Reifen schlecht gewuchtet

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
gert_rie
Beiträge: 2295
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Reifen schlecht gewuchtet

Beitrag von gert_rie » 10.06.2003 23:08

Hallo
ich hab mir letzte woche einen neuen Vorderreifen leisten müssen
BT020F auf angelieferter Felge montiert für 106,-
als ich das Rad abgeholt habe, hab ich mich schon über die wenigen Gewichte gegenüber vorher gefreut, aber mich gewundert das der gelbe Punkt nicht beim Ventil war
also Rad eingebaut und auf die Bahn bis 160km/h alles oK aber dann fing es heftig an zu schlackern
also am nächsten morgen wiederhin neu wuchten
1 aussage: wenn schlecht gewuchtet dann schlackerts bei 80Km/h
oder der reifen hat sich vielleicht gesetzt
ergebniss des neuen wuchtens: Reifen auf der Felge bis gelberPunkt am Ventil gedreht und wieder ca. genausoviel Gewichte wie beim vorherigen Reifen aber es schlackert bis 200km/h nichts mehr

ich euch auch schon mal so was passiert?
mir schon zweimal aber der reifenhändler ist der preiswerteste weit und breit


gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2
www.gert-rie.de.vu

Rainer
Beiträge: 89
Registriert: 27.06.2002 14:40
Real-Name: Rainer Hey
Wohnort: D-35066 Frankenberg / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

Reifen schlecht gewuchtet

Beitrag von Rainer » 11.06.2003 09:20

gert_rie schrieb:

> 1 aussage: wenn schlecht gewuchtet dann schlackerts bei 80Km/h

Das stimmt mit Sicherheit nicht. Normalerweise verstärkt sich das Schlackern mit der Erhöhung der Geschwindigkeit. Ich hatte genau den gleichen Fall bereits zweimal. Einmal an meinem vorherigen Motorrad (FZS 1000) und jetzt wieder bei der TDM. Ab ca. 160 km/h wurde es ungemütlich; auf der Landstraße bis 100 km/h konnte man noch nichts feststellen. In Zukunft werde ich den Händler meiden, was mir leicht fällt, da er auch nicht extrem günstig war; die Auswuchtmaschine könnte aus einem Technik-Museum stammen und ist bestimmt noch nie in den Genuß einer Eichung gekommen.

Gruß

Rainer

kowiseiner
Beiträge: 459
Registriert: 22.01.2003 13:08
Motorräder: Yamaha TDM

Reifen schlecht gewuchtet

Beitrag von kowiseiner » 11.06.2003 11:46

Hi Gert,

ist schon richtig. Bei 80 merkst die Unwucht am meisten. Sofern diese an einer Stelle ist. Wenn der Reifen ganz schlimm ist hast sogar zwei oder drei Stellen die nicht o. k. sind. Dann sollte der Reifen in den Schrott.

ABER:
Zu einem Reifenhändler der Motorradreifen nicht vernünfitig wuchtet würd i nicht gehen. Egal wie billig der ist.
Wuchtet er die womöglich auch auf den Geräten wo er sonst noch Pkw oder Gelängewagenreifen drauf hat?

Tipp:
Lass den Monti beim Wuchten nicht aus den Augen.

wuchtige Grüsse

Nico

Antworten