TDM900 Federbein einstellen
Moderator: Überholi
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TDM900 Federbein einstellen
Hallo in die Runde.
Nachdem Ecki mir meine TDM vor einigen Jahren eingestellt hat, wollte ich nun nach herbem Gewichtsverlust das Federbein neu einstellen. Nun habe ich bereits gelernt, dass härter gleich gegen Uhrzeigersinn und weicher gleich im Uhrzeigersinn in der Federvorspannung bedeutet. Den passenden Schlüssel gibt es ja im Bordwerkzeug, allerdings habe ich keinen einzigen Beitrag gefunden, wie das denn funktioniert.
Denn den Schlüssel bekomme ich zwar gerade so angesetzt, aber von drehen kann keine Rede sein, da überall entweder Bremschläuche oder Fender oder Rahmen im Weg sind.
Von der Verlängerung gar nicht zu reden...
Gibt es hier irgendeinen Trick?
Danke im voraus.
Nachdem Ecki mir meine TDM vor einigen Jahren eingestellt hat, wollte ich nun nach herbem Gewichtsverlust das Federbein neu einstellen. Nun habe ich bereits gelernt, dass härter gleich gegen Uhrzeigersinn und weicher gleich im Uhrzeigersinn in der Federvorspannung bedeutet. Den passenden Schlüssel gibt es ja im Bordwerkzeug, allerdings habe ich keinen einzigen Beitrag gefunden, wie das denn funktioniert.
Denn den Schlüssel bekomme ich zwar gerade so angesetzt, aber von drehen kann keine Rede sein, da überall entweder Bremschläuche oder Fender oder Rahmen im Weg sind.
Von der Verlängerung gar nicht zu reden...
Gibt es hier irgendeinen Trick?
Danke im voraus.
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Re: TDM900 Federbein einstellen
Entweder hast Du es nicht verstanden oder Du möchtest etwas anderes, als Du schreibst!
Die "Härte" der Feder ist nicht verstellbar, mit der Federverstellung änderst Du die Höhe des Hecks und damit das Verhältnis von negativem zu positivem Federweg (je nach dem, wie die Gewichtsbelastung ist).
Die "Härte" der Feder ist nicht verstellbar, mit der Federverstellung änderst Du die Höhe des Hecks und damit das Verhältnis von negativem zu positivem Federweg (je nach dem, wie die Gewichtsbelastung ist).
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Re: TDM900 Federbein einstellen
ääähhmm, reden wir immer noch von der Federvorspannung?
Die ist, wie ich sicher weiß für das einfedern zuständig.
Hm, ich dachte nicht das ich hier etwas unklar gelassen hätte, aber man lernt ja nie aus.
Die ist, wie ich sicher weiß für das einfedern zuständig.
Hm, ich dachte nicht das ich hier etwas unklar gelassen hätte, aber man lernt ja nie aus.
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Re: TDM900 Federbein einstellen
gratuliere zum Abnehmen.
miss doch erst mal wie weit die tdm nach aus federn ein sackt ohne dir... dann mit dir. dazu musst du zu 2. sein.
wenn das in etwa 1/3 bis 1/4 ist- besser 1/4 (sportlicher) dann lass es so.
miss doch erst mal wie weit die tdm nach aus federn ein sackt ohne dir... dann mit dir. dazu musst du zu 2. sein.
wenn das in etwa 1/3 bis 1/4 ist- besser 1/4 (sportlicher) dann lass es so.
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Re: TDM900 Federbein einstellen
Einfache Formel dazu:
cm voll ausgefedert (aufm Hauptständer) = A
cm normal senkrecht stehend ohne Last = B
cm mit dir drauf, also Fahrzustand = C
N1 (Negativfederweg) A-B = 1 bis 2 cm
N2 (Positivfederweg) A-C = 3 bis 4cm
Für die Dämpfung hatte ich mal einen Testbericht dazu gelesen:
Satte 67 Klicks lässt sich die Zugstufe, immerhin noch 15 Klicks die Druckstufe am Heck verstellen.
Weniger wäre hier sicher mehr gewesen.
Den besten Kompromiss fanden wir mit 14 Klicks zugedrehter Druckstufe
und 45 Klicks zugedrehter Zugstufe.
Angaben zum Fahrergewicht wurden aber nicht gemacht.
cm voll ausgefedert (aufm Hauptständer) = A
cm normal senkrecht stehend ohne Last = B
cm mit dir drauf, also Fahrzustand = C
N1 (Negativfederweg) A-B = 1 bis 2 cm
N2 (Positivfederweg) A-C = 3 bis 4cm
Für die Dämpfung hatte ich mal einen Testbericht dazu gelesen:
Satte 67 Klicks lässt sich die Zugstufe, immerhin noch 15 Klicks die Druckstufe am Heck verstellen.
Weniger wäre hier sicher mehr gewesen.
Den besten Kompromiss fanden wir mit 14 Klicks zugedrehter Druckstufe
und 45 Klicks zugedrehter Zugstufe.
Angaben zum Fahrergewicht wurden aber nicht gemacht.
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Re: TDM900 Federbein einstellen
Hi Leute,
supi und vielen Dank für die Antworten.
Ja, dass mit dem messen ist sicher eine vernünftige Sache.
Insgesamt aber nervt mich, das ich beim kleinsten Kieselstein fast ne Gehirnerschütterung bekomme.
Sicher, dass ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt, aber das Fahrwerk ist mir einfach zu hart und unkomfortabel.
Das bringt mich wieder zurück zu meiner Frage:
Welchen Trick gibt es den Schlüssel nicht nur anzusetzen, sondern (möglichst mit Verlängerung) auch zu drehen?
Ich stoße bei der kleinsten Bewegung immer irgendwo an.
@ Erich: Ich meinte natürlich dich wg. der Einstellung und nicht Ecki..sorry...
supi und vielen Dank für die Antworten.
Ja, dass mit dem messen ist sicher eine vernünftige Sache.
Insgesamt aber nervt mich, das ich beim kleinsten Kieselstein fast ne Gehirnerschütterung bekomme.
Sicher, dass ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt, aber das Fahrwerk ist mir einfach zu hart und unkomfortabel.
Das bringt mich wieder zurück zu meiner Frage:
Welchen Trick gibt es den Schlüssel nicht nur anzusetzen, sondern (möglichst mit Verlängerung) auch zu drehen?
Ich stoße bei der kleinsten Bewegung immer irgendwo an.
@ Erich: Ich meinte natürlich dich wg. der Einstellung und nicht Ecki..sorry...
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Re: TDM900 Federbein einstellen
ja das ist durchaus ein Problem mit dem Schlüssel.Spike hat geschrieben: ↑29.03.2021 23:03Hi Leute,
supi und vielen Dank für die Antworten.
Ja, dass mit dem messen ist sicher eine vernünftige Sache.
Insgesamt aber nervt mich, das ich beim kleinsten Kieselstein fast ne Gehirnerschütterung bekomme.
Sicher, dass ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt, aber das Fahrwerk ist mir einfach zu hart und unkomfortabel.
Das bringt mich wieder zurück zu meiner Frage:
Welchen Trick gibt es den Schlüssel nicht nur anzusetzen, sondern (möglichst mit Verlängerung) auch zu drehen?
Ich stoße bei der kleinsten Bewegung immer irgendwo an.
@ Erich: Ich meinte natürlich dich wg. der Einstellung und nicht Ecki..sorry...
am besten ist, du baust an einer Seite den fußrastenhalter weg. dann hast du mehr Bewegungsfreiheit als sich das Federbein mitdrehen kann. der Auspuff hält in der zeit auch so.
stell so weich wie möglich so hart wie nötig ein. - mit Original kommt man nur so weit wie es die Qualität zulässt. optimal wird es damit nicht.
@ ecki
in cm angeben ist imho schwierig.
der Federweg ist bei allen Maschinen unterschiedlich. auch die Qualität der Federbeine. deshalb muss man immer mal wieder rechnen.
der Gesamtfederweg ist dazu immer in Relation.
1/3 ist für Sänften (Tourenmaschinen) 1/4 für eher Sportlichere Maschinen und Fahren.
von Fahrwerksspezialisten empfohlen. leider gibt es im netz wenig literatur die das gut beschreiben.
Wilbers hatte das mal online. aber auch die wollen Bücher eher verkaufen.
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Re: TDM900 Federbein einstellen
Dann lieber im mm ?
Ich hatte es mal nach dem Einbau des Wilbers (Eco) nachgemessen.
N1 = 2 cm
N2 = 5,2 cm
Ist damit etwas softer als das Oginole, merkt man auch beim Fahren, ist ne Ecke geschmeidiger.
Vorteilhaft bei den miesen Straßen, ich/wir fahren meist Landstraßen 2. und 3. Ordnung.
Glatte Bundesstraßen kann ja jeder......
Ich hatte es mal nach dem Einbau des Wilbers (Eco) nachgemessen.
N1 = 2 cm
N2 = 5,2 cm
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Re: TDM900 Federbein einstellen
Wie macht man es ohne Hauptständer, denn ich habe keinen und im Hinterrad Montage Ständer ist die Schwinge ja auch belastet?
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Re: TDM900 Federbein einstellen
Nochmal nachgedacht... Seitenständer mit zweiter Person
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Re: TDM900 Federbein einstellen
Oder per Flaschenzug anheben, nutze ich auch für Gabel- und Radausbau etc.
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Re: TDM900 Federbein einstellen
Manchmal denkt man zu kompliziert, wobei ich ja schon der Praktiker bin... Aber manchmal und bei zu viel QM wird man immer unpraktischer...
Hoffentlich liest das nicht mein destruktiver-Praxisverhinderer...
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Re: TDM900 Federbein einstellen
Zuerst musste ich an die "Prinzessin auf der Erbse" denken und schmunzeln.
Aber dann nur das Federbein einstellen ist auch nur die halbe Sache.
Die Gabel sollte auch eingestellt werden. Denn eine harte Gabel und ein weiches Federbein wird das Fahrverhalten nicht besser machen.
Aber dann nur das Federbein einstellen ist auch nur die halbe Sache.
Die Gabel sollte auch eingestellt werden. Denn eine harte Gabel und ein weiches Federbein wird das Fahrverhalten nicht besser machen.
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Re: TDM900 Federbein einstellen
ecki55 hat geschrieben: ↑30.03.2021 10:44Dann lieber im mm ?
Ich hatte es mal nach dem Einbau des Wilbers (Eco) nachgemessen.
N1 = 2 cm
N2 = 5,2 cm
Ist damit etwas softer als das Oginole, merkt man auch beim Fahren, ist ne Ecke geschmeidiger.
Vorteilhaft bei den miesen Straßen, ich/wir fahren meist Landstraßen 2. und 3. Ordnung.
Glatte Bundesstraßen kann ja jeder......
133mm/4 = 33,25mm
133/3 = 44,3mm
das wäre N2 wenn man die Werte einhält. - bzw kann...
ich müsste auch mal wieder ins Buch sehen, dass ich alles wieder geben kann.
@ Tenereman
das N2 ist dann fast freischwimmend auf Zehenspitzen und ein anderer misst.
natürlich sollte man das vorne mitmachen. Federweg 150mm
150/4= 37,5mm
150/3= 50mm
werte sind für eine 900er.
dann kommt noch druck und Zugstufe wenn vorhanden. - so weich wie möglich so hart wie nötig. es bringt nichts das voll zu zu machen wenn dann das Vorderrad oder Hinterrad springt.
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Re: TDM900 Federbein einstellen
Lesestoff für schlechtes Wetter:
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... instellen/
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... -federung/
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... instellen/
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... -federung/
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Re: TDM900 Federbein einstellen
So, jetzt kann ich mich endlich wieder der Angelgenheit widmen..
Seit Corona läuft aber auch irgendwie garnichts mehr geradeaus.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
@Erich. Jau, hab auch schon ans ausbauen gedacht, aber wollte mir einfach die Arbeit nicht machen
und hatte gehofft einen einfachen "Trick" anwenden zu können.
Nochmals danke für die Hilfe, ich denke das Thema ist damit abschließend beantwortet.
Gruß
Spike
Seit Corona läuft aber auch irgendwie garnichts mehr geradeaus.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
@Erich. Jau, hab auch schon ans ausbauen gedacht, aber wollte mir einfach die Arbeit nicht machen
und hatte gehofft einen einfachen "Trick" anwenden zu können.
Nochmals danke für die Hilfe, ich denke das Thema ist damit abschließend beantwortet.
Gruß
Spike
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Re: TDM900 Federbein einstellen
Wobei der Ausbau des Federbeins nicht wirklich lustig ist.
Habe da lange dran gesessen (Winterpause) und überlegt und immer wieder versucht.
Für die blöde Schraube oben ist kein Platz, der Ausgleichsbehälter ist im Weg, habe den aber auch nicht rausbekommen.
Also den Ausgleichsbehälter warm gemacht, damit die Schraube sich reindrücken konnte, der geht von allein wieder auseinander, kein Problem.
Nun steckt die Schraube andersherum drin.
Nun gehts ganz simpel, falls nochmals erforderlich.
Habe da lange dran gesessen (Winterpause) und überlegt und immer wieder versucht.
Für die blöde Schraube oben ist kein Platz, der Ausgleichsbehälter ist im Weg, habe den aber auch nicht rausbekommen.
Also den Ausgleichsbehälter warm gemacht, damit die Schraube sich reindrücken konnte, der geht von allein wieder auseinander, kein Problem.
Nun steckt die Schraube andersherum drin.
Nun gehts ganz simpel, falls nochmals erforderlich.
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Re: TDM900 Federbein einstellen
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