Eine komplette Reinigung / Wartung der Gabel ist mal prinzipiell kein Fehler.
Durch Reinigen, Gleitringwechseln, Polieren, Fetten, Ölwechseln usw. wird aber keine zu weiche Gabel auch nur einen Deut härter. Dazu braucht es erstmal eine generell härtere Feder (ob das dann besser eine lineare oder progressive sein solltte, ist Geschmackssache und hängt von den eigenen Vorlieben beim Fahren ab. Ich mag keine Progression.)
Meine Meinung / Erfahrung zum Reinigen / Überholen der Gabel:
Damit verbessert man das Ansprechverhalten und die Dämpfung etwas.
Wirklich viel ist damit bei der, in meinen Augen, schlechten Gabel aber nicht zu holen. Dazu muss man die "Cartridge" selbst und vor allem die Kolben bearbeiten (lassen), was nicht einfach ist, da sie keine Shimspakete besitzen, die man ändern / anpassen könnte. Das sind aber Arbeiten, die nur ein paar wenige Fahrwerksspezialisten drauf haben. Die baulichen Änderungen (z.b. der Ölbohrungen) sowie die Auswahl der dazu passenden / richtigen Viskosität und der Stand des Öls wird dann auf einem Gabelprüfstand immer wieder überprüft und abgestimmt (Das kann dann durchaus auch ein 30er Öl sein
).
Wenn das alles gut gemacht wird, hat man eine gut funktionierende Gabel, ist dann aber ca. 500 € los (und das Federbein taugt immer noch nichts).