Bremsen - Reifen ??

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Togrem
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2020 21:58
Real-Name: Thomas G.
Wohnort: 44653 Herne
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4tx

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Togrem » 10.09.2020 08:52

Hi nochmal,

habe gestern einen Rückruf vom TÜV Nord bekommen :)

Er sagte das das neue Verfahren seit dem 01.01.2020 wieder geändert wurde !!
Wenn mann ein älteres Motorrad hat mit ABE ( nix EU Zulassung ) so wie ich.... kommt es aud die Schlüsselnummern im Schein an !!!

Wenn diese " Ausgenullt wurden.... müssen die Reifen nach einer 21 er Abnahme Eingetragen werden .

Wenn dort eine Schlüsselnummer steht .. dann reicht wie früher die Reifenfreigabe des Reifenherstellers !

Das gilt aber nur bei Original Größen... die auch vorher Eingetragen waren !

Somit brauche ich die Reifen nicht Eintagen lassen :roll:

Gruß Tom

Tangomann
Beiträge: 688
Registriert: 02.05.2015 23:39
Real-Name: Ralf Sauermann
Wohnort: D-76337 Waldbronn / BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: T850R (3VD), Bj. 1995/2017

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Tangomann » 10.09.2020 18:47

Danke für die Info.

Bikerella
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2020 16:44
Real-Name: Jaacob Deser
Wohnort: Hamburg
Motorräder: Suzuku Marauder vz 800

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von Bikerella » 14.09.2020 14:46

Nach 5 Jahren würde ich auch mal neue Reifen empfehlen. Dann klappt das Bremsen auch besser. Sicherheit geht einfach vor, dann lieber mal was mehr investieren. Und ja, ich finde schon, dass die Reifen einen Einfluss auf das Bremsen haben (also nicht nur das Alter der Reifen, sondern die Reifen an sich). Schau doch hier mal rein: https://www.meisterbob.de/motorradreifen-test/ Da kannst du nachlesen, worauf es wirklich ankommt. :P

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

motorradgirl123
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2020 14:02

Re: Bremsen - Reifen ??

Beitrag von motorradgirl123 » 19.09.2020 11:10

Morgen,

Ich kann Bikerella nur zustimmen. Die Art der Reifen können einen großen Einfluss auf die Bremswirkung haben, du solltest sie wirklich mal wechseln. Die Seite https://www.meisterbob.de/motorradreifen-test/ kann ich auch nur empfehlen, ich habe mir da schon viele gute Infos zu verschiedenen Grundlagen holen können.

Ein schönes Wochenende noch :)

Antworten