Dunlop Roadsmart

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

extra-wurst

Dunlop Roadsmart

Beitragvon extra-wurst » 04.06.2009 20:01

moin

Anbei mal zwei Bilder meiner Roadsmart mit einer aktuellen Laufleistung von etwa 8000 km auf der Tiger in 120/180.

Bei mir zeigte der Reifen keine Schwächen und ich hatte selten so einen homogenen Reifen. Das Verschleißbild spricht für sich.
[ img ]
[ img ]

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

kawaede

Dunlop Roadsmart

Beitragvon kawaede » 04.06.2009 20:40

hansp schrieb:
> Hallo Freunde,
>
> wie ich hier bereits geschrieben habe hat der Roadsmart auf nassen
> Schienen (Strassenbahn) NULL Haftung.
> Heute ist es passiert. Wien leichter Regen ich denke nicht daran,
> fahre Schienen flach an und ABFLUG mit 50. Sch.. Reifen. In den Tests
> schneidet er überall super ab (hat auch sonst für mich keine
> Schwächen) aber scheinbar testen die nur auf der Rennstrecke.
> Für mich kommt der nicht mehr in Frage.
>
> Grüsse aus Wien
>
> Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

kannst du mir eine Reifen nennen,
der sich unter diesen Bedingungen anders verhalten hätte ?( ?( ?(

Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD (Black Beauty) Bj. 96, pechschwarz, über 70 Tkm und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Überholi

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Überholi » 04.06.2009 22:09

erstmal mein Mitgefühl wegen des sturzes.
leider kann der reifen kann dafür nix - rein gar nix.

@ Ede
FACK!
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Red » 04.06.2009 22:20

hi leute......

euer mitgefühl kommt aber reichlich spät :rolleyes:
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

T-o-m

Dunlop Roadsmart

Beitragvon T-o-m » 16.06.2009 08:29

Moin zusammen,

habe gestern meinen Roadsmat aus der Gutscheinaktion von letztem Jahr montiert. Bin gespannt wie er sich nun macht. Will am WE mit meiner besseren Hälfte das Timmelsjoch erklimmen und dann sehen wir wie es weiter geht. Bin schon gespannt.

AIC-Peter

Dunlop Roadsmart

Beitragvon AIC-Peter » 16.06.2009 10:09

T-o-m schrieb:
> Moin zusammen,
>
> habe gestern meinen Roadsmat aus der Gutscheinaktion von letztem Jahr
> montiert. Bin gespannt wie er sich nun macht. Will am WE mit meiner
> besseren Hälfte das Timmelsjoch erklimmen und dann sehen wir wie es
> weiter geht. Bin schon gespannt.
>

Kleiner Tip - gaaaanz vorsichtig "einfahren", das Trennmittel das Dunlop zum Reifenbacken verwendet ist schon wirklich seeehr rutschig! 8o
Da kann man in so einigen Foren nachlesen, das es schon einige Leute auf den ersten Metern nach der Montage fast langgelegt hätte.... ;)

Aber wenn er dann mal eingefahren ist.... ICH bin jedenfalls nach wie vor total zufrieden damit und wenn die Laufleistung passt, kommt er wieder drauf! :rotate:

Geärgert habe ich mich gestern über den Touren-Sportreifen Test in der aktuellen Motorrad.....wieder keinerlei Bewertung des Verschleiß! X(
So ein Test ist doch ein Witz, bei einem Sportreifen o.k. - da ist der Verschleiß zweitrangig, aber bei einem Tourenreifen wüsste ich schon ganz gerne ob die Spitzenleistung zu Gunsten der Laufleistung geht (was ja eigentlich fast zwangsläufig so sein müsste). Ob jetzt z.B. der Dunlop mit seiner 2-Komponentenmischung der entsprechende Kompromiss gelungen ist, hätte mich in dem Test schon interessiert! X(
Noch zumal im Test ja eh sinngemäß geschrieben wird, das es eh (fast) keine schlechten Reifen mehr gibt, sondern heutzutage eigentlich eher die Anbauteile am Mopped das Limit bestimmen... ;)

Die Testergebnisse (Testsieger) bestätigen zumindest meinen Eindruck und beim Verschleiß werde ich es ja sehen wie lange er bei mir hält..... :rolleyes:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Helge

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Helge » 16.06.2009 10:24

AIC-Peter schrieb:

> >
>
> Kleiner Tip - gaaaanz vorsichtig "einfahren", das Trennmittel das Dunlop zum Reifenbacken
> verwendet ist schon wirklich seeehr rutschig! 8o
> Da kann man in so einigen Foren nachlesen, das es schon einige Leute auf den ersten Metern nach der
> Montage fast langgelegt hätte.... ;)

Dieses Phänomen war aber nur bei den ersten Chargen zu bemerken.
Ich habe jetzt aktuell einen neuen Hinterreifen bestellt und montiert und da war dieser helle und schmierige Belag nicht mehr auf dem Reifen.
Von einer Bekannten, die zeitgleich auch neue Dunlops aufgezogen hat, habe ich dieselbe Rückmeldung bekommen. Der Reifen ist jetzt tief schwarz und hat keine Schicht mehr drauf und Grip vom ersten Augenblick.

Aber auf die Lebensdauer bin ich auch gespannt. 8000 Kilometer wie bei Hagen werde ich aber wohl nicht erreichen, dazu haben wir hier einfach zu wenig Geradeausstrecken. :)) ;D

Grüßle
Helge

AIC-Peter

Dunlop Roadsmart

Beitragvon AIC-Peter » 16.06.2009 10:57

Helge schrieb:
> AIC-Peter schrieb:
>
> > >
> >
> > Kleiner Tip - gaaaanz vorsichtig "einfahren", das Trennmittel das Dunlop zum
> Reifenbacken
> > verwendet ist schon wirklich seeehr rutschig! 8o
> > Da kann man in so einigen Foren nachlesen, das es schon einige Leute auf den ersten Metern
> nach der
> > Montage fast langgelegt hätte.... ;)
>
>
> Dieses Phänomen war aber nur bei den ersten Chargen zu bemerken.
> Ich habe jetzt aktuell einen neuen Hinterreifen bestellt und montiert und da war dieser helle und
> schmierige Belag nicht mehr auf dem Reifen.
> Von einer Bekannten, die zeitgleich auch neue Dunlops aufgezogen hat, habe ich dieselbe Rückmeldung
> bekommen. Der Reifen ist jetzt tief schwarz und hat keine Schicht mehr drauf und Grip vom ersten
> Augenblick.

Schön zu hören! Für T-O-M ist der Hinweis dennoch nicht verkehrt, er hat ja seinen Satz auch von der letzjährigen Gutscheinaktion gut "abgelagert" :))

> Aber auf die Lebensdauer bin ich auch gespannt. 8000 Kilometer wie bei Hagen werde ich aber wohl
> nicht erreichen, dazu haben wir hier einfach zu wenig Geradeausstrecken.

Wie ist denn eigentlich Dein Eindruck vom Dunlop - Du hattest doch vorher auch den Pirelli Diabolo drauf?
Was hat denn Dein erster Dunlop HR ausgehalten? Bei den Pirellis bist Du doch nur knapp an die 4500km gekommen - wie schneidet der Dunlop denn bei Dir im Vergleich ab?

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 16.06.2009 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

T-o-m

Dunlop Roadsmart

Beitragvon T-o-m » 16.06.2009 11:29

erstmal Danke für den Glitschi-Tipp. Werde ich auf jedenfall beherzigen. Heute abend nehme ich erstmal ne Runde Seifenlauge und wasche die Reifen. Mit dem Topfreiniger sollte ein gehöriger Teil der Flutschi-Gleitcreme abgehen :D

Helge

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Helge » 16.06.2009 13:09

Hallo Peter,

das ist auch mein erster Dunlop. Rainer hatte für mich noch einen 18 Zoll Vorderreifen übrig, den er letztes Jahr auch aus der Aktion raus gekauft hat. Dann hat er ja über den Winter die FJR gekauft.
Der Hinterreifen war ein 190iger, den hat der Hustler bekommen und ich eben den Vorderreifen.
Dazu habe ich mir dann einen neuen Hinterreifen bestellt.
Beim Vorderreifen habe ich leicht mit Schmiergelpapier die schmierige Schicht runtergerubbelt und gut wars.
Die Reifen hatten dann von Anfang an eigentlich super Grip. In Sachen Grip auf trockener Straße, ist der Dunlop nach meinem subjektiven empfinden dem Pirelli ebenbürtig.
Auffällig ist das leicht einlenken in die Kurve, fast schon als freut sich der Reifen darauf endlich in Schräglage zu dürfen. Wenn er diese dann einmal eingenommen hat, gehts wie an der Schnurr gezogen durch die Kurve, also sehr linientreu.
Beim verlassen der Schräglage streubt er sich leicht, sprich, hier habe ich das Gefühl das der Dunlop etwas mehr Arbeit vom Fahrer fordert um sich wieder aufrichten zu lassen.
Dafür konnte ich im Gegenzug beim Bremsen in Schräglage so gut wie kein Aufstellmoment feststellen.
Beim Bremsen, auch wenn heftig verzögert wird, habe ich beim Dunlop das gleich gute Gefühl wie beim Pirelli. Insofern passt es für mich gut nach den ersten knapp 1000 Kilometern die ich jetzt mit dem Reifen unterwegs bin.

Wie gesagt, auf die Gesamtlaufleistung bin ich sehr gespannt. Wobei ich alles was über 5.000 Kilometer geht als super einstufen würde. ;)

[f1]Wir haben hier halt irgendwie rauhen Belag auf unseren Straßen......[/f1];D

Grüßle
Helge
Zuletzt geändert von Helge am 16.06.2009 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

kawaede

Dunlop Roadsmart

Beitragvon kawaede » 16.06.2009 15:43

Habe den Road Smart jetzt schon 2500km und bin zufrieden,
bei dieser KM -Leistung war der PP 2 schon fertig :( :(

Wenn ich das so hochrechne verbraucht der Road Smart hinten ( 190/50 17)
auf 1000 km nur 0,6 mm Profil ;D

dann sollte er rein rechnerisch ca. 8000 km halten ( dann hat er noch die gesetzlichen 1,6 mm),
da bin ich mal gespannt ????

Unterschiede zum PP2 nach der Eingewöhnungsfase minimal,
er ist minimal unhandlicher
bin aber voll zufrieden

fahre allerdings jetzt mit Luftdruck 2,3/ 2,7
bei PP2 waren es 2,2 / 2,4,
vielleicht liegt es daran

Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD (Black Beauty) Bj. 96, pechschwarz, über 70 Tkm und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952
Zuletzt geändert von kawaede am 16.06.2009 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Yamaha-Men » 16.06.2009 17:05

kawaede schrieb:
> Habe den Road Smart jetzt schon 2500km und bin zufrieden,
> bei dieser KM -Leistung war der PP 2 schon fertig :( :(
>
> Wenn ich das so hochrechne verbraucht der Road Smart hinten ( 190/70
> 17)
> auf 1000 km nur 0,6 mm Profil ;D
>
> dann sollte er rein rechnerisch ca. 8000 km halten ( dann hat er noch
> die gesetzlichen 1,6 mm),
> da bin ich mal gespannt ????
>
> Unterschiede zum PP2 nach der Eingewöhnungsfase minimal,
> er ist minimal unhandlicher
> bin aber voll zufrieden
>
> fahre allerdings jetzt mit Luftdruck 2,3/ 2,7
> bei PP2 waren es 2,2 / 2,4,
> vielleicht liegt es daran

zu geringer Luftdruck bzw. weniger als vorgeschrieben bringt den Reifen mehr zum Walken, bedingt dadurch erhöht sich das Gripniveau zwar etwas, aber der Verschleiß ist auch höher zudem steigt die Reifentemperatur ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 16.06.2009 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser

Dunlop Roadsmart

Beitragvon 100wasser » 16.06.2009 18:21

Hallo

Mit meinem Roadsmart hab ich nun ca 4000 flotte Km zurückgelegt .
Das Kurvenverhalten hat der Helge schon recht gut beschrieben ,genau so sehe ich das auch .Die Eigenschaft das der Reifen recht stur seine Schräglage halten will kommt meinem Fahrstil sogar ein wenig entgegen -ab Scheitelpunkt der Kurve geb ich einfach Gas und schon richtet sich die Maschine zum Kurvenende hin langsam auf .

Von einem unsicheren Gefühl , so wie Raserhase ,kann ich nicht berichten ,ganz im Gegenteil .
Das der Reifen in der Kurve schon recht früh anfängt zu "schmieren"
halte ich für äußerst gutmütig das zeugt für mich von einem breiten Grenzbereich -ich mag das I) und das der Hintere viel früher anfängt zu rutscht als der Vordere mag ich auch ,aber das empfindet wohl jeder anders .
Die Eigenschaften auf nasser Straße sind schwach bis unberechenbar da fühle ich mich auch unsicher und fahre nur noch direkt und sehr sehr langsam zum Routenende . Das ist mir aber egal auf nasse Straße macht mir das fahren mit keinem Reifen richtg Spaß.

Ach ja -4000 km hat der Reifen runter und es sieht so aus
als ob der hintere noch 2-3000 halten könnte .
Der Vordere wir wohl ,so wie es sich gehört,2Hinterreifen überleben .

mein Testurteil : gut

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[f1] Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß![f1]
[ img ]
Zuletzt geändert von 100wasser am 16.06.2009 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Horst_Hustler

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Horst_Hustler » 16.06.2009 18:21

Mein Senf dazu:

Hatte letztes Jahr die Gutscheinreifen vorne und hinten gleichzeitig montiert und bin beim Losfahren fast hingefallen. Sowas hatte ich bislang noch nicht erlebt.
Dann habe ich das Vorderrad dieses Frühjahr entwertet und frühzeitig einen neuen Vorderradreifen benötigt. Hier kein Schmieren mehr, sofort guter Grip.
Vor 3 Tagen dann den Hinterradreifen aus der Gutscheinaktion montiert (Helge hat es oben beschrieben).
Ich weiß jetzt nicht ob es Helge schon erwähnt hat. Dieser Reifen hatte die gleiche weisse pappipe Schmiere drauf wie die letztjährigen Reifen, im Gegensatz zu den diesjährigen.
Da die Kiste noch am Heck aufgehängt war (Reifenwechsel) haben wir den Gang eingelegt und haben den Reifen mit 120er Schmiergel ca. 1-2 min aufgeraut. Die Testfahrt nach Hause ergab dann auch sofort guten Grip. Ob das jetzt an der abgelagerten Zeit oder am Schmiergel gelegen ist bleibt unklar. Nach der Schmiergelaktion war die weißliche Schicht abba weg.

Kurztestbericht: Einen Vergleich zu meinenn bis dato heissgeliebten Z6 kann ich schlecht ziehen, da ich nicht in der Lage bin beide Reifen bis an ihre Haftungsgrenze zu bringen.
Der Roadsmart scheint mir noch einen Tick ausgewogener als der ohnehin schon gute Metzler.
Das Auslenken bewerkstellige ich mit GAS! Dann richtet sich das Mopped schon auf. Lieber so als Aufstellmoment beim Bremsen. Insbesondere wandert das Mopped beim Rausbeschleunigen aus der Kurve kaum nach außen. Macht Spaß.

Und gehalten hat der Dunlop ca. 800km länger als der Metzler. (Meßtoleranz)

Achso, der Vergleich hinkt ein bisschen: Vorne 120/70/17, hinten 190/50/17
Also den Dunlop Roadsmart kann ich guten Gewissens empfehlen, aber wahrscheinlich sind die anderen modernen Reifen genausogut.
Mal sehen, vielleicht ist die nächste Reifenpaarung ein Michelin Pilot Power, aber warum wechseln wenn ich zufrieden bin?

[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

Yamaha-Men

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Yamaha-Men » 16.06.2009 18:38

@Herbert: der Pilot Power ist ein sehr guter Reifen aber sehr verschleißfreutig, ist aber wie bei allen Reifen vom Fahrstil abhängig. Beim Spezl auf einer Honda 900 Hornet schafft der hintere mit Glück 3.500 Km, dann ist er alle

Ich bin mit dem Metzeler Z 6 Interact in 120/180 zufrieden, deshalb sträube ich mich auch gegen einen Wechsel. Der Reifen vermittelt mir ein sehr gutes Gefühl, ich mags nicht wenn der Reifen zu Rutschen oder Schmieren anfängt.
Der Roadsmart war bei der Frau vom anderen Spezl auf ihrer neuen Kawa Z 1000 drauf, die kam gar nicht damit zurecht. Inzwischen hat sie den M 3 drauf und ist glücklich

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

extra-wurst

Dunlop Roadsmart

Beitragvon extra-wurst » 16.06.2009 19:11

Helge schrieb:
> Aber auf die Lebensdauer bin ich auch gespannt. 8000 Kilometer wie bei Hagen werde ich aber wohl
> nicht erreichen, dazu haben wir hier einfach zu wenig Geradeausstrecken. :)) ;D

Helge, dass würde ich so nicht sagen:

Ich bin davon höchstens 1000 hier zuhause gefahren. Der Rest war unter anderem 2500km in den Dolomiten, zweimal recht zügiges Kurventraining (etwa 400), Sauerland mit 1000, ein paarmal Harz oder Weserbergland.
Aber du hast schon recht, um in den Harz zu kommen, fahre ich Autobahn. :rolleyes:

Du kannst mir auch glauben, dass eine Tiger mit 130 HR-PS anders an den Reifen zerrt als eine TDM.:)

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

Überholi

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Überholi » 16.06.2009 20:40

ich habe jetzt auch die Gutschein Roadsmarts drauf.
Größe 120/17 180/17

waren absolut schwarz. - all habe ich den schmierfilm mit den Händen gespürt. X(
habe das mit bremsenreiniger vor der ersten Fahrt beseitigt.

zum Reifen.

ich muss zugeben dass ich den reifen bisher echt mag. :ok:
habe ihn bisher nach Berlin und zurück gefahren.
etwa 1300km.

sieht noch aus wie neu.

kurvenverhalten ist wie es die anderen beschreiben.
in die Kurve leicht - raus etwas schwerer .

aber daran habe ich mich bereits gewöhnt.

ich bilde mir ein sichereres gefühl in schräglage ein als mit dem Diablo. die entwicklung ist also fortgeschritten...

im nassen hat mir der reifen auch ein gutes gefühl vernmittelt.
also auch hier bin ich zufrieden.

wenn er jetzt noch gut hält dann habe ich einen neuen lieblingsreifen.

der Diablo war in der 110,150er Größe mein absoluter Favorit.

in der grösse 120 180 auch bis ich jetzt den roadsmart gefahren habe.

der diablo hat vorne am lebensende (also abgefaren) ein blödes einlenkverhalten gezeigt. - was aber nie an griffigkeit geegenhat.
das war einfach die Kontour.

also Roadsmart bleibt drauf wird weiter getestet.

nässe :ok:
kurve rein :ok:
kurve raus :(
spurstablität :ok:
lebensdauer ?(
verhalten am ende der lebensdauer ?(

insgesamt (bisher):ok:
´s war da Erich

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Horst_Hustler

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Horst_Hustler » 16.06.2009 23:23

Lebensdauer: etwas länger als die Anderen
Verhalten am Ende der Lebensdauer: hinten: kein Unterschied zu neu

:p :p

[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

extra-wurst

Dunlop Roadsmart

Beitragvon extra-wurst » 17.06.2009 06:17

HUSTLER schrieb:
> Verhalten am Ende der Lebensdauer: hinten: kein Unterschied zu neu

Jepp, kann ich bestätigen.

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]

Passkiller

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Passkiller » 17.06.2009 10:55

Ich hab den Roadsmart jetzt knapp 2500 km durch die Berge bewegt.
Dabei sieht er noch deutlich besser aus als mein Diabolo nach gleicher Fahrstrecke :)
Zudem wurden die Diabolos letztes Jahr meist auf nasser Straße bewegt.

Fahrverhalten find ich Top, kein Aufstellen beim Bremsen,
etwas unhandlicher kommt er mir vor im Vergleich zum Diabolo , aber das kann auch Einbildung sein :rolleyes:
Man könnt aber auch sagen er liegt spürbar stabiler, je nachdem wie man's sehen will I)

Was sonst noch auffällt:
Vorderreifen surrt leicht
Auf Bitumenstreifen reagiert er deutlich nervöser als der Diabolo (bild ich mir ein)

Also mir gefällt der Roadsmart. Der nächste wir wieder ein Roadsmart, oder doch mal ein PR2 :smokin: :D

Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!

Überholi

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Überholi » 17.06.2009 19:50

Passkiller schrieb:
> Ich hab den Roadsmart jetzt knapp 2500 km durch die Berge bewegt.
> Dabei sieht er noch deutlich besser aus als mein Diabolo nach
> gleicher Fahrstrecke :)
> Zudem wurden die Diabolos letztes Jahr meist auf nasser Straße
> bewegt.
das wär ja mal nicht schlecht wenn der länger halten würd :)
>
> Fahrverhalten find ich Top, kein Aufstellen beim Bremsen,
> etwas unhandlicher kommt er mir vor im Vergleich zum Diabolo , aber
> das kann auch Einbildung sein :rolleyes:
das habe ich ja auch gefühlt
> Man könnt aber auch sagen er liegt spürbar stabiler, je nachdem wie
> man's sehen will I)
>
> Was sonst noch auffällt:
> Vorderreifen surrt leicht
> Auf Bitumenstreifen reagiert er deutlich nervöser als der Diabolo
> (bild ich mir ein)
stimmt habe ich vergessen zu schreiben.
was ich auch vergessen habe ist ein weiterer Pluspunkt für den Roadsmart :smokin:
auf längsrillen (fräsungen oder ähnliches ist er spurstabiler als der diablo.

alles in allem echt bisher klasse.
>
> Also mir gefällt der Roadsmart. Der nächste wir wieder ein Roadsmart,
> oder doch mal ein PR2 :smokin: :D
>
> Grüßla Volker

´s war da Erich

--

TDMer

Dunlop Roadsmart

Beitragvon TDMer » 18.06.2009 08:52

Hi Fans,
nachdem ich jetzt durch die vielen positiven Beiträge auch mit dem Gedanken spiele den Roadsmart zu nehmen habe ich mal wieder auf die Dunlop Seiten geklickt...
Und siehe da, es gibt dieses Jahr eine Pannen-Garantie für den Reifen.
Wenn ich richtig gelesen habe, gilt diese für 2 Jahre im Schadensfall.
Ist vielleicht - obwohl Reifenpannen selten sind - auch noch ein Argument.
Gruß,
Christoph

Yamaha-Men

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Yamaha-Men » 18.06.2009 09:36

würde aber dabei nicht vergessen das "Kleingedruckte" zu lesen ;)

yamaha-men
--

T-o-m

Dunlop Roadsmart

Beitragvon T-o-m » 18.06.2009 09:47

Guten morgen liebe Gemeinde,

gestern bin ich mal die ersten Kilometer mit dem Roadsmart in Orschinalgröße der 4TX rumgefahren. Der Unterschied zum Conti RoadAttak ist enorm. Ich muß mich erstmal wieder umgewöhnen, daß der Reifen keine Korrektur der Linie in der Kurve benötigt. Allgemein hat der Reifen ein sehr harmonisches Fahrverhalten.
--
ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen ! Zur Nachahmung nur bedingt empfohlen.

meine Töffs: TDM850, MZ Baghira, MZ1000SF, Vulkan 750

rck0066

Dunlop Roadsmart

Beitragvon rck0066 » 27.06.2009 06:12

Ein Hallo an alle,

fahre den Roadsmart seit einigen Monaten und bin absolut zufrieden.

Handling empfinde ich als schön neutral, v.a. bleibt es bis zum letzten Km nahezu unverändert.
Der PR2 baut bereits nach der Hälfte der Lebensdauer ( 11000 Km) ab und verführt zu hohen Lenkkräften.

Haftung trocken wie nass sehr vertrauenerweckend.

Stabilität in Kurven und bei höherem Tempo tadellos.
Hier hat der PR2 seine zweite große Schwäche. Fühlt sich in zügigen Kurven und ab 130 Km/h etwas schwammig an.

Laufleistung Hinterrad 9000 Km, Vorderrad noch für etliche 1000 Km gut.

Passt ideal zu meinem gemütlichen bis zügigen Fahrstil.

Was auf der letzten Rille los ist müssen euch andere erzählen.

Gruß Ralf

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“