Vorderrad Metzler MEZ4J Abnutzung

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Paul

Beitragvon Paul » 07.11.2003 11:44

hi Ralle,

The-Duke schrieb:
> So, jetzt mal schauen obs mit dem Bild klappt.
> http://alt.tdm-forum.net/photos/0000002 ... 3zWnJk.jpg

so ähnlich sieht mein Z4 vorne auch aus. Allerdings mag ich Rechtskurven deutlich lieber was man auch an der Lauffläche sieht :-) Rechts ist der "Slickanteil" deutlich höher als links wo zumindest noch Profilrillen zu erahnen sind.

Aus Neugierde würde mich noch interessieren wieviele Mm der Reifen bei dir schon hält?

Aber ich muss gestehen das der Z4 bisher der einzigste Reifen ist bei dem der Vordere den Hinteren überlebt hat ;D

Gruß Paul
..
[f1]Disclaimer - These opiini^H^H damn! ^H^H ^Q ^[ .. :w :q :wq :wq! ^d X^? exit X Q ^C ^c ^? :quitbye CtrlAltDel ~~q :~q logout save/quit :!QUIT ^[zz ^[ZZZZZZ ^H man vi ^@ ^L ^[c ^# ^E ^X ^I ^T ? help helpquit ^D ^d man help ^C exit ?Quit ?q CtrlShftDel "Hey, what does this button d..."[/f1]
--
[mark=black][f1]3VD - '96 - 38.x Mm - Marving 2in2 - Wilbers Federbein[/f1][/mark]

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 07.11.2003 21:05

HIER!!! Ich auch!!

Bei mir sehen die VR's auch so aus!

Vor dem letzten Vogesenturn war ich schwer am überlegen, ob ich mir eine neue Pelle gönne oder nicht! War an den Seiten schon fast illegal!
Auch hatte ich das Gefühl, das er in den Kurven ein wenig rutschte. Das veranlasste mich, doch noch einen neuen zu ordern.

Als ich bei Paul angekommen bin, sah ich, daß sein VR genauso aussah (hätte ich doch nicht wechseln brauchen?!?). Zum Schluß sah der auch ziemlich fertig aus.

Das die Vogesenstraßen reifenmordend sind, sieht man ihnen aber auch an! Meine Reifen sind immer ziemlich zerlöchert, wenn ich dort bin.

Ich habe bisher immer zwei HR auf einen VR gebraucht. Jetzt gings aber nicht mehr aus. Durch die ständige Kurvenfahrerei (:p ) passt das nicht mehr. Jetzt hält der HR ein wenig länger (5500 km), dafür rubbelt sich der vordere schneller ab (ca. 8000 km).

In die Kurven reinbremsen mache ich auch häufig! Macht aber auch mächtig Spaß! :D

Hey Duke!

Wenn Du deine VR so abnudelst, dann kannst noch meinen RestVR haben. Der sieht weeeeesentlich besser aus als dein Slick! ;D

Gruß

Hans [ img ]
--
[f1]*derjetztzweilackierteseitenteilehat*[/f1]

www.hiha.de
Zuletzt geändert von tdm-hans am 07.11.2003 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Remus

Beitragvon Remus » 07.11.2003 23:05

Hi,
fahre auch den MEZ4J und hatte in den letzten Tagen auch das Gefühl, die Kiste fällt per Gewichtsverlagerung regelrecht in die Kurven(ca. 8,500Mm).8o

Hatte das auch schon vor 2 jahren, als ich ne gebrauchte 4TX mit abgefahrenen VR Probe gefahren bin.8)

Scheint für mich der Indikator zu sein: "Bitte wechsle mich ein!";(

Werd das Profil mal genauer unter die Linse nehmen... Vielleicht gibts auch ein Bild vom VR, falls es was herzeigt.:rolleyes:

Der HR war in den Vogesen jedenfalls Slick pur... da kommt mir ein fürchterlicher Gedanke:?(

Vielleicht haben die Franzmänner die Strecken absichtlich mit diesem rauhen Belag versehen. Nach jeder Saison fährt eine Spezialkehrmaschine durch, fegt das Gummi von der Straße und daraus werden neue Reifen... ? :look: :shock2:

Grüße
Wolfgang
--
RN08 Silver +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Heiz(er)griffe +Gepäckbrücke +Orig.-Koffer (sponsored by Y.) +Polo-Topcase, Schuberth Concept, z.Zt. knapp 8,5Tkm, ab 03/04 in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02)

Burgi

Beitragvon Burgi » 08.11.2003 01:52

Der Reifen sieht doch völlig normal aus.Noch reichlich Profil vorhanden und am Rand noch ganz unbenutzt."RICHTIG" spitz gefahrene Reifen sehen ganz anders aus:))

The-Duke

Beitragvon The-Duke » 08.11.2003 03:02

Hallo Gemeinde

Muss mal kurz was zum Reifen sagen. Der Reifen hatte als ich los gefahren bin etwa 3000 km drauf und als das Foto geschossen wurdeso etwa 4500km. Hatte halt den Fehler begangen und bin durch die Vogesen Richting Dolomioten gefahren.
Die 500 km in den Vogesen waren sein Ende. Bin noch auf Schleichwegen durch die Schweiz um nach Livigno ( Zollfreie Zone) zu kommen und mir dort nen neuen zu besorgen. Dort war dann auch der hintere fällig. Der hatte zwar erst 3000km drauf war aber wohl sehr frisch als ich ihn montiert hatte. Normalerweise fahre ich die Dinger nicht so weit runter aber damit hatte ich nun auch so nicht gerechnet.
In Livigno gabs dann nur den Dunlop als kompletten Satz. Notgedrungen habe ich ihn aufziehen lassen und muss sagen " Ich bin begeistert vom D 205 Sportmax".

So, ich hoffe damit alles beantwortet zu haben.

So long
Ralle

Remus

Beitragvon Remus » 18.11.2003 18:18

Hi,
zum Foto schießen bin ich noch nicht gekommen (war zu dunkel und mit Blitz sieht man erst recht nicht viel), aber soweit ich das sehe ist die Abnutzung analog zum Reifen von Ralle (nur noch nicht so extrem!)

An den Seiten sind es derzeit ca. 1-2 mm, in der Mitte sicher noch 3-4mm.:smokin:

Wo messen denn die Sheriffs??(

Blöde Situation: Neuer MEZ4J hinten, VR fällig?!?(

Das läuft auf einen nach 1 Jahr zur Hälfte abgefahrenen VR raus, falls ich den überhaupt noch kriege, sonst muß ich ihn halt "plattfahren und mit dem HR komplett wechseln.. ;(

abgefahrene Grüße
Wolfgang

--
RN08 Silver +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Heiz(er)griffe +Gepäckbrücke +Orig.-Koffer (sponsored by Y.) +Polo-Topcase, Schuberth Concept, z.Zt. knapp 8,5Tkm, ab 03/04 in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02)

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 18.11.2003 18:53

Remus schrieb:

> Wo messen denn die Sheriffs??(

orientieren die sich nicht an den Verschleißmarken?

Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
.... sabbel nich, dat geiht !!

ddiver

Beitragvon ddiver » 18.11.2003 20:35

Hallo!

Wenn sich ein Sheriff an Verschleissmarken orientieren wuerde, waers aber schon viel zu spaet!

Gemessen wird an der abgefahrensten Stelle!

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

Remus

Beitragvon Remus » 23.11.2003 01:39

ddiver schrieb:
> Hallo!
>
> Wenn sich ein Sheriff an Verschleissmarken orientieren wuerde, waers
> aber schon viel zu spaet!
>
> Gemessen wird an der abgefahrensten Stelle!
>
> Lg Rudi

ups,
das ist aber abgefahren... 8o

wird dann echt auch an der Seite gemessen? (Muß zugeben, bin die letzten 19 Jahre noch nie auf Profil kontrolliert worden, jedenfalls nicht beim Moped!!!;D )

verschlissene Grüße
Wolfgang

--

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 26.11.2003 06:46

morscheeee

ich möchte meine aussage vom 6.11 zu diesem thema hier revidieren! ich hab mal genauer nachgesehn und es stimmt tatsächlich mein vorderer reifen ist auf den flanken auch wesentlich mehr abgefahren als in der mitte! hmmmm würde mich mal interessieren was die herrn bei metzeler dazu sagen ..........................................

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
T.T.

:bounce:
--
TDM850 Bj.94 3VD[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!! LimLBILDER OKT03

OliS

Beitragvon OliS » 26.11.2003 08:49

DARKMAN schrieb:
> morscheeee
>
> ........hmmmm würde mich mal interessieren was die herrn
> bei metzeler dazu sagen ..........................................
>
>

Hallöchen,
kann ich dir sagen, was die sagen:
"Ihr Reifen ist ja außen deutlich mehr abgefahren" werden die sagen. ;)

Anscheinend bremsen alle in die Kurven rein, die so einen Profilverlauf haben. Kenne ich von meinen Reifen auch.
So, wie man sich auf der Bahn den hinteren Reifen platt fährt, kann man sich halt den vorderen spitz bremsen.
Gruß
Oliver
[ img ]
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 67,7Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

ilwise

Beitragvon ilwise » 26.11.2003 15:10

Remus schrieb:
> Hi,
> zum Foto schießen bin ich noch nicht gekommen (war zu dunkel und mit
> Blitz sieht man erst recht nicht viel), aber soweit ich das sehe ist
> die Abnutzung analog zum Reifen von Ralle (nur noch nicht so
> extrem!)
>
> An den Seiten sind es derzeit ca. 1-2 mm, in der Mitte sicher noch
> 3-4mm.:smokin:
>
> Wo messen denn die Sheriffs??(

soweit mir bekannt ist messen die Sheriffs immer über die komplette Lauffläche. Wäre ja auch zu schön, wenn man - wie es im hohen Norden der Republik scheinbar Mode ist - den Kreisverkehr als Kurve ansieht und nach 497,99 Runden feststellt, dass der Reifen an der linkern Flanke runter ist und recht und in der Mitte noch bei 98% liegt.
Rainer

>
> Blöde Situation: Neuer MEZ4J hinten, VR fällig?!?(
>
> Das läuft auf einen nach 1 Jahr zur Hälfte abgefahrenen VR raus,
> falls ich den überhaupt noch kriege, sonst muß ich ihn halt
> "plattfahren und mit dem HR komplett wechseln.. ;(
>
> abgefahrene Grüße
> Wolfgang
>

ilwise

Beitragvon ilwise » 26.11.2003 15:16

The-Duke schrieb:
> Hallo Gemeinde
>
> Muss mal kurz was zum Reifen sagen. Der Reifen hatte als ich los
> gefahren bin etwa 3000 km drauf und als das Foto geschossen wurdeso
> etwa 4500km. Hatte halt den Fehler begangen und bin durch die Vogesen
> Richting Dolomioten gefahren.

Na als Fehler würde ich das nicht bezeichnen, viele andere Wege in die Dolomiten sind wesentlich langweiliger. Was mich aber ein wenig befremdet ist die Angabe deiner Laufleistung. Ich, der ja nun quasi seine 2. Heimat in den Vogesen habe und auch nicht gerade zu den Schnecken der Schleiferfraktion zähle habe nur anfangs mit der Serienbereifung (Dunlop) nach ca. 3500 km beide Schluffen tauschen müssen. Mit Metzeler MEZ2 waren eigentlich immer zwischen 8-11 tkm drin, mein BT020 scheint fast in die gleiche Richtung zu zeigen.
Rainer

> Die 500 km in den Vogesen waren sein Ende. Bin noch auf Schleichwegen
> durch die Schweiz um nach Livigno ( Zollfreie Zone) zu kommen und mir
> dort nen neuen zu besorgen. Dort war dann auch der hintere fällig.
> Der hatte zwar erst 3000km drauf war aber wohl sehr frisch als ich
> ihn montiert hatte. Normalerweise fahre ich die Dinger nicht so weit
> runter aber damit hatte ich nun auch so nicht gerechnet.
> In Livigno gabs dann nur den Dunlop als kompletten Satz. Notgedrungen
> habe ich ihn aufziehen lassen und muss sagen " Ich bin
> begeistert vom D 205 Sportmax".
>
> So, ich hoffe damit alles beantwortet zu haben.
>
> So long
> Ralle

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 26.11.2003 19:39

ilwise schrieb:
...
>- wie es im hohen Norden der Republik scheinbar Mode ist -
...

soll ich darauf jetzt antworten? ?(

..... ich glaub nicht !!!! :x

Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
.... sabbel nich, dat geiht !!

ilwise

Beitragvon ilwise » 28.11.2003 16:51

@extra-wurst
Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt....
Ich habe nur meine Erfahrungen und Beobachtungen weitergegeben ;D
Ich war vorletztes Jahr auf dem XL 500 Treffen am Uhlenköperring und nachdem die Straße immer nur geradeaus ging hat mir ein Einheimischer anvertraut, dass man, wenn man so weiterfahren würde - also geradeaus - man in der Ostsee landet. ...:rolleyes:
Tja, da hab ichs doch am Rande des black forest richtig gut :))
Nichts für ungut
Rainer

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“