Dunlop

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
wuli
Beiträge: 53
Registriert: 10.09.2007 13:07
Motorräder: Yamaha TDM

Dunlop

Beitrag von wuli » 30.09.2007 20:53

hi tdm-ler,

ich bin seit 4 wochen besitzer einer neuen tdm mit dunlop reifen als erstausrüstung.
nach 1500 km kann ich nur sagen: hoffentlich sind sie bald unten. ca. 1 cm vor dem reifenrand fangen sie an zu rutschen, auch im warmen zustand.
welche erfahrung habt ihr mit diesen pellen gemacht?
zur zeit fahre ich auf meiner 1000 fazer und auf der trx den conti road attack. halten ca. 6000 km hinten und vorne und kleben wie die sau.

wie seid ihr mit den dunlops zufrieden?

gruß
--
Wuli

Falko
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2007 13:41
Real-Name: Falko Bredthauer
Wohnort: D-32369 Rahden / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | rot/schwarz

Dunlop

Beitrag von Falko » 01.10.2007 10:15

Hallo Wuli,
zugegeben der Brüller sind die Reifen nicht. Ich habe jetzt hinten den Zweiten drauf, aber auch nur weil der Vorderen noch OK ist nachdem der erste Hintere nach 5000km durch eine Vogesentour aufgefressen wurde.
Das Naßverhalten ist nicht pralle, habe öfters kleine Rutscher gehabt, überwiegend auf diesen ekeligen Betumenstreifen, der Reifen hat sich aber immer wieder gefangen.
Im Trockenen sind die Reifen brauchbar, obwohl beim Rausbeschleunigen aus der Kurve kann es hinten schon mal etwas rutschen, kommt halt darauf an wie stark du am Kabel ziehst.

Beim nächsten Wechsel lass ich mir mit Sicherheit andere was anderes draufziehen, mein Favorit ist z.Zt. der Pilot Road.

Mein Tip: fahr sie platt und hol Dir danach was Anständiges.

Gruß Falko

mischa
Beiträge: 393
Registriert: 29.01.2007 22:25
Real-Name: Michael S
Wohnort: D-04xxx Leipzig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog

Dunlop

Beitrag von mischa » 01.10.2007 12:01

wuli schrieb:
> wie seid ihr mit den dunlops zufrieden?
>
Nachdem ich ein paarmal bei Regen heftig gerutscht bin, habe ich die bei 5,7tkm komplett wechseln lassen. Es wären noch mehr Kilometer drin gewesen (vor allem vorn) aber ich wollte nicht mehr mit den Dunlop's fahren und habe jetzt Z6 drauf. Mit den bin ich ganz zufrieden. Am falschen Ende sparen kann gefährlich werden. Wenn du unzufrieden mit den Reifen bist, würde ich nicht unbedingt noch einen zweiten Hinterreifen drauf ziehen lassen um eventuell den Vorderreifen voll auszunutzen.

--
http://home.arcor.de/miseid/

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Dunlop

Beitrag von sniffmc » 01.10.2007 12:28

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt das ich bei regen heftig gerutscht bin...
Der Reifen vorne hatte noch nen hinterreifen ausgehalten nur das macht ja nicht wirklich spass wenn man mit angst bei regen fährt...

Hab jetzt den Conti Road Attack drauf und bin sehr zu frieden, auch der Preis ist super (215€ inkl. kompl. Montage vorn und hinten) bei nässe bin ich zwar noch nicht gefahren aber trocken einfach geil! noch keinen einzigen rutscher gehabt und sie vermitteln mir ein sehr sicheres gefühl! und bei der letzten fahrt habe ich meine schuhspitzen etwas angeraut ;D

Gruß
Chris

Vatinator
Beiträge: 420
Registriert: 28.05.2004 10:40
Real-Name: Siegfried Gotterbarm
Wohnort: D-88709 Meersburg / Baden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Hornissengelb, Sportster 1200 Umbau
Zusatztitel: WarumhabichkeinenTitel?

Dunlop

Beitrag von Vatinator » 01.10.2007 13:20

Hi Wuli,

ich fahre Dunlop seit ich die TDM (34.000 km) habe und war bisher auch zufrieden. Offensichtlich hat sich mein Fahrverhalten mit den Jahren etwas verändert (dank K&N?) und ich komme mit diesem Reifen an die Grenze dessen was ich gut heiße. Außerdem habe ich dieses Jahr einmal vergessen den Reifendruck nachzusehen (Vorne 2.5, Hinten 2.9), deshalb habe ich vorne massiv Sägezähne bekommen. Da ich dieses Jahr nur noch einmal unterwegs sein werde, laß ich sie noch drauf, nächstes Jahr werde ich auf alle Fälle auf BT21 wechseln, egal wieviel noch Profil drauf ist, es macht mir einfach keinen Spaß mehr mit diesem Reifen und der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch kein Kleiner.

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 34 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N - nur goil...

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Dunlop

Beitrag von sniffmc » 01.10.2007 13:32

Hallo,

kurze frage.

Wie viel Druck sollen eigentlich bei den Contis rein?

Gruß
Chris

Vatinator
Beiträge: 420
Registriert: 28.05.2004 10:40
Real-Name: Siegfried Gotterbarm
Wohnort: D-88709 Meersburg / Baden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Hornissengelb, Sportster 1200 Umbau
Zusatztitel: WarumhabichkeinenTitel?

Dunlop

Beitrag von Vatinator » 01.10.2007 13:36

sniffmc schrieb:
> Wie viel Druck sollen eigentlich bei den Contis rein?

Schau doich mal im WIKI

http://wiki.tdm-forum.net/index.php?sea ... fen&go=Los

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 34 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N - nur goil...

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Dunlop

Beitrag von sniffmc » 01.10.2007 14:06

Hi,

im WIKI steht aber nichts vom Conti oder ist das egal?
im Moment habe ich v2,8 und h3,0

Gruß
Chris

Catalloy
Beiträge: 211
Registriert: 15.06.2007 10:54
Real-Name: Michael
Wohnort: D-63526 Erlensee / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Lava Rot

Dunlop

Beitrag von Catalloy » 01.10.2007 16:22

Moin, laut Dunlop Homepage bei der 850er vorne 2,25, hinten 2,75.
Bei der 900er vorne 2,5, hinten 2,9.
Und über welchen Dunlopreifen redet Ihr eigentlich? Es gibt ja mehrere freigegebene.
Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.

4golfer
Beiträge: 68
Registriert: 16.05.2005 15:15
Real-Name: Carsten Menge
Wohnort: D-37154 Northeim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Schwarz

Dunlop

Beitrag von 4golfer » 01.10.2007 18:04

Ich schätze mal es wird über den K505 gesprochen . Fahre ebenso diese Reifen auf meiner 3VD allerdings mit vorne 2,5 und hinten 2,8 bar bin halt ein etwas kräftiger Junge:D .
Bei trockenen kann man die Reifen gebrauchen aber sobald es feucht wird ist es nicht so doll.
Mein Hinterreifen hat jetzt knapp 5000km runter und für die neue Saison kommen Contis drauf.

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Dunlop

Beitrag von Passkiller » 01.10.2007 19:53

4golfer schrieb:
> Ich schätze mal es wird über den K505 gesprochen .

hallo...
...bei RN18 wird's wohl eher der D220F ST sein.

Ich kann die Dunlop (D220F ST) nur mit dem Metzeler Z4, in Verbindung mit einer 850er vergleichen.
Dagegen ist der Dunlop (jetzt mit 900er) um Klassen besser. Kein wegknicken in Spitzkehren, kein Aufstellmoment, kein Lenkerflattern, Rutscher hat ich bisher auch keine, obwohl bis an die Rasten und ordentlich beschleunigt.
Hier im Forum hab ich noch nicht viel Gutes über die Dunlops gelesen.
Alle die von den Dunlops auf etwas anderes gewechselt haben waren begeistert.
Werde nächste Saison auch mal einen von den hier im Forum empfohlenen Reifen Testen... :)



Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!

sniffmc
Beiträge: 176
Registriert: 30.06.2007 19:09
Real-Name: Christian Munz
Wohnort: Aus Franken besser gesagt Unterfranken ;-)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz

Dunlop

Beitrag von sniffmc » 02.10.2007 08:23

Hallo,

ich meinte den Reifendruck bei den Conti Road Attack.

Gruß
Chris

Catalloy
Beiträge: 211
Registriert: 15.06.2007 10:54
Real-Name: Michael
Wohnort: D-63526 Erlensee / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Lava Rot

Dunlop

Beitrag von Catalloy » 02.10.2007 12:32

Moin, Conti gibt auf deren website nichts an, genausowenig wie Pirelli, Metzeler, Avon, Bridgestone, Michelin (Jedenfalls habe ich es nicht gefunden). Da kannst Du dann nur auf die Yamaha Werksempfehlung zurückgreifen.
Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.

BlackOut
Beiträge: 276
Registriert: 19.04.2006 14:29
Real-Name: Heiner W.
Wohnort: D-49186 Bad Iburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Galaxy Blue

Dunlop

Beitrag von BlackOut » 02.10.2007 13:24

Ich hab letztes Frühjahr meine 900er mit Dunlop-Erstbereifung und etwas über 8000 Km Laufleistung gekauft. Der VR hatte einen leichten Sägezahn, der HR noch nicht auf den Marken. Aufgrund des Lenkerflatterns bei Tempo 60 - 80 (das war nur spürbar beim Loslassen des Lenkers) hab ich dann bei ca. 9000 Km auf PR1 gewechselt. (War 'n Tip aus'm Forum, ich glaub von Argus)

Ich fand das Fahrverhalten des Dunlop seinerzeit i.O. Nach dem Wechsel war aber das Flattern weg, der PR1 hatte auch bei Nässe Vorteile. Ich hatte auch irgendwie ein besseres Gefühl (Vertrauen?). Das ich diesen Reifen jetzt bis auf die Kante abfahre hat aber wohl auch mit der Gewöhnung an das Möppi zu tun (vorher Fazer 600).

Hab jetzt beim PR1 nach ca. 11.000 Km den HR erneuert; Der VR ist noch gut, hat keine Sägezähne und noch ziemlich Profil.

Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!

Vatinator
Beiträge: 420
Registriert: 28.05.2004 10:40
Real-Name: Siegfried Gotterbarm
Wohnort: D-88709 Meersburg / Baden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Hornissengelb, Sportster 1200 Umbau
Zusatztitel: WarumhabichkeinenTitel?

Dunlop

Beitrag von Vatinator » 15.10.2007 10:11

(Vorne 2.5, Hinten 2.9) --> Siehe Beitrag oben ...

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08/2002, 34 Tkm, Spiegelverlängerungen, Tourenscheibe, K&N - nur goil...

Richi
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2003 23:29
Wohnort: D-45478 Mülheim an der Ruhr/ NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz

Dunlop

Beitrag von Richi » 17.10.2007 00:02

Die Haftung im Warmen ist kein Problem, Angststreifen gibt es nicht. Der Seitenständer ist schon angeschliffen. Trotzdem fliegt die Erstbereifung im nächsten Jahr ´runter, da die Dunlops schon immer die schlechtesten Reifen waren.
Ich habe jetzt ca. 4000 km gefahren und vor der nächsten längeren Tour werden wohl Z6 montiert, da ich mit diesen immer zufrieden war.

TDM04
Beiträge: 64
Registriert: 27.05.2004 19:43
Motorräder: Yamaha TDM

Dunlop

Beitrag von TDM04 » 17.10.2007 00:56

sniffmc schrieb:
> Hallo,
>
> kurze frage.
>
> Wie viel Druck sollen eigentlich bei den Contis rein?
>
> Gruß
> Chris

Hi Chris,

fahre meine Contis vorn 2,4 / hinten 2,9 bar. Siehe Eintrag unter Conti Road Attack.


Gruß

Ralf
--
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift voll ins Leere

TeDeEm 4TeiX 2001, die letzte ihrer Art

Antworten