Ruckdämpfer 4TX
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Ruckdämpfer 4TX
Hallo, Ich will meine Ruckdämpfer wechseln und habe eine 98er. Jetzt Meine Frage: verringert der 99er Ruckdämpfer mit der Nase die Lastwechsel besser als der alte ohne Nase? Und wie rum kommen die rein? Nase in Drehrichtung oder dagegen?
Habe hier einen Ritzelträger und ein Rad und möchte alles fertig machen um dann komplett zu tauschen, Ich hatte den Ruckdämpfer einzeln noch nie in der Hand.
Habe hier einen Ritzelträger und ein Rad und möchte alles fertig machen um dann komplett zu tauschen, Ich hatte den Ruckdämpfer einzeln noch nie in der Hand.
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Ruckdämpfer 4TX
die kannst nur in eine richtung einsetzen
-
- Beiträge: 3394
- Registriert: 17.03.2007 21:32
- Real-Name: Franz
- Wohnort: D-476....
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tiger 1050 ABS
- Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs
Re: Ruckdämpfer 4TX
mit oder ohne Nase ist fast egal wenn in der Maschine noch die ersten Rückdämpfer drin waren wird es auf jeden Fall eine
affengeile Verbesserung. Vergess nicht das Ketten-spiel und den Gaszug penibel einzustellen.
Hier am Niederrhein heiß es : "alle bezkes bahten "
affengeile Verbesserung. Vergess nicht das Ketten-spiel und den Gaszug penibel einzustellen.
Hier am Niederrhein heiß es : "alle bezkes bahten "
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
Ich hab die 98er 4TX, das sollten schon die neueren sein. Ich will aber die letzten aus der ab 99 gebauten einbauen. Ich weis das meine hinten so Pinöpel haben die in die felge kommen, aber bei den neuen hab ich noch kein bild gesehen wo man die pinöpel sieht, desshalb die frage wie rum.
Und den Gaszug hab Ich schon auf 0 gestellt und das war schon mal gut. Kette ist erstmal wurst, kommt ja dann auch neu.
Und den Gaszug hab Ich schon auf 0 gestellt und das war schon mal gut. Kette ist erstmal wurst, kommt ja dann auch neu.
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Ruckdämpfer 4TX
Die Ruckdämpfer bestehen aus einem schmalen und einem breiten Block, verbunden durch ein dünnes breites Gummiband. Daher kannst Du die nur, wie RED schon schrieb, in einer Position einbauen. Falscher Einbau ist ohne Zerstörung nicht möglich, da auch das Hinterrad entsprechende Streben hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
Aber der mit den nasen passt bei allen? Also auch bei der 3VD? Ich hab nähmlich ein Rad und Ritzelträger von der 3VD zum aufarbeiten.
Re: Ruckdämpfer 4TX
Sehen - Beurteilen - Handeln!
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
Ich baue gerade die 2 Schnäppchenräder neu auf, also alle lager neu, pulverbeschichten usw. und werde die ruckdämpfer bei yamaha kaufen während die räder unterwegs sind. und ich hab jetzt keine lust meine 4tx zu zerlegen um mal schnell was zu gucken. ich will alles fertig machen und im frühjahr in einem rutsch einfach alles umbauen. Und um Lehrgeld zu sparen frage Ich ja im Forum, Ich dachte dafür ist sowas da? Wenn Ich jetzt alles kaufe, zerlege und gucke, brauch Ich das Forum nicht, dann kann Ich Mir auch selbst helfen.
-
- Beiträge: 452
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Ruckdämpfer 4TX
Die Teilenummer vom 4TX-Hinterrad fängt mit 3VD anAlso auch bei der 3VD? I
Zuletzt geändert von riedrider am 15.11.2018 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
Danke, das weis Ich. Räder sind alle gleich. Konnte doch aber sein das der Ritzelträger anders ist? Hab auch nirgens ein Sonderlager gefunden wie immer behauptet wird, alles 6303 und 6203?
Habe aber über die Suche schon was gefunden das der Ritzelträger bei der 99er TX ein anderer ist als bei der 3VD und 96er TX? Ich hab ja den alten verbaut, desshalb frage Ich ja ob der 99er Ruckdämpfer in den alten Träger passt? Die andere Teilenummer hat ja bestimmt eine Änderung mit sich gebracht?
Habe aber über die Suche schon was gefunden das der Ritzelträger bei der 99er TX ein anderer ist als bei der 3VD und 96er TX? Ich hab ja den alten verbaut, desshalb frage Ich ja ob der 99er Ruckdämpfer in den alten Träger passt? Die andere Teilenummer hat ja bestimmt eine Änderung mit sich gebracht?
-
- Beiträge: 452
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Ruckdämpfer 4TX
Dann mußt Du halt mal richtig suchen. Das 93306-37207 findest Du hier ganz unten:Hab auch nirgens ein Sonderlager gefunden wie immer behauptet wird, alles 6303 und 6203?
http://www.pivotworks.com/Components.as ... =26&Page=4
Ist ein 6322RS und ist sowohl im Ritzelträger der 3VD als auch der 4TX verbaut.
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
Dank Dir, aber Ich meinte das anders. Ich hab alle Lager ausgebaut weil ja die felgen und der ritzelträger gepulvert werden, aber im Träger waren 2 6303.
-
- Beiträge: 452
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Ruckdämpfer 4TX
Ich habe in zwei 4TX Kettenblattträgern schon neue Lager verbaut und das war jeweils ein 63/22RS so wie hier:
https://www.bike-parts-yam.com/yamaha-m ... 30/0/25615
Was die Kettenblattträger angeht hast Du Recht.
Die beiden 4TX-Ruckdämpfer sind ziemlich unterschiedlich. Es ist nicht nur die Nase. Das wird wohl über die unterschiedlichen Träger ausgeglichen:
https://picload.org/view/dcocaroc/vergl ... r.jpg.html
Auf beiden steht auf der Rückseite 4 TX.
https://www.bike-parts-yam.com/yamaha-m ... 30/0/25615
Was die Kettenblattträger angeht hast Du Recht.
Die beiden 4TX-Ruckdämpfer sind ziemlich unterschiedlich. Es ist nicht nur die Nase. Das wird wohl über die unterschiedlichen Träger ausgeglichen:
https://picload.org/view/dcocaroc/vergl ... r.jpg.html
Auf beiden steht auf der Rückseite 4 TX.
Zuletzt geändert von riedrider am 15.11.2018 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
Also, der Träger der 3VD hat eine andere Teilenummer. die 4tX träger sind von 96-2001 gleich laut Teilenummer.
Jetzt könnte es sein das mein 3VD garnicht in die 4TX passt?
Und in dem 3VD waren 2 normale 6303 Lager drinn, 2 Simmerringe und eine kleine abstandsbuchse.
Laut deine Bild könnte der neuere Ruckdämpfer aber passen, der wird einfach mehr gequetscht. Bei dem Pinöpel vom älteren sieht man ja auch das der garnicht an der felgenspeiche anliegt, der mit der nase liegt mit sicherheit schon an.
Problem könnte Mir jetzt der Träger machen? Wo bekomme Ich eigentlich die Lager günstig her ohne das zeug in den Staaten zu bestellen?
Jetzt könnte es sein das mein 3VD garnicht in die 4TX passt?
Und in dem 3VD waren 2 normale 6303 Lager drinn, 2 Simmerringe und eine kleine abstandsbuchse.
Laut deine Bild könnte der neuere Ruckdämpfer aber passen, der wird einfach mehr gequetscht. Bei dem Pinöpel vom älteren sieht man ja auch das der garnicht an der felgenspeiche anliegt, der mit der nase liegt mit sicherheit schon an.
Problem könnte Mir jetzt der Träger machen? Wo bekomme Ich eigentlich die Lager günstig her ohne das zeug in den Staaten zu bestellen?
-
- Beiträge: 452
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Ruckdämpfer 4TX
So weit ich gesehen habe hat der von 1996 die gleiche Nummer wie der von der 3VD:sind von 96-2001 gleich laut Teilenummer.
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... ilkatalog/
Ich hatte meine Lager hier bestellt:Wo bekomme Ich eigentlich die Lager günstig her ohne das zeug in den Staaten zu bestellen?
https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=12060810
Die haben auch die anderen.
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
Ich guck morgen mal, jetzt geh Ich erstmal baden und mich ärgern.
Wen könnte Ich da noch fragen zwecks der unterschiede am Träger?
56mm hat das Loch in meinem Träger garnicht, das ist nur 47. vielleicht ist die Doppellagermimik garnicht so schlecht? zumal das 63/22 innen 22 ist, aber die Achse nur 17? muss da noch ne Hülse rein?
Wen könnte Ich da noch fragen zwecks der unterschiede am Träger?
56mm hat das Loch in meinem Träger garnicht, das ist nur 47. vielleicht ist die Doppellagermimik garnicht so schlecht? zumal das 63/22 innen 22 ist, aber die Achse nur 17? muss da noch ne Hülse rein?
-
- Beiträge: 452
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Ruckdämpfer 4TX
Hier gibt es auch noch einen Lagersatz:
https://www.motokay.de/fahrgestell1/hin ... a-3265404/
Da ist aber auch das große 63/22 drin.
https://www.bike-parts-yam.com/yamaha-m ... 30/0/25615
Pos. 17.
Sieht irgendwie so aus, als wenn dein Kettenblattträger von einem anderen Mopped wäre.
https://www.motokay.de/fahrgestell1/hin ... a-3265404/
Da ist aber auch das große 63/22 drin.
Ja, sieht man in dem Bild aus dem ET-Katalog weiter oben.muss da noch ne Hülse rein?
https://www.bike-parts-yam.com/yamaha-m ... 30/0/25615
Pos. 17.
Sieht irgendwie so aus, als wenn dein Kettenblattträger von einem anderen Mopped wäre.
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
Hab gerade gesehen das es außerhalb europas unterschiede gab. mein träger ist der von der TX750 oder so, den es auch beei anderen 600ern gegeben hat. stimmt aber mit den Nummern der 3VD für Australien überein. Ich muss ja eh zu yamaha, da order ich einfach die kleinteile mit. aktuell scheint meiner wegen des günstigen doppellagers doch der bessere zu sein? dann lass ich den nicht pulvern und besorg mir noch einen von der 99er TX um im Notfall doch den neuen Ruckdämpfer da rein zu bekommen.
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
träger 3VD: 1UF-25366-00 /4TX 96-01 1AE-25366-00 /
Ich hab jetzt mit 10 verschiedenen Modellen gesucht, 3VD hat die nummer und 4tx haben alle die andere nummer.
Ich hab jetzt mit 10 verschiedenen Modellen gesucht, 3VD hat die nummer und 4tx haben alle die andere nummer.
-
- Beiträge: 452
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Ruckdämpfer 4TX
Das stimmt nicht.Ich hab jetzt mit 10 verschiedenen Modellen gesucht, 3VD hat die nummer und 4tx haben alle die andere nummer.
Im Yamaha-Online-Katalog hat die 1996er 4TX auch die 1UF-25366-00
https://picload.org/view/dcocaaaa/hinte ... 6.jpg.html
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
Meine ist 98, der Wechsel kam doch angäblich 99? guck mal bitte bei einer 97er oder 98er welche nummer da steht.
die FZR 600 98-99 hat wohl den gleichen.
die FZR 600 98-99 hat wohl den gleichen.
-
- Beiträge: 452
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Ruckdämpfer 4TX
Schau doch selber nach
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... ilkatalog/
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... ilkatalog/
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
Also, die 96er TX hat noch den alten Träger, ab ende 97 den neuen. der war dann bis zum schluss drin. Jetzt die Frage: welchen Träger hab ich da jetzt liegen? der hat nähmlich nicht das 56mm Lager was ja scheinbar gerne kaputt geht, sondern 2 6303 die ja innen sogar schon 17mm haben, also auch ohne Hülse funktionieren.?
Der Träger ab 97 ist übrigens von der alten Supertenere.
Das 63/22 Lager hällt 390Kg druck und 18000 Umdrehungen aus, 2 6303 zusammen 550kg und 22000. Ich guck Mir das ding morgen nochmal genau an, aber es könnte ja sein das ein schlauer Fuchs da mal ne Aluhülse eingepresst hat um absichtlich bessere Lager verbauen zu können?
und als 63/22 würde Ich das 63/22 DUUC3 vnehmen, weil mehr lagerluft.https://www.hug-technik.com/shop/produc ... 16-mm.html
bei Hug kauf ich meine Teile sonst auch, ich dachte nur das es das 63er lager nicht gibt, weil spezial.
Der Träger ab 97 ist übrigens von der alten Supertenere.
Das 63/22 Lager hällt 390Kg druck und 18000 Umdrehungen aus, 2 6303 zusammen 550kg und 22000. Ich guck Mir das ding morgen nochmal genau an, aber es könnte ja sein das ein schlauer Fuchs da mal ne Aluhülse eingepresst hat um absichtlich bessere Lager verbauen zu können?
und als 63/22 würde Ich das 63/22 DUUC3 vnehmen, weil mehr lagerluft.https://www.hug-technik.com/shop/produc ... 16-mm.html
bei Hug kauf ich meine Teile sonst auch, ich dachte nur das es das 63er lager nicht gibt, weil spezial.
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 07.10.2018 17:21
- Real-Name: Nils Langer
- Wohnort: 76661 Philippsburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98
Re: Ruckdämpfer 4TX
Also, der Kettenradträger den Ich habe ist von der 3VD. Den hat irgendjemand mal innen minimal ausgedreht, eine dicke Stahlhülse eingepresst mit Nut für einen Sprengring und dann 2 ganz normale 6303 Lager eingebaut. passende Simmerringe und gut. Die konstruktion find Ich richtig geil. Ich werde den Träger benutzen, und falls er in Kombination mit dem letzten Ruckdämpfer nicht passt hab Ich schon für 10€ einen neueren 4TX Träger besorgt den Ich dann bei meinem Werkzeugbau genauso umbauen lasse, kostet irgendwas in die 30€ wovonn Ich ja schon 10€ bei den Lagern wieder drinn hab. Und die 6303 halten zusammen auch deutlich mehr aus als das einzelne 63/22.
-
- Beiträge: 223
- Registriert: 11.05.2004 15:16
- Real-Name: Matthias Schulze
- Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz
Re: Ruckdämpfer 4TX
Warum ein Lager mit erhöhter Lagerluft ?