Welche Reifen wo?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Wim
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Welche Reifen wo?

Beitrag von Wim » 22.08.2007 00:10

neee ne ;(
Warum müssen die Schluppen immer kurz
vor Saisonende den Geist aufgeben_____ ?(

Der erste, werksseitig montierte Hinterreifen von Dunlop
war letztes Jahr nach 7.900km mehr als hinne-über :teufel:

Der Vorderreifen hat bis jetzt (14.500 km) gut mitgehalten.
Aber der "neue Hinterreifen" zeigt in der Mitte schon die
ersten Auflösungerscheinungen.

Na ja, im Verhältnis zur letzten Saison waren es dieses Jahr
auch weniger Kurvenfahrten :rolleyes:

Nun schwebe ich bei der Kaufentscheidung zwischen
Metzeler Z6 und Michelin Pilot Road 2 (Testsieger).

Möchte mit dem neuen Hinterreifen die 9.000er Marke und
das Ende der Saison 2008 erreichen.

Über den Z6 hab ich schon viel gelesen...
- - - - - - @ nonsens "Nachträglich alles Jute zum Geburtstag :) - - - - - -
...über Pilot Road 1 bzw 2 hat sich hier noch keiner so richtig ausgelassen. :rotate:
Auch scheinen wenige die Möglichkeit zu nutzen, die Reifenstatistik
im Wiki mit Daten zu bereichern.

Nun meine Frägen:

Bekommt man VR+HR als kompletten Satz vielleicht etwas günstiger?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Internetkauf u deren Vertragswerkstätten?

Fallen zum Saisonende die Reifen-Preise?

Im Vorhineien vielen Dunk für eure Antworten.

Gute Grüße
Wim


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Wim
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Welche Reifen wo?

Beitrag von Wim » 22.08.2007 01:04

Nachtrag: Aktuelle Internet-Preiserhebung :shock2:

MotorradreifenDirekt.de Reifendirekt.de delti.com
Metzeler..Roadtec Z6 Front....120/70 ZR18 TL 59W M/C....124,30 €
Metzeler..Roadtec Z6.............160/60 ZR17 TL 69W M/C...135,00 €... 259,30 €
Michelin...PILOT ROAD............120/70ZR18 (59W).............113,20 €
Michelin...PILOT ROAD............160/60ZR17 (69W).............119,99 €... 233,19 €
Michelin...PILOT ROAD 2.........120/70ZR18 (59W).............125,50 €
Michelin...PILOT ROAD 2 REAR.160/60ZR17 (69W).............144,70 €... 270,20 €
Mopedreifen.de
Metzeler.. ROADTEC Z6..........120/70ZR18 (59W)..............109,99 €
Metzeler.. ROADTEC Z6..........160/60ZR17 (69W)..............124,99 €... 234,98 €
Michelin... PILOT ROAD...........120/70ZR18 (59W)..............125,31 €
Michelin... PILOT ROAD...........160/60ZR17 (69W)..............119,99 €... 245,30 €
Michelin... PILOT ROAD 2........120/70ZR18 (59W)..............119,99 €
Michelin... PILOT ROAD 2........160/60ZR17 (69W)...............138,99 €... 258,98 €

Reifenforum24.de
Metzeler.. ROADTEC Z6 F.........120/70ZR18TL (59W)..........106,00 €
Metzeler.. ROADTEC Z6 R.........160/60ZR17TL (69W)..........125,50 €... 231,50 €
Michelin... PILOT ROAD F..........120/70ZR18TL (59W)..........113,50 €
Michelin... PILOT ROAD R.........160/60ZR17TL (69W)...........118,00 €... 231,50 €
Michelin... PILOT ROAD 2 F.......120/70ZR18TL (59W)..........125,00 €
Michelin... PILOT ROAD 2 R.......160/60ZR17TL (69W) I.V......138,50 €... 263,50 €

Reifen.com
Metzeler.. ROADTEC Z6 F..........120/70ZR18TL (59W)..........120,00 €
Metzeler.. ROADTEC Z6 R..........160/60ZR17TL (69W)..........124,00 €... 244,00 €
Michelin... PILOT ROAD F...........120/70ZR18TL (59W)..........113,00 €
Michelin... PILOT ROAD REAR.....160/60ZR17TL (69W)..........129,00 €... 242,00 €
Michelin... PILOT ROAD 2 F........120/70ZR18TL (59W)..........123,00 €
Michelin... PILOT ROAD 2 R........160/60ZR17TL (69W)..........140,00 €... 263,00 €

Warum sind eigentlich W-Pneus (bis 270 km/h) fürs M´chen Plicht?
Bei max ~212 Km/h is doch eh der Gashahn ausgereizt.
Da würden doch Gummis bis 240 km/h dicke reichen :look:
Die würden auch was länger halten :hasi:

guats Nächtle
Wim
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Beitrag von OlMa » 22.08.2007 21:47

Wim schrieb:

> Michelin... PILOT ROAD 2 R........160/60ZR17TL (69W)..........140,00
> €... 263,00 €
>
> Warum sind eigentlich W-Pneus (bis 270 km/h) fürs M´chen Plicht?
> Bei max ~212 Km/h is doch eh der Gashahn ausgereizt.

Öhm, die Reifen sind ZR, das W bezieht sich IMHO auf die Tragfähigkeit.

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Beitrag von Kugelblitz » 22.08.2007 21:56

Wenn ich der Beschreibung bei Wikipedia folge
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen
gilt das ZR für >240km/h und das W für 270km/h. Also doppelt gemoppelt???

Aber nun gut: wird eh gekauft was eingetragen ist 8)

Ciao, Dennis

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Beitrag von Saubraten » 22.08.2007 22:08

Wim schrieb:
> Nun schwebe ich bei der Kaufentscheidung zwischen
> Metzeler Z6 und Michelin Pilot Road 2 (Testsieger).

Wenn du rastenschleifend in die Kurve gehst und kurz vor dem Kurvenausgang wieder voll am Kabel ziehst, dann nimm den Z6.

Wenn du rastenschleifend in die Kurve gehst und den Zustand bis zum Kurvenende beibehältst, dann nimm den PR.

Ich bin vom PR überzeugt. Hinten seit 8000 km drauf und noch in bester Kondition, vorne 13000, aber schwächelnd.
Trocken konnte ich den PR noch nicht an seine Grenzen bringen, nass fängt er sehr spät und wunderbar weich das Schmieren an.
Wer den Reifen mal bei Nässe im Grenzbereich gefahren hat, geht nur noch bei Regen auf die Piste. :D :D

Gruß
Wolf-Dieter

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Wenn's bergab geht, ist man über dem Berg.[/f1]

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Beitrag von OlMa » 22.08.2007 22:27

Kugelblitz schrieb:
> Wenn ich der Beschreibung bei Wikipedia folge
> http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen


> gilt das ZR für >240km/h und das W für 270km/h. Also doppelt gemoppelt???

Die Wikipedia hat schon recht, ist nur etwas kompliziert geschrieben.

Hier zwei Links, wenn man bei Google "lastindex" eingibt:

Conti Online
Reifen.de

Ich arbeite die beiden Links mal ins Wiki ein.

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Zuletzt geändert von OlMa am 22.08.2007 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Wim » 22.08.2007 23:14

> > Wenn ich der Beschreibung bei Wikipedia folge
> > http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen



> > gilt das ZR für >240km/h und das W für 270km/h. Also doppelt gemoppelt???
>
> Die Wikipedia hat schon recht, ist nur etwas kompliziert geschrieben.

Ja Oliver, im Wiki stehts nicht eindeutig, aber du bist trotzdem ein wenig
auf dem Holzweg ;)

Tragkraft
Die maximale Tragkraft eines Reifens ist ebenfalls auf der Reifenflanke vermerkt. Ein Motorradreifen der Dimension 170/60 ZR17 ( 72W ) hat einen Loadindex von 72 und damit eine Höchsttragfähigkeit von 355 kg.

;) aha ==> nur die 72 steht für die Tragkraft

Tragfähigkeits-Kennzahlen (L1) -/- Reifentragfähigkeit ( kg)

Tragfähigkeitskennzahl Kg Pfund (Auszug aus der Liste!)
60... 250... 551
61... 257... 567
62... 265... 584
63... 272... 600
64... 280... 617
65... 290... 639
66... 300... 661
67... 307... 677
68... 315... 694
69... 325... 716
70... 335... 739
71... 345... 761
72... 355... 783
usw.


Diagonalgürtelreifen
Zusätzliche Gürtellagen über der Karkasse unterscheiden den Diagonalgürtelreifen vom Diagonalreifen. Die Gürtelkonstruktion hat das Ziel, die Ausdehnung des Reifens unter dem Einfluss von Fliehkräften zu begrenzen. Diagonalgürtelreifen werden mit dem Buchstaben "B" gekennzeichnet, z.B. 160/70 B 17.

Radialreifen
Der Trend auf dem Reifenmarkt geht eindeutig in Richtung Radialreifen. Seine Konstruktion - eine Karkasse mit Fadenverlauf im rechten Winkel zur Laufrichtung (radial) und zusätzlichen Gürtellagen- steht für Formstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten. Weniger Gewebelagen als beim Diagonalreifen bedeuten zudem weniger Walkarbeit und Wärmeentwicklung. Radialreifen sind durch ein "R" gekennzeichnet: 180/55 ZR17.
:) Merke ==> Das B bzw ZR steht für die Reifenart. (hier Diagonalgürtel & Radial)

Geschwindigkeits-Kategorien (km/h) Geschwindigkeits-Symbole (Code-Buchstaben)
Code-Buchstaben Km/h
B 50 - C 60 - D 65 - E 70 - F 80 - G 90 - J 100 - K 110 - L 120
M 130 - N 140 - P 150 - Q 160 - R 170 - S 180 - T 190 - U 200
H 210 V/VB bis 240 - (V) (VB) über 240 - W bis 270 (W) über 270
ZR über 240

Die Kennzeichnung der Geschwindigkeitskategorie erfolgt durch ein Geschwindigkeitssymbol. Dies ist in der Regel ein Code-Buchstabe. Für Reifen über 210 km/h (V,VB,ZR) gelten bei !!! Metzeler !!! die in den technischen Tabellen aufgeführten Höchstgeschwindigkeiten.

Also hat Dennis doch Recht mit "Leicht doppelt gemoppelt" ;D
Die Bauart ZR ist laut Metzeler für Reifen über 240km/h geeignet.
Dann schau mal bei Motorreifendirket.de in die Geschwindigkeits-
kategorien - da seht kein ZR :-p
Die verschiedenen Hersteller u Herstellerländer nutzen anscheinend
abweichende Kürzel für die Geschwindigkeitskategorien.

So schwierig hab ich mir das auch nicht vorgestellt.... ;)





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Zuletzt geändert von Wim am 01.09.2007 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Wim » 22.08.2007 23:42

@ saubraten
> > Nun schwebe ich bei der Kaufentscheidung zwischen
> > Metzeler Z6 und Michelin Pilot Road 2 (Testsieger).
>
> Wenn du rastenschleifend in die Kurve gehst und kurz vor dem
> Kurvenausgang wieder voll am Kabel ziehst, dann nimm den Z6.
>
> Wenn du rastenschleifend in die Kurve gehst und den Zustand bis zum
> Kurvenende beibehältst, dann nimm den PR.

Hai Wolf-Dieter,

rastenschleifend geh ich meist nur durch Haarnadelkurven
und ganz selten Mal in einer langezogenen Highspeedkurve :roll:

Muss aber gestehen, das ich mich oft so richtig schön tief in die
Kurve legen will, aber dafür meist nicht genügend Speed drauf habe.

Mein probegefahrener Reifenmonteur sagte mal:
"Die läßt sich so leicht händeln wie ein Fahrrad"

Nach langem grübeln, empfinde ich diese Aussage als Kompliment :D
Das M´chen ist halt sehr gutmütig :x

Von daher sind meine Fußrasten noch recht jungfräulich :rolleyes:

Den richtigen Fahrspaß hab ich...
=> wenn ich sowohl aus der Kurve raus fett Gas gebe
=> & ein anderes Mal schön gleichmäßig durch die Kurven schauklen kann
Der richtige Mix bringt halt den optimalen Spaßfaktor :rotate:

Der Pilot Road 2 ist mittig verstärkt - und da hab ich nun Mal den größten Verschleiß.

Hilft mir das jetzt bei der Kaufentscheidung ?(

What mean you denn da dazu

söne griece
Wim



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Zuletzt geändert von Wim am 22.08.2007 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Saubraten » 23.08.2007 08:11

Wim schrieb:


> Hilft mir das jetzt bei der Kaufentscheidung ?(
>
> What mean you denn da dazu
>

Für mich war die Entscheidung relativ leicht.
50% mehr Laufleistung (ich rede vom PR 1) heißt 50% weniger Reifenkosten. Wenn der Reifen meinem Fahrstil genügt, warum soll ich dann den Kurzlebigeren nehmen?

Ich hatte während den 14 tkm mit dem PR noch keinen einzigen Hinterradrutscher oder Highsider.
Ich bin den Z6 nie gefahren. Aber im Vergleich zum BT020, den ich immer auf der TDM hatte, ist der PR besser - weniger Aufstellmoment, deutlich mehr Grip bei Nässe und 50% höhere Laufleistung (bei jetzt mehr Nm und PS).
Einzig das deutliche Laufgeräusch des PR1 zwischen 50-70 km/h ist nervig.


Gruß
Wolf-Dieter

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Beitrag von Wim » 23.08.2007 11:36

@ saubraten

> Für mich war die Entscheidung relativ leicht.
> 50% mehr Laufleistung (ich rede vom PR 1) heißt 50% weniger Reifenkosten.
> Wenn der Reifen meinem Fahrstil genügt, warum soll ich dann den
> Kurzlebigeren nehmen?
Auch deshalb will ich von Dunlop wech und auch keinen ME Z4 ;)

> Ich hatte während den 14 tkm mit dem PR noch keinen einzigen
> Hinterradrutscher oder Highsider.
what please is a Highsider ?(

> Ich bin den Z6 nie gefahren.
Schade eigenlich ...aber wenn jemand mit einem Reifen zufrieden ist,
warum sollte er dann wechseln! Es gibt daher wohl 2 streng
getrennte Lager - die zufriedenen Z6-Fahrer und die PR-Fans.
...je nach Anspruch u Fahrweise sind die Popo-Meter-Messungen
zudem latrünich auch subjektiv geprägt :look:

> - weniger Aufstellmoment, deutlich mehr Grip bei Nässe
Der Trocken-Grip beim Dunlop war voll ok,
aber bei Nässe erhoffe ich mir vom PR mehr.

> 50% höhere Laufleistung
50% ? ...also 8.tkm + 4tkm = 12tkm für einen PR Hintereifen?
Das liese mich allerdings frohlocken :D
Da ich bisher zu 80% mit Sozia unterwegs bin, wäre ich mit
10 bis 11tkm schon zufrieden!

> (bei jetzt mehr Nm und PS).
Hab noch nicht den Wunsch nach mehr...
- Nennleistung 63,4 kW (86,2 PS) bei 7.500/min
- Max. Drehmoment 88,8 Nm bei 6.000/min

Wieviel Pferdchen hat dein BMWchen denn jetzt ? 98? :roll:
Kommt sie weiter von unten raus oder fährst
du nun im höheren Drehzahlbereich?

Horri_dooo
Wim


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Zuletzt geändert von Wim am 23.08.2007 13:35, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Yamaha-Men » 23.08.2007 12:01

Wim schrieb:

> > Ich hatte während den 14 tkm mit dem PR noch keinen einzigen
> > Hinterradrutscher oder Highsider.
> what please is a Highsider ?(

:)) wenn er einen Highsider gehabt hätte wäre er auf der Schnauze gelegen

Wenn das Hinterrad zu stark rutscht und plötzlich wieder Grip hat wird das Vorderrad in die Federn gedrückt und reagiert entgegengesetzt. Bedingt dadurch richtet sich das Motorrad schlagartig auf und wirft dich ab, ist ungefähr so wie Rodeoreiten ;D
Fast keine Chance mehr zum Reagieren, die meisten steigen dann ab und müssen froh sein wenn sie nicht vom eigenen Bike erschlagen werden, weil das Motorrad dem Fahrer meist folgt

Zum Z 6:
ich gehöre auch zum Lager der zufriedenen Z 6 Fahrer. Bisher Grip bis zum Abwinken, ohne Rutscher oder sonstiges. Laufleistung ist aber stark vom Fahrstil abhängig, mein hinterer 180er schafft knapp über 5.000, dann ist er alle

Grüße aus dem Kurvenparadies



yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 23.08.2007 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Wim » 23.08.2007 13:26

@ Yamaha-men

> > what please is a Highsider ?(

> Wenn das Hinterrad zu stark rutscht und plötzlich wieder Grip hat wird das
> Vorderrad in die Federn gedrückt und reagiert entgegengesetzt.
> Bedingt dadurch richtet sich das Motorrad schlagartig auf und
> wirft dich ab, ist ungefähr so wie Rodeoreiten ;D
> Fast keine Chance mehr zum Reagieren, die meisten steigen dann ab
> und müssen froh sein wenn sie nicht vom eigenen Bike erschlagen werden,
> weil das Motorrad dem Fahrer meist folgt

ah ja,
...also so wie in den einschlägigen Videos, wenn der Hinterreifen
in die Höhe geht und die Maschine sich nach vorne hin überschlägt. :shock2:
Wird das nicht oft durch zu starkes Vorderradbremsen ausgelöst?
MyVideo bockig => siehe Nr.2
MyVideo Aufprall

> ich gehöre auch zum Lager der zufriedenen Z 6 Fahrer.
> Bisher Grip bis zum Abwinken, ohne Rutscher oder sonstiges.
> Laufleistung ist aber stark vom Fahrstil abhängig, mein
> hinterer 180er schafft knapp über 5.000, dann ist er alle

die Z6-Spanne reicht von deinen 5tkm bis Aussagen von jenseits der 10tkm
da wirds schwierig :D

so far - so guddi
Wim
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Zuletzt geändert von Wim am 23.08.2007 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Passkiller » 23.08.2007 16:00

Wim schrieb:

> ah ja,
> ...also so wie in den einschlägigen Videos, wenn der Hinterreifen
> in die Höhe geht und die Maschine sich nach vorne hin überschlägt. :shock2:

...ne das kenn ich nur als "stoppi" oder "nosewheeli"

einen schönen (aua) highsider gibts hier (und noch viele mehr) ;)


Grüßla Volker
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Beitrag von Saubraten » 23.08.2007 19:59

Yamaha-Men schrieb:

> :)) wenn er einen Highsider gehabt hätte wäre er auf der Schnauze gelegen

Hohooo...

da spricht einer, der noch nie einen gehabt hat.
Man kann einen Highsider, mit etwas Elastizität in der Hüfte, sehr wohl ausreiten. Voraussetzung ist, dass man nicht zu viel Schräglage hatte.

Sooo..
jetzt stelle ich wieder einmal eine meiner gerngerühmten, hypothetischen Protesen auf:

"Wenn einer keinen Highsider kennt, ist er "PR-tauglich"" :D :D :D

Gruß
Wolf-Dieter

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Zuletzt geändert von Saubraten am 23.08.2007 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Wim » 23.08.2007 20:21

> > ah ja,
> > ...also so wie in den einschlägigen Videos, wenn der Hinterreifen
> > in die Höhe geht und die Maschine sich nach vorne hin überschlägt. :shock2:

Passkiller schrieb:
> ...ne das kenn ich nur als "stoppi" oder "nosewheeli"
>
> einen schönen (aua) highsider gibts hier
> (und noch viele mehr) ;)

Jau, Volker
jetzt hab ich´s geblickt. ;) In diesem Fall No Chance.
Aber einige konnten die Maschine grade noch auffangen.

Un was issen dasss?
MyVideo Rodeo
Auch ein "highsider"?

Immer-schön-oben-auf-bleib-Grüße
Wim
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Beitrag von Wim » 23.08.2007 20:29

@ saubraten


Huhu Wolf-Dieter,

meine Message (s.o. 11:36Uhr) bei soviel Geschreibsel
überlesen oder keinen Bock zu antworten?

Keine Angst,
werd scho nit zikkig werden, wenn de ährlich pleibst ;D

Wim
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Beitrag von Saubraten » 23.08.2007 21:03

Wim schrieb:

> what please is a Highsider ?(

Ist gerade erklärt worden.

> > - weniger Aufstellmoment, deutlich mehr Grip bei Nässe
> Der Trocken-Grip beim Dunlop war voll ok,
> aber bei Nässe erhoffe ich mir vom PR mehr.

Das kannst du, weil das ist seine Stärke. Auf der anderen Seite will kein Mensch andauernd im Regen fahren.

> > 50% höhere Laufleistung
> 50% ? ...also 8.tkm + 4tkm = 12tkm für einen PR Hintereifen?
> Das liese mich allerdings frohlocken :D
> Da ich bisher zu 80% mit Sozia unterwegs bin, wäre ich mit
> 10 bis 11tkm schon zufrieden!

Mein hinterer Brückensteiner war meist nach 6,5 bis 7 tkm am Ende. 7+3,5=10,5 - das packt mein PR HR locker. :D

> > (bei jetzt mehr Nm und PS).
> Hab noch nicht den Wunsch nach mehr...
> - Nennleistung 63,4 kW (86,2 PS) bei 7.500/min
> - Max. Drehmoment 88,8 Nm bei 6.000/min
>
> Wieviel Pferdchen hat dein BMWchen denn jetzt ? 98? :roll:

Yupp.. 98 nach Brief und 115 Nm.

> Kommt sie weiter von unten raus oder fährst
> du nun im höheren Drehzahlbereich?

1200 Kubikhubraum fährt man ab Drehzahlkeller. Der Druck von unten ist genial. Voller Zug am Kabel bei 1500 1/min ist kein Problem. Ab 4000 1/min. kommt richtig Druck und bei 6 wird nochmals was draufgepackt.
Im Gegensatz zu den "alten" Kühen ist die 1200-er richtig spritzig.

Was erzähl ich euch... fahrt sie doch selbst. :D

Gruß
Wolf-Dieter

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Welche Reifen wo?

Beitrag von Saubraten » 23.08.2007 21:45

Saubraten schrieb:

>
> Was erzähl ich euch... fahrt sie doch selbst. :D

Wobei festzustellen ist, dass sich die 850-er in den unteren Drehzahlregionen vor der 1200-er nicht zu verstecken braucht.


[ img ]


Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


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Wim
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Welche Reifen wo?

Beitrag von Wim » 23.08.2007 22:22

Saubraten schrieb:

> Mein hinterer Brückensteiner war meist nach 6,5 bis 7 tkm am Ende. 7+3,5=10,5
> - das packt mein PR HR locker. :D
So laß ich mir das gefallen... :look:
und dann immer schön passend im Verhältnis - bei 2 HR ist 1 VR fällig ;)

>> (bei jetzt mehr Nm und PS).
> Yupp.. 98 nach Brief und 115 Nm.
Ah sü, dann hatte dein voriges Moped weniger Pferdchen.
... dachte du hättest deinem BMWchen ein Motor-Tuning gegönnt!
Aba nee, so was tut ein Bavarianer niemals fei gar nitta, gell! :p

> bei 1500 1/min ist kein Problem. Ab 4000 1/min. kommt richtig Druck
> und bei 6 wird nochmals was draufgepackt.
> Im Gegensatz zu den "alten" Kühen ist die 1200-er richtig spritzig.
Die Leistungsgrafik ist echt interessant, wenn auch a bissele unfähr :rolleyes:
(1200ccm + 98PS zu 900ccm + 86PS)

Irgendwie erinnern mich die Linien an den Blick vom Allgäu Richtung Alpen :))

Jodelaüüüütiiiii
Wim
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Saubraten
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Beitrag von Saubraten » 23.08.2007 22:53

Wim schrieb:

> Ah sü, dann hatte dein voriges Moped weniger Pferdchen.
> ... dachte du hättest deinem BMWchen ein Motor-Tuning gegönnt!
> Aba nee, so was tut ein Bavarianer niemals fei gar nitta, gell! :p

Bavarians are nice men, aber ich bin Schwabe. :D

Tuning an der1200-er? Igitt.... ?(


> Die Leistungsgrafik ist echt interessant, wenn auch a bissele unfähr :rolleyes:
> (1200ccm + 98PS zu 900ccm + 86PS)

850 nicht 900.
Unfähr? Das ist ein ganz normaler Vergleich, den ich vor dem Kauf meiner Kuh gemacht habe. Die Kurven sind aber nicht amtlich!
Die der TDM ist die ehemals Meinige nach einem Prüfstandslauf, die der BMW aus dem Reparaturhandbuch.
Aber die Tendenz stimmt.

Außerdem machen die zwei Kurven nicht den Unterschied aus. :D

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


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Beitrag von Wim » 23.08.2007 23:22

Saubraten schrieb:
> Bavarians are nice men, aber ich bin Schwabe. :D

7er PLZ - is klar! Ich nenne BMW-Fahrer halt auch Bavarianer :p

> > Die Leistungsgrafik ist echt interessant, wenn auch a bissele unfähr :rolleyes:
> > (1200ccm + 98PS zu 900ccm + 86PS)

> 850 nicht 900.
Da wär ich echt mal gespannt auf den Vergleich 850 und 900er TDM.

> den ich vor dem Kauf meiner Kuh gemacht habe.
Kuh... hmm [ img ] :rolleyes:
Meine Bergziege könnte vom Namen her zwar auch ne Kuh sein (Liesl),
aber bei der Titulierung wär se echt beleidigt. ;(

> Die der TDM ist die ehemals Meinige nach einem Prüfstandslauf,
Da biste wohl im TDM-Forum kleben geblieben :))
dann müssen hier ja die objektiv netteren Moped-Fahrer vertreten sein ;)

> Außerdem machen die zwei Kurven nicht den Unterschied aus. :D
Hetze-hetze-Frage:
Warum sind es eigentlich meistens die BMW- und
Chopper Fahrer die den Vorbeifahrgruß nicht erwidern?
_._._._._._._._._._._. :smile:_._._._._._._ _._._._._._._

provo Grüße ins Schwabenländle
vom Wim

>
>


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Beitrag von Saubraten » 24.08.2007 07:30

Wim schrieb:

> Da wär ich echt mal gespannt auf den Vergleich 850 und 900er TDM.

Den kann man sich selbst basteln. Hab ich nicht anders gemacht.
Excel reicht.

> Meine Bergziege könnte vom Namen her zwar auch ne Kuh sein (Liesl),
> aber bei der Titulierung wär se echt beleidigt. ;(

Das ist der umgangsprachliche, abgekürzte Name für einen BMW-Boxer. Schau mal hier.


> dann müssen hier ja die objektiv netteren Moped-Fahrer vertreten sein ;)

Yupp!

> Hetze-hetze-Frage:
> Warum sind es eigentlich meistens die BMW- und
> Chopper Fahrer die den Vorbeifahrgruß nicht erwidern?

Chopperfahrer sind meist Outlaws - übles, tätowiertes Gesindel, das den s.g. amerikanischen Geist hochhalten will: Cowboystiefel, Marlboro, Lagerfeuer und nichts zum Poppen weit und breit...
Weil die Amis nicht grüßen, grüßen Chopperfahrer natürlich auch nicht.

BMW-Dickschiffkapitäne sind meist älterer Natur. Man denkt permanent ans Überleben. Beim Navigieren ist deshalb jede Hand an Bord unabkömmlich.

BMW-GSler sind nette Leute und grüßen immer. :D
Gruß
Wolf-Dieter

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Beitrag von ilwise » 24.08.2007 08:18

Gummikuh: das ist aber mal wieder wiki-schön-geschrieben worden

Gummikühe heissen so, weil das Fahrwerk so gummiartig daher kam, dass du in zu schnell gefahrenen Kurven nicht mehr bremsen konntest, weil dann das Fahrwerk so tief eingesackt ist, dass es dich per Hauptständer in die Wiese katapultiert hätte. Da sich damals einige auf diese Art in die Wiese verabschiedet haben, musste eine Verbindung hergestellt werden, denn wer nicht mehr aus eigener Kraft herauskam, der hatte sich die weidende Kuh waidlich verdient I)

Da sich ja bekanntlich über 60 Jahre konstruktiv nichts geändert hat, wurde der Name Gummikuh bis in die heutige Zeit überliefert :p

Das ändert nun auch Saubratens neuartige Definition der Gummikuhfahrer durch unterschiedeliche Modelle nicht mehr: einmal Kuh immer Kuh - hähäh :teufel:

Rainer

Und warum gibts heute keinen "Frankensteins Braut" mehr? Na weil die Schlitzaugen mit solchen Sachen immer etwas verkniffener umgehen :))
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Beitrag von Wim » 24.08.2007 11:03

Saubraten schrieb:

>> Da wär ich echt mal gespannt auf den Vergleich 850 und 900er TDM.
>
> Den kann man sich selbst basteln. Hab ich nicht anders gemacht. Excel reicht.
Bin zwar "der Excel-Man", aber keinen Schimmer wo ich PS- und Drehmoment-
daten herkriege. Aussem Wiki?

> Chopperfahrer sind meist Outlaws - übles, tätowiertes Gesindel,
> das den s.g. amerikanischen Geist hochhalten will:
> Cowboystiefel, Marlboro, Lagerfeuer und nichts zum Poppen weit und breit...
> Weil die Amis nicht grüßen, grüßen Chopperfahrer natürlich auch nicht.
Na ganz so schlimm sind die Choppyisten dann doch nicht :smokin:
Viele kriegen vor lauter Coolness einfach nicht die Hand zum Gruß hoch :-p ups

> BMW-GSler sind nette Leute und grüßen immer. :D
Da muss ich dir Recht geben. Die Grußhäufigkeit unter Enduro-Fahrern ist
auffallend. Liegt bestimmt auch am gemeinsamen Interesse.
(Sorry, ja ja, das Mchen ist keine reinrassige Enduro aber immerhin
eine toll gelungene Ableitung :D )

@ ilwise

i]Saubraten schrieb:[/i]
> Das ist der umgangsprachliche, abgekürzte Name für einen BMW-Boxer.
> Schau mal hier.
Nee Rainer,
das war nicht unser Wiki, und das sah auch nicht nach einer
Saubraten-Definition für "Q" aus. Dat waret ächte Wikipedia. ;D


@ all

Da wir uns ja in der Reifenabteilung befinden wollte ich das Thema
nochema aufgreifen.

Mehr Gewicht aufs Moped = mehr Druck auf die Reifen = mehr Abrieb
und damit höherer Verschleiß.....:look:
So hab ich mich dat bisher gedacht.

Abba auffer Conti-Seite steht:
Durch das geringe Eigengewicht der Motorräder lassen sich hohe Beschleunigungen realisieren. Das Hinterrad unterliegt dann großem Schlupf, Schlupf aber bedeutet Reifenabnutzung. Ein Sozius, der das Gewicht vor allem auf dem Hinterrad erhöht, wird zu Recht als "Reifenschoner" bezeichnet. Das Hinterrad wird mit größerer Kraft auf die Fahrbahn gedrückt und hat weit weniger Schlupf. Der Reifen hält entsprechend länger.

Und wie stehts jetzt mit meinem Glauben?

ora et labora
Wim

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Beitrag von fozzy » 24.08.2007 12:30

Wim schrieb:

> Abba auffer Conti-Seite steht:
> Durch das geringe Eigengewicht der Motorräder lassen sich hohe Beschleunigungen realisieren. Das
> Hinterrad unterliegt dann großem Schlupf, Schlupf aber bedeutet Reifenabnutzung. Ein Sozius, der das
> Gewicht vor allem auf dem Hinterrad erhöht, wird zu Recht als "Reifenschoner" bezeichnet.
> Das Hinterrad wird mit größerer Kraft auf die Fahrbahn gedrückt und hat weit weniger Schlupf. Der
> Reifen hält entsprechend länger.
>
> Und wie stehts jetzt mit meinem Glauben?
>

.. wahrscheinlich werden Conti-Reifen für Motorräder mit einem Mindestverhältnis PS/kg von 1,0 entwickelt...
... und da die Kilo-Gixxer-Partie andauernd die Reifen rauchen lässt, hat Conti ihnen einen Sozius verordnet, da rauchen die Reifen dann weniger => weniger Verschleiß
;D

und scheinbar wirkt dies wirklich: habe noch selten durchdrehende Hinterräder bei Soziusbetrieb gesehen :))
.. ich bin aber nur ein "Frischling", muß daher nichts bedeuten...

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