Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Moderator: Überholi
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Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Moin in die Runde!
Ich habe vor, in der Winterpause unser Pony auf Stahlflexbremsleitungen umzurüsten. Das Dumme ist, die Angaben der einzelnen Anbieter über die Anzahl der Leitungen gehen auseinander.
Ich möchte das alte Gummigedöns komplett raushaben.
Melvin sagt: Hinten 2 Leitungen, vorne 6 Leitungen.
ProBrake sowie Spiegler sind der Meinung für vorne UND hinten reichen 6 Leitungen.
Fischer bietet nur für RN08 und RN11 an.
Um selber durchs Moped zu kriechen um die Schläuche zu zählen und auszumessen bin ich nicht mehr elastisch genug .
Die Wartungsanleitung die ich als .pdf habe, ist für Modelljahr 2002. Also für diesen Fall obsolet.
Für einen konkreten Tipp wäre ich überaus dankbar
Ich habe vor, in der Winterpause unser Pony auf Stahlflexbremsleitungen umzurüsten. Das Dumme ist, die Angaben der einzelnen Anbieter über die Anzahl der Leitungen gehen auseinander.
Ich möchte das alte Gummigedöns komplett raushaben.
Melvin sagt: Hinten 2 Leitungen, vorne 6 Leitungen.
ProBrake sowie Spiegler sind der Meinung für vorne UND hinten reichen 6 Leitungen.
Fischer bietet nur für RN08 und RN11 an.
Um selber durchs Moped zu kriechen um die Schläuche zu zählen und auszumessen bin ich nicht mehr elastisch genug .
Die Wartungsanleitung die ich als .pdf habe, ist für Modelljahr 2002. Also für diesen Fall obsolet.
Für einen konkreten Tipp wäre ich überaus dankbar
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Wenn "nicht mehr elastisch genug", ab zum Freundlichen und montieren lassen!
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Es geht nicht um das Können , sondern um die unterschiedliche Anzahl der gelieferten Schlauchstücke je Anbieter. Beim (nicht mehr existent) war ich bis 1995 selber beschäftigt. Das "Können" ist also nicht so sehr das Problem
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Hier sollte man die Originalbestückung mit Schläuchen finden:Für einen konkreten Tipp wäre ich überaus dankbar
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Danke riedreider
die 46 .pdf habe ich aufm Rechner. Dann werde ich das mal durchforsten .
Ich dachte ja nur, daß jemand das schonmal gemacht hat und kurz und knackig sagen kann wieviele Gummischläuche zu ersetzen sind
MfG
Ingo
die 46 .pdf habe ich aufm Rechner. Dann werde ich das mal durchforsten .
Ich dachte ja nur, daß jemand das schonmal gemacht hat und kurz und knackig sagen kann wieviele Gummischläuche zu ersetzen sind
MfG
Ingo
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Ich meine, so einen Trööt hatten wir schonmal.
Aber egal welchen Satz du nimmst, viel Spaß beim Werchsel der hinteren Leitung zum Radbremszylinder.
Am besten das Hinterrad raus, dann kommste besser an die Halterschraube, die sieht man eigentlich kaum bis garnicht.
Aber egal welchen Satz du nimmst, viel Spaß beim Werchsel der hinteren Leitung zum Radbremszylinder.
Am besten das Hinterrad raus, dann kommste besser an die Halterschraube, die sieht man eigentlich kaum bis garnicht.
Zuletzt geändert von ecki55 am 28.12.2019 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
War eben nochmal im TDM-Stall und habe das Ganze komplett durchleuchtet (steht eh nackig da wegen Ventilspieleinstellung und Kettenkitwechsel).
O.K. --- Komplettwechsel der Bremsleitungen erinnert dann doch eher an eine Herztransplantation . Da gibts zugegebenrmaßen schon einige Unterschiede zu meiner alten 3VD. Meine Intention war, wenn eh schon alles abgebaut ist, machste das gleich mit...
Noch machen die Gummileitungen keine dicken Backen beim Betätigen der Bremsen (hab nen definierten Druckpunkt vorne und hinten) und die Flüssigkeit wurde vor 15 Tkm erneuert (ist immer noch hell).
Also weiterfahren und im Auge behalten
Wenn dann irgendwann Not am Mann ist, komme ich auf ndugu's Rat zurück
Gruß
Ingo
O.K. --- Komplettwechsel der Bremsleitungen erinnert dann doch eher an eine Herztransplantation . Da gibts zugegebenrmaßen schon einige Unterschiede zu meiner alten 3VD. Meine Intention war, wenn eh schon alles abgebaut ist, machste das gleich mit...
Noch machen die Gummileitungen keine dicken Backen beim Betätigen der Bremsen (hab nen definierten Druckpunkt vorne und hinten) und die Flüssigkeit wurde vor 15 Tkm erneuert (ist immer noch hell).
Also weiterfahren und im Auge behalten
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Gruß
Ingo
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Hallo Ingo
Ich hab schon meine RN18 auf Stahlflexleitungen umgerüstet! Hab die von Melvin genommen! Ich würde mit dem jetzigem Wiesen nur noch die
Leitungen von der Hand und Fusspumpe bis zum ABS Block erneuern und die vom ABS Block zu den Bremsbacken lassen, sind meiner Meinung schon
Stahlflexleitungen oder so gut wie!
Gruß Anton
Ich hab schon meine RN18 auf Stahlflexleitungen umgerüstet! Hab die von Melvin genommen! Ich würde mit dem jetzigem Wiesen nur noch die
Leitungen von der Hand und Fusspumpe bis zum ABS Block erneuern und die vom ABS Block zu den Bremsbacken lassen, sind meiner Meinung schon
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Ich habe mir nochmal die Abbildungen des Teilekatalogs angeschaut.
Lt. Katalog sind es nur 3 Leitungen (Pumpe->ABS, ABS->Verteiler, Verteiler->Bremszangen). Am Motorrad scheinen die Übergänge Gummi/Rohr geschraubt zu sein (lt. Katalog allerdings eine Einheit).
Gehen die Melvin-Leitungen nun von der Pumpe zum Rohr (dort verschraubt), vom Rohr zum ABS (ebenfalls verschraubt); das Gleiche zurück zur Gabel, dann der Verteiler und 2 Leitungen zu den Zangen?
So gesehen paßt das mit den 6 Leitungen für die Vorderradbremse (Pumpe -> Rohranfang, Rohrende -> ABS, ABS -> Rohranfang, Rohrende -> Verteiler, Verteiler je 1 Leitung zu den Zangen).
Das Verschraubungsdingens am Übergang von Schlauch zu Rohr und umgekehrt plus Verteiler am Vorderrad läßt den Preis von ca. 200€ im Gegensatz zu 60€ für hintenplausibel erscheinen.
Für hinten bleibts dann bei 2 Leitungen, das Stück Rohr an der Schwinge wird durch eine durchgehende Leitung vom ABS zur Zange ersetzt.
Ich hoffe, das war einigermaßen nachvollziehbar
Gruß Ingo
Lt. Katalog sind es nur 3 Leitungen (Pumpe->ABS, ABS->Verteiler, Verteiler->Bremszangen). Am Motorrad scheinen die Übergänge Gummi/Rohr geschraubt zu sein (lt. Katalog allerdings eine Einheit).
Gehen die Melvin-Leitungen nun von der Pumpe zum Rohr (dort verschraubt), vom Rohr zum ABS (ebenfalls verschraubt); das Gleiche zurück zur Gabel, dann der Verteiler und 2 Leitungen zu den Zangen?
So gesehen paßt das mit den 6 Leitungen für die Vorderradbremse (Pumpe -> Rohranfang, Rohrende -> ABS, ABS -> Rohranfang, Rohrende -> Verteiler, Verteiler je 1 Leitung zu den Zangen).
Das Verschraubungsdingens am Übergang von Schlauch zu Rohr und umgekehrt plus Verteiler am Vorderrad läßt den Preis von ca. 200€ im Gegensatz zu 60€ für hintenplausibel erscheinen.
Für hinten bleibts dann bei 2 Leitungen, das Stück Rohr an der Schwinge wird durch eine durchgehende Leitung vom ABS zur Zange ersetzt.
Ich hoffe, das war einigermaßen nachvollziehbar
Gruß Ingo
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Ist genauso...die Metallleitungen werden vorn weiter verwendet. Ich habe die Stahlflex von Melvin seit 14 Tagen an der RN18. Das Gesamtset für vorne und hinten hat bei Melvin keine 200 Euro gekostet.
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Auf der Melvin-Seite finde ich nur diese für vorne und für hinten.
Die für RN08 und RN11 sind deutlich preiswerter, wohl wegen fehlendem ABS.
Die für RN08 und RN11 sind deutlich preiswerter, wohl wegen fehlendem ABS.
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
ohne Abs sind es auch weniger Leitungen.
ich nehme nur noch Melvin. da hatte ich bisher keinerlei Probleme damit.
ist allerdings ein gefummel wenn du alle Leitungen auswechselt.
ich nehme nur noch Melvin. da hatte ich bisher keinerlei Probleme damit.
ist allerdings ein gefummel wenn du alle Leitungen auswechselt.
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Vor drei Wochen war das Komplettset (vorn und hinten für die ABS-TDM 900) billiger als jetzt die Leitungen nur vorn. Bei knapp 190 Euro bin ich nicht daran vorbei gekommen. Scheinbar nur eine zeitlich begrenzte Aktion.Inge66 hat geschrieben: ↑01.01.2020 19:48Auf der Melvin-Seite finde ich nur diese für vorne und für hinten.
Die für RN08 und RN11 sind deutlich preiswerter, wohl wegen fehlendem ABS.
Mit ABS sind es vorn 6 und hinten 2 Leitungen. Ohne ABS vorn 2 Leitungen und hinten eine Leitung.
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Dann hoffe ich für die nächste Winterpause auf eine Mega-Rabatt-Aktion bei Melvin.
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Man ist das ne Apotheke da.
Habe für meinen kompl. Satz bei L. Spiegler ca 160 Oiros gezahlt...... auch mit ABE.
Habe für meinen kompl. Satz bei L. Spiegler ca 160 Oiros gezahlt...... auch mit ABE.
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Eben! Oder wie Erich:"... ich nehme nur noch Melvin".
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
was spricht eigentlich gegen O-Teile?
die Bremsen der 900er sind jetzt nicht soo schlecht
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
dagegen spricht der preis
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Viel. Die Originalleitungen nur für vorn kosten bei KFM 553 Euro (2B0-25872-00; 2B0-2584B-00 und 2B0-2584C-00). Für hinten mach ich mir jetzt nicht die Mühe das raus zu suchen. Kann man über den Yamaha-Ersatzteilkatalog und KFM selber machen. Für vorn und hinten dürften das dann mehr als 700 Euro sein. Ich glaube das du in jeder hinsicht (Preis, Alterung, Bremskomfort) besser bedient bist mit Stahlflexleitungen. Bei Spiegler kostet das Set zur Zeit 199,95 Euro (https://spiegler.de/de/stahlflex-bremsl ... 2007-.html). Dort sind es weniger Leitungen (6 im Set lt. WEB-Shop). Da werden wahrscheinlich die Originalstahlleitungen nicht mehr verwendet(?).
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Danke fürs raussuchen, hätte ich jetzt auch mal ohnehin gemacht
mit KFM klappt das auch immer wieder gut
der Preisunterscheid ist schon krass, andererseits ist es seltsam, dass jeder Hersteller unterschiedliche Leitungen anbietet, eigentlich sollte das doch dem Original 1:1 entsprechen
das mit dem Stahflex ist glaube ich ein Märchen, zumindest bei der 900er sind die originalen doch innen auch verstärkt
hat mal jemand die alten, ausgebauten durchgeschnitten und (für mich )nachgesehen?
mit KFM klappt das auch immer wieder gut
der Preisunterscheid ist schon krass, andererseits ist es seltsam, dass jeder Hersteller unterschiedliche Leitungen anbietet, eigentlich sollte das doch dem Original 1:1 entsprechen
das mit dem Stahflex ist glaube ich ein Märchen, zumindest bei der 900er sind die originalen doch innen auch verstärkt
hat mal jemand die alten, ausgebauten durchgeschnitten und (für mich )nachgesehen?
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Nein, muss nicht. Ich hatte das damals schon beim Wechsel der Leitungen an einer FZ6 Fazer S2, da sind die Leitungen direkt von der Bremspumpe zur ABS-Pumpe und von der ABS-Pumpe zu einen der Bremssattel gegangen. Die alten Metallleitungen wurden nicht mehr gebraucht, konnten demontiert und verschrottet werden. Wird wohl bei den Spiegler-Leitungen für die TDM auch so sein. Während bei Melvin die Metallleitungen weiter verwendet werden. Beides ist unproblematisch und hat seine Vor- und Nachteile.
Warum sollte man die Gummileitungen laut Wartungsplan aller 4 Jahre (macht keiner) ersetzen wenn sie gleichwertig zu Stahlflex sind?das mit dem Stahflex ist glaube ich ein Märchen, zumindest bei der 900er sind die originalen doch innen auch verstärkt
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
und die eine hintere Metallleitung nicht mehr?
und, haste die alten Leitungen mal inspiziert?
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Hallo,
Ich verfolge gerade mit großem Interesse euren Informationaustausch, da ich mir einen kompletten Satz Melvin Stahlflex Bremsleitungen bestellt habe, der für die RN18 mit ABS bei 260,00€ lag. Braucht man eigentlich zum Entlüften des Systems eine elektrische Vakuumpumpe oder tut es auch die klassische Methode mit Bremshebelbetätigung oder manuell aufgebautem Unterdruck? Gruß mensatoris
Ich verfolge gerade mit großem Interesse euren Informationaustausch, da ich mir einen kompletten Satz Melvin Stahlflex Bremsleitungen bestellt habe, der für die RN18 mit ABS bei 260,00€ lag. Braucht man eigentlich zum Entlüften des Systems eine elektrische Vakuumpumpe oder tut es auch die klassische Methode mit Bremshebelbetätigung oder manuell aufgebautem Unterdruck? Gruß mensatoris
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Re: Stahlflexleitungen für RN18 Modelljahr 2010
Tach zusammen
Grundsätzlich funktioniert jede Methode. Mit Bremshebel, mit manueller Vakuumpumpe oder mit elektrischer oder mit einer einfachen Kolbespritze. Von unten nach oben durchgedrückt, oder auch der Schwerkraft folgend klassisch im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Bei dem Modell mit ABS wirst Du nicht drumherum kommen, Dir das Wiki anzuschauen. Die ABS-Pumpe (-Modulator oder -Steuergerät) muss die alte Bremsflüssigkeit und die möglicherweise vorhandene Luft elektrisch nach draußen befördern. Geht besser zu zweit, alleine ist aber auch ok.
Ich habe es auch geschafft.
Bis dahin,
der Jürgen
Grundsätzlich funktioniert jede Methode. Mit Bremshebel, mit manueller Vakuumpumpe oder mit elektrischer oder mit einer einfachen Kolbespritze. Von unten nach oben durchgedrückt, oder auch der Schwerkraft folgend klassisch im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Bei dem Modell mit ABS wirst Du nicht drumherum kommen, Dir das Wiki anzuschauen. Die ABS-Pumpe (-Modulator oder -Steuergerät) muss die alte Bremsflüssigkeit und die möglicherweise vorhandene Luft elektrisch nach draußen befördern. Geht besser zu zweit, alleine ist aber auch ok.
Ich habe es auch geschafft.
Bis dahin,
der Jürgen