Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

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imco
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von imco » 09.06.2013 16:16

So habe jetzt auch ein K60 montiert.

Zum eintagen musste ich allerdings nach Reutlingen bei mir in der Ecke wollte einfach niemand.

Das Abrollgeräusch und das gefühl beim Bremsen ist etwas komisch aber ansonsten durchweg positiv.


[ img ] Bild1

[ img ] Bild2

LC8
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von LC8 » 09.06.2013 23:59

imco schrieb:
> So habe jetzt auch ein K60 montiert.
>
> Zum eintagen musste ich allerdings nach Reutlingen bei mir in der
> Ecke wollte einfach niemand.
>

[ img ]

Cool, poste mal noch ein paar pics und einen Erfahrungsbericht,
wenn Du sie eingefahren hast. Wo ist denn 'bei Dir in der Ecke" ?

Dirk_Herppich
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von Dirk_Herppich » 19.06.2013 20:06

Hier mal ein kleiner Bericht von mir. Allerdings schon vom letzten Jahr und auf einer BMW R1200GS. Aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden. ;)

Da ich mit dem Heidenau K60 Scout im Juli zum Nordkap gefahren bin will ich auch mal meine Erfahrungen zu dem Reifen schreiben.
Die Eingewöhnungsphase hat doch etwas länger gedauert. Es kann zum Einen daran gelegen haben dass ich vorher doch einen reinen Straßenreifen mit den Dunlop Roadsmart gefahren habe oder auch dass der Reifen wirklich etwas länger zum Einfahren braucht wie einige vorher auch schon angemerkt haben. Am Anfang kippte er bei eine gewissen Schräglage plötzlich weiter in die Kurve. Nach ein paar hundert km war es weg oder ich hatte mich daran gewöhnt.
Anschließend folgte der Reifen spurstabil der einmal eingeschlagenen Kurve und war auch nicht kippelig.
Zum Grip kann ich nichts Negatives sagen, immer ausreichend vorhanden, auch bei starkem Regen den wir leider zur Genüge hatten. Wobei ich auch sagen muss dass ich den Reifen in Norwegen nicht wirklich im Grenzbereich bewegt habe. Das könnte in Norwegen recht teuer werden und man genießt auch eher die Landschaft.
Die Laufruhe ist anfangs auch ok. Klar merkt man dass es ein Stollenreifen ist aber es ist nicht wirklich störend. Ich hatte es schlimmer befürchtet. Allerdings ist er mit zunehmender Laufleistung doch unruhiger und lauter geworden. Ab ca. 4000 km fängt er besonders in Schräglage jetzt doch an zu singen welches sich aber nicht störend auf die Fahreigenschaften auswirkt. Es ist auch ein deutlicher Sägezahn zu erkennen.
Bin mit Luftdruck vorne 2,5 - 2,6 und hinten 2,9 – 3,0 gefahren, aber immer mit Sozia und Gepäck, also maximaler (oder etwas mehr) Beladung.
Nach 3000 km war doch schon deutlicher Verschleiß hinten zu erkennen so dass ich schon gedacht habe dass er nach der Tour (7500 km) am Ende wäre. Jetzt nach den 7500 km ist doch noch etwas Profil übrig so dass ich denke der hintere wird ca. 10000 km bei mir halten. Der vordere hat kaum Verschleiß und würde sicherlich noch einen zweiten Hinterreifen halten. Der Verschleiß ist aber sicherlich auch durch Norwegen und das überwiegende Rollen mit 80 – 100 km/h positiv beeinflusst.
Wir sind überweigend asphaltierte Straßen gefahren, nur mal kleinere Teilstücke auf Schotter. Aber auch auf Schotter hatte ich immer ein sicheres Gefühl. Wäre aber auch problemlos mit einem Straßenreifen möglich gewesen.
Was mir auch etwas negativ aufgefallen ist, er folgt Längsrillen doch etwas stärker. Gerade in Norwegen hat man oft Längsrillen da die zwischen den Spurrillen anscheinend oft den Asphalt abfräsen. Bei höheren Geschwindigkeiten über 140 km/h ist er auch etwas anfällig für Pendeln. Wobei ich nicht den Eindruck hatte das Pendeln kommt vom Reifen, eher von Luftverwirbelungen die ich über die Arme aufs Lenkrad übertrage. Schneller als 140 km/h fahre ich aber sowieso nur selten.
Als Fazit würde ich sagen ein durchaus guter Reisereifen. Für eine solche Tour würd ich ihn auch wieder aufziehen.
Werde wenn der hintere runter ist aber wahrscheinlich doch erst mal wieder auf meine Dunlop Roadsmart wechseln. Ist doch komfortabler auf der Straße.

Gruß Dirk

imco
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von imco » 25.06.2013 21:29

So bin jetzt noch bissle gefahren.

Im normalen Fahrbetrieb finde ich den Reifen echt nicht schlecht.
Aber z.B. auf der Schwarzwaldhochautobahn / B500 bei langgezogenen Kurven merkt man die Probleme damit. Da wird einfach instabil oder ich bin es anderes gewöhnt.
Aber wenn ich im August in Rumänien war kann ich mehr sagen, bezüglich Schotter usw.

Mit welchem druck fahrt ihr den Reifen?

Achja bei mir in der Ecke ist Ludwigsburg / Marbach.


LC8 schrieb:
> imco schrieb:
> > So habe jetzt auch ein K60 montiert.
> >
> > Zum eintagen musste ich allerdings nach Reutlingen bei mir in der
> > Ecke wollte einfach niemand.
> >
>
> [ img ]
>
> Cool, poste mal noch ein paar pics und einen Erfahrungsbericht,
> wenn Du sie eingefahren hast. Wo ist denn 'bei Dir in der Ecke" ?
>
>
>
Zuletzt geändert von imco am 25.06.2013 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

sampleman
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von sampleman » 26.06.2013 00:49

Ich habe den Heidenau K60 jetzt seit einer Woche auf meiner BMW R1100GS - und bin mir noch nicht sicher, ob wir dauerhafte Freunde werden. Grundsätzlich ist der Reifen für die Maschine freigegeben und gilt als straßentauglicher und verschleißfester als der Standard-Stollenreifen für die GS, der Conti TKC 80. Ich bin die GS zuvor immer mit dem Metzeler Tourance EXP gefahren, der zwar aussieht wie ein Enduroreifen, aber doch im Wesentlichen ein Straßenpneu ist. Verglichen mit dem Tourance ist der Scout ein ganzes Stück weicher, unexakter, bei der ersten Kurve habe ich mich erschrocken, wie unexakt der einlenkt. Auch bei langgezogenen Kurven ist mir aufgefallen, dass die GS auf dem Torance ruhiger liegt. Der Scout vibriert auch mehr als der Tourance, wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich mir auch zeitgleich neue Rasten montiert habe, die keine dicken Gummis drauf hatten.

Man muss den Reifen mit relativ viel Luftdruck fahren, eigentlich soll er vorn 2,3 und hinten 2,7 haben, ich fahre ihn jetzt vorn 2,5 und hinten 3,0, das geht besser. Und dann ist es eigentlich ganz lustig, die GS fühlt sich dann an wie ein Trecker - wenn man eher ein Skalpell auf Rädern sucht, nimmt man ja vielleicht ohnehin was anderes. Ich bin auch ganz offen: Ein Stollenreifen passt optisch besser zu einer Enduro als ein glatter Straßenreifen. Etwas Schotter und Waldweg bin ich auch schon gefahren, da merkt man dann schon einen deutlichen Unterschied zum Tourance. Besonders lustig für mich als Gelände-Anfänger: Man kann auf dem Schotterweg auch den Tourance zum Durchdrehen bringen, kein Thema. Aber wenn man dasselbe mit dem Scout macht, dann schwänzelt die Kiste - und es geht ernsthaft voran;-)

Was mich etwas ratlos lässt, ist das Bremsverhalten. Von meinem Tourance bin ich auf griffigem Asphalt brachiale Verzögerung gewohnt. Aus Tempo 50 reingelangt, geht eher hinten das Rad hoch, bevor vorn das ABS das Stampfen anfängt. Da kann der Scout nicht mithalten. Wenn man da - auf trockener, griffiger Straße - voll reinlangt, dann spürt man förmlich, wie sich die Stollen verwinden, und das ABS kommt in den Regelbereich. Der Scout verzögert schlechter als der Tourance, aber man kriegt die Kiste schon gut zusammengebremst. Neulich bin ich in einen leichten Regenschauer geraten und habe dann mal innerorts probehalber vorn reingelangt. Da habe ich mich erschrocken, weil subjektiv wahrgenommen höchstens noch die Hälfte der Bremsleistung zur Verfügung stand, bevor das ABS einsetzte.

Das hat mich ziemlich verunsichert. Ich weiß jetzt nicht, ob es da einfach glitschig war (einsetzender Regen). Ich muss das unbedingt bei Nässe noch einmal etwas genauer prüfen, denn wenn der immer so schlecht haftet, dann ist mir das eigentlich zu heikel.


Beste Grüße, Sampleman
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von ryna » 26.06.2013 08:45

Der Heidenei K60 Scout ist bei Regen eine Wucht. Mit Mimoto auf Tour in den Savoyen war ich überrascht, was Micha bei strömenden Regen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt für eine Performance an den Tag legte. Ich war auf der Tour mit der TRX auf Dunlop Mutant unterwegs.
Vorletzte Woche selbst mit meiner Heidenau bereiften Ténéré im Friaul. Der Pneu gab weder bei strömenden Regen, noch bei Sonnenschein Anlass zur Klage.

Auch mit Stollen besohlt, muss man sich fahrerisch nicht kasteien.

[ img ]

Dass Stollen etwas lauter als Strassenprofilierte abrollen und bei höheren Geschwindigkeiten leichte Unruhe verursachen, muss man bei der reichlichen Profiltiefe in Kauf nehem.


--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]
Zuletzt geändert von ryna am 26.06.2013 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von Fun-biker » 26.06.2013 10:02

Nach einigen Kilometern, so ca 6000 km, wird das Abrollgeräusch etwas irritieren. Bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen hört es sich an als ob ein Bus hinterher kommt. Handling und Grip sind aber immer noch auf einen hohen Niveau.
Werd mir wohl wieder diese aufziehen.
Gruß
Volker
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von DT400 » 07.08.2013 19:30

Heidenau K60 hab ich auf meinem Hopser, einer FT500.
Das fährt wie Fahrrad! Die sind so super berechenbar, dass mit dem Eintopf sogar aus Kurven rausgedriftet werden kann.

[ img ]

[ img ]

Bin nach 5000km immer noch bestens zufrieden.

Grüß Euch

Norbert
--
-Es gibt nichts Gutes, außer man tut es-
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Zuletzt geändert von DT400 am 17.08.2013 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von imco » 02.09.2013 19:49

So jetzt bin ich von 14 Tagen Rumänien zurück.

Ich muss sagen ich bin begeistert.

Auf der Straße konnte man gut mitspielen.

Ach im Gelände waren Schotterpässe kein Problem, auch welche die ich nicht für möglich gehalten habe.


Am meisten haben mich wohl meine Fahrkentnisse beschränkt.
Aber eine Hardenduro ist die TDM halt einfach nicht.

[ img ]
Bild
Zuletzt geändert von imco am 02.09.2013 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von 84144 » 10.11.2013 18:13

Sehr interessant,
die muß ich auch haben.
8)
--
Gruß aus Geisenhausen-City
Jürgen

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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von sampleman » 11.11.2013 01:21

Ich bin jetzt eine Saison mit dem K60 gefahren, das Laufgefäusch ist lauter geworden, an den rustikalen Charme habe ich mich gewöhnt. Was ich irritierend finde: Der Reifen hält seine Luft nicht besonders gut, ich kontrolliere jetzt vor jeder Tour nach. Und ich bin nicht der einzige, dem das so geht.


Beste Grüße, Sampleman
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von Doc67 » 15.04.2014 22:38

Sorry Jungs und Mädels, dass ich diesen Thread wieder belebe....
Noch mal zur K 60 -
1. welche Dimension ich für 4 TX brauche - vorne und hinten
2. kriegt man das eingetragen?
Danke
www.easternstars-germany.de

--
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von Fun-biker » 16.04.2014 14:28

Na du brauchst die Reifendimensionen die bei dir auf die Felgen passen.
Vorn 110/80 18 und hinten 150/70 17
Die Dimensionen gibt es für den Heidenau K60 aber keine Freigabe für die 4TX.
Gruß
Volker

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Zuletzt geändert von Fun-biker am 16.04.2014 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von LC8 » 21.04.2014 19:58

Doc67 schrieb:
> Sorry Jungs und Mädels, dass ich diesen Thread wieder belebe....
> Noch mal zur K 60 -
> 1. welche Dimension ich für 4 TX brauche - vorne und hinten
> 2. kriegt man das eingetragen?
> Danke
> www.easternstars-germany.de
>

Reifengrösse :
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=15549&start=10

Eintragung :
http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=427

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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von Fun-biker » 22.04.2014 08:34

Genau das habe ich ja oben gemeint.
Es gibt keine Reifen-Freigabe des Herstellers, deshalb muss man den TüV bemühen. Ich habe nicht behauptet es ist unmöglich.
Gruß
Volker
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von whisky-chuck » 30.04.2014 08:06

Sorry das ich mal frage Laie was reifen angeht.

Ich muss jetzt jeden tag über ne wald weg fahren 16Km ( der Damm ist gesperrt zu Meinem camping im Harz) Möchte den Heidenau montieren Gibt's aber nicht in Meine Große Vorn 120/70 R18 aber in 110/80 R18 Hi 160/60 R17 aber in 150/70 R17
Könnte mein die etwas Schmallere reifen Montieren ohne gleich kopf und Kragen zu Riskieren . Wird den Reifen passen wegen der Höhe.

Danke vor ein antwort
--
Wenn ein mensch keine wünsche mehr hat ist die arm dran.

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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von sampleman » 03.05.2014 09:27

whisky-chuck schrieb:
> Sorry das ich mal frage Laie was reifen angeht.
>
> Ich muss jetzt jeden tag über ne wald weg fahren 16Km ( der Damm ist
> gesperrt zu Meinem camping im Harz) Möchte den Heidenau montieren
> Gibt's aber nicht in Meine Große Vorn 120/70 R18 aber in 110/80 R18
> Hi 160/60 R17 aber in 150/70 R17
> Könnte mein die etwas Schmallere reifen Montieren ohne gleich kopf
> und Kragen zu Riskieren . Wird den Reifen passen wegen der Höhe.

Hallo René, der K60 hat ab Werk keine Freigabe für die TDM. Wenn du den aufziehst, musst du ihn beim Tüv eintragen lassen. Da würde ich an deiner Stelle vorher mal anfragen, bevor du Reifen bestellst.



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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von Doc67 » 10.05.2014 07:22

ich habe mir K 60, vorne 110-80-18 und hinten 150-70-17, jetzt bestellt, fahre damit nach Georgien, Armenien...gesamte Tourenverlauf ca. 10000 km
meine Mitstreiter fahren Afrika Twin und Transalp, sind auch mit K60 ausgestattet...
Über Fahreigenschaften, Langlebigkeit werde ich später berichten....
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von normschraube » 28.08.2014 16:50

Wie es scheint, gibt es den K60 110/80-18 nicht (mehr) als M+S, erst dann als 120/80-18.
Hat da jemand Erfahrungen, den (bzw. diese Vorderradgröße) eintragen zu lassen?

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von normschraube am 28.08.2014 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von Yamaha-Men » 28.08.2014 19:45

normschraube schrieb:
> Wie es scheint, gibt es den K60 110/80-18 nicht (mehr) als M+S, erst
> dann als 120/80-18.
> Hat da jemand Erfahrungen, den (bzw. diese Vorderradgröße) eintragen
> zu lassen?
>
> Gruß,
> Christian

was ist mit denen
https://www.reifentiefpreis24.de/produc ... w=110&h=80 &inch=18&hersteller=HEIDENAU&speed=0&last=0&price=1

auf der angezeigten Seite die Zollgröße eintragen und "Heidenu" bei Hersteller, dann wird der K 60 angezeigt ( laut Bestand sollten noch 5 Stück lieferbar sein )

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 28.08.2014 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

normschraube
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von normschraube » 28.08.2014 22:02

Yamaha-Men schrieb:
> was ist mit denen
> https://www.reifentiefpreis24.de/produc ... w=110&h=80
> &inch=18&hersteller=HEIDENAU&speed=0&last=0&price=1
>
> auf der angezeigten Seite die Zollgröße eintragen und "Heidenu" bei Hersteller, dann wird
> der K 60 angezeigt ( laut Bestand sollten noch 5 Stück lieferbar sein )
>

Hallo Michael,
danke für den Link. Ich komme dort auf 5 Stk 'K60 F+R' (=M+S??). Nunja, ich habe denen mal eine Anfrage dazu geschickt.

normschraube
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von normschraube » 29.08.2014 08:20

normschraube schrieb:
> ich habe denen mal eine Anfrage dazu geschickt.
Antwort: nein, kein M+S :(
Bleibt die Frage nach Eintragungsmöglichkeit K60 M+S 120/80-18 vorne

Überholi
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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von Überholi » 29.08.2014 08:27

am besten gehts du mal zu deinem TÜV und frägst nach.

nimm alles an Unterlagen mit die du über solche reifen finden kannst.

erklär ihm dein Problem.
´s war da Erich
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--
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von normschraube » 29.08.2014 10:39

Antwort von R.E , äh.. Heidenau: :)
> Anbei die beiden Datenblätter.Den 110/80 – 18 K60 gibt es nur als „normalen“
> Enduroreifen ,allerdings hat dieser auch eine M+S Kennung.Den 120/80 – 18 gibt es
> als Enduroreifen und auch als Winterreifen.

muss ich mir halt den 110er testweise mal bestellen, ob's auch wirklich draufsteht.

Tante Edith fragt noch: Ich bin hier auf der Suche immer wieder über 'Reifenbindung austragen' gestolpert, finde aber kaum einen Hinweis darauf, wie man die macht. Zulassungsstelle (weil die neuerdings nicht haltbar ist?), TÜV (technisch nickend?), oder anders?
Zuletzt geändert von normschraube am 29.08.2014 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitrag von RucksackEifelYeti » 29.08.2014 22:14

normschraube schrieb:
>
> Tante Edith fragt noch: Ich bin hier auf der Suche immer wieder über 'Reifenbindung austragen'
> gestolpert, finde aber kaum einen Hinweis darauf, wie man die macht. Zulassungsstelle (weil die
> neuerdings nicht haltbar ist?), TÜV (technisch nickend?), oder anders?

Einige die sich einen anderen Felgensatz eingebaut haben, um z.B. die Reifenkombi 120/17 180/17 zu fahren, und die dann auch noch einen kompetenden Prüfer hatten, haben sich die Reifenbindung austragen lassen. Somit nur noch Reifengröße wie eingetragen und Reifen eines Herstellers.


--
Gruss
Axel - Member of CDAS

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