Laufleistung des PR2

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Laufleistung des PR2

Beitragvon Yamaha-Men » 09.07.2009 22:02

wenn man sich die bisherigen Kommentare so durchliest ergibt sich ein breit gefächertes Bild, bei einen hält ein Hinterreifen 5.000 Km bei anderen das Doppelte, so verhält es sich mit den meisten Reifen, egal welcher Marke.
Im Grunde wünschen sich alle einen Reifen mit super Grip bei trockener wie nasser Fahrbahn und wo möglich eine Lebensdauer von 10- 15.000 Km
Diesen Reifen gibt es nicht, außer man fährt wirklich außerst gemütlich durch die Gegend, d.h. Tempo max. 120 Km/h , immer und besonders aus den Kurven äußerst sanft ans Gas und vor allem keine Vogesen, durch den rauhen Asphalt sind diese nicht gerade Reifenfreundlich
Wer dies beherzigt wird vielleicht dann lange Zeit Freude an seinem Reifen haben, aber wo bleibt dann der Fahrspaß mal richtig zu Beschleunigen bzw. aus der Schräglage richtig ans Gas zu gehen
Jeder Fahrer ist verschieden, man sollte nicht alleine den Reifen für den Verschleiß verantwortlich machen, es hat jeder selbst an der Hand wie lange sein Reifen hält.
Bei mir halten die Reifen vorne ca. 7.000 Km und hinten max. 5-5.500 Km, sind seit ca. 25.000 Km Z 6, zur Zeit der Interact in 120/180er Größe (jetzt können die Meckerer wieder ablästern :teufel: )
Manchmal tut es gut seinen eigenen Fahrstil unter die Lupe zu nehmen bzw. diesen überdenken, dann klappts bestimmt auch mit der Lebensdauer der Reifen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
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Schubi
Registriert: 18.06.2005 10:46

Laufleistung des PR2

Beitragvon Schubi » 09.07.2009 23:23

Yamaha-Men schrieb:
> Manchmal tut es gut seinen eigenen Fahrstil unter die Lupe zu nehmen
> bzw. diesen überdenken, dann klappts bestimmt auch mit der Lebensdauer
> der Reifen
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> yamaha-men

mach ich jedes mal beim aus der kurve beschleunigen. will in dem moment aber noch nicht anfangen mit dem ändern meines fahrstils :D
--
Keep on rockin'!
- Honda CB400N ist Geschichte
- Yamaha XT 600 Z R.I.P
- TDM 850 4TX, Bj. '99

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 09.07.2009 23:40

Schubi schrieb:

>
> mach ich jedes mal beim aus der kurve beschleunigen. will in dem moment aber noch nicht anfangen
> mit dem ändern meines fahrstils

Feigling !!!

@ Steindesigner
> Ich glaube die unbedarfte Jugend hat einen Hang zum Übertreiben. Willkommen im > Forum, aber 20.000km kann ich nicht glauben.

Doooch klar , das geht .....der Vorbesitzer hat gestern beim Kauf noch gesagt : Ist alles in sehr gepflegtem Original-Zustand nur die Reifen sind bald mal fällig .....und auf dem Tacho steht 19.970 Km . So einfach . !:)

Willst du viel , lies im Profil






--
Führerschein seit 1979, Fluchschein seit 1994, Heiligenschein seit 2007
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 10.07.2009 01:45, insgesamt 4-mal geändert.

Blinkmuffel
Registriert: 05.05.2009 19:33

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Beitragvon Blinkmuffel » 10.07.2009 16:31

Steindesigner schrieb:

> ..., aber 20.000km kann ich nicht glauben.:teufel:

Kann aber hinkommen: vorne 10.000 und hinten 10.000. Passt schon! :rolleyes:

Greetz!


Ich fahre, also bin ich!
--

Obiger Post kann Spuren von Nüssen enthalten.

Greg_N
Registriert: 12.03.2006 01:08

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Beitragvon Greg_N » 10.07.2009 16:56

Yamaha-Men schrieb:

> wenn man sich die bisherigen Kommentare so durchliest ergibt sich ein
> breit gefächertes Bild, bei einen hält ein Hinterreifen 5.000 Km bei
> anderen das Doppelte, so verhält es sich mit den meisten Reifen, egal
> welcher Marke.

Das ist jetzt mal ein schönes Beispiel selektiver Wahrnehmung, würde ich sagen. Mein Fazit würde sich anders lesen, und zwar so:

wenn man sich die bisherigen Kommentare so durchliest, ergibt sich trotz aller individuellen Varianten ein eindeutiges Bild: Der Michelin PR2 ist der Reifen mit der zur Zeit höchsten Laufleistung.

Das ist vielleicht auch selektiv wahrgenommen, aber ich fahr halt M-PR2 :D

Im Übrigen, da hast du Recht, ist das Bild breit gefächert, bei einen hält ein Hinterreifen 5.000 Km bei anderen das Doppelte, so verhält es sich mit den meisten Reifen - außer dem PR2, halt.

Mein letztes Paar MPR2 wurde nach 16000 km gewechselt, aber nur deshalb, weil ich verreisen wollte. Anderenfalls hätt ich nochmal 2000 km fahren können, schätze ich.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 10.07.2009 17:42

Greg_N schrieb:
>
> Das ist jetzt mal ein schönes Beispiel selektiver Wahrnehmung, würde ich sagen. Mein Fazit würde
> sich anders lesen, und zwar so:
>
> wenn man sich die bisherigen Kommentare so durchliest, ergibt sich trotz aller individuellen
> Varianten ein eindeutiges Bild: Der Michelin PR2 ist der Reifen mit der zur Zeit höchsten
> Laufleistung.


es gibt im Forum auch Leute die fahren mit dem Z 6 hinten locker 12.000 Km ;)

> Das ist vielleicht auch selektiv wahrgenommen, aber ich fahr halt M-PR2 :D
>
> Im Übrigen, da hast du Recht, ist das Bild breit gefächert, bei einen hält ein Hinterreifen 5.000
> Km bei anderen das Doppelte, so verhält es sich mit den meisten Reifen - außer dem PR2, halt.
>
> Mein letztes Paar MPR2 wurde nach 16000 km gewechselt, aber nur deshalb, weil ich verreisen wollte.
> Anderenfalls hätt ich nochmal 2000 km fahren können, schätze ich.

:guru: meine Bewunderung sei dir gewiß ;) , frage mich aber dann immer ob dann bei 100 Km/h die Gashand verkrampft ;) :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Greg_N
Registriert: 12.03.2006 01:08

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Beitragvon Greg_N » 10.07.2009 17:59

Yamaha-Men schrieb:

> :guru: meine Bewunderung sei dir gewiß ;) , frage mich aber dann immer
> ob dann bei 100 Km/h die Gashand verkrampft ;) :teufel:

Aber nein doch, ich fahre dynamisch mit wechselndem Tempo zwischen 30 und 90 ;)



--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 10.07.2009 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Herb67
Registriert: 16.11.2008 09:04

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Beitragvon Herb67 » 10.07.2009 23:11

Greg_N schrieb:

> Aber nein doch, ich fahre dynamisch mit wechselndem Tempo zwischen 30 und 90 ;)
>
>
Ich verrate Dir nun ein kleines Geheimnis, aber Pst, net weitersagen.
Auch ich konnte es nicht fassen aber das M'chen hat nicht nur Leerlauf und ersten Gang. Es gibt deren sogar 5! :dance2:
Und nur aufm Hinterrad gilt net, so! :motz:

Darum alle benutzen, dann klappts auch wieder mit dem Reifenverschleiß. ;D


DLzG aus dem schönen Unnerfrangn

Herbert :rotate:
Zuletzt geändert von Herb67 am 10.07.2009 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

Laufleistung des PR2

Beitragvon ralf-pb » 14.09.2009 10:33

Hallo,

da ich nun hier nach der Laufleistung des PR2 gefragt habe, will nun meine Erfahrungen nach 4 Wochen Urlaubsfahrt durch die Pyrenäen und Südfrankreich nicht hinter dem Berg halten.
Am Anfang wirkte der Reifen etwas kippelig, aber das gab sich nach einigen hundert Kilometern (hab mich vielleicht daran gewöhnt).
Auf der Fahrt war die TDM mit Koffern und Zeltausrüstung beladen.
Der Reifen(vorne und hinten) hat nun eine LL von 6 TKM hinter sich und verlässt nun den legalen Bereich. Rund 5400 km auf französischen Landstraßen jeder Ordnung und den Rest in Deutschland.(Wäre ich nicht mit dem Zug bis Narbonne gefahren, wäre ich mit dem Reifen garantiert in den Punkterängen nach Hause gefahren)
Der Reifen reagiert im Gegensatz zum z6 mehr auf Bitumenstreifen.
Der Reifen bekommt wie der BT 20 / z6 an den Außenkanten einen "Sägezahn"
Schräglage bis der Hauptständer aufsetzt "Danke an die Bodenwellen in Kurven"
Ich hatte vorher den z6 gefahren und dieser hielt auch nur 5 TKM im legalen Berich - da bin ich von der LL des PR2 doch enttäuscht (oder liegt es an den franz.-Straßen?)
Spaß hat er aber gemacht, mit Haftung+Fahrverhalten bin ich voll zu frieden, wie sagt man so schhön - man kann nicht alles haben.....lieber Spaß beim Fahren - als ein Holzreifen dem man nicht traut.
Mal schaun wie sich das zweite Paar, welches noch in der Garage liegt,den Winter über schlägt.

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Laufleistung des PR2

Beitragvon RucksackEifelYeti » 14.09.2009 17:27

Steindesigner schrieb:
> Ich glaube die unbedarfte Jugend hat einen Hang zum Übertreiben.
> Willkommen im Forum, aber 20.000km kann ich nicht glauben.:teufel:

Schau mal in seinem Profil nach, kommt aus Berlin, da halten die Reifen bestimmt länger wie in der Eifel ;D

Gruss

Axel

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Laufleistung des PR2

Beitragvon Steindesigner » 14.09.2009 17:31

Und die Vogesen sind weit weg von Berlin, ich brauch jetzt schon wieder neue ;(
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Laufleistung des PR2

Beitragvon RucksackEifelYeti » 14.09.2009 17:34

Ja, meine haben auch gut abgenommen, und das trotz gemütlicher Fahrtweise ;D

Gruss

Axel

spendi
Registriert: 31.07.2007 13:18

Laufleistung des PR2

Beitragvon spendi » 15.09.2009 16:17

Realistische KM-Leistung PR 2
durchnitlicher Fahrer(kein Weichei)
Hinten.......10600 und Ende
Vorne.........11500 und auch Ende
grüße aus Österreich
:rotate:

Wim
Registriert: 26.04.2006 00:04

Laufleistung des PR2

Beitragvon Wim » 19.09.2009 03:59

Nun denn:

___________________ Hinten____Vorne
Dunlop....................... 7.890
Dunlop....................... 7.485..... 15.375
Michelin Pilot Road 2... 10.315
Michelin Pilot Road 2.... 9.250..... 14.004
Michelin Pilot Road 2.... 8.125..... 13.696
Pirelli Diablo Strada...... 5.850
Pirelli Diablo Strada...................... 8.870
Michelin Pilot Road 2..... 7.500
Michelin Pilot Road 2................... 13.470
Michelin Pilot Road 2..... 7.600

Auf Grund der vielen Touren hat sich seit 2006
meinen Fahrstil doch sehr verändert.
...ich gase die Kurven noch mehr an... ;D

So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich hinten
auch keine 9.000 km mehr mit dem MPR2 schaffe.

Ein Hinterreifen von Dunlop würde bei heutiger fahrweise
folglich bei weitem keine 6.000 km schaffen.

Der MPR2 ist bei mir zum Ende hin gleichmäßig abgefahren :look:
Die Flanken sind vom kurvenräubern vielleicht einen Tacken
eher weg :smokin:

Für mich ist & bleibt der MPR2 der ausgewogenste & langlebigste
Reifen der z.Zt. auf dem Markt ist. :)

Mit einem Hinterreifen mehr als 13. bzw 15.000km zu schaffen
bleibt mir ein Rätsel ;)

Besten Gruß
Wim

P.S.
Den 2 Komponenten - Z6 würde ich gerne mal testen,
aber meines Wissens liegt keine Freigabe für die RN11 vor.

--
only beim cruisen läßt sich...
Zuletzt geändert von Wim am 26.09.2009 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Hilmar
Registriert: 05.02.2005 15:05

Laufleistung des PR2

Beitragvon Hilmar » 24.09.2009 18:21

So hier auch was zum Reifenleben


Diablo Strada Vorn:8100km (ca 2000km gehen noch )Hinten:8100km ( ca noch 500-900km dann Verschleißmarken erreicht).Da von ca 1800km Autobahn.Also das Fahrverhalten ist vom Anfang bis Ende gut gibt es nichs zu Meckern:teufel: . Mit dem PR 2 bin ich ca 11000km gefahren auch i.O .Dunlop Road Smart 5000km aber ist erst zur hälfte abgefahren :D .


Gruß




Hilmar
--
RN 11 M-Schwarz,Koffer , Heizgriffe

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

Laufleistung des PR2

Beitragvon ralf-pb » 24.09.2009 20:15

Hallo,

der PR2 ist nun nach 6700 km rundum bis auf die "Verschleißmarken" heruntergefahren und bei weitem nicht mehr legal - kommt morgen von der Hinterradfelge.
Der Vorderradreifen ist vermutlich noch für 1-2 tkm gut.
Find ich schon enttäuschend - der z6 hatte zwar 1000 km früher diese "Marke" erreicht, er war dafür aber auch um einiges billiger.
Mal schauen wie der nächste in unserer Gegend hält.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

MartinE220T
Registriert: 13.05.2007 22:58

Laufleistung des PR2

Beitragvon MartinE220T » 27.09.2009 23:09

Moin moin,
also ich habe nach 10.000km mit dem PR2 (direkt nach Kauf in 2007 montiert) seit Donnerstag nun meinen zweiten PR2 drauf.
Wäre ich öfters sehr zügig unterwegs, wie heute im Schwarzwald (war das geil... :lickout:) dann wären es sicherlich merklich weniger km geworden.

Allerdings ist es ein Riesenunterscheid, einen neuen schön runden Hinterreifen zu fahren gegenüber einem mittig runtergefahrenen Reifen (Spurrillen, Einlenkverhalten in Kurven, etc.). Ich werde also den aktuellen Reifen dann schon wechseln, wenn er keinen Spass mehr macht, nicht erst wenn das Profil bei Null ist.

Ach so, zur Info, der vordere Reifen hat noch 'n paar Millimeter Profil, den werde ich wohl erst im Frühjahr wechseln.

Gruss
MArtin

--
4TX seit 16.5.07

Klinke_das_Boot
Registriert: 18.06.2005 19:45

Laufleistung des PR2

Beitragvon Klinke_das_Boot » 14.08.2010 18:15

Werte PR1:
Vorne: 11800km
Hinten: 8000km
Hinten: 7000km

PR2
vorne: steht noch offen
hinten: 9000km bei Wechsel an der legalen 1,6mm Grenze.

Neuer Hinterreifen wieder ein PR1, wegen günstigerem Preis bei für meine Verhältnisse völlig ausreichendem Grip in allen Lebenslage. Gegen den PR2 gibt`s allerdings nichts einzuwenden.
--
We ride together.
We die together.
Bad Boys for LIFE

Klinke_das_Boot
Registriert: 18.06.2005 19:45

Laufleistung des PR2

Beitragvon Klinke_das_Boot » 17.08.2010 17:42

Wie gewonnen so zerronnen. Ich denke, ich habe mit 20 km Laufleistung einen neuen Negativrekord für den PR1 aufgestellt. Einem Durchstich eines Metallteils auf dem Weg zur Waschbox einer Tankstelle mit nun leichtem Luftverlust sei dank. In waiser Voraussicht habe ich die vom Reifenhändler angebotene Durchstichversicherung fürn Appel und en Ei nicht abgeschlossen und kann nur auf die Haftpflicht der Tankstelle hoffen - einen Schadensbericht habe ich jedenfalls ausgefüllt. Ob die zahlen wird, steht in den Sternen.

Naja. Jetzt warte ich erstmal ab, was sich mit der Versicherung ergibt, und bestelle mir anschließend nen neuen. Hilft ja nicht.
--
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Obhut
Registriert: 08.09.2005 23:26

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Beitragvon Obhut » 25.08.2010 09:34

Ich habe heute den ersten PR2 nach einem normalen Turnus gewechselt.
Hinten schaffte das Teil gerade mal 7000 km , das enttäuscht mich ein wenig weil ich mir im Vergleich zum PR1 mehr versprochen hatte. Das Fahrverhalten ist immer tadellos und sicher. Der Schlappen fährt sich auch wunderbar rund ab. Deshalb bleibe ich dabei.

Gruß, Obhut
--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

heisau
Registriert: 24.07.2005 19:40

Laufleistung des PR2

Beitragvon heisau » 28.08.2010 21:05

Hallo zusammen!
Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber PR 2 hat bei mir 2 Jahre gehalten, das waren 20000km. Bin kein Heizer, aber auch kein Schleicher. Der VR war voll erledigt, der HR war noch nicht am Ende. Wegen einer Urlaubstour erfolgte eine Entsorgung und ein Satz neue PR2. Die sind ihr Geld wert!

Grüße von heisau

Wolfgang
Registriert: 02.05.2002 11:11

Laufleistung des PR2

Beitragvon Wolfgang » 19.11.2010 19:17

Hinten sind es gut 9000 geworden (legal wären es gute 8.000 gewesen I) ), vorne dürften noch knappe 2000 gehen; ich bin zufrieden (und verweise auf den Link in meiner Fußzeile :-p ) ;D
.
.
Grüße aus DER Fränkischen
--
NIE wieder Bridgestone!!!
(http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=18782)
Zuletzt geändert von Wolfgang am 19.11.2010 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

Wolfgang
Registriert: 02.05.2002 11:11

Laufleistung des PR2

Beitragvon Wolfgang » 18.06.2011 15:53

... vorne wurden es weit mehr als erwartet, nämlich knappe 13000 (mein Vergleich: der BT020F war immer um die 11000, der BT021F 6500!!!)
.
.
Grüße aus DER Fränkischen
--
[mark=yellow]NIE wieder Bridgestone!!![/mark]
(siehe auch: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=18782)
Zuletzt geändert von Wolfgang am 18.06.2011 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

850TDM
Registriert: 01.06.2009 22:07

Laufleistung des PR2

Beitragvon 850TDM » 18.06.2011 16:31

Hallo,

ich bin ja sicher nicht der Einzige, der sich immer wieder wundert, wie die enormen Laufleistungen beim PR2 zustande kommen.

Bei mir hat der Satz gute 8.000 km geschafft. Beide Reifen hatten dann die 1,6 mm erreicht und wurden gegen einen Satz BT023 getauscht. Mal sehen wie lange die so halten.

Eigentlich war ich mit dem PR2 sehr zufrieden, läßt sich wirklich sehr gut fahren und vermittelt immer ein sicheres Gefühl. Hätte ich den Satz BT023 nicht so günstig bekommen und vorher so viel Gutes darüber gelesen, wäre es wieder ein Satz PR2 geworden.

Die ersten Eindrücke vom BT023 sind aber auch nicht schlecht, bin aber erst gute 500 km damit gefahren. Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja etwas später mal ausführlicher darüber berichten.

Gruß
Thomas

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Laufleistung des PR2

Beitragvon Didder » 03.09.2011 23:04

Bei mir sind die Laufleistung ähnlich aus.
8500 km mit dem MPR2, der Hinterreifen ist am Ende und der vordere ist auch nah an den Verschleißmarken.
Ich hatte mir ein wenig mehr versprochen. Die Laufleistung hatte ich am HR auch mit dem Pirelli DS erreich, der Vorderreifen schaffte beim Pirelli noch 1000 km mehr.


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