Dunlop Roadsmart

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

DerReisende

Dunlop Roadsmart

Beitragvon DerReisende » 25.05.2008 10:54

in der aktuellen Motorrad (12/08) ist ein Sport- und Tourensportreifen Test. Da wird unter anderem auch der Roadsmart getestet.

Getestet wurden die Größen 120/70 und 180/55 auf einer Honda CBR600RR.

Sportreifen:

1. Metzeler Sporttec M3
2. Michelin Pilot Power 2CT
3. Continental Sport Attack
3. Pirelli Diablo Rosso
5. Bridgestone BT 016
6. Dunlop Qualifier RR
(es wurde 2x der 3. Platz vergeben und kein 4.Platz)

Sporttourenreifen:

1. Michelin Pilot Road 2 2CT
2. Dunlop Roadsmart
3. Metzeler Roadtec Z6
4. Bridgestone BT 021

Gruß

Mich
--
Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

hansp

Dunlop Roadsmart

Beitragvon hansp » 26.05.2008 11:22

Hallo,

ich bin auch auf den Roadsmart umgestiegen (vom Pilot Power). Das Auffälligste ist das das Ding völlig unbeeindruckt auf Längsrillen fährt. (Kein wegkippen). Außerdem hat er einen sehr gutmütigen Grenzbereich.
Bin völlig zufrieden.

Hans-Peter

extra-wurst

Dunlop Roadsmart

Beitragvon extra-wurst » 26.05.2008 12:07

hansp schrieb:
> Das Auffälligste ist das das Ding völlig unbeeindruckt auf Längsrillen
> fährt. (Kein wegkippen).

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Der Belag der Straße bei mir vorm Haus wurde mal aufgestockt und jetzt ist jeweils die rechte Seite der einzelnen Fahrbahnen scharfkantig gefühlte 2-3 mm höher.
Mit dem PR1 konnte man nur "oben" oder "unten" fahren oder ist ständig hin- und hergeeiert, mit dem Roadsmart merkt man zwar noch den Höhenunterschied, aber die Laufrichtung beeinflusst das gar nicht mehr.

Ein Reifen, der einfach nur funktioniert - völlig unauffällig und neutral.

Gegenüber dem PR2 scheint der härtere Mittelstreifen etwas schmaler zu sein. Mal sehen, wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

Helge

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Helge » 26.05.2008 18:46

Nabend Hagen,

bist Du den Pirelli Diabolo Strada auch mal gefahren? Wäre interessant wenn es zu dem Reifen auch Vergleichswerte gäbe.
Der Roadsmart scheint zumindest nach dem Testergebnis eine alternative zu sein, wobei natürlich berücksichtigt werden muß, dass der Test auf einer CBR 600 gefahren wurde.

Grüßle
Helge
--
[f1]Gotte schönste Gabe ist der Schwabe![/f1]
Zuletzt geändert von Helge am 26.05.2008 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beeblebrox.Z

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Beeblebrox.Z » 26.05.2008 20:35

Moin moin,

Mensch seit ihr alle ungedulig. :-p

Zum Einen bin ich meinen bisherigen Lieblingsreifen PIRELLI Diablo Strada nun schon gefahren.
Nächste Woche kommt der Dunlop Roadsmart auf meine 3VD.

Somit dürfte ich wohl Ende des Jahres Derjenige sein, der eine vielleicht sogar fundierte Aussage treffen kann. :look:

BTW: Werde mich sogar anstrengen, früher was Plausibles vom mir geben zu können. :D

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 122 Tkm
Reifenbewertung im WiKi
Zuletzt geändert von Beeblebrox.Z am 22.07.2013 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

rainer63

Dunlop Roadsmart

Beitragvon rainer63 » 26.05.2008 20:52

Hi!

Jetzt hab ich schon mit dem Pirelli strada geliebäugelt... :rolleyes:

Der PR2 is jetz fertig. Nach knapp 6000km hinten Sägezähne,so
das er nicht mehr so ganz sicher ist und vorne so wie früher der
X56(glaub so hieß er), flanken abgerutscht und dann kipplig.
Die nexten Tage muß was frisches her...

Wie ist das Hagen,ist der Roadsmart nur gutmütig und neutral?
Hält er auch beim rausbeschleunigen,stellt er beim bremsen auf
oder kippt in die Kurve?

Auf Jörg´s Erfahrung kann ich leider net warten ;)

Gruß Rainer

--
Beam me up scottie!! There´s no intelligent life on earth!

extra-wurst

Dunlop Roadsmart

Beitragvon extra-wurst » 26.05.2008 21:11

Na ja, ich hab ihn ja jetzt auf der Tiger gefahren, nicht auf der TDM.
Auf der Tiger ist es mein zweiter Satz, der erste war der PR1.

Die Aufstellneigung ist deutlich geringer und er benötigt weniger Nachdruck als der PR1 und etwas mehr als Diwas PR2.

Ich bin kein Heizer, aber mit 136PS/113Nm verlangt mein Mopped dem Reifen schätzungsweise genauso viel ab wie ein Heizer auf der TDM. Ich hab noch keinen Rutscher bemerkt, auch auf den Sauerland Buckelpisten ... nur einmal etwas, aber da lang Staub drauf.

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

rainer63

Dunlop Roadsmart

Beitragvon rainer63 » 26.05.2008 21:14

Dankeschön!!
Hört sich doch gut an :p
Ich bin auch kein Heizer - nur evtl. manchmal
ä bissel schneller unterwegs ;)

Gruß Rainer
--

vlieser

Dunlop Roadsmart

Beitragvon vlieser » 29.05.2008 15:58

Hallo Leute,
ich hab den Roadsmart jetzt ca 2000 km drauf und hatte vorher den PR2 gefahren. Der Roadsmart braucht im Gegensatz zum PR2 länger bis er Grip aufbaut, was man beim Beschleunigen aus den Kurven schon merkt. Auch der Übergang der Gummimischungen macht sich in den Kurven bemerkbar, aber nicht schlimm. Meiner persönlichen Meinung nach fuhr sich der PR2 angenehmer, unauffälliger, wie man immer es auch nennen mag.
Der Roadsmart wird nicht meine erste Wahl werden.

Gruß Udo

Beeblebrox.Z

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Beeblebrox.Z » 14.06.2008 16:27

Erste Erfahrungen mit dem Dunlop Roadsmart auf einer TDM 850, Typ 3VD.

Also der Reifen hat was. :lickout: Zwar bin ich erst 80 km mit dem neuen Reifen gefahren, aber es war schon beeindruckend.

Klar ist ein neuer Reifen immer etwas anderes als einer mit vielen km auf dem Gummi, aber Unterschiede lassen sich schon erkennen.

Das Auffälligste:
  • Keine Unruhen im zum Pilot Road 2 unveränderten Fahrwerk!!
  • Kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Hier ist einzig das Einnicken der Gabel zu spüren. Hatte ich bisher noch bei keinem der vielen Reifen, die ich schon gefahren bin.
  • Und dann noch das Verhalten in Schräglage :D Da rührt sich nichts.

Mal schaun wie sich der Roadsmart bei Nässe verhält.

Eine gewisse Begeisterung für den Reifen kann ich nicht verleugnen.

Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 122 Tkm "MT08 => 250Tkm sind möglich, werden angestrebt"
Reifenbewertung im WiKi
Zuletzt geändert von Beeblebrox.Z am 22.07.2013 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

FlauerLischer

Dunlop Roadsmart

Beitragvon FlauerLischer » 14.06.2008 22:34

Bin dann auch gespannt, muss aber noch warten da meine D220 fast neu sind.
Habe mir heute in Berlin auf der Spinnerbrücke einen Gutschein, den kompletten Satz für 149.- € geholt, ist ja fast Geschenkt.
Die kommen in den Keller, und dann...

Der Roadtruck steht auch noch Morgen an der Brücke, also wer Interesse hat nichts wie hin.

Auf der Dunlop seite stehen auch noch andere Termine, wann der Laster wo steht.
Hingehen, Größen angeben und Gutschein mitnehmen, innerhalb 4 Wochen beim Händler einlösen.

Finde ich mal eine gelungene Einführung eines neuen Produktes.:lickout:

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von FlauerLischer am 14.06.2008 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

hansp

Dunlop Roadsmart

Beitragvon hansp » 16.06.2008 11:29

Noch eine Ergänzung zum Roadsmart.
Da ich mit dem Mopped in die Arbeit fahre und es vorige Woche bei uns viel geregnet hat konnte ich eine weitere Erfahrung machen.
Der Roadsmart hat auf nassen (Straßenbahn)schienen und Kanaldeckeln NULL Haftung. Sogar der alte Macadam hat da besser gehalten.
Also seid vorsichtig auf solchen Stellen !!!!

Grüsse aus Wien

Hans-Peter

Catalloy

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Catalloy » 16.06.2008 13:17

Im aktuellen Tourenfahrer Vergleichstest hat der Roadsmart auch sehr gut abgeschnitten, schnellster auf Nässe. Einzig beim Verschleiß liegt er hinten.
Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.

rainer63

Dunlop Roadsmart

Beitragvon rainer63 » 20.06.2008 02:43

Gemorsche!

Roadsmart auf 900er RN11

Die ersten 300km´s hab ich runter!
Bin so ziemlich Jörg´s Meinung...
+ Läuft super gerade bis höchstgeschw.
+ selbst voll rausbeschleunigen in Schräglage kein Problem
+ Aufstellmoment gering
+ schnelle Slaloms ohne viel Kraftaufwand
+ hält bis zum Rand

- net ganz so schnell warm wie PR1
- hat keine dicken Männchen oder Elefäntchen :rolleyes:

Bis jetzt läßt er sich net schlecht an :p
aber ob er viel besser als der PR1 ist ?
Wart ich ab. Die heutigen Reifen liegen in ihren
Leistungen so eng beisammen...
Mit einem heutigen Tourenreifen,hätte man vor 20 Jahren
Grand Prixs gewonnen :-p

gruß Rainer

--

metlet2

Dunlop Roadsmart

Beitragvon metlet2 » 20.06.2008 18:25

Beeblebrox.Z schrieb:
>
> Das Auffälligste:
> [list][*] Keine Unruhen im zum Pilot Road 2 unveränderten Fahrwerk!!

heist das der Pilot Road 2 unruhe in das Fahrwerk gebracht hat ? wollte mir als nächstes eigendlich den Pilot Road 2 aufziehen

meine ist durch den breiteren Lenker bei hohen geschwindigkeiten ein bischen Empfindlicher , ist aber noch zu tolerieren , aber wenn der Reifen auch noch unruhe in das Fahrwek bringt , schaut das anders aus

Gruss Franz

Beeblebrox.Z

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Beeblebrox.Z » 20.06.2008 18:56

metlet2 schrieb:
> Beeblebrox.Z schrieb:
> >
> > Das Auffälligste:
> >
  • Keine Unruhen im zum Pilot Road 2 unveränderten Fahrwerk!!
>
>
> heist das der Pilot Road 2 unruhe in das Fahrwerk gebracht hat ? wollte mir als nächstes eigendlich
> den Pilot Road 2 aufziehen
>
> meine ist durch den breiteren Lenker bei hohen geschwindigkeiten ein bischen Empfindlicher , ist
> aber noch zu tolerieren , aber wenn der Reifen auch noch unruhe in das Fahrwek bringt , schaut das
> anders aus
>
> Gruss Franz

Moin moin Franz,

zu der Thematik Pilot Road 2 habe ich mir erlaubt hier im Thread zum Pilot Road 2 zu antworten.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter, ansonsten frag direkt.

Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 122 Tkm "MT08 => 250Tkm sind möglich, werden angestrebt"
Reifenbewertung im WiKi
Zuletzt geändert von Beeblebrox.Z am 22.07.2013 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter

Dunlop Roadsmart

Beitragvon AIC-Peter » 03.07.2008 21:17

FlauerLischer schrieb:

> Habe mir heute in Berlin auf der Spinnerbrücke einen Gutschein, den
> kompletten Satz für 149.- € geholt, ist ja fast Geschenkt.
> Die kommen in den Keller, und dann...
>
>
> Auf der Dunlop seite stehen auch noch andere Termine, wann der Laster
> wo steht.
> Hingehen, Größen angeben und Gutschein mitnehmen, innerhalb 4 Wochen
> beim Händler einlösen.

Wie funzt das denn jetzt eigentlich genau mit dem Gutschein? ?(
Sind die 149,- Teuronen ein Einheitspreis für jede Größe,
oder wird auf den Listenpreis ein bestimmter Rabatt gewährt.... ? ?(
Ich frag ja nur, weil es auch TDM Fahrer gibt, die andere Reifengrößen brauchen
und auf der Dunlop Hompage hab ich jetzt überhaupt nix gefunden, welchen Preisvorteil der Gutschein eigentlich bietet! :(

>>Hier der Link zur Dunlop Aktion<<

Da steht immer nur was von "Eventpreis" - ich wüsste aber schon ganz gerne ob sich auch ne weitere Anfahrt für den Gutschein lohnen würde! ;) ;)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

FlauerLischer

Dunlop Roadsmart

Beitragvon FlauerLischer » 03.07.2008 22:23

Hi Peter,

an den Terminen die auf der Homepage noch angegeben sind, steht ein Roadlaster von Dunlop. Die wollen ihren Reifen in den Markt drücken, da meist ja BT, Michelin oder Metzler gekauft wird.

Man legt dort seine Zulassung vor, oder gibt genau die gewünschte Reifengröße an, und bekommt dann einen Gutschein.

Innerhalb 4 Wochen muss dieser Gutschein bei einem örtlichen Reifenfachhändler vorgelegt werden. Dieser muss ein Dunlop autorisierter Fachhändler sein.

Der Bestellt dann diesen Reifensatz, wenn er da ist holst du ihn ab und legst 149.- € für den Satz auf den Tisch.
Natürlich kannst du die Reifen auch gleich aufziehen lassen, diese kosten sind aber nicht enthalten.
Mein Händler meinte, ich hätte nach Liste etwa 270.- € für meinen Satz bezahlen müssen.

und, der Gutschein gilt für alle Größen gleichermaßen, je ein vorder und ein Hinterrad,
Dunlop Roadsmart oder für die Sportler den Qualifire RR.

Ich ärgere mich schon, das ich mir nur einen Satz besorgt habe, da währe mit Kumpels sicher noch mehr gegangen. Die Reifen sind laut DOT nagelneu, aus der 21ten Woche, produziert in Frankreich.:lickout:

Getestet sind sie auch sehr gut, also ran...:x

Gruß
Harald

AIC-Peter

Dunlop Roadsmart

Beitragvon AIC-Peter » 20.07.2008 22:52

Soooo,
heute in Hohenpeißenberg am Dunlop-Race Truck auch einen Gutschein abgegriffen. :rotate:
Erster Komentar des Dunlopmen - Schon wieder ne TDM! 8o Wo kommen denn die alle her - hätt ich ja nie geglaubt daß da sooo viele unterwegs sind.... ;)

Optisch schaut der Reifen im Original schon mal nicht schlecht aus - bin echt gespannt. :look:

Ein bischen mit den Dunlop Leuten gequatscht - interessante Info zum Sportmax Roadsmart - die Multi-Tread Compound Mischung (Mitte hart - außen weich) hat der Dunlop nur am Hinterreifen. Man hat da wohl auch am Vorderrad experimentiert, aber da man da keine Vorteile erkennen konnte und die Konkurenz (z.B. der Bridgestone BT21) mit der schlechten Laufleistung am VR schon Lehrgeld bezahlen musste, hat man da am VR bewusst drauf verzichtet. :look:
Beruhigt mich jetzt schon ein bischen - hatte da nach den Meldungen über den Bridgestone BT21 schon leichte Bedenken... :rolleyes:

Apropo Verschleiß - hab extra nachgefragt, beim Sportmax Roadsmart liegen die Verschleißmarken bei 0,8 mm !
Wer legal unterwegs sein will, darf also nicht warten bis die Marken bündig sind! ;)

Also wer noch will - 2 Gelegenheiten gibts noch ( >>siehe Dunlop HP<< ) dann ist die Aktion vorbei!

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 20.07.2008 23:10, insgesamt 2-mal geändert.

Beeblebrox.Z

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Beeblebrox.Z » 20.07.2008 23:40

Moin moin Peter,

du kannst dich wirklich auf den Reifen freuen.

Ich konnte ihn am Samstag endlich mal im Regen testen. Hmmm, Regen war das schon nicht mehr. Hat nur noch der Hagel gefehlt, dann wäre die Welt untergegangen.

Fazit: Irgendwie hab ich noch keine Nachteile bei dem Reifen feststellen können. Selbst im Nassen kannst de immer noch schön am Kabel ziehen, ohne dass sich irgendwas rührt. Das Vertauen in den Reifen ist auch in Nassen gegeben.

Ich habe einen neuen Lieblingsreifen!!!!! :lickout:

Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 123 Tkm "MT08 => 250Tkm sind möglich, werden angestrebt"
Reifenbewertung im WiKi
Zuletzt geändert von Beeblebrox.Z am 22.07.2013 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans

Dunlop Roadsmart

Beitragvon tdm-hans » 21.07.2008 16:34

Beeblebrox.Z schrieb:

> Selbst im Nassen
> kannst de immer noch schön am Kabel ziehen, ohne dass sich irgendwas rührt.

Musst halt mal eine 900er fahren. Da rührt sich was, wenn du Kabel wickelst. *gg*

Ich war dann wohl der erste, der den Gutschein auf dem Peißenberg abgeholt hat. Zwei Stück habe ich abgestaubt, wo einer aber nach Tann unterwegs ist.

Bin ja mal gespannt. Kommen aber wohl erst nächste Jahr drauf. Ein brandneuer Z6 ist nämlich auf der Hinterhand.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Mia Biergartler derfa des.[/f1]

Beeblebrox.Z

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Beeblebrox.Z » 21.07.2008 17:52

tdm-hans schrieb:
> Beeblebrox.Z schrieb:
>
> > Selbst im Nassen
> > kannst de immer noch schön am Kabel ziehen, ohne dass sich irgendwas rührt.
>

Na na, ob das Rühren mit dem Reifen zu tun hat???? :-p Schau mal nach deinem Fahrwerk.

Aber ich weiß schon auf was du wieder anspielst. Ne richtige TDM ist halt noch nicht dem PS-Wahn verfallen. :-p :x

Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 123 Tkm "MT08 => 250Tkm sind möglich, werden angestrebt"
Reifenbewertung im WiKi

tdm-hans

Dunlop Roadsmart

Beitragvon tdm-hans » 21.07.2008 18:02

Beeblebrox.Z schrieb:

> Aber ich weiß schon auf was du wieder anspielst. Ne richtige TDM ist halt noch nicht dem PS-Wahn
> verfallen. :-p :x

Na dann haben wir beide eine richtige TDM. Denn mal ehrlich, 86 PS, die sie wahrscheinlich gar nicht hat, ist noch kein PS-Wahn. ;)

Aber das Stamperl mehr Hubraum reißt die Wurst vom Teller. :))

Wie lange hält den der Roadsmart bei dir im Gegensatz zu anderen?

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Mia Biergartler derfa des.[/f1]

Beeblebrox.Z

Dunlop Roadsmart

Beitragvon Beeblebrox.Z » 21.07.2008 18:05

tdm-hans schrieb:
> Beeblebrox.Z schrieb:
>
> > Aber ich weiß schon auf was du wieder anspielst. Ne richtige TDM ist halt noch nicht dem
> PS-Wahn
> > verfallen. :-p :x
>
> Na dann haben wir beide eine richtige TDM. Denn mal ehrlich, 86 PS, die sie wahrscheinlich gar
> nicht hat, ist noch kein PS-Wahn. ;)
>
> Aber das Stamperl mehr Hubraum reißt die Wurst vom Teller. :))
>
> Wie lange hält den der Roadsmart bei dir im Gegensatz zu anderen?

Du kannst Fragen stellen. Was soll ich dir da nach gerade mal 1.000 km sagen. Frag mich in 4 Wochen nochmal und schau dir in 3 Wochen den Reifen mal live an.

Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
Reifenbewertung im WiKi

TDM-Muc

Dunlop Roadsmart

Beitragvon TDM-Muc » 21.07.2008 18:54

Beeblebrox.Z schrieb:

>Du kannst Fragen stellen. Was soll ich dir da nach gerade mal 1.000 km sagen. Frag mich in 4 Wochen nochmal ....

Sag sind 200 km mehr soviel mehr aufschlussreicher? ;) :))

Ciao - Ernstl :dance1:
--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art Vergnügen.
Der eine wenn er ein Zimmer betritt, der andere wenn er es verlässt!

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“