Moderator: Überholi
Ich denke nicht das die 1:1 passen. Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, findest du genügend dazu im Forum.Sacklzement hat geschrieben: ↑11.01.2021 07:45Hallo, ich habe Fragen zum Bremsen-Umbau einer TDM 3VD auf Bremssättel der R1.
Passen die 1:1 oder muss was abgeändert/ersetzt werden?
Welche Bremssättel anderer Modelle bringen ebenfalls Verbesserungen?
soweit es meinen Kenntnissstand betrifft sind die R 1 Zangen aus dem Vollen gefräst.kummi hat geschrieben: ↑14.01.2021 19:41
Die von der R1, TDM900 und ...... Sind aus einem Stück gegossen und sind, ich meine, aus Gusseisen oder geschmiedet???
Irgendwo hab ich mall gelesen, dass die neueren R1 usw. den Druck ohne Verluste an die Kolben und die Beläge weitergeben können da dort keine Dichtungen vorhanden sind, die sich naturgemäß natürlich unter Druck geringfügig verformen.
Aber das ist alles kein Grund für einen Umbau.
Ich denke eher, dass ist einfach der subjektive Eindruck, dass die Bremse dann besser zieht.
Aber es sieht viel cooler aus!
Die Blau- oder Gold-Sterne sind trotzdem eingeschraubt. Die Sättel sind also nicht wirklich einteilig.soweit es meinen Kenntnissstand betrifft sind die R 1 Zangen aus dem Vollen gefräst.
schau dir den R 1 Sattel mal genau an. Dann wirst du feststellen das er aus einem Teil besteht.riedrider hat geschrieben: ↑16.01.2021 15:12Die Blau- oder Gold-Sterne sind trotzdem eingeschraubt. Die Sättel sind also nicht wirklich einteilig.soweit es meinen Kenntnissstand betrifft sind die R 1 Zangen aus dem Vollen gefräst.
Echte einteilige Sättel sind Brembo Monoblock:
https://www.brembo.com/de/motorr%C3%A4d ... %C3%A4ttel
Geht es um die Bremsen undn willst du uns was sagen oder spielst du Graf Zahl ?
Eben und das ist bei den Brembos und den Sätteln aus dem Video der Fall.Eine einteilige Bremszange bedeutet das das Zangengehäuse aus einem Stück ist
krass- ich hab da kein gutes Gefühl dabeiriedrider hat geschrieben: ↑17.01.2021 17:04Gibt es schon:
https://www.3dnatives.com/de/bremssatte ... 130320191/
Und auf der letzten Formnext in Frankfurt war ein BMW mit gedruckten Sätteln ausgestellt, der schon einige km hinter sich hatte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste