Frage: Einbaurichtung Gabelfedern egal?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Petro40

Frage: Einbaurichtung Gabelfedern egal?

Beitragvon Petro40 » 20.01.2016 19:27

Hallo zusammen! Nächste Woche bekommt meine Dicke neue Federn (Progressiv) und ich stell mir die Frage was für Auswirkungen es eigentlich hat wenn man die Federn verkehrt einbaut (den Progressiven Teil unten) welche Auswirkungen es hat? Habe mit einen Freund darüber Diskutiert er meint hat keine Auswirkungen ist eigentlich egal und ich finde das es ja seine Berechtigung hat warum man Sie lt.Anleitung einbauen soll! Oder macht es nicht wirklich einen Unterschied? Würde mich echt interessieren und wäre für Antworten Dankbar!!!! ;)
Zuletzt geändert von Paul am 20.01.2016 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ordentlichen Titel vergeben

Angstbremser

Re: Frage: Einbaurichtung Gabelfedern egal?

Beitragvon Angstbremser » 20.01.2016 22:07

Servus!

Progressiver Teil ist schwerer (ungefederte Masse) :mrgreen:

Tangomann

Beitragvon Tangomann » 20.01.2016 23:23

Hallo Paul,

damit die Feder gestaucht wird, muss auf beide Enden dieselbe Kraft in entgegengesetzter Richtung wirken.
Physikalisch ist´s also wurscht, "wie rum" eine Feder eingebaut ist.
Ob du eine Feder dann tatsächlich so rum oder so rum einbauen kannst, hängt natürlich auch noch z. B. von der Form der Federenden / Anlageflächen ab.

Grüße
Tangomann

Petro40

Beitragvon Petro40 » 21.01.2016 12:38

Das ist ja das was uns zum Nachdenken bewegt hat, bei der TDM ist die Orig. Feder unter schmäler oben breiter und die Progressiven sollen lt. Anleitung mit dem Progressiven teil oben sein aber dann wäre der schmälere Teil oben und der breitere unten genau anders rum? Wenn es nichts ausmacht ob der Progressive teil oben oder unten ist werde ich Sie so einbauen das es mit der Aufnahme stimmt. Habe nur Angst da es mein erstes Moped ist das sich das Negativ auswirkt. Mir baut es ein Motorradmechaniker ein er meinte auch das es egal sei aber wollte eure Meinung hören den einen Anfänger kann man viel erzählen :oops:
LG.Petro

franova

Beitragvon franova » 21.01.2016 12:56

Ich würde die Federn so einbauen, wie dies vom Federn Hersteller gezeigt oderBeschrieben wird .

Falsch machen kannst da eigentlich wenig, es sei denn die Stärke (Durchmesser) ist bei der Feder Unterschiedlich.....................aber das habe ich noch nie gesehen. :)

Überholi

Beitragvon Überholi » 21.01.2016 23:26

wegen der ungefederten massen. also diese sollen gering gehalten werden. soll der leichtere teil der Feder nach unten zeigen. somit der dichter gewickelte teil nach oben.

so wie es auch der Hersteller der Federn vorgibt.

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 22.01.2016 09:40

Angstbremser hat geschrieben:Servus!

Progressiver Teil ist schwerer (ungefederte Masse) :mrgreen:

Sag ich doch :mrgreen:

Petro40

Beitragvon Petro40 » 04.02.2016 19:08

So Federn lt. Betriebsanleitung eingebaut und Fahrwerk eingestellt! Neue Gabelsimeringe und Staubkappe hat's auch bekommen sollte jetzt passen :)

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“