Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein Arbeitskollege hat mir heute von einen Problem mit seiner Honda VFR Bj.1997 berichtetet. Er beschreibt es als ein starkes "ruckeln"aus dem Bereich es Vorderrades. Dieses Ruckeln, oder unruhiges Fahrverhalten, tritt verstärkt im Schiebebetrieb oder sanfter fahrweise auf; beim Beschleunigen ist es sofort weg. Da ich das nicht eindeutig zuordnen kann , wende ich mich an euch.
Alter und Laufleistung des Vorderrades sind unbekannt, da er die Maschine erst vor 2 Jahren gekauft hat. Erneuert wurde erst vor kurzer Zeit der Hinterradreifen sowie der Kette und Ritzel. Bei einer Sichtkontrolle des Reifen fiel mir jedoch, auf das dieser merklich "eckig" gefahren worden ist - mit einer Vorliebe für Linkskurven, Profil ist aber okay. Das jemand in mal die Gabel überholt hat ist unwahrscheinlich. Wuchtgewichte scheinen nicht zu fehlen.
Da er sich aus dem entsprechen VFR- Forum keine Hilfe erwartet, wende ich mich an euch. Kann ein Reifen der viel auf der BAB bewegt wurde, das fahrverhalten so ungünstig beeinflussen , das er schon keinen Spaß mehr am fahren hat?
Gruss Frank