welchen Reifen in welcher Größe zum schnell fahren...? (3VD)

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Klumpen

Beitragvon Klumpen » 30.06.2007 23:39

Hallo Leute,

hab ja die Tage durch das Forum ne TDM bekommen ;) und bin auch mehr als zu frieden mit meinem Mopped, allerdings sind die Reifen echt fürn Ar***!!

Hab momentan Metzler ME55 Metronic drauf und muss sagen die sind echt Müll, ob kalt oder warm.

Habe mich jetzt mal im Internet nen bisschen umgesehen nach Reifen in der Original-Größe, und bin momentan sehr vom Bridgestone BT021 angetan. Hat einer von euch schon mit dem Erfahrungen gemacht?

Hab ja heute auch gelesen das viele vom Metzler Z6 angetan sind. Außerdem würden mir noch die CONTINENTAL ROAD ATTACK gefallen.

Wollte die Tage mal mit meinem Schrauber reden was der so meint, aber wenn hier schon einer ne gute oder auch ne schlechte Erfahrung gemacht hat dann würde ich mich sehr freuen wenn sie mir einer mitteilt.

Und welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Soll ich lieber den 150er drauf lassen oder besser auf was anderes Umsteigen?

Für Antworten danke im Voraus

MfG Niels

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 01.07.2007 02:52

Fahr erstmal nen Satz Z6 in Originalgröße. Wenn Du dann noch nicht zufrieden bist, kannste ja mal übern 17" Vorderrad nachdenken, dann vielleicht ne andere Hinterradfelge mit nem 180er...

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 01.07.2007 07:18

Moin moin Niels,

erstmal herzlich willkommen hier bei den TDM-Friends.

Für weitere Informationen zu "TDM tauglichen Reifen" findest du in unserem Wiki, folge einfach dem Link am Ende meiner Signatur.

Ich persönlich kann dir den Conti Road Attack ans Herz legen. Habe gerade einen Satz platt gemacht und bin sehr zufrieden.
Der Z6 ist zwar kein schlechter Reifen und in einigen Belangen bestimmt besser als der Conti, dafür hat der Z6 auch seinen Preis.

Über den BT021 gibt es schon Erfahrungen von Froumsmitgliedern, schau mal in der Rubrik Reifen, dort wirst du fündig.

Selber werde ich mir in den nächsten 14 Tagen den Pilot Road 2 holen, bin gespannt wie sich dieser Reifen in Originalgrösse verhält.

Auf eine andere Reifengrösse würde ich aus fahrtechnischen Gründen nicht umsteigen. IHMO ist da immernoch ein gutes Stück Show dabei. Aber wenn du mit einer Fortschrittsbereifung deinen Spaß haben wirst, stehet dem nichts im Wege.

Also nimm dir die Zeit und bilde dir eine eigene Meinung aus den Meinungen die hier veröffentlicht wurden.

HTH

BTW: Gibt uns doch bitte noch ein paar Angaben vor dir und fülle dein Profil aus. Es ist dann einfacher Leute aus deiner Gegend kennen zu lernen und/oder zu treffen.

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 112 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

Klumpen

Beitragvon Klumpen » 01.07.2007 11:05

Beeblebrox.Z schrieb:

> Ich persönlich kann dir den Conti Road Attack ans Herz legen. Habe
> gerade einen Satz platt gemacht und bin sehr zufrieden.

Hast du zufällig noch ein Bild wo du den drauf hast? Kann mir das Design in 150er Breite irgendwie nicht vorstellen....!

Danke ;)

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 01.07.2007 11:29

Klumpen schrieb:
> Beeblebrox.Z schrieb:
>
> > Ich persönlich kann dir den Conti Road Attack ans Herz legen. Habe
> > gerade einen Satz platt gemacht und bin sehr zufrieden.
>
> Hast du zufällig noch ein Bild wo du den drauf hast? Kann mir das Design in 150er Breite irgendwie
> nicht vorstellen....!
>
> Danke ;)

Hallo Niels,

Bilder der Reifen findest du unter www.Motorradreifendirekt.de . Fahre auf meiner 3 VD bereits den 3 Satz Metzeler Z 6, allerdings in der Kombi 120/180 und bin absolut zufrieden mit dem Reifen, hatte ihn vorher auch in der normalen Größe drauf. Da ich mit dem Reifen sehr zufrieden bin sehe ich auch keinen Grund zu wechseln

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 01.07.2007 11:47

Hallo Niels,

ich kann mich Michael nur anschließen. Der z6 klebt gut auf der Straße, ist aber auch nach 5000 km hinten u. 7000 km vorne, an der legalen Grenze angekommen.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Klumpen

Beitragvon Klumpen » 01.07.2007 14:21

Yamaha-Men schrieb:
> Klumpen schrieb:
> > Beeblebrox.Z schrieb:
> >
> > > Ich persönlich kann dir den Conti Road Attack ans Herz legen. Habe
> > > gerade einen Satz platt gemacht und bin sehr zufrieden.
> >
> > Hast du zufällig noch ein Bild wo du den drauf hast? Kann mir das Design in 150er Breite
> irgendwie
> > nicht vorstellen....!
> >
> > Danke ;)
>
> Hallo Niels,
>
> Bilder der Reifen findest du unter www.Motorradreifendirekt.de . Fahre auf meiner 3 VD bereits den
> 3 Satz Metzeler Z 6, allerdings in der Kombi 120/180 und bin absolut zufrieden mit dem Reifen, hatte
> ihn vorher auch in der normalen Größe drauf. Da ich mit dem Reifen sehr zufrieden bin sehe ich auch
> keinen Grund zu wechseln
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> yamaha-men

wie hst du denn die Kombi 120/180 zustande bekommen? Welche Felgen und Schwinge fahrt ihr dafür?

(Ich weiß die Suche gibt einiges her, aber vielleicht kann mir ja mal eben einer ne kurz Fassung schreiben)

Danke

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 01.07.2007 17:00

Klumpen schrieb:

> wie hst du denn die Kombi 120/180 zustande bekommen? Welche Felgen und Schwinge fahrt ihr dafür?
>
> (Ich weiß die Suche gibt einiges her, aber vielleicht kann mir ja mal eben einer ne kurz Fassung
> schreiben)
>
> Danke
>

Hallo Niels,

Vorderrad Yamaha FZR 1000, Typ 3 LE, Felge 3,5 x 17 Zoll und Hinterrad Suzuki GSXR 1100, Felge 5,5 x 17 Zoll, Schwinge ich bei mir Orginal (noch :teufel: )

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 01.07.2007 18:20

Klumpen schrieb:
> Beeblebrox.Z schrieb:
>
> > Ich persönlich kann dir den Conti Road Attack ans Herz legen. Habe
> > gerade einen Satz platt gemacht und bin sehr zufrieden.
>
> Hast du zufällig noch ein Bild wo du den drauf hast? Kann mir das Design in 150er Breite irgendwie
> nicht vorstellen....!
>
> Danke ;)

Moin,

was meinst du mit Design?????

Irgendwie sieht der Reifen mit seinem Profil IMHO immer gleich aus. ?( Hier mal ein Bild vom Reifen / Profil

Eine Aufnahme von meinem aktuellen Reifen ist absolut nicht aussagekräftig, da schon einiges von der Profilierung mittlerweile fehlt. :teufel:

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 113 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

Klumpen

Beitragvon Klumpen » 01.07.2007 19:13

Yamaha-Men schrieb:
> Klumpen schrieb:
>
> > wie hst du denn die Kombi 120/180 zustande bekommen? Welche Felgen und Schwinge fahrt ihr
> dafür?
> >
> > (Ich weiß die Suche gibt einiges her, aber vielleicht kann mir ja mal eben einer ne kurz
> Fassung
> > schreiben)
> >
> > Danke
> >
>
> Hallo Niels,
>
> Vorderrad Yamaha FZR 1000, Typ 3 LE, Felge 3,5 x 17 Zoll und Hinterrad Suzuki GSXR 1100, Felge 5,5
> x 17 Zoll, Schwinge ich bei mir Orginal (noch :teufel: )
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> yamaha-men

Haben die Felgen denn beide das selbe Motiv? Und welche Reifengröße bekommt man dann eingetragen? Und warum möchtest du deine Schwinge jetzt noch auf GSXR 1100 Umbauen? Bist du mit der Sache irgenwie unzufrieden?

Hach.... soo viele Fragen :rotate:

Beeblebrox.Z schrieb:
> Klumpen schrieb:
> > Beeblebrox.Z schrieb:
> >
> > > Ich persönlich kann dir den Conti Road Attack ans Herz legen. Habe
> > > gerade einen Satz platt gemacht und bin sehr zufrieden.
> >
> > Hast du zufällig noch ein Bild wo du den drauf hast? Kann mir das Design in 150er Breite
> irgendwie
> > nicht vorstellen....!
> >
> > Danke ;)
>
> Moin,
>
> was meinst du mit Design?????
>
> Irgendwie sieht der Reifen mit seinem Profil IMHO immer gleich aus. ?(
> Hier mal ein Bild vom Reifen /
> Profil

>
> Eine Aufnahme von meinem aktuellen Reifen ist absolut nicht aussagekräftig, da schon einiges von
> der Profilierung mittlerweile fehlt. :teufel:
>
> Greetings and DON'T PANIC
> Jörg
>
> Passt scho' (Vienna 05)
> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin
> ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Ich meinte wie das Gesign aus sieht wenn es so schmal ist! Bei einem 180er z.B. sieht der Reifen ja echt geil aus, aber bei der Breite von einem 150er Reifen weiß ich nicht ob das alles noch so gut rüber kommt!?
Zuletzt geändert von Klumpen am 01.07.2007 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 01.07.2007 20:01

moin

Irgendwie passt der Titel nicht: suche Reifen zum schnell fahren.

Wenn ich den Titel in: "suche hübschen Reifen!" ändern soll, sag einfach Bescheid.

Ansonsten: Willkommen im Forum! :)

Grüße aus der Heide
Hagen

[mark=silver][f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1][/mark]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 01.07.2007 21:10

Klumpen schrieb:

> Haben die Felgen denn beide das selbe Motiv? Und welche Reifengröße bekommt man dann eingetragen?
> Und warum möchtest du deine Schwinge jetzt noch auf GSXR 1100 Umbauen? Bist du mit der Sache
> irgenwie unzufrieden?
>
> Hach.... soo viele Fragen :rotate:

das Design der Felgen ist gleich, beides sind 3 Speichen Felgen, somit passt es wunderbar. Die Schwinge, falls ich sie wechsle kommt von der Suzuki Bandit, allerdings sind dann noch einige Veränderungen an der Schwinge notwendig im Bezug auf die Federbeinaufnahme, was auch wieder mit zusätzlichen Kosten von ca. 200-250 Euros verbunden ist + Schwinge. Unzufrieden bin ich nicht mit der Orginalschwinge, nur die Kettenspannung gefällt mir nicht so, ein Wechsel würde also hauptsächlich aus optischen Gründen Sinn machen, nötig ist er nicht

> Ich meinte wie das Gesign aus sieht wenn es so schmal ist! Bei einem 180er z.B. sieht der Reifen ja
> echt geil aus, aber bei der Breite von einem 150er Reifen weiß ich nicht ob das alles noch so gut
> rüber kommt!?

das hast du Absolut Recht, der 180er kommt in der TDM echt toll rüber und das Fahrverhalten hat sich durch den Umbau auch Positiv verändert

yamaha-men
--

Klumpen

Beitragvon Klumpen » 02.07.2007 00:37

Und welche Reifengröße bekommt man dann eingetragen?

Red

Beitragvon Red » 02.07.2007 09:49

hi,

sach mal warum schaust du nicht einfach ins umbauboard?
da hat es inzwischen bestimmt 10 threads zum thema.............
--
gruss

red

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red] [ img ]

Klumpen

Beitragvon Klumpen » 02.07.2007 11:21

Jepp, hab ich gestern Abend auch noch mal gemacht.

Werde aber nachher auch noch einen Thread im Umbauforum eröffnen, da ich noch nen paar kleine Fragen zum Umbau habe wie z.B. mit der Kette ?( ;D

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“