Bremsscheibe schleift am Sattel

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

teileklaus

Bremsscheibe schleift am Sattel

Beitragvon teileklaus » 18.07.2024 13:18

Habe eine 900er auf der Bühne und sollte die Gabel abdichten.
Klar mach ich Gabel ausgebaut die neuen Dichtringe nach Anfertigung der Gegenhaltestange eingebaut, was kommt da für ein Schmodder raus.
Dann das Ölniveau auf 133 mm eingestellt und eingebaut. Vorher natürlich Sattel Bremsscheiben und Gabel gereinigt.
nach Einstecken der Radachse geht die weiter als bündig rein, das war aber vorher auch schon fast so.
Rad schleift am Bremssattelschacht innen zum anderen Sattel hin!
links am Sattel ist schön beidseitig Platz zur Scheibe.
Ich habe mal das Linke Standrohr wieder aufgemacht und in der Gabelbrücke 180 Gtrad verdreht, weil ich dachte vl ist da was krumm?
Aber unverändert!
wenn ich eine kl Scheibe zischen Radachse und Abstandshülse lege, habe ich knapp Freigang und die Achse verschwindet nicht so weit in der Gabel Radachsenbohrung ..
vl hat der Vorgänger einfach den Holm reingedrückt und fast bündig unter Spannung festgeschraubt und dadurch ist der Dichtring erst kaputtgegangen?
Bleibt doch nur Gabelrohr krumm oder Abstandshülse zu klein?
Zuletzt geändert von teileklaus am 20.07.2024 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Re: Bremsscheibe schleift am Sattel

Beitragvon Red » 18.07.2024 20:53

Hast du die Buchse zw. Gabel u. Rad, die zumindest bei der 3VD montiert ist, vergessen?

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 18.07.2024 22:35

nochn Gedanke:
- auf einer Seite sollte ein Tachogeber sein ...
Da ist an der Gabel so eine Rastnase, zumindest bei der 4 TX - würde mich wundern, wenns dan dafür NICHT gäbe ...
So, wie Du das beschreibst, verhindert irgendetwas, dass die unteren Gabelrohre auch direkt an der Nabe, an der Achse - anliegen ....

Bei den alten Dingern mit mech Tachoantrieb ging das auch
- aber aufgrund des Winkels, in dem die Tachwelle unten rauslieg, hat mans auf den ersten Blick gesehen ...

Nur ne blöde Bauchgefühl- Idee ...

Gruss

Reinhard

teileklaus

Beitragvon teileklaus » 19.07.2024 08:57

super danke für die Antworten, erst mal es ist eine 08 und einen Tachoantrieb hat die vorne nicht. Wenn der fehlen würde wäre ja mehr Restplatz. Wo ist der Tachoantrieb?

Die Link Zeichnung zeigt mir wie es montiert ist.
Beide Distanzbuchsen 09 sind da gleich, also ist auch eine Verwechslung egal, aber ich hatte gleich die Buchsen wieder mit Achse aufs Rad gesteckt.

Ich gehe von einem alten Fehler aus, den ich übernommen habe.

Ich habe nun links auf die Abstandshülse eine 1,5 mm Kupferdichtung eingelegt, nun schleift es nicht mehr.
Die liegt nun innen am linken Gabelholm an und Positioniert das Rad diese 1,5 mm weiter rechts und die Radachse ist fast bündig rechts außen am 6 Kant.
Würde der Gabelholm rechts etwas krumm sein, dürfte doch die Radachse nicht fluchtend durchgehen?

Heckes

Beitragvon Heckes » 19.07.2024 09:25

teileklaus hat geschrieben:
19.07.2024 08:57
super danke für die Antworten, erst mal es ist eine 08 und einen Tachoantrieb hat die vorne nicht. Wenn der fehlen würde wäre ja mehr Restplatz. Wo ist der Tachoantrieb?
Moin auch,

der Tacho der 900er bekommt sein Signal meines Wissens nach am Getriebeausgang. Solltest Du sehen können, wenn Du die Ritzelabdeckung wegnimmst.
Aber das hat ja nichts mit der Fehlstellung zu tun.

Viel Erfolg bei der Suche
wünscht
der Jürgen

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 19.07.2024 09:56

19.07.2024 08:57

Die Link Zeichnung zeigt mir wie es montiert ist.
Beide Distanzbuchsen 09 sind da gleich, also ist auch eine Verwechslung egal, aber ich hatte gleich die Buchsen wieder mit Achse aufs Rad gesteckt.

Ich gehe von einem alten Fehler aus, den ich übernommen habe.

Ich habe nun links auf die Abstandshülse eine 1,5 mm Kupferdichtung eingelegt, nun schleift es nicht mehr.
Die liegt nun innen am linken Gabelholm an und Positioniert das Rad diese 1,5 mm weiter rechts und die Radachse ist fast bündig rechts außen am 6 Kant.
Würde der Gabelholm rechts etwas krumm sein, dürfte doch die Radachse nicht fluchtend durchgehen?

Moins!
- das mit dem Tachoantrieb hat sich ja nun erledigt, war einfach ein Hinweis, nach einem Montagefehler zu schauen ...
Bei mir geht das - wie oben beschrieben - fast immer erstmal daneben ...

Dann, Du schreibst "einen alten Fehler übernommen"
- dann hätts ja vorher auch schleifen müssen?
- hats das?

Dann:
wenn unter Spannung, weich nicht eine Seite aus - beide "federn" nach Aussen ...
Blöde nur, wenn die Stand- und Tauchrohre nicht exakt parallel verlaufen, kann das zum Klemmen der Gabel - und in jedem Fall zu erhöhtem Verschleiss führen ...
Nicht "kann", sondern "muss"

nochn:
Dann:
- ein Kupferring unter eine Klemmung zu legen, die dynamisch beansprucht wird, also wechselnde Kräfte abbekommt halte ich für gefährlich ...
CU ist weich, und wird sich durch das Arbeiten "plattdrücken", nachgeben ...
Dadurch verliert die Radklemmung ihre Andruckkraft ...
Und damit das Vorderrad den Halt in der Gabel ...

Ausserdem schafft das keine Lösung - ja, es schleift nicht mehr - sondern nur jede Menge neue Probleme ...

Würde ich auf gar! keinen! Fall! machen!

Gruss

Reinhard

teileklaus

Beitragvon teileklaus » 19.07.2024 10:27

Ja, das war mir beim Festziehen auch klar, das da nur eine Krücke ist, hat aber gezeigt, dass es die richtige Richtung ist wo das Rad zum Rechten Sattel hinmuss. Eine Dickere Distanzbuchse wäre erst mal die Lösung. Aber nicht die Ursache beseitigt wenn beide original gleich lang sind.
Der Verschleiß der Gabeldichtringe ist kein Hinweis dass das verspannt eingebaut wurde, weil sonst die Scheibe schleift?
Es hat vorher nicht geschliffen aber reindrücken des rechte Gabelholms beseitigt ja auch das Problem, wenn man es dann so festklemmt.
Ich kann nicht sagen ob es reingedrückt war. Mit Lösen der Klemmschraube und dann der Achse kann das ja wieder rausgekommen sein.

Nun löse ich mal noch die Rechte Gabelholmseite und verdrehe die in der Klemmung der Brücke bei loser Achse.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 19.07.2024 10:58

ich find das alles kryptisch - und kritisch ...

Nur mal eine Idee ....

Vorderrad rausbauen, damit Du sauber - ein Zollstock sollte dafür genügen - zwischen den Aufnahmen die Aufnahmebreite messen kannst ...

Und nun mal sachte und sanft die Klemmung der einen Gabelrohrseite lösen, und das Rohr - mit Helfer wäre top! - langsam bzw in keinen Stücken verdrehen
- und dabei darauf achten, ob evtl. eines der Gabelrohre "eiert", sich der Abstand in der Radaufnahme unten ändert, also das Rohr verbogen ist? (beide Seiten nacheinander so prüfen!)

Nimm an, irgendwer ist mit der Möhre mal irgendwo mehr oder weniger leicht angeditscht - "ist doch noch gerade, alles gut" ...
Dann hätte möglicherweise mindestens eines der Rohre einen leichten Knick ...
Da Du beide Rohre ausgebaut hattest - sind die hinterher sicher verdreht zu "vorher" wieder eingebaut
- und selbst ein minimaler Verzug
- würde genau das Phänoment hervorrufen ...

Wäre jetzt einfach nochmal ne Idee ....

Weil - rein konstruktiv ist der Abstand über die Buchsen, die Radbreite mit den Lagern, usw - "fix", absolut festgelegt, und nur so Garant für eine Zuverlässigkeit der Gabel ...
Da verändert sich nichts ...
Etwas zwischenlegen ist da keine Lösung ... ("das geht gar nicht") ...

Heist, ich würde nach dem Fehler suchen
- und nicht nur (ja, klar, das nervt alles) versuchen das Symptom (mehr ist das nicht - das ist ein "hier-stimmt-etwasö-nicht") abzustellen ...
Letztlich hast Du die Verantwortung für den Menschen, dem das Dingen gehört ....
Heist z.B. auch eine Fehlermeldung "Du, sag mal, gabs mal nen Frontaufprall? Jedenfalls ist die Gabel krumm" wäre so etwas, womit Du halbwegs sauber wärst ...

Sollte später etwas sein, machst Du Dir sonst Vorwürfe
- von anderen mal ganz abgesehen ....

Just my two cent ...

Gruss

Reinhard

teileklaus

Beitragvon teileklaus » 19.07.2024 17:38

deine Bedenken in Ehren ich bin 70 und traue mir das sowohl zu als auch arbeite ich verantwortungsbewusst.
Natürlich kommt die Scheibe wieder raus. Es war der Versuch und Beweis dass die Gabel nicht parallel steht.
die Verdachtsdiagnose war ja schon Anfangs da:
18.07.2024 13:18
Bleibt doch nur Gabelrohr krumm oder Abstandshülse zu klein?

Ungleich Hüsen wurden ausgeschlossen, Krummes Gabelrohr nur links ausgeschlossen.

Nur nicht gleich zuendegedacht, ein Rohr erfolglos verdreht, das Andere erst später, hätte ich gleich machen sollen.

Das Drehen des Rechten Gabelstandrohrs brachte die Erkenntniss, dass das leicht eiert also minimal krumm ist.
Das Markieren zur Gabelbrücke, lösen der Schrauben und verdrehen um 180 Grad ließ die Gabelfaust reingehen und die Achse ist nun bündig. Drehe ich zurück kommt sie wieder raus.
nun muss das Standrohr wieder raus.
Ursache gefunden. Gruß Klaus
Zuletzt geändert von teileklaus am 19.07.2024 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

100wasser

Beitragvon 100wasser » 19.07.2024 17:44

Kruemel hat geschrieben:
19.07.2024 10:58

Nur mal eine Idee ....
................................................................

Reinhard
Reinhard....ich liebe deine Post´s :ok: :lol:

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 19.07.2024 22:35

geht runter wie Öl!

Dankeschön!!!

Gruss

Reinhard

Überholi

Beitragvon Überholi » 08.08.2024 11:11

ich hatte das auch mal bei einer 900er.
die Bremsscheiben sind da oft nicht auf beiden Seiten mittig in den Sätteln.

ich habe das damals mit einer unter gelegten passcheibe gelöst.

ich hatte jedoch ein 17" Rad eingebaut.

ob da ein Holm leicht verbogen war, kann ich heute nicht mehr sagen.
die Maschine gibt es gar nicht mehr.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“