Beitragvon Heckes » 19.04.2024 08:09
Das Werkzeug hat lediglich den Zweck, als Gegenhalter zu dienen, wenn Du die Schraube lösen willst, die von unten in der Gabel steckt. Du erkennst Sie auf dem zweiten Bild, in der untersten Reihe ganz links. Innensechskant (aka Inbus), wahrscheinlich 6mm oder so. Wenn ich mich recht erinnere ist es in meinem Werrkstatthandbuch mit einer falschen Größe angegeben.
Es gibt auch Berichte, dass ein guter Schlagschrauber es ohne das spezielle Werkzeug schafft, aber besser ist schon. Und für das Werkzeug natürlich ganz viel Verlängerungen, damit Du auch durch das Gabelrohr bis an das untere Ende kommst.
Ganz rechts im Bild, in der mittleren Reihe siehst Du dann auch den Ort, in dem das Werkzeug eingesetzt wird und greift. Der Zylinder hat am oberen Ende (das mit dem dünnen gelben Ring) die entsprechende Gegenseite.
Ach so:
Leider passen die Werkzeuge der 850er und der 900er nicht gegenseitig. Das wäre ja noch zu schön gewesen.
Wenn Du Dich traust, kannst Du auch versuchen, den Zylinder mit einem entsprechenden anderen Werkzeug zu halten. Irgendein zölliger Innensechskannt kann da helfen und vielleicht hat jemand das Maß parat. Auf jeden Fal dann mit viel Druck von oben arbeiten, damit sich unten nichts durchdreht.
Hat bei mir beim ersten Anlauf fast geklappt.
Und das Werkzeug ist fast unerlässlich, um die Schraube wieder mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.
Bis dahin,
der Jürgen