schleichender Plattfuß
Moderator: Überholi
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schleichender Plattfuß
Hallo zusammen,
wetterbedingt stand meine TDM seit November in der Garage. Die letzte Tour war eine ins flutgebeutelte Ahrtal.
Als ich die TDM umstellen wollte, stellte ich fest, dass sie sich nur schwer bewegen lässt. Der Grund: Luftdruck vorn nur 0.8 bar, war von außen nicht zu erkennen. Hinten alles top.
Also habe ich 4 bar draufgehauen, das Vorderrad in eine mit Wasser gefüllte Mörtelwanne gestellt und gesucht, wo es blubbern könnte. Ergebnis: nix.... Also nirgends Blasen, weder aus der Lauffläche, den Flanken oder dem Ventil. Pro Tag gehen ca. 0,05 bar vorne flöten. Schäden, Scherben, Nägel, Schrauben, Risse, Löcher etc. sind nicht zu entdecken. Der Reifen ist ca. seit einem Jahr auf dem Moped und hat nicht viel runter.
Woran könnte es liegen, hat jemand eine Idee, was ich noch checken könnte, und vor allem: wie?
Dank vorab!!
wetterbedingt stand meine TDM seit November in der Garage. Die letzte Tour war eine ins flutgebeutelte Ahrtal.
Als ich die TDM umstellen wollte, stellte ich fest, dass sie sich nur schwer bewegen lässt. Der Grund: Luftdruck vorn nur 0.8 bar, war von außen nicht zu erkennen. Hinten alles top.
Also habe ich 4 bar draufgehauen, das Vorderrad in eine mit Wasser gefüllte Mörtelwanne gestellt und gesucht, wo es blubbern könnte. Ergebnis: nix.... Also nirgends Blasen, weder aus der Lauffläche, den Flanken oder dem Ventil. Pro Tag gehen ca. 0,05 bar vorne flöten. Schäden, Scherben, Nägel, Schrauben, Risse, Löcher etc. sind nicht zu entdecken. Der Reifen ist ca. seit einem Jahr auf dem Moped und hat nicht viel runter.
Woran könnte es liegen, hat jemand eine Idee, was ich noch checken könnte, und vor allem: wie?
Dank vorab!!
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Re: schleichender Plattfuß
dann evtl das Ventil , das nicht mehr super ist.
Erster Ansatz Ventileinsatz tauschen, wenn das nicht hilft zur Not immer wieder aufpumpen bis der Reifen unten ist oder Rad raus, Reifen runter und neues Ventil einziehen.
Muss halt leider von innen gemacht werden.
Erster Ansatz Ventileinsatz tauschen, wenn das nicht hilft zur Not immer wieder aufpumpen bis der Reifen unten ist oder Rad raus, Reifen runter und neues Ventil einziehen.
Muss halt leider von innen gemacht werden.
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Re: schleichender Plattfuß
Ich denke, dass es durch den Reifen und Ventil sein kann.
Wenn du den Blubbertest gemacht hat und nix gefunden hast, ist es durch den Gummi und auch durchs Ventil.
Sind ja mittlerweile 3 Monate her und die Temperatur die nun kalt ist, macht auch was auch.
Gesetz von Gay-Lussac,
Wieder aufpumpen, im Kalten und beobachten.
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Re: schleichender Plattfuß
Danke für die Antworten. Also der Ventileinsatz war tatsächlich etwas locker, aber nicht wirklich lose. Schwer zu glauben, dass da der ganze Druck entwichen sein soll. Nach dem Festziehen desselben scheint es aber tatsächlich besser geworden zu sein. Prophylaktisch habe ich den Einsatz komplett getauscht. Mal sehen, wie sich das nun macht.
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Re: schleichender Plattfuß
Na das klingt doch gut. Hoffe es bleibt so!
Alles Gute!
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Re: schleichender Plattfuß
Nee, leider nicht...
Trotz Wechsel des Ventileinsatzes immer noch Verlust von 0,5 bar innerhalb einer Woche, Moped stand regenbedingt nur blöd rum. Hm... Ich hab mal die Ventildeckelchen (Metall mit Dichtung) einfach mal von vorn nach hinten getauscht und stelle das Vorderrad die Tage nochmals in die Wanne. Irgendwo muss die Luft ja rauskommen... Übrigens: keinerlei Druckverlust ist am Hinterreifen zu messen. An Temperaturschwankungen liegt es also nicht. Noch scheue ich mich, den Reifen runterzunehmen und ggf auswechseln zu lassen.
Trotz Wechsel des Ventileinsatzes immer noch Verlust von 0,5 bar innerhalb einer Woche, Moped stand regenbedingt nur blöd rum. Hm... Ich hab mal die Ventildeckelchen (Metall mit Dichtung) einfach mal von vorn nach hinten getauscht und stelle das Vorderrad die Tage nochmals in die Wanne. Irgendwo muss die Luft ja rauskommen... Übrigens: keinerlei Druckverlust ist am Hinterreifen zu messen. An Temperaturschwankungen liegt es also nicht. Noch scheue ich mich, den Reifen runterzunehmen und ggf auswechseln zu lassen.
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Re: schleichender Plattfuß
Wenn du den Reifen in die Wanne stellst, pump ruhig mal auf 3bar auf.
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Re: schleichender Plattfuß
Wenn im Wasserbad nix blubbert, kann eigentlich nichts sein. Selbst wenn die Felge einen Haarriss haben sollte, müssten Bläschen aufsteigen.jis1968 hat geschrieben: ↑07.02.2022 07:56Nee, leider nicht...
Trotz Wechsel des Ventileinsatzes immer noch Verlust von 0,5 bar innerhalb einer Woche, Moped stand regenbedingt nur blöd rum. Hm... Ich hab mal die Ventildeckelchen (Metall mit Dichtung) einfach mal von vorn nach hinten getauscht und stelle das Vorderrad die Tage nochmals in die Wanne. Irgendwo muss die Luft ja rauskommen... Übrigens: keinerlei Druckverlust ist am Hinterreifen zu messen. An Temperaturschwankungen liegt es also nicht. Noch scheue ich mich, den Reifen runterzunehmen und ggf auswechseln zu lassen.
Habe ein TPMS nachgerüstet. Das warnt zuverlässig. So ein Ding mit Sensorventilkappen und Anzeige am Lenker.
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Re: schleichender Plattfuß
wenn das schleichend geht, siehst du des so nicht.
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Re: schleichender Plattfuß
Eine Idee hätte ich da noch:
Es könnte sein, dass der Reifen bei der letzten Montage nicht korrekt hinter die "Humps" gerutscht ist. Evtl. lässt sich der Druckverlust durch De- und erneute Montage beheben. Optisch mag es von außen gut aussehen. Schon mal probiert, den Reifen bis zur max. zulässigen Druckzahl aufzupumpen? Evtl. springt er an entscheidender Stelle dann noch nach.
Es könnte sein, dass der Reifen bei der letzten Montage nicht korrekt hinter die "Humps" gerutscht ist. Evtl. lässt sich der Druckverlust durch De- und erneute Montage beheben. Optisch mag es von außen gut aussehen. Schon mal probiert, den Reifen bis zur max. zulässigen Druckzahl aufzupumpen? Evtl. springt er an entscheidender Stelle dann noch nach.
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Re: schleichender Plattfuß
Gute Idee eigentlich, aber ich hatte schon 4bar bei der ersten Leckprüfung im Wasserbad drauf. Nichtsdestotrotz werde ich morgen nochmal die Wanne füllen... Ggf ist auch nur etwas Schmutz zwischen Felge und Reifen. Ich fürchte, der Reifen muss runter. Danke erstmal für die vielen Antworten!
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Re: schleichender Plattfuß
bin schon auf das Ergebnis gespannt.
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Re: schleichender Plattfuß
Ich bin auch gespannt....
bei meinem Hinterhofschrauber zahle ich 20 Euro pro Reifen zum draufziehen und wuchten.
Würde ein neues Ventil rein und dann mal schauen, vorher noch die Felge checken ob da alles glatt ist.
bei meinem Hinterhofschrauber zahle ich 20 Euro pro Reifen zum draufziehen und wuchten.
Würde ein neues Ventil rein und dann mal schauen, vorher noch die Felge checken ob da alles glatt ist.
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Re: schleichender Plattfuß
wenn alles nichts hilft, lass den Reifen mit Stickstoff füllen,
kostet beim Reifenhändler ca. 5 Euro.
Soll bei schleichendem Druckverlust helfen.
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Soll bei schleichendem Druckverlust helfen.
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Re: schleichender Plattfuß
Och nö, das ist Marketing-Unsinn, der einem da verkauft wird, nur um Geld zu machen:
Bei normaler Luft ist ~80% Stickstoff enthalten, wenn tatsächlich nur alles andere aus dem Reifen diffundieren, der Stickstoff aber drin bleiben würde, kämen wir bei einer Füllung von 2,25bar auf 1,8bar (2,25bar -20%), nicht auf obige 0.8bar. Bei der nächsten Füllung, um die Druckverlust-Differenz von 0,45bar wieder auszugleichen, kämen am Ende Strich 0,36bar Stickstoff dazu, also ein Gesamtdruck von 2,16bar, einen Zyklus später sind es schon 2,23bar...
Bitte macht solchen Stickstoff-Unsinn nicht mit, das ist alles Fake
Zuletzt geändert von Beichtvater am 14.02.2022 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: schleichender Plattfuß
Zwischenstand:
Bei der Tauchprüfung mit 4,5bar auf dem Reifen und viel Zeit konnte ich wieder nix feststellen. Bin dann mit normalen Druck 120 km gefahren. Danach (abends im Kalten nachgemessen) kein messbarer Druckverlust. Nun werde ich die Woche abwarten, dann kommt der Reifen runter.
Den Tipp mit dem Reifengas kenne ich, aber ich möchte den Kopf freihaben und nicht mit dem Wissen, dass da eigentlich eine Undichtigkeit im Reifen ist, fahren.
Bei der Tauchprüfung mit 4,5bar auf dem Reifen und viel Zeit konnte ich wieder nix feststellen. Bin dann mit normalen Druck 120 km gefahren. Danach (abends im Kalten nachgemessen) kein messbarer Druckverlust. Nun werde ich die Woche abwarten, dann kommt der Reifen runter.
Den Tipp mit dem Reifengas kenne ich, aber ich möchte den Kopf freihaben und nicht mit dem Wissen, dass da eigentlich eine Undichtigkeit im Reifen ist, fahren.
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Re: schleichender Plattfuß
Der hilft ja auch nicht, siehe meinen Beitrag über deinem - hat sich vermutlich zeitlich überschnitten...
Nicht, dass Du diesen übersehen hast
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Re: schleichender Plattfuß
Hatte sich tatsächlich überschnitten, Dein post kam beim Absenden meines an
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Re: schleichender Plattfuß
Ironie an : ich weiss schon warum meine Sackkarre Vollgummiräder hat
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Re: schleichender Plattfuß
Dich mal mit einem Vollgummireifen am Mopped fahren sehen...
Ich glaub ich würd mich etwas nassmachen..
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Re: schleichender Plattfuß
Eine Anmerkung zur Tauchbadprüfung. Es könnte sein, dass die 4,5 bar den Reifen so fest an die Felge anpressen, dass er dann dicht ist. Bzw. das Ventil in seinen Ventilsitz. Ich würde die Tauchbadprüfung eher mit 2 bis 2,5 bar machen.
Was ist, wenn der Reifen mit 4,5 bar mal zwei Wochen stehen gelassen wird. Verliert er dann auch Luft?
Ich hatte in den letzte zwei Jahren Ärger mit schleichenden Plattfüssen. Das interessante war, dass ich nicht eine undichte Stelle hatte, sondern viele entlang des ganzen Felgenumfangs. Und es sprudelte da auch nicht lebhaft heraus, sondern es bildeten sich ganz langsam Luftbläschen. Aber halt an vielen Stellen. Da muss man sehr genau hingucken.
Bei einem Reifen brachte das Reinigen des Felgenhorns innen Erfolg. Bei der anderen Felge nicht. Da habe ich dann (wieder) einen Schlauch eingezogen.
Was ist, wenn der Reifen mit 4,5 bar mal zwei Wochen stehen gelassen wird. Verliert er dann auch Luft?
Ich hatte in den letzte zwei Jahren Ärger mit schleichenden Plattfüssen. Das interessante war, dass ich nicht eine undichte Stelle hatte, sondern viele entlang des ganzen Felgenumfangs. Und es sprudelte da auch nicht lebhaft heraus, sondern es bildeten sich ganz langsam Luftbläschen. Aber halt an vielen Stellen. Da muss man sehr genau hingucken.
Bei einem Reifen brachte das Reinigen des Felgenhorns innen Erfolg. Bei der anderen Felge nicht. Da habe ich dann (wieder) einen Schlauch eingezogen.
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Re: schleichender Plattfuß
Hm, klingt logisch. Ich hatte da auch dran gedacht. Der Reifen verlor aber auch unter höherem Druck Luft.
Aber nun kommt‘s: nach meiner Fahrt vor acht Tagen verliert der Reifen kaum noch etwas… 0,1 bar in der Woche, nicht am Tag… Ich denke, ich lasse den Felgenrand reinigen und ein neues Ventil einsetzen.
Aber nun kommt‘s: nach meiner Fahrt vor acht Tagen verliert der Reifen kaum noch etwas… 0,1 bar in der Woche, nicht am Tag… Ich denke, ich lasse den Felgenrand reinigen und ein neues Ventil einsetzen.
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Re: schleichender Plattfuß
So, Auflösung: Felge war innen etwas angegammelt. Mein Schrauber hat es beigeschliffen, nun ist es wieder dicht.
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Re: schleichender Plattfuß
Das ist fein, dass nun alles wieder ok ist.