[iha]normschraube schrieb:[/i]
> So, gestern war ich beim TÜV und es wurde eingetragen :)
>
> Das was TÜV-Ingenieure wirklich gerne haben, war das man das vorher mit ihnen bespricht. Meiner war
> jedenfalls sehr angetan und kooperativ.
>
> Beim Vorgespräch hatte ich ihm das
>
TÜV-Gutachten und
> ZulBeschI K60 110/80und 150/70-17 von slamper gezeigt, sowie
>
Datenblatt Heidenau K60
> 110/80-18
>
Datenblatt Heidenau K60
> Scout 150/70-17 von lc8
>
> und das
>
Datenblatt Heidenau K60
> 120/80-18, das ich bei Heidenau angefordert habe.
>
> Heidenau wies übrigens per mail darauf hin, dass der 110er VR und der 150er HR von Haus aus eine
> M+S Kennung haben, den 120er gibt es wahlweise mit und ihne M+S !!
>
> Den TÜV-Ingenieur fragte ich vorsichtig, ob es nicht besser wäre ;) den 120er VR zu versuchen, da
> stimmte er mir zu, weil T (km/h) und kg analog zum HR einfach passen würden; wenn er denn reinpasse
> und die Geschwindigkeitsmessung noch eine Voreilung am Tacho ergäbe (größerer Abrollumfang).
>
>
> Daraufhin habe ich mir ein zweites komplettes Felgenpaar zugelegt, den 120er VR und 150er HR
> bestellt und montieren lassen, vorne wegen TT ein Schlauch dazu und den Geschwindigkeitsaufkleber
> 190km/h
> Vorsichtshalber hatte ich zwischenzeitlich noch ein Ersatzschutzblech vorne besorgt, mit dem ich
> hätte bei Engstellen (<5mm) hätte 'basteln' können. War aber nicht nötig, der 120er passt
> hervorragend hinein.
>
> Gestern bei der TÜV-Eintragung meinte der Ing. dass da ja noch locker 7mm Platz wären. HR war gar
> kein Platzproblem. Schlauchmontage auf der Rechnung des Reifenhändlers gecheckt. kurze Probefahrt
> (Fahrverhalten) und Geschwindigkeitsmessung per GPS mit seinem Gerät (Zigarettenanzünderdose für's
> Navi ist Bedingung, hatte ich!) ergab eine geringe, aber ausreichende Voreilung des Tachos.
> 190km/h-Aufkleber nach seinem Vorschlag verklebt und gut. Gleich danach zu Zulassungsstelle und
> eintragen lasssen.
>
>
[ img ]
>
[ img ]
>
Gutachten und
> ZulBeschI
>
> Die Kombi fährt sich sehr angenehm. Bis 160 bin ich bis jetzt gefahren, keine Unruhe merkbar,
> allerdings war auch nicht schwerbeladen.
> Ansonsten möchte ich mich der Beschreibung des Fahrverhaltens von Dirk_Herppich insoweit
> anschliessen:
>
>
Dirk_Herppich schrieb:
> > Die Eingewöhnungsphase hat doch etwas länger gedauert. Es kann zum
> > Einen daran gelegen haben dass ich vorher doch einen reinen
> > Straßenreifen mit den Dunlop Roadsmart gefahren habe oder auch dass
> > der Reifen wirklich etwas länger zum Einfahren braucht wie einige
> > vorher auch schon angemerkt haben. Am Anfang kippte er bei eine
> > gewissen Schräglage plötzlich weiter in die Kurve. Nach ein paar
> > hundert km war es weg oder ich hatte mich daran gewöhnt.
> > Anschließend folgte der Reifen spurstabil der einmal eingeschlagenen
> > Kurve und war auch nicht kippelig.
> > Zum Grip kann ich nichts Negatives sagen, immer ausreichend
> > vorhanden, auch bei starkem Regen den wir leider zur Genüge hatten.
> ...
> > Die Laufruhe ist ... auch ok. Klar merkt man dass es ein
> > Stollenreifen ist aber es ist nicht wirklich störend.
> ....
> > Bin mit Luftdruck vorne 2,5 - 2,6 und hinten 2,9 – 3,0 gefahren, aber
> > immer mit Sozia und Gepäck, also maximaler (oder etwas mehr)
> > Beladung.
>
>
> Die Schneeflocken können kommen :D
>
hallo da....wie breit sind die fälge auf der TDM850 ? ich habe einen TDM900 passen die reifen auch da rauf ???
kim