Bremsbelag Empfehlung vorne 4TX Bj. 2000 Seriensättel

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
drachenobby
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2009 07:30
Real-Name: Norbert Lundgren
Wohnort: Germany
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 Bj. 2000 4TX

Bremsbelag Empfehlung vorne 4TX Bj. 2000 Seriensättel

Beitrag von drachenobby » 21.02.2017 20:03

Hallo,

die Suche gibt da nichts anständiges raus.

Da ich das Mopped gerade erst Neu habe und noch keinen Meter damit gefahren bin, bin ich auf euch angewiesen!

Was soll ich drauf machen EBC Sinter, Lukas Sinter, orginal Yamaha oder oder oder :?:

Ich sag schon mal Danke.

Gruß Norbert

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Bremsbelag Empfehlung vorne 4TX Bj. 2000 Seriensättel

Beitrag von erdferkel » 21.02.2017 21:03

Moink,

es könnte helfen, wenn Du ein bisschen näher spezifizierst, was für Ansprüche Du hast.
Sportliche zwei-Finger-Stopper? Lange Haltbarkeit / weniger Scheibenverschleiss?

Für normales Touren können die Lucas "organisch" ganz gut. Da leben die Scheiben auch länger. Für eher sportliche Ambitionen würde ich EBC sinter HH nehmen. Haben ein nettes Heissbremsverhalten, mit leichten Abstrichen bei Nässe, da brauchte es gefühlt eine Umdrehung des Rades, bis es richtig packte. Die Dinger sind natürlich härter zu den Scheiben. Was es aktuell auf dem Markt noch für Alternativen gibt, vermag ich nicht zu sagen, da ich keine TDM mehr habe. Chris von http://www.brems-spur.de aus Freiburg kann Dir bestimmt eine Empfehlung geben. Ich habe da immer meine Brocken gekauft und bin nicht enttäuscht worden.

Ich hatte Stahlflex, EBC HH, originale Zangen und Scheiben, zwei-finger-hinten-hoch ging damit gut. Bei Rennstreckeneinsatz oder nicht mehr so tollen Originalbremszangen haben sich die R1 Zangen und ihre Verwandten bewährt.

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Bremsbelag Empfehlung vorne 4TX Bj. 2000 Seriensättel

Beitrag von Yamaha-Men » 21.02.2017 21:52

würde auch EBC Sinter HH empfehlen
Bin selbst sehr zufrieden damit
Chris von Bremsspur ist auch sehr zu empfehlen -
mein Haus-Lieferant

drachenobby
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2009 07:30
Real-Name: Norbert Lundgren
Wohnort: Germany
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 Bj. 2000 4TX

Re: Bremsbelag Empfehlung vorne 4TX Bj. 2000 Seriensättel

Beitrag von drachenobby » 21.02.2017 22:09

Das wäre ja eben schon schön wenn ich was sagen könnte. Aber wie bereits erwähnt bin ich noch keinen Meter gefahren!

Auch habe ich mir ehrlich gesagt noch nie darüber Gedanken gemacht was ich für Bremsvorlieben habe. Ich denke das ich ich wahrscheinlich noch nicht einmal in der Lage bin einen Unterschied zwischen den Belägen zu erfühlen!

Bin bisher immer nur ABS Motorräder gefahren, da Bremst man halt. Trotz ABS habe ich mich aber noch nie getraut vorne in den Regelbereich des ABS zu bremsen.

Also eher vorsichtig zurückhaltender Fahrer. Nix Rennstrecke und nix ambitioniertes Heizen. Sondern einfach nur auf dem Mopped die Natur, den Wind um die Nase mit offenem Klapphelm und den Drehmoment geniessen.

Also ich drücke es mal so aus, stumpfe Bremsen an den ich ziehen muß wie ein Ochse mag ich nicht!

Aber gleich bei geringstem Druck das Hinterrad in der Luft mag ich auch nicht!

Der beste Kompromiß aus beidem wäre wohl das beste für mich.

Ach ja meine hat auch schon Stahlflex als Doppelleitung von der Bremspumpe weg, also zu jedem Sattel eine Leitung ab Pumpe.

drachenobby
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2009 07:30
Real-Name: Norbert Lundgren
Wohnort: Germany
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 Bj. 2000 4TX

Re: Bremsbelag Empfehlung vorne 4TX Bj. 2000 Seriensättel

Beitrag von drachenobby » 21.02.2017 23:11

Sagt mal was anderes, die TDM 900 Sättel aus einer RN08 passen die einfach so drauf?

Wurden mir gerade welche angeboten kaum teurer als neue Beläge für die org. 850er Sättel und die 900er Sättel haben gerade neue Beläge bekommen!

Passt das unten an der Scheibe alles? Da bin ich auf der Suche auch nicht so richtig schlau geworden.

Einzig müßte ich dann wohl noch die Handpumpe der 900er verbauen weil sonst zu giftig.

Habe ich das richtig in der Suche gelesen?

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Bremsbelag Empfehlung vorne 4TX Bj. 2000 Seriensättel

Beitrag von Tangomann » 21.02.2017 23:15

Hallo Norbert,

meine Empfehlungen:
auf alle Fälle Sinter
auf keinen Fall "original" Yamaha
und ganz speziell (einfach, weil´s mir selber deutlich die liebsten sind):
SBS HS für vorne
SBS LS für hinten

Grüße
Ralf

Nachtrag, Edith meint:
Die vorderen Bremsen der 900er passen. Generell ist Bremse der 900er deutlich besser. Handpumpe würde ich dann auch die dazugehörige der 900er nehmen (das macht die erforderliche TÜV-Abnahme im Zweifelsfall einfacher). Ruf aber auf jeden Fall vorher beim TÜV an und frag nach Aussicht auf Erfolg bzgl. der Abnahme. Da gibt´s deutliche Unterschiede z. B. zwischen den Bundesländern.

Nochmal Grüße
Ralf

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Bremsbelag Empfehlung vorne 4TX Bj. 2000 Seriensättel

Beitrag von erdferkel » 22.02.2017 08:47

Moink,

also wenn ich diese Rahmenbedingungen lese:

drachenobby hat geschrieben:Ich denke das ich ich wahrscheinlich noch nicht einmal in der Lage bin einen Unterschied zwischen den Belägen zu erfühlen! [...]
Also eher vorsichtig zurückhaltender Fahrer. Nix Rennstrecke und nix ambitioniertes Heizen. Sondern einfach nur auf dem Mopped die Natur, den Wind um die Nase mit offenem Klapphelm und den Drehmoment geniessen.


würde ich spontan sagen, dass es egal ist, welche Beläge Du verwendest. Die Beläge, die eine ABE haben sind alle nicht aus Frischkäse und erfüllen ihren Zweck. Der Unterschied zwischen EBC, Lucas, SBS etc werden bei ähnlicher Reibklasse eher Nuancen sein, die Du nach eigener Aussage nicht wahrnehmen wirst. Von daher, nimm einen renommierten Hersteller und geh nach Preis, Farbe der Verpackung, was auch immer. Es wird für den Zweck angemessen sein.

Eine Umrüstung auf andere Sättel lohnt sich meines Erachtens hauptsächlich dann, wenn die org. Sättel fest sind, oder man bei hoher Belastung mangelnde Dosierbarkeit und Standfestigkeit beklagt. Org. Sättel in gutem Zustand bringen auch locker das VR zum Blockieren oder den Hintern hoch. Die reine Bremsleistung ist in der Regel da.

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Bremsbelag Empfehlung vorne 4TX Bj. 2000 Seriensättel

Beitrag von erdferkel » 22.02.2017 09:05

drachenobby hat geschrieben:Wurden mir gerade welche angeboten kaum teurer als neue Beläge für die org. 850er Sättel und die 900er Sättel haben gerade neue Beläge bekommen!
Einzig müßte ich dann wohl noch die Handpumpe der 900er verbauen weil sonst zu giftig.


Den Kostenaspekt müsstest Du dann noch um die Kosten für die Handbremspumpe und die Eintragung erweitern und danach abwägen, ob es sich für Dich lohnt

Antworten