Hey Guido,
wie schon geschrieben gabs die Firma Moto Petani hier in Freiburg. Die Firma war hauptsächlich bekannt
durch Umbauten von japanischen Motorrädern auf Moko Rahmen. Rahmen ähnlich wie Egli. Früher wars
so das die Motoren Top waren, aber die Fahrwerke eben nicht. War ein relativ kleiner Betrieb damals.
Die meisten Mitarbeiter fuhren damals umgebaute Bikes - bin früher öfters mit denen rumgefahren.
Der TDM Umbau wurde dort geplant und umgesetzt. Im Zuge dessen wurden auch breitere Heckkotflügel
gefertigt und Bugspoiler für die TDM und andere Bikes sowie Verkleidungen.
Nachdem Moto Pedani den Betrieb eingestellt hatte, hat das Motorrad Zentrum Freiburg ( damals noch Schwär
Zweiradtechnik ) das Gutachten und somit die Urheberrechte an dem Umbau übernommen.
Ich hab meine 2005 umgebaut. TÜV Eintragung wurde damals nur gemacht, weil ich das original Gutachten
vorlegen konnte. Da der Umbau dem TÜV nicht bekannt war, wandte sich der Prüfer an Yamaha Deutschland.
Diese verwiesen ihn an das Motorradzentrum. Problematisch war bei mir das ich eine 4 DT habe - d.h. US Ausführung
der TDM 850. In der Kopie des Gutachtens das ich hatte war der Typ 4 DT aber nicht aufgeführt - ist jedoch im
Original Gutachten aufgeführt. Deshalb musste ich damals das Original Gutachten für 149 € kaufen . dann war die
Eintragung problemlos möglich. Der damalige Inhaber des Motorradzentrums drohte dem TÜV Prüfer bei einer
Eintragung ohne Original Gutachten mit einer Klage wegen Urheberrechtsverletzung.
Die Buchsen habe ich selbst angefertigt. Felgen über Ebay besorgt und neu pulvern
lassen. Ein ehemaliger Mitarbeiter vertrieb dann noch einige Jahre Teile für Bikes hat aber inzwischen auch aufgehört.
Hier mal einer Bild meiner
20240815_202041[1].jpg
Blinker wurden inzwischen durch LED Lauflicht Blinker ersetzt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.