BT020 schuppt!!!!

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

666
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BT020 schuppt!!!!

Beitrag von 666 » 11.07.2003 21:43

Ich habe heute die neue Reifenfreigabe von Yamaha für die 4TX und die 3VD bekommen.

Schon deprimierend, das da keine wirklich guten Gummis dabei sind.


Der ME Z4 war garantiert der Gummi den ich niewieder, egal bei welcher Maschine,
drauf machen werde.
Vorne an den Flanken abgefahren und und hinten einfach weggerubbelt.

Sobald der Reifen Temperatur hatte, war er OK. Bis es Ihm zu heiss wurde.
Dann dachte ich ich fahre auf Schmierseife. Und genau in diesem Zustand verliert er Gummi ohne Ende. Reifendruck hat gestimmt.
Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht. Auch andere Fahrer mit anderen Maschinen. ( Wird auch von Metzeler zugegeben wenn man die Temperaturdaten ansieht) KM-Leistung 6500 vorne UND hinten.

Der Macadam 90 war, solange es trocken bleibt ein super Reifen. KM (10000) haben gestimmt und sehr stabil was die Temperaturkurven angeht. Auch wenn es heiss her geht. Schade das mein Dealer ihn nicht mehr herbekommt. Und für den Nachfolger Mac 100 gibt es keine TDM-Freigabe.

Ich werde mir mal den neuen Michelin Pilot Road aufziehen. Da gibt es eine Freigabe von Michelin. Kostet mehr als der ME aber was solls. Soll ein Touringreifen sein.

Aber mal Ehrlich:
Den perfekten Reifen gibbet doch eh net oda?

Gruss
Hans alias 666
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BT020 schuppt!!!!

Beitrag von Slowrider850 » 12.07.2003 16:51

also ich bin mit meiner bt 20 garnitur sehr zufrieden,weder vorne noch hinten irgentwelche zähne oder sonst was.............
habe vorne 2,5 und hinten 2,9 in den reifen und die federung auf hart. fährt sich einfach super:D :D :D


Und übrigens obenbleiben,was net immer einfach is......
:sex:
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Japie
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Beitrag von Japie » 17.07.2003 11:33

Hallo zu Allen,
Ich vermißte dieses Thread früh, andernfalls würde ich eher reagiert haben.
Ich tauschte gerade mein DUNLOPS gegen BRIDGESTONES aus, da mein vorderer Reifen Shuppte. Ich erfahre jetzt, daß ich das falsche Entscheidung genommen haben kann.
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catboot
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Beitrag von catboot » 17.07.2003 13:48

Japie schrieb:
> Hallo zu Allen,
> Ich vermißte dieses Thread früh, andernfalls würde ich eher reagiert
> haben.
> Ich tauschte gerade mein DUNLOPS gegen BRIDGESTONES aus, da mein
> vorderer Reifen Shuppte. Ich erfahre jetzt, daß ich das falsche
> Entscheidung genommen haben kann.

Ich weiß nicht, ob Deine Entscheidung falsch war. So wie ich diesen Thread lese kann man jeden Reifen fahren - je nachdem welche Vorlieben man hat. Es gibt anscheinend keine objektiven Gründe, einen BT020 eine Michelin oder umgekehrt vorzuziehen.
Ich für meinen Teil werde einfach den Reifen fahren, der mir persönlich am besten taugt - egal was irgendwelche Test- und Erfahrungsberichte schreiben. Wahrscheinlich kommt als neuer Reifen bei mir ein BT020 drauf. Das aber nur, weil ich diesen "Wunderreifen" mal ausprobieren möchte. Aber eigentlich habe ich keinen Grund, die Dunlops zu tauschen - mit denen bin ich jetzt schon 15 Mm ohne Probleme gefahren. Vamos a ver.


Gruß,
Michael
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666
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Beitrag von 666 » 17.07.2003 15:46

Ich habe heute meine 4TX mit neuen Schlappen geholt.

Obwohl es regnet wie die sau, nahe zu sinnflutartig, ist der neue Pilot Road gigantisch.
2 Gang voll beschleunigt, 100% Grip.
Und das im Regen !!!

Das Profil sieht vielversprechend aus.
Viel Gummifläche und gute geformtes Profil.
Dazu kommt eine 40% Silikatmischung. Also sofort warm.

Mein Tip für allwetter Fahrer: Michelin Pilot Road

Gruss




Hans alias 666
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Beitrag von Alex-TDM4EVER » 04.08.2003 06:48

Moin,
also wenn Ihr unter "schuppen" meint, daß man wenn man mit der Hand über den Reifen entlang der Lauffläche streicht Unebenheiten spürt dann brauche ich vorne jetzt dringend Head & Shoulders ;)
Allerdings hat mein Front-BT020 auch schon 12000 km runter
(Hinten schaffe ich mit den BT020 so 7000 km)
Vielleicht rette ich mich mit dem "Schuppenreifen" noch ins Spätjahr weil das Profil eigentlich noch O.K. ist. Allerdings ist der Comfort in Kurven echt nicht mehr so doll.
Die beim "frischen" BT020 so gepriesene Zielgenauigkeit und der Gripp sind im hohen Alter vielleicht noch 80%.
Gruß Alex

--
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Beitrag von lami » 04.08.2003 08:42

Alex-TDM4EVER schrieb:
> Moin,
> also wenn Ihr unter "schuppen" meint, daß man wenn man mit
> der Hand über den Reifen entlang der Lauffläche streicht Unebenheiten
> spürt dann brauche ich vorne jetzt dringend Head & Shoulders ;)
>
> Allerdings hat mein Front-BT020 auch schon 12000 km runter
> (Hinten schaffe ich mit den BT020 so 7000 km)
> Vielleicht rette ich mich mit dem "Schuppenreifen" noch ins
> Spätjahr weil das Profil eigentlich noch O.K. ist. Allerdings ist der
> Comfort in Kurven echt nicht mehr so doll.
> Die beim "frischen" BT020 so gepriesene Zielgenauigkeit und
> der Gripp sind im hohen Alter vielleicht noch 80%.
> Gruß Alex
>


Hi Alex,

hatte das gleiche Problem. Mein BT020 hatte vorne eine Laufleistung
von 14500 km. Dann war es allerdings höchste Zeit, zu wechseln (TWI und Profil
bildeten eine Einheit ;-) ).

Gruss
Michael

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Beitrag von ilwise » 07.09.2003 15:38

Hi,
habe jetzt mit dem BT020 ca. 6000 km runter und bin doch etwas enttäuscht über die Laufleistung. Hinten ists noch o.k. aber vorne nur noch ganz knapp 3mm Profil. Zwar über die ganze Fläche und auch wenig Schuppen, wenn ich aber bei anderen lese Laufleistung deutlich über 10-12 tkm....? Hinten habe ich noch völlig ausreichend profil, leider auch Schuppen, aber die merkt man kaum. Das Fahrverhalten ist glücklicherweise wie am 1. Tag.
Rainer

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Beitrag von Saubraten » 07.09.2003 18:36

ilwise schrieb:
> Hi,
> habe jetzt mit dem BT020 ca. 6000 km runter und bin doch etwas
> enttäuscht über die Laufleistung. Hinten ists noch o.k. aber vorne
> nur noch ganz knapp 3mm Profil. Zwar über die ganze Fläche und auch
> wenig Schuppen, wenn ich aber bei anderen lese Laufleistung deutlich
> über 10-12 tkm....? Hinten habe ich noch völlig ausreichend profil,
> leider auch Schuppen, aber die merkt man kaum. Das Fahrverhalten ist
> glücklicherweise wie am 1. Tag.
> Rainer

Die beiden Teile kann man nicht unbedingt vergleichen. weil die Hinterradpelle von Haus aus mehr Profiltiefe hat als die vorne. Also 3 mm vorne sind nach 6 Mm nicht sooooo schlecht. 3mm hinten nach 6 Mm sind spitze (immer bis zur Verschleißmarke gemessen).

Mich interessiert eigentlich die Laufleistung weniger als das Fahrverhalten.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Das Leben ist eines der schönsten.

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Beitrag von ilwise » 08.09.2003 10:54

Hallo Wolf-Dieter,
vonre knapp 3 mm, hinten dafür deutlich mehr. Meine Schuppenbildung hat sich über die 6000 km nicht verschlechtert, sie ist auch nur minimal, daher hat sich das Fahrverhalten nicht geändert. Ich gehe aber davon aus, dass bei mir die federelemente (vorne und hinten White Power) und die geänderte Motorabstimmung positiv zum Reifenverschleiß beitragen.
Im Prinzip bin ich mit dem Reifen auch zufrieden, nur hatte ich gehofft, dass die Lebensdauer etwas besser ist. Es kann alllerdings auch daran liegen, dass ich ca. 5000 km in den Alpen unterwegs war und das teilweise extrem stramm. Da hat dann vor allem der Vorderreifen einiges zu leisten.
Rainer

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