METZLER Z6

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

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Joghi
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Beitrag von Joghi » 08.04.2004 10:28

Hallo zusammen,

also an einem günstigen Händler, der auch günstig Reifen montiert und wuchtet und daß noch im Großraum Stuttgart ..... da wäre ich doch auch mal interessiert - bisher war mein Plan so, dass ich meine Reifen bei einer kleinen Werkstatt in Rommelshausen (Kernen) wechseln lasse - allerdings habe ich da noch keine Preisinformationen eingeholt - war aber bisher eigentlich auch relativ günstig (Hatte dort mal für meine TT 600 R Reifen geordert und montieren lassen).

Gruß Jörg

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Erckhinger
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Beitrag von Erckhinger » 12.04.2004 12:52

Nun ja...

vielleicht war ich etwas voreilig diesen Preis hier im Forum anzugeben, da ich jetzt im Nachhinein erfahren habe, dass es sich um einen Freunschaftspreis handelte. Ich hatte bei dem Kfz'ler noch was gut! :)

Soll heißen, ca. 15 € für Montage wurden mir erlassen. Die Reifenpreise an sich erscheinen mir trotzdem äußert billig. Also sofern Interesse besteht:
Der Händler ist zu finden in Aspach bei Backnang.
Genaue Adresse im Internet: Motorrad-Technik Benzler



keep on (s)mailing! :-)

by Erckhinger --> TDM 900

Joghi
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Beitrag von Joghi » 12.04.2004 22:58

Hallo,

@Erchinger

Hört sich soweit nicht schlecht an ... ist ganz gut mal ne zweite "billigere" Anlaufadresse zu haben. Wenn ich meine Metzeler Z4 noch voll runter gerubbelt habe werde ich mal in Aspach vorbei schauen zum allgemeinen Preisvergleich ....

Grüße Jörg

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Beitrag von Plohmi » 20.04.2004 13:09

Hallo zusammen,

da mein Pop-Ei auch neue "Schuhe" vorne und hinten braucht, hab ich mal bei 2 Reifen- und meinem Yami-Händler nachgefragt , was sie vom neuen Z6 halten und ob ich vom Dunlop Sportmax (D220) auf den Z6 wechseln sollte. Alle! haben mir signalisiert, dass Sie abwarten würden, ob der Reifen das hält was die Hersteller versprechen. Übereinstimmde Meinung lautete ungefähr wie folgt: die Testergebnisse sind schön und gut, aber die tägliche Praxis wird es zeigen. Wenn ich mit dem Sportmayx zufrieden wäre sollte ich den nochmal draufmachen und dann beim nächsten mal an einen Wechsel denken.

Mein derzeitg günstigestes Angebot liegt für Aus + Einbau und Reifen bei 119€ und 155€ den Z6 gäbe es für 115€ und 155€ beim Reifen Vuidar. Falls also jemand ein besseres Angebot für einen Sportmax hat, bitte mitteilen.
Grüßli von [comic][f3][mark=#FF3300] Heike[/f3][/mark]
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Zuletzt geändert von Plohmi am 20.04.2004 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Karlo » 20.04.2004 15:38

Frage!

Ich spüre über die Handelbars deutliche feine Vibrationen, denke das ist weil der Reifen etwas härter ist als der z4 oder auch wegen des Profilschnitt. Hat das von euch auch jemand bemerkt oder muss ich noch mal wuchten lassen?
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Beitrag von ddiver » 20.04.2004 17:10

Hallo Karlo!

Bei mir habe ich absolut keine Vibs. Der HR war sogar so gut, dass ich fast kein Wuchtgewicht gebraucht haette. Da ist nur ein kleines Bleistueck dran, vorne ist es ungleich mehr. Naemlich 3 grosse.

Lg Rudi
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Beitrag von tdm-hans » 20.04.2004 18:48

ddiver schrieb:
> Hallo Karlo!
>
> Bei mir habe ich absolut keine Vibs. Der HR war sogar so gut, dass
> ich fast kein Wuchtgewicht gebraucht haette. Da ist nur ein kleines
> Bleistueck dran, vorne ist es ungleich mehr. Naemlich 3 grosse.

Hoho, dann ist mein Z4 HR noch besser! Denn da hab ich kein Wuchtgewicht dran! Hat super gepasst. Allerdings ist der Punkt auf dem Reifen ziemlich genau gegenüber vom Ventil! Obs das ausmacht???
Ich werds beim nächsten auch wieder testen und dann berichten!

Gruß



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Beitrag von Karlo » 18.05.2004 00:15

Mal ein kleines update über die abnutzung des Z6. habe heute mal die Profil tiefe des HR gemessen, nach 1800km habe ich gerade noch 1,8mm gummi übrig. Der Reifen fährt sich anscheinend noch schneller ab als der z4 dabei wollt ich ihn eigentlich schonen. Gibt's zu einer von euch hat mir nachts heimlisch die Reifen getauscht? :teufel:
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Beitrag von Saubraten » 18.05.2004 06:42

Karlo schrieb:
> Mal ein kleines update über die abnutzung des Z6. habe heute mal die
> Profil tiefe des HR gemessen, nach 1800km habe ich gerade noch 1,8mm
> gummi übrig. Der Reifen fährt sich anscheinend noch schneller ab als
> der z4 dabei wollt ich ihn eigentlich schonen. Gibt's zu einer von
> euch hat mir nachts heimlisch die Reifen getauscht? :teufel:

Das ist heftig, Karlo.
Ich starte mit dem Brückensteiner bei 7,3mm Profiltiefe. Über den Daumen ist 1mm nach 1000 km abradiert. Beim Z6 wären das 3mm /1000km.
Oder ist die Anfangsprofiltiefe geringer?

Gruß
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Beitrag von Beeblebrox.Z » 18.05.2004 06:53

Moin, moin Karlo,

Karlo schrieb:
> Mal ein kleines update über die abnutzung des Z6. habe heute mal die
> Profil tiefe des HR gemessen, nach 1800km habe ich gerade noch 1,8mm
> gummi übrig. Der Reifen fährt sich anscheinend noch schneller ab als
> der z4 dabei wollt ich ihn eigentlich schonen. Gibt's zu einer von
> euch hat mir nachts heimlisch die Reifen getauscht? :teufel:
> lasst´s schnurren euer Kater :dance1:
>
> Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!

was du da schreibst, hört sich ja nicht erbaulich an. 8o Sollte das wirklich die Abnutzungsrate des Z6 sein, kann ich nach den Vogesen schon wieder neue Reifen aufziehen lassen.X(
Aber ich hoffe doch, dass es bei der Kombination Fahrer, Gashand, TDM und Reifen irgendwo einen "Schwachstelle" (Reifenmörder) gibt.:-p

Grüsse aus KL
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Beitrag von TDMdevil » 18.05.2004 07:00

Also mein Kumpel fährt die Z6 auf seiner umgebauten V-Max und dort halten sie schon wesentlich länger:rolleyes: und der fährt unter Garantie extremer wie andere , soll heißen er schont den Reifen nicht !!!!
Ich hab zur Zeit den Z4 drauf und wollte auf Z6 wechseln , wenn die Zeit gekommen ist:D
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Beitrag von manta » 18.05.2004 07:59

Karlo schrieb:
> Mal ein kleines update über die abnutzung des Z6. habe heute mal die
> Profil tiefe des HR gemessen, nach 1800km habe ich gerade noch 1,8mm
> gummi übrig.

Ich hab den Z6 seit gestern Abend aufgezogen und bin inzwischen ca. 100km gefahren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man den ziemlich abschrubbt, denn mit dem Reifen hat man auf einmal ein neues Moped und die Gashand tut gelegentlich schon was sie will ;D . Jede Kurve fährt sich wie von selbst. Der Reifen gibt einem auf einmal eine ganz neue Siicherheit. Bin ja mal gespannt wie der sich bei Nässe verhält.

Der Reifen macht auf alle Fälle mächtig viel Spaß, mal sehen ich wievielen Tagen ich der HR wechseln muss :x

Markus
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Beitrag von Lindix900 » 18.05.2004 15:22

Hallo Marcus,

ich kann ungefähr noch 2000 km mit meinem Satz Z4 fahren, dann werd ich auch wechseln nach evtl Z6.

Das hört sich aber gar nicht gut an, wenn Du schon von wenigen Tagen bis zum nächsten Wechsel sprichst, bin sehr gespannt, was Ihr für Leistungen habt.


Allerdings lockt der neue Dunlop 220 SP auch mit tollen Ergebnissen.


Frisch polierte Grüße

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Beitrag von Unicum » 18.05.2004 19:14

Hallo Karlo,
kleiner Tip. Der Z6 hat schon von anfang an in der Mitte keine Rille mehr. Also meß mal an der Seite:))


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Beitrag von TDMdevil » 18.05.2004 20:18

Also ich hab gerade meinen Reifenmann gefragt und er hatte beim Z6 nur einmal so einen Verschleiß8o
Unzwar hatte eine Reifenfirma Ausversehen den Z6 entgegen der Laufrichtung aufgezogen , durch die entstehende Hitze wat der Reifen schnell wie ne Glatze.
Guck mal ob dein Reifen richtig drauf ist !!
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Beitrag von Karlo » 18.05.2004 21:58

@all - Ja - der Reifen ist richtig montiert und rückwerts gefahren bin i a net. Bin aber kurz vorm verzweifeln so Dick ist mein Scheckbuch nicht das ich mir alle paar wochen ein Satz reifen gönnen könte. Werde morgen mal bei meinem Händler vorbeischaun was der so meint.
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Beitrag von S.F.M » 18.05.2004 22:08

Mensch Karlo,

liegt bestimmt daran, dass es ein Pfälzer Reifen ist!:D


Gruß und auf bald

MarioI)

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Beitrag von tdm-hans » 18.05.2004 22:17

Hallo Karlo,

langsam bist Du aber auch nicht unterwegs! Ich bin ja in den Vogesen ja mal hinter euch gewesen! Seid schon zügig unterwegs!

Der Z4 hält bei mir etwa 5 tkm (5,5-6 tkm illegal)!

Also nehm ich mal als nächstes den Bridgestone. Wobei der laut gtbiker auch 'nur' 3-4 tkm halten soll!?

Mehr als 6000 habe ich noch nie auf eine (Hinter-)Reifen draufgefahren! Selbst mit meiner DR war das nicht anders.

Es liegt imo seeehr am Fahrer, wie sich der Reifen abnutzt! Obwohl ich ja auch nicht der Extremheizer (trotz Heizgriffe) bin! Eher flottes Kurvengleiten!

Gruß


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Beitrag von Beeblebrox.Z » 19.05.2004 00:07

Moin, moin Jungs und Mädels,

mal ne andere Frage zu den ME Z6. Es geht dabei um die kleine Elefanten, hier zu sehen.

[ img ]
Das Bild wurde von PeterS ins Forum geladen und ich verlinke es hier nur.

Nun zu meiner Frage: Nach wievielen km habe ihr dem Elefanten den Rüssel geklaut bzw. wann war er weggeschrubbert??

Ich habe jetzt knapp 400 km mit den Reifen gefahren und mindestens der Rüssel muss wohl in den Vogesen dran glauben.

Grüsse aus KL
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Beitrag von ddiver » 19.05.2004 06:00

Hi!

Also der Ruessel ist schon schnell wech. Du kannst den Reifen nach dem Einfahren schnell umlegen.

Das Thema hatten wir schon. Elefanten

Bei mir sah der so nach ca. 1000km aus, und das ist meine schwaechere Seite. Rechts ist er schon ganz weg.

Lg Rudi
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Beitrag von Lindix900 » 22.05.2004 19:18

@ ddiver, :))

Hai Rudi, wieviel Kilometer hat denn dein Z6 jetzt schon drauf???

Ich habe jetzt noch ca 2000 km mit den z4, dann muß ich wechseln.

Aber was ich hier so lese, ermutigt mich nicht so unbedingt einen Z6 zu kaufen,

na ja mal sehen....
Frisch polierte Grüße

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Beitrag von ddiver » 22.05.2004 22:28

Hi!

Meiner hat nun 2tkm drauf und sieht noch Profilmaessig gut aus.

Bin die naechste Woche in den Dolos. Sag euch dann, wie er erneut aussieht.

Lg Rudi
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Beitrag von manta » 24.05.2004 08:20

Lindix900 schrieb:
> Ich habe jetzt noch ca 2000 km mit den z4, dann muß ich wechseln.
>
> Aber was ich hier so lese, ermutigt mich nicht so unbedingt einen Z6
> zu kaufen,

Hi Günther

lass Dich durch die Postings der Laufleistung betreffend nicht vom Z6 abbringen.
Ich hab den Reifen zwar erst eine Woche drauf und kann bezüglich der Laufleistung noch nicht wirklich mitreden, aber der Fahrspaß ist beim neuen Z6 einfach gigantisch.

Ich schätze, dass der Reifen ebenso lange halten wird wie der Z4 (bei mir waren das ca. 6,5 Mm). Aber das Handling wird deutlich besser. Ich merkte es bereits auf den ersten 5 Metern und die erste Kurve war dann ein wirklicher Genuss. Auch Bodenwellen und Schlaglöcher fängt der Z6 besser ab.

Ich kann den Reifen für die 900er nur empfehlen. Man hat auf einmal ein ganz neues Moped.

Fazit:
Schau dass Du die 2 Mm so schnell wie möglich hinter Dich bringst, dann kannst Du die TDM mit dem Z6 endlich neu (und besser) erleben.

Gruß
Markus

PS: Auch wenn es sich so lesen sollte, ich werde nicht von der Fa. Metzteler bezahlt :))

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Beitrag von kniesie » 24.05.2004 17:15

Hallo Zusammen, also ich habe den Z6 jetzt auch bei Regen zu Arbeit im Bergischen gefahren und bin echt begeistert...Mächtig gutes Gefühl...er fährt präzis und klebt gut in den Kurven!!:D
Gruß aus Solingen, Christian
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Beitrag von lasse » 26.05.2004 09:22

hmm....
habe auch seit 2 tkm den Z6 drauf -
hinten ist von den elefanten nix mehr zu sehen -
alles weg (inkl. den 3 strichen)

vorne allerdings sind die markierungen nicht mal angekratzt...
was bedeutet das?
federung/dämpfung vorne zu hart?

lg,
lasse

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