Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900
Moderator: Überholi
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Buncher89
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Beitrag
von Buncher89 » 20.10.2021 18:16
War ja gestern beim TÜV, da ist ihm aufgefallen das der splint von der hinteren Steckachse fehlte.
Jedenfals bekomme ich den splint nicht durch, da noch gefühlt 2 mm fehlen bis er durchs Loch geht.
Die Mutter schließt auch nicht bündig mit der Achse ab. Sie steht gut 2 mm drüber hinaus.
Hatte ja vorher pvm Felgen montiert gehabt aber da wird ja wohl an der Achse nichts verändert worden sein oder?
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Tenereman
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Beitrag
von Tenereman » 20.10.2021 20:56
Mach mal ein Foto, ob da nicht ne andere Kronenmutter drauf ist oder sowas in der Richtung.
Die Bohrung der Achse ist durchgängig in den Durchmesser, oder hat das Loch in irgendeiner weiser was abbekommen ?
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Überholi
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Beitrag
von Überholi » 20.10.2021 21:42
Buncher89 hat geschrieben: ↑20.10.2021 18:16
War ja gestern beim TÜV, da ist ihm aufgefallen das der splint von der hinteren Steckachse fehlte.
Jedenfals bekomme ich den splint nicht durch, da noch gefühlt 2 mm fehlen bis er durchs Loch geht.
Die Mutter schließt auch nicht bündig mit der Achse ab. Sie steht gut 2 mm drüber hinaus.
Hatte ja vorher pvm Felgen montiert gehabt aber da wird ja wohl an der Achse nichts verändert worden sein oder?
nein an der Achse wird da normal nichts gemacht. evtl. sind deine Felgen Buchsen nicht richtig.. .
wenn das alles passt, wird weiter gedreht bis das Loch fluchtet, auch wenn das Drehmo bereits erreicht ist.
sind im normal Fall nur ein paar mm. da mehrere löcher in der Achse sind.
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Buncher89
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Beitrag
von Buncher89 » 20.10.2021 22:09
Also an meiner ist nur ein Loch in der Achse. Egal hab mir heut die Achse von der 4Tx bestellt die hat ne normale Mutter
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Beitrag
von kummi » 21.10.2021 09:34
Buncher89 hat geschrieben: ↑20.10.2021 22:09
Also an meiner ist nur ein Loch in der Achse. Egal hab mir heut die Achse von der 4Tx bestellt die hat ne normale Mutter
Die Mutter deiner bisherigen Achse ist doch eine "Kronenmutter" bei der man den Sicherungssplint in verschiedenen Stellungen durchstecken kann.
Sowas:
Kronenmutter.JPG
Da brauchst du doch nur etwas lockern oder etwas fester ziehen und schon passt der Splint durch das Loch in der Steckachse. Wenn 105 Nm angegeben sind, kannst da davon etwas abweichen. Gerade so, dass es passt.
Eine "nomale" Mutter wird dir beim nächsten TÜV oder Verkehrskontrolle von einem erfahrenen Pozilisten auf die Füße fallen.
Sollte bei 3VD/4TX ungefähr so aussehen:
1634801910256.jpg
1634801910253.jpg
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kummi
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Beitrag
von kummi » 21.10.2021 09:56
1634801910249.jpg
1634801910246.jpg
1634801910242.jpg
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Beitrag
von Steindesigner » 21.10.2021 12:06
Buncher89 hat geschrieben: ↑20.10.2021 18:16
Jedenfals bekomme ich den splint nicht durch, da noch gefühlt 2 mm fehlen bis er durchs Loch geht.
Die Mutter schließt auch nicht bündig mit der Achse ab. Sie steht gut 2 mm drüber hinaus.
Lutz, hier geht es um die Länge der Achse, bzw. wie Erich schon schrub könnten die Buchsen zu lang sein, wahrscheinlich durch die vorher verbauten PVM-Felgen.
....wer hat denn die Maße parad?
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Buncher89
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Beitrag
von Buncher89 » 21.10.2021 19:28
Also die rechte Buchse habe ich Orginal erst eingebaut da die wo bei der pvm verbaut war ne andere war.
Die linke habe ich eingebaut.
Wie geht den bei euch der Reifen einbauen? Also ich musste mit nem Schraubenzieher die schwinge leicht weg hebeln damit ich alles zwischen rein bekommen habe.
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Beitrag
von Buncher89 » 22.10.2021 08:03
Gestern Abend noch schnell Reifen ausgebaut, Achse ist 32 cm lang ohne Kopf gemessen. Scheibe links 2cm und Hülse rechts bisl mehr wie 1 cm
Nun brauche ich die Maße von euch
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Beitrag
von Steindesigner » 22.10.2021 08:16
Buncher89 hat geschrieben: ↑21.10.2021 19:28
Also ich musste mit nem Schraubenzieher die schwinge leicht weg hebeln damit ich alles zwischen rein bekommen habe.
Dann stimmt da etwas nicht, das Rad muss ohne Gewalt reinflutschen.
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Beitrag
von kummi » 22.10.2021 09:43
Buncher89 hat geschrieben: ↑21.10.2021 19:28
Also die rechte Buchse habe ich Orginal erst eingebaut da die wo bei der pvm verbaut war ne andere war.
Die linke habe ich eingebaut.
Wie geht den bei euch der Reifen einbauen? Also ich musste mit nem Schraubenzieher die schwinge leicht weg hebeln damit ich alles zwischen rein bekommen habe.
Du sagtest, du hast dir eine andere Schwinge besorgt. Wie war es mit dem Radeinbau bei der originalen Schwinge, die drin war? Musstest du da auch "hebeln"?
Buchsen ausmessen bedeutet einen kompletten Ausbau des Hinterrades. Mir fehlt dafür gerade die Zeit zum schrauben.
In der Bucht ist eine abgebildet. vielleicht kannste mit den Bildern deine Einbausituation vergleichen:
https://www.ebay.de/itm/401500668822?ha ... Swq61amBeZ
Hier noch ein weiteres Bild:
Unbenannt.JPG
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Beitrag
von Tenereman » 22.10.2021 10:17
Ich hab noch ne Achse von meinem zweiten Radsatz rumliegen, evtl komme ich nachher dazu.
Übrigens sind Federsplinte nicht gerne gesehen.
Besser und minimal teurer ist eine Fokkernadel. Die kommt aus dem Luftfahrtbereich und so wurden bei alten Flugzeugen die Ruderanlenkungen gesichert.
https://www.google.com/url?q=https://de ... UGiAqfQ7gw
Ich messe mal noch ab was ich für eine habe, entweder 2.5 oder 3mm Drahtstärke.
Die anderen Maße, kommen später.
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Buncher89
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Beitrag
von Buncher89 » 22.10.2021 10:56
Habe bei der neuen schwinge das gleiche problem gehabt.
Alles klar, dann bin ich mal gespannt was sie für Maße haben.
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Beitrag
von flory » 22.10.2021 11:00
Tenereman hat geschrieben: ↑22.10.2021 10:17
Übrigens sind Federsplinte nicht gerne gesehen.
also die 900er hat überhaupt keinen Splint, da wird nur die Mutter auf DreMo angezogen.
Und das hält.
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Beitrag
von kummi » 22.10.2021 11:24
flory hat geschrieben: ↑22.10.2021 11:00
Tenereman hat geschrieben: ↑22.10.2021 10:17
Übrigens sind Federsplinte nicht gerne gesehen.
also die 900er hat überhaupt keinen Splint, da wird nur die Mutter auf DreMo angezogen.
Und das hält.
Jürgen, ist das bei der 900er dann eine selbstsichernde Mutter?
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Beitrag
von Tenereman » 22.10.2021 11:43
Laut ner Explosionszeichbung ist es eine selbstsichernde Mutter für 28 Euro
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.
@flory : Es gibt ja auch unterschiedliche Konzepte zur Sicherung.
Bin mal gespannt was ne Achse kostet...
Wenn die Druckscheiben zb. beim Kettenradträger schon über 20 Euro kosten.
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Beitrag
von kummi » 22.10.2021 12:14
Tenereman hat geschrieben: ↑22.10.2021 11:43
Laut ner Explosionszeichbung ist es eine selbstsichernde Mutter für 28 Euro
![😏](//cdn.jsdelivr.net/emojione/assets/4.5/png/64/1f60f.png)
.
@flory : Es gibt ja auch unterschiedliche Konzepte zur Sicherung.
Bin mal gespannt was ne Achse kostet...
Wenn die Druckscheiben zb. beim Kettenradträger schon über 20 Euro kosten.
Soll man selbstsichernde Muttern nicht nur einmal verwenden und dann ersetzen? So hab ich das mal gelernt, da sich das Klemmteil der Mutter nur einmal verformt und an die Schraube anpasst.
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Beitrag
von flory » 22.10.2021 12:55
kummi hat geschrieben: ↑22.10.2021 12:14
Soll man selbstsichernde Muttern nicht nur einmal verwenden und dann ersetzen? So hab ich das mal gelernt, da sich das Klemmteil der Mutter nur einmal verformt und an die Schraube anpasst.
in der Theorie mag das schon richtig sein, macht aber kein Mensch
habe ich in der Reparaturanleitung auch nicht so gelesen
Dann müssten die Werkstätten bei jeder Kettenspannungseinstellung und Reifenwechsel ne neue Mutter für 28€ verbauen...
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Beitrag
von Tenereman » 22.10.2021 13:42
Also Buben,
DIe Achse mit Sechskantkopf und Gewinde ist 328mm lang und die Länge des Achsschaftes ohne Kopf und Gewinde ist 295mm lang
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Beitrag
von Lars » 22.10.2021 13:51
Und auch wenn es dem OP nicht unbedingt weiterhilft: Soweit ich mich erinnere, hatte schon die 4TX keine Kronenmutter, Splint oder Loch in Achse mehr. Und dass die selbstsichernd war, hatte ich auch nie bemerkt. Einfach mit Drehmoment angezogen, fertig.
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Beitrag
von Überholi » 23.10.2021 00:19
die ohne Splint sind selbst sichernd.
nicht der misst den es mit Plastik innen gibt, oder verdrücktem Gewinde, sondern mit Edelstahl Plättchen. die in einer Nut drinnen sind
die kann man so oft man will hernehmen .
die 900er hat eine komplett andere Achse viel mehr Durchmesser und Hohl.
wichtig sind die Buchsenmaße von der breite her.
ich meine dass es verschiedene bei der Buchse mit Absatz gibt.
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Beitrag
von Buncher89 » 23.10.2021 20:25
So habe Neuigkeiten, die Orginale Scheibe ist 13mm dick und die, die bei mir drin war 20mm
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. Mehr brauche ich glaub nicht sagen
Die Orginal Scheibe ist schon aufm weg zu mir, dann sollte alles passen
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von RucksackEifelYeti » 25.10.2021 19:45
kummi hat geschrieben: ↑21.10.2021 09:34
1634801910253.jpg
aber nicht so, der Split sollte von der Fahrtrichtung aus eingeführt werden, damit wenn was daran hängen bleibt, der Splint nicht raus gezogen wird.
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Beitrag
von kummi » 25.10.2021 22:19
RucksackEifelYeti hat geschrieben: ↑25.10.2021 19:45
kummi hat geschrieben: ↑21.10.2021 09:34
1634801910253.jpg
aber nicht so, der Split sollte von der Fahrtrichtung aus eingeführt werden, damit wenn was daran hängen bleibt, der Splint nicht raus gezogen wird.
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Wenn ich da irgendwo hängen bleibe, dann gibt's Grünzeug oder Asphalt zum Essen.
Du meintest bestimmt, dass der vom Fahrtwind rausgedrückt werden könnte.
Ich mache ihn andersrum rein
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