Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

heagar

Re: Reifen für die TDM : kaum noch Auswahl : (

Beitragvon heagar » 29.11.2025 19:55

Nach 10 Jahren Stilllegung und baldiger Wiederbelebung habe ich mich für einen preiswerten Satz Avon Spirit ST entschieden, der mir auf einem Fremd-Mopped 45tkm gute Dienste geleistet hat.

Bollernde Grüße
Lutz

IonTichy

Beitragvon IonTichy » 13.12.2025 09:32

Die habe ich mir auch geholt, bin sehr zufrieden.

Burli

Beitragvon Burli » 14.12.2025 10:59

heagar hat geschrieben:
29.11.2025 19:55
Nach 10 Jahren Stilllegung und baldiger Wiederbelebung habe ich mich für einen preiswerten Satz Avon Spirit ST entschieden, der mir auf einem Fremd-Mopped 45tkm gute Dienste geleistet hat.

Bollernde Grüße
Lutz
Mit dem Avon machst sicher nix verkehrt.
Hatte ich auch auf der 850er und dann auf der 12er Bandit.
Derzeit den T31 auf der 900er, weil Avon nicht gleich lieferbar war.

heagar

Beitragvon heagar » 14.12.2025 18:50

Burli hat geschrieben:
14.12.2025 10:59

Hallo,

der Avon Sprit ST ist m.E. ein spitzen Tourensportreifen, m.E. auf Augenhöhe mit den Platzhirschen von Conti&Co., ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt mit meiner TDM im nächsten Jahr, genau mit diesen Reifen. Aber aus leidvoller Erfahrung vom November 2024, wo ich mir der Hypermotard einen Highsider mit diesen Pellen hatte, muss man unter 10°C richtig aufpassen, wenn denn die Pellen nicht richtig angefahren sind. Ich dachte 50km wären genug, um ein wenig mehr am Kabel zu ziehen, aber Pustekuchen! Das ist da eine, und das andere ist halt das man merkt das es eben kein reiner Sportreifen ist, das letzte Quäntchen Handling, Neutralität und Grip fehlt halt hat ab und an. Aber dank den ca. 8mm Profiltiefe hinten/ Mitte plus nochmal eine extrem Haltbare Mischung genau dort, ist dieser Avon sehr wirtschaftlich.

Bollernde Grüße
Lutz

Burli

Beitragvon Burli » 15.12.2025 15:42

heagar hat geschrieben:
14.12.2025 18:50
Burli hat geschrieben:
14.12.2025 10:59

Hallo,

der Avon Sprit ST ist m.E. ein spitzen Tourensportreifen, m.E. auf Augenhöhe mit den Platzhirschen von Conti&Co., ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt mit meiner TDM im nächsten Jahr, genau mit diesen Reifen. Aber aus leidvoller Erfahrung vom November 2024, wo ich mir der Hypermotard einen Highsider mit diesen Pellen hatte, muss man unter 10°C richtig aufpassen, wenn denn die Pellen nicht richtig angefahren sind. Ich dachte 50km wären genug, um ein wenig mehr am Kabel zu ziehen, aber Pustekuchen! Das ist da eine, und das andere ist halt das man merkt das es eben kein reiner Sportreifen ist, das letzte Quäntchen Handling, Neutralität und Grip fehlt halt hat ab und an. Aber dank den ca. 8mm Profiltiefe hinten/ Mitte plus nochmal eine extrem Haltbare Mischung genau dort, ist dieser Avon sehr wirtschaftlich.

Bollernde Grüße
Lutz
Jep, vollkommen richtig.
Und sehr allergisch reagiert der Vorderreifen auf falschen Luftdruck.
Auf der Bandit hat mir die Sonne(blöder Parkplatz), den Vorderreifen porös gemacht. Vom Profil her wären sicher noch 2000km drinn gewesen, aber TÜV hat uns getrennt. Waren trotzdem spaßige 8½tsd KM.

IonTichy

Beitragvon IonTichy » Gestern 09:02

Jep, vollkommen richtig.
Und sehr allergisch reagiert der Vorderreifen auf falschen Luftdruck.
Auf der Bandit hat mir die Sonne(blöder Parkplatz), den Vorderreifen porös gemacht. Vom Profil her wären sicher noch 2000km drinn gewesen, aber TÜV hat uns getrennt. Waren trotzdem spaßige 8½tsd KM.

Was hast du denn als Luftdruck vorne und hinten eingestellt?

heagar

Beitragvon heagar » Heute 12:50

In der Tat sind die Avon Spirit ST etwas zickig was den optimalen Luftdruck betrifft. Ich gehe bei diversen Reifentypen immer so vor, dass ich mit dem was der Reifenhersteller, für das jeweilige Mopped empfiehlt anfange. Wenn es zu unhandlich ist, kommt ein wenig druck vorne hinzu, wenn die TC oder das Popometer sagt hinten rutscht es ein wenig beim Rausbeschleunigen aus dem Geläuf, nimmt man etwas Druck raus, aber höchstens in 0.1bar Schritten. Wobei die absoluten Grenzen hinten/ vorne für die Landstraße bei mir zwischen (2,2 bis 2,5bar)/(2.3 bis 2.9bar) liegen.

Konkret: Avon empfiehlt für die TDM 900 2,5/2,9bar, deshalb gehe ich höchstens noch runter mit dem Luftdruck.

OT: Bei der Hypermotard auf den Spirit ist bei 2,5/2,9bar Kirmes im Leitstand angesagt, Die TC Kontrolle flackert wie blöde, auch im trockenen und geradeaus. Da ist 2,2/2,4bar für mich genau die richtige Einstellung.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“