Lenkerenden ohne Ende.....
Moderator: Überholi
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Lenkerenden ohne Ende.....
Hi,
erst mal ein Gruß in die Runde - ich bin neu hier - deshalb gleichmal Sorry, wenn ich mich erst mal an das ganze Forum hier gewöhnen muss
Ich habe meine TDM nach 5 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen und nach der Fahrt vom TÜV nach hause ist mir fast die rechte Hand völlig eingeschlafen. Ich habe jetzt schon Stunden gegoogelt und in diversen Foren gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden. Ich habe das rechte Lenkerende "abgebaut" - bzw. dachte ich das (siehe Bilder):
Zur (persönlichen) Erklärung: So wie sich das mir darstellt, war das Metallgewicht mit einem schwarzem silokonartigem Kleber an dem Metallstück, das aus dem Lenkerer ragt nur angeklegt - die 1 cm lange Kreuzschlitzschraube nur Makulatur......in der Mitte des Metallstückes vermutete ich eine abgedrehte und plangeschliffene Schraube, weshalb ich ergebnislos versucht habe, diese mit einem Ausdreher zu entfernen.
Ist das so oder hat da schon jemand rumgebastelt?
Jetzt die eigentliche Frage(n):
Wie bekomme ich den Rest aus dem Lenker( gemäß Schieblehre sind das 27mm - also mit einem 27-er Gabelschlüssel)?
Ist das ein Rechts oder Linksgewinde - gibt es sonst noch "sachdienliche Hinweise" - WD 40 habe ich bereits versucht in den Spalt zu spritzen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß - Klaus
erst mal ein Gruß in die Runde - ich bin neu hier - deshalb gleichmal Sorry, wenn ich mich erst mal an das ganze Forum hier gewöhnen muss
Ich habe meine TDM nach 5 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen und nach der Fahrt vom TÜV nach hause ist mir fast die rechte Hand völlig eingeschlafen. Ich habe jetzt schon Stunden gegoogelt und in diversen Foren gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden. Ich habe das rechte Lenkerende "abgebaut" - bzw. dachte ich das (siehe Bilder):
Zur (persönlichen) Erklärung: So wie sich das mir darstellt, war das Metallgewicht mit einem schwarzem silokonartigem Kleber an dem Metallstück, das aus dem Lenkerer ragt nur angeklegt - die 1 cm lange Kreuzschlitzschraube nur Makulatur......in der Mitte des Metallstückes vermutete ich eine abgedrehte und plangeschliffene Schraube, weshalb ich ergebnislos versucht habe, diese mit einem Ausdreher zu entfernen.
Ist das so oder hat da schon jemand rumgebastelt?
Jetzt die eigentliche Frage(n):
Wie bekomme ich den Rest aus dem Lenker( gemäß Schieblehre sind das 27mm - also mit einem 27-er Gabelschlüssel)?
Ist das ein Rechts oder Linksgewinde - gibt es sonst noch "sachdienliche Hinweise" - WD 40 habe ich bereits versucht in den Spalt zu spritzen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß - Klaus
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Re: Lenkerenden ohne Ende.....
Hi Klaus,
die Lenkerenden der 3VD sind original mit dieser auf vulkanisierten Gummischicht. Was die Schraube am Ende bezwecken soll hat sich mit nicht erschlossen.
Der Rest ist mit einem Gewinde in der Lenker Geschraubt, ich meine original mit einer Art Schraubensicherung. Ich glaube mich zu erinnern das es normale rechts Gewinde sind. Ggf. hilft es die Enden etwas zu erwärmen.
Es passen auch die Lenkerenden der 4tx. diese sind dann ohne den Gummi.
die Lenkerenden der 3VD sind original mit dieser auf vulkanisierten Gummischicht. Was die Schraube am Ende bezwecken soll hat sich mit nicht erschlossen.
Der Rest ist mit einem Gewinde in der Lenker Geschraubt, ich meine original mit einer Art Schraubensicherung. Ich glaube mich zu erinnern das es normale rechts Gewinde sind. Ggf. hilft es die Enden etwas zu erwärmen.
Es passen auch die Lenkerenden der 4tx. diese sind dann ohne den Gummi.
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Re: Lenkerenden ohne Ende.....
würds einfach mal probieren es rauszudrehen mit dem 27 Schlüssel.
empfehlenswert wäre es vielleicht auch den Lenker durch z.B. einen
Superbikelenker zu ersetzen wie z.B. den ABM 0229
Lenkgefühl ist viel angenehmer
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Re: Lenkerenden ohne Ende.....
@ Brian
Aber was bringt es mir, wenn ich die gleichen Lenkergewichte dem Gewicht noch wieder ranbaue — dann hab ich doch die gleichen Vibrationen wie vorher?
Gibt es da keine Lösung, bei dem man mit verschiedenen Gewichten rumprobieren kann?
@Yamaha—man:
Lenkertausch ist für mich erst mal Ultima Ratio….. hatte ich vor Jahren aber mal auf einer GSX1100f und war auch sehr zufrieden
Gruss
Aber was bringt es mir, wenn ich die gleichen Lenkergewichte dem Gewicht noch wieder ranbaue — dann hab ich doch die gleichen Vibrationen wie vorher?
Gibt es da keine Lösung, bei dem man mit verschiedenen Gewichten rumprobieren kann?
@Yamaha—man:
Lenkertausch ist für mich erst mal Ultima Ratio….. hatte ich vor Jahren aber mal auf einer GSX1100f und war auch sehr zufrieden
Gruss
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Re: Lenkerenden ohne Ende.....
Klaus,
generell stellt sich mir die Frage wo die Vibrationen herkommen.
Die ori Gewichte müßten eigendlich reichen.
Ich hab keine Gewichte mehr dran, dafür Ochsenaugen die aber leichter sind.
Meine läuft rauer wenn das Öl im Tank zur Neige geht, quasi ein vibrationsgesteuerter Ölmeßstab.
Auf jeden Fall sind die Dinger verschraubt:
https://static.motorcyclespareparts.eu/ ... 206_1.webp
generell stellt sich mir die Frage wo die Vibrationen herkommen.
Die ori Gewichte müßten eigendlich reichen.
Ich hab keine Gewichte mehr dran, dafür Ochsenaugen die aber leichter sind.
Meine läuft rauer wenn das Öl im Tank zur Neige geht, quasi ein vibrationsgesteuerter Ölmeßstab.
Auf jeden Fall sind die Dinger verschraubt:
https://static.motorcyclespareparts.eu/ ... 206_1.webp
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Re: Lenkerenden ohne Ende.....
So, das Metallstück aus dem Lenker habe ich ausgebaut — es ist tatsächlich ein ganz normales Rechtsgewinde. (Also aufschrauben entgegen dem Uhrzeigersinn). Entweder 27 —er. Gabel Schlüssel oder dicke Wasserpumpenzange
Ich fahre die nächsten Tage jetzt entweder ohne diese Metallstück oder mit diesem Metallstück aber ohne dem schweren Gewicht außen, das bei mir ja schon weg ist. Dann schaue ich mal, wie es weitergeht.
P.S. Ölwechseln muss ich auch — dann schau ich mal was an der These dran ist
Gruss
Klaus
Ich fahre die nächsten Tage jetzt entweder ohne diese Metallstück oder mit diesem Metallstück aber ohne dem schweren Gewicht außen, das bei mir ja schon weg ist. Dann schaue ich mal, wie es weitergeht.
P.S. Ölwechseln muss ich auch — dann schau ich mal was an der These dran ist
Gruss
Klaus
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Re: Lenkerenden ohne Ende.....
Wenn genug Öl drinne ist, gar nix.
Ich schrub ja auch rauer, nicht mehr Vibrationen.
....aber danach schaust du ja regelmäßig, oder?
Wieviel hat sie denn auf dem Tacho?
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Re: Lenkerenden ohne Ende.....
Falls du die Lenkerenden benötigst, gib Bescheid. Ich habe die noch. (original Lenker ev. auch, muss aber dann noch schauen)
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Re: Lenkerenden ohne Ende.....
schwere enden sind besser als leichte... das minimiert die Vibrationen.
die schraube ist ein verschlossenes Gewinde zur Befestigung von griff schalen.
bei der 3VD sind in der Gabelbrücke auch nochmal einpress Gummihülsen. diese sind später durch ein Vollteil (Gabelbücke) gewichen.
diese könnten auch verschlissen sein.
ein breiterer Lenker ist immer gut.
die schraube ist ein verschlossenes Gewinde zur Befestigung von griff schalen.
bei der 3VD sind in der Gabelbrücke auch nochmal einpress Gummihülsen. diese sind später durch ein Vollteil (Gabelbücke) gewichen.
diese könnten auch verschlissen sein.
ein breiterer Lenker ist immer gut.
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Re: Lenkerenden ohne Ende.....
@ Steindesigner: Ich glaub die hat erst ca. 45.000 runter — da ist noch viel Luft nach oben.
@ Rudi: Herzlichen Dank für das Angebot — vielleicht werde ich darauf zurückkommen . Aber jetzt schaue ich erst mal..
Nochmals einen herzlichen. „Linker Hand Gruss“ an Alle hier
Klaus
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Klaus