einspringen liess)
42000 km der Vorderreifen war wieder am Ende Wechsel auf Z4
49000 km Nagel im Hinterreifen neuer Z4 hinten

52000 mal sehen wie weit es geht....

PS. die Z1/Z2 waren damals auch schon knapp 4 Jahre drauf und haben in den Kurven deutlich geschmiert, scheinen schnell zu altern.
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 0,00033 AE TDMF#14
-------
Fragt nicht, fahrt ME Z4 !
Zuletzt geändert von twINGO am 21.09.2002 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

antikumpel
Beiträge: 25
Registriert: 27.05.2002 11:37
Real-Name: Michael Siegel
Wohnort: D-67346 Speyer Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von antikumpel » 02.10.2002 14:50

Hallo,
kleiner Zwischenstand:

Ich bin jetzt so weit, dass der SW-Motech Hauptständer von Kedo auch schon Strassenkontakt hatte!! Ich meine damit natürlich in der Kurve beim Fahren!
Aber die Aussage, dass die Fussrasten zuerst aufsetzen stimmt schon. Vielleicht sollte ich mal probieren die Federung etwas härter einzustellen ?(

Über die Haltbarkeit kann ich jetzt noch nichts sagen. Ich bin die letzten 4-5 Wochen leider nicht zum Fahren gekommen, da ich aus unerfindlichen Gründen einen entzündeten und dicken Fuss hatte, so dass ich kaum in Schuhe geschweige denn in Motorradstiefel gekommen bin. Der Arzt vermutete irgendwelche Viren?

Gruß,
Michael
--
GPz 500S 1991 - 1996, 106Mm
GPz 1100 1996 - 2001, 74Mm
TDM 900 03/2002 - ?, 10Mm

OlMa
Beiträge: 991
Registriert: 11.04.2002 21:46
Real-Name: Oliver Machate
Wohnort: D-58239 Schwerte / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau/silber
Website: https://www.machate.de
Zusatztitel: FeuerspuckermitGeschmack

erste km mit Metzeler Z4 (RN08)

Beitrag von OlMa » 02.02.2003 11:16

...und hier geht auch die Tür zu.

--
Olma, 4TX'00
25Mm

Antworten