Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
Moderator: Überholi
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Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
Hallo,
Meine Gabel hat in letzter Zeit oben etwas Öl gezeigt.
Bei einer Tour war sie plötzlich so undicht (Simmering verrottet), dass mir recht viel Gabelöl auf Bremsscheibe und Vorderrad getropft ist. Habe die Tour dann vorsichtig beendet und bin zu einer - mit unbekannten - Werkstatt gefahren.
Der Meister meinte, es dauere ein bisschen, da jetzt in der Saison viel los sei.
Das war vor sechs Wochen! Konnte also diesen Sommer noch kaum fahren.
Nun endlich ist die Reparatur fertig, die Simmeringer erneuert, das Gabelöl getauscht.
Aber ich musste schon schlucken, als ich die Rechnung bekam... 380€. Ist das wirklich so aufwendig (4 Stunden) oder bin ich an eine blöde Werkstatt geraten?
Danke für eure Einschätzung,
Thomas
Meine Gabel hat in letzter Zeit oben etwas Öl gezeigt.
Bei einer Tour war sie plötzlich so undicht (Simmering verrottet), dass mir recht viel Gabelöl auf Bremsscheibe und Vorderrad getropft ist. Habe die Tour dann vorsichtig beendet und bin zu einer - mit unbekannten - Werkstatt gefahren.
Der Meister meinte, es dauere ein bisschen, da jetzt in der Saison viel los sei.
Das war vor sechs Wochen! Konnte also diesen Sommer noch kaum fahren.
Nun endlich ist die Reparatur fertig, die Simmeringer erneuert, das Gabelöl getauscht.
Aber ich musste schon schlucken, als ich die Rechnung bekam... 380€. Ist das wirklich so aufwendig (4 Stunden) oder bin ich an eine blöde Werkstatt geraten?
Danke für eure Einschätzung,
Thomas
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Re: Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
Bei der TDM habe ich es noch nie gemacht, wird aber auch nicht aufwendiger sein als bei anderen Motorrädern, korrigiert mich wenn ich falsch liege
Aufbocken, Bremssättel runter, Rad raus, Fender weg, Gabelholme raus beim Ein- und Ausbau je max. ne halbe Stunde (sehr großzügig gerechnet).
Öl ablassen, evtl. mit etwas Benzin noch den Schodder rausspülen, Zerlegen, neue Simmerringe einpressen, Standrohr polieren, zusammen bauen, Öl einfüllen, Luftpolster kontrollieren Deckel drauf und fertig. max. 1,5 Stunden.
Von dem her finde ich persönlich die 4 Stunden schon Sportlich...
Es steht zwar Stunden dran, aber vielleicht waren es auch Arbeitseinheiten, dann wäre aber die Preis arg hoch.
Aufbocken, Bremssättel runter, Rad raus, Fender weg, Gabelholme raus beim Ein- und Ausbau je max. ne halbe Stunde (sehr großzügig gerechnet).
Öl ablassen, evtl. mit etwas Benzin noch den Schodder rausspülen, Zerlegen, neue Simmerringe einpressen, Standrohr polieren, zusammen bauen, Öl einfüllen, Luftpolster kontrollieren Deckel drauf und fertig. max. 1,5 Stunden.
Von dem her finde ich persönlich die 4 Stunden schon Sportlich...
Es steht zwar Stunden dran, aber vielleicht waren es auch Arbeitseinheiten, dann wäre aber die Preis arg hoch.
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Re: Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
Ich hatte ca einen Tag drangesessen, lasse mir dabei immer Zeit, soll ja ordentlich werden.
Allein die Teile orig. Yamaha, haben ca 170 Oiros gekostet.
Also Gleitbuchsen, Simmerringe, Staubschutzkappen, Sicherungesringe etc.
Und das Zerlegen ist mal nicht ohne, musste mir erstmal ein passendes Werkzeug zum Gegenhalten bauen.
Holla saß die Ablassschraube unten fest, hatte ich so noch bei keinem Mopped.....
Alles auseinandernehmen, reinigen, prüfen auf Verschleiß, das dauert schon ne Weile, wenn mans gewissenhaft macht.
Habe dann auch Wilbersfedern eingebaut und das Wilbersöl zero friction, oder wie das genau heißt, exakt eingefüllt.
Luftpolster prüfen und korrigieren, das alles dauert seine Zeit, wie gesagt.
Das Ergebnis spricht für sich, einige Probefahrten zum Einstellen, bei den Wilbers muss man doch einiges korrigieren bis es gut passt.
Bei einer Werrkstatt hätte ich nie die Gewissheit, dass die das genauso penibel durchführen.....
Allein die Teile orig. Yamaha, haben ca 170 Oiros gekostet.
Also Gleitbuchsen, Simmerringe, Staubschutzkappen, Sicherungesringe etc.
Und das Zerlegen ist mal nicht ohne, musste mir erstmal ein passendes Werkzeug zum Gegenhalten bauen.
Holla saß die Ablassschraube unten fest, hatte ich so noch bei keinem Mopped.....
Alles auseinandernehmen, reinigen, prüfen auf Verschleiß, das dauert schon ne Weile, wenn mans gewissenhaft macht.
Habe dann auch Wilbersfedern eingebaut und das Wilbersöl zero friction, oder wie das genau heißt, exakt eingefüllt.
Luftpolster prüfen und korrigieren, das alles dauert seine Zeit, wie gesagt.
Das Ergebnis spricht für sich, einige Probefahrten zum Einstellen, bei den Wilbers muss man doch einiges korrigieren bis es gut passt.
Bei einer Werrkstatt hätte ich nie die Gewissheit, dass die das genauso penibel durchführen.....
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Re: Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
Hallo Ecki,
auf der Rechnung ist aber keine Gabelrevision (auseinanderbauen, zerlegen, polieren, Sicherungsringe, Spezialwerkzeug, Federn tauschen) mit aufgeführt. Von daher bin ich auch deutlich unter vier Stunden. Was etwas Zeit dauert, ist das entlüften. Ich hätte ja eher vermutet, dass es feste Arbeitswerte für die Tätigkeiten gibt. Andererseits war es etwas ungeschickt, vorher nicht zu fragen, sich auf einen Preis zu einigen.
Die Preise für das Öl und die Simmeringe sind völlig in Ordnung. 65,- Euro für eine Arbeitsstunde sind auch okay.
@Thomas: Hast Du denn (wie im Kfz-Handwerk üblich) bezahlt?
Naja, jetzt ist es passiert.
Beste Grüße,
der Jürgen
auf der Rechnung ist aber keine Gabelrevision (auseinanderbauen, zerlegen, polieren, Sicherungsringe, Spezialwerkzeug, Federn tauschen) mit aufgeführt. Von daher bin ich auch deutlich unter vier Stunden. Was etwas Zeit dauert, ist das entlüften. Ich hätte ja eher vermutet, dass es feste Arbeitswerte für die Tätigkeiten gibt. Andererseits war es etwas ungeschickt, vorher nicht zu fragen, sich auf einen Preis zu einigen.
Die Preise für das Öl und die Simmeringe sind völlig in Ordnung. 65,- Euro für eine Arbeitsstunde sind auch okay.
@Thomas: Hast Du denn (wie im Kfz-Handwerk üblich) bezahlt?
Naja, jetzt ist es passiert.
Beste Grüße,
der Jürgen
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Re: Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
dann bist du bei 2 Stunden - die halte ich für sportlich.Darti hat geschrieben: ↑05.08.2023 12:05Bei der TDM habe ich es noch nie gemacht, wird aber auch nicht aufwendiger sein als bei anderen Motorrädern, korrigiert mich wenn ich falsch liege
Aufbocken, Bremssättel runter, Rad raus, Fender weg, Gabelholme raus beim Ein- und Ausbau je max. ne halbe Stunde (sehr großzügig gerechnet).
Öl ablassen, evtl. mit etwas Benzin noch den Schodder rausspülen, Zerlegen, neue Simmerringe einpressen, Standrohr polieren, zusammen bauen, Öl einfüllen, Luftpolster kontrollieren Deckel drauf und fertig. max. 1,5 Stunden.
Von dem her finde ich persönlich die 4 Stunden schon Sportlich...
Es steht zwar Stunden dran, aber vielleicht waren es auch Arbeitseinheiten, dann wäre aber die Preis arg hoch.
mehr als 3 stunden dauert es jedoch nicht.
vermutlich haben die noch nie ne TDM gemacht. wenn der Service gescheit gemacht werden will, kommt da neues Öl rein.
Und die Gleitbuchsen werden auch erneuert.
Denn beim zerlegen (je nach dem wie die Simmerringe angegammelt sind) werden die Buchsen beim zerlegen noch mehr geschrottet, wie sie bereits abgenutzt sind.
und dann kommt da für die teile durchaus was zusammen.
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Re: Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
Danke für Eure Antworten!
Also doch deutlich zu teuer...
@Jürgen
Bezahlt habe ich noch nicht. Denn beim Abholen wollte er mir nicht sagen was es kostet. Vielleicht um mich nicht direkt vor Ort zu schocken. Rechnung kam zwei Tage später per Post. Überlege schon ob ich was abziehe... 6 Wochen entganger Fahrspaß oder so. Aber rechtlich natürlich sehr wackelig.
LG,
Thomas
Also doch deutlich zu teuer...
@Jürgen
Bezahlt habe ich noch nicht. Denn beim Abholen wollte er mir nicht sagen was es kostet. Vielleicht um mich nicht direkt vor Ort zu schocken. Rechnung kam zwei Tage später per Post. Überlege schon ob ich was abziehe... 6 Wochen entganger Fahrspaß oder so. Aber rechtlich natürlich sehr wackelig.
LG,
Thomas
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Re: Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
naja, rechtlich bist du leider nicht in der Frontposition.
Da bist du leider im Nachteil. Was du machen kannst ist, hingehen und den Preis verhandeln.
Ich würde hier eine Arbeitszeit von max 3h anbieten und auch die Zeit von 6 Wochen mit ins Treffen führen.
Hast du irgendmal nachgefragt, wann das Mopped fertig wird?
Ich hatte einen ähnlichen Fall, auch da hatte die Werkstatt an die 6 Wochen Zeit, mein M-chen zu servicen und die Stahlflex einzubauen. Die hatten, als Yamaha Werkstatt auch noch nie eine TDM in der Arbeit und einiges länger gebraucht und nebenbei noch die Verschraubung der Seitenteile geschrottet.
Dort habe ich stark verhandelt und über 200€ runtergehandelt auf 1400€.
Ruhig selbstbewußt und immer freundlich auf Reduzierung pochen.
Da bist du leider im Nachteil. Was du machen kannst ist, hingehen und den Preis verhandeln.
Ich würde hier eine Arbeitszeit von max 3h anbieten und auch die Zeit von 6 Wochen mit ins Treffen führen.
Hast du irgendmal nachgefragt, wann das Mopped fertig wird?
Ich hatte einen ähnlichen Fall, auch da hatte die Werkstatt an die 6 Wochen Zeit, mein M-chen zu servicen und die Stahlflex einzubauen. Die hatten, als Yamaha Werkstatt auch noch nie eine TDM in der Arbeit und einiges länger gebraucht und nebenbei noch die Verschraubung der Seitenteile geschrottet.
Dort habe ich stark verhandelt und über 200€ runtergehandelt auf 1400€.
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Re: Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
ich habe letztes Jahr im Februar für die Gabelrevision 191 € bezahlt.
Ist ein Fachbetrieb für Gabel und Federbeine.
Wurde komplett zerlegt und Rohre einem Finish unterzogen und die
Dämpfereinstellung wieder gangbar gemacht.
Ist ein Fachbetrieb für Gabel und Federbeine.
Wurde komplett zerlegt und Rohre einem Finish unterzogen und die
Dämpfereinstellung wieder gangbar gemacht.
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Re: Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
Guten Morgen Überholi, 2,5 Stunden mit Verlaub aber ich hatte ja extra erwähnt das ich es bei der TDM noch nicht gemacht habe, vielleicht gibt es ja zeitraubende Besonderheiten. Bei 2,5 Std. und max. 3 Std. liegen wir ja nicht arg weit auseinander.
Das Schlimmste, dass ich mal hatte war eine ER5 Gabel, oben ein Kunststoffdeckel und darunter ein Eisenstopfen der mit einem Federring gesichert ist, der Deckel ist nicht Wasserdicht und der Stopfen war komplett festgerostet.. so, genug OT für heute.
LG Bruno
Das nenn ich mal einen ToppreisYamaha-Men hat geschrieben: ich habe letztes Jahr im Februar für die Gabelrevision 191 € bezahlt.
Ist ein Fachbetrieb für Gabel und Federbeine.
Wurde komplett zerlegt und Rohre einem Finish unterzogen und die
Dämpfereinstellung wieder gangbar gemacht.
Geht die Dämpfereinstellung öfters mal fest? Es steht zwar beim Themenstarter nichts auf der Rechnung darüber, könnte aber u.U. den zeitlichen Mehraufwand erklären
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Re: Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
ob die jetzt fest geht weiß ich leider nicht. Habs in all den Jahren nicht verstellt.
Er erwähnte es bei der Abholung das er die Cartrigde Einheit wieder gangbar gemacht hat
Der Arbeitspreis inkl. 7,5 Öl belief sich auf 60 Euro + Teile 100 € und MwSt.
Luftpolster wurde mit 140 angegeben. Verstellt hab ich nix weil sie optimal
eingestellt ist meinem Empfinden nach
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Re: Gabel: Simmeringe und Ölwechsel. Sooo teuer?
Jepp, da konnte der Chef am WE Filet essen anstatt Bratwurst, guter Schnitt.
Vor 2 Jahren wurde meine Gabel revidiert (schon ausgebaut), ohne Gleitbuchsen, nur Simmeringe und Öl, 0,5 Std. Arbeitszeit, 105 €
Letzten Monat, Rohre läppen, alle Verschleissteile neu, 1 Std Arbeitszeit, 136,42 €
Teile: Simmerringsatz 40,79 €
Gleitbuchsen 22,04 €
1 L 10er Öl 16,81 €
1 Std. Arbeit 35,00€
zZg. Märchensteuer
Ich habe Frank schon angemahnt mit seinem Stundenlohn höher zu gehen.
Vor 2 Jahren sagte ich ihm, "ne halbe Stunde, 17,50€, das geht doch nicht hin"
Er antwortete: "doch, doch, das schaffe ich in ner halben Stunde"