Beitragvon Kruemel » 01.10.2016 09:51
Moins!
grundsätzlich eine gute Idee - fällt allerdings im Grunde "sowieso" im Zusammenhang mit dem Wechsel der Kette/ Übersetzung zusammen, da dabei die Schwinge raus muss - sofern die Kette nicht am Moped vernietet wurde ...
Da dran zu gehen hatte sich bei mir beim ersten Mal gelohnt, da die Lager zwar geschmiert verbaut worden waren, aber die Schraube durch die Lagerbuchse trocken war ...
Um beim Herauslösen der Schraube aus der Lagerbuchse das Moped nicht umzuwerfen, musste ich den Teil des Rahmens, wo der Schraubenkopf rauskommen soll, gegen eine Wand abstützen ... Ich drück Dir mal die Daumen, das das gängig ist ...
Ansonsten, wenn ich mich recht erinnere, relativ unproblematisch - Nadellager mit eingeschobener Lagerbuchse ...
Da die Lager sich nicht um die Buchse drehen sondern immer auf den selben kleinen Bereichen arbeiten, arbeiten sich die einzelnen Rollen evtl etwas in die Buchse ein ...
Damit bleibt entweder Teile ok, oder Schwinge wackelt seitlich, und Teile austauschen ...
Wartungstechnisch kann man, wenn die Teile gut sind, schön fetten und wieder zusammenbauen ...
Äusserste nützlich ("unumgänglich") ist ein Hauptständer oder etwas mit man den Mopedpopo zuverlässig und zugänglich anheben kann ...
Viel Spaß!
Reinhard