Reifen im Winter

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Fretschki

Reifen im Winter

Beitragvon Fretschki » 03.09.2014 15:19

Hallo an alle Ganzjahresfahrer,

da dies mein erster Winter auf dem Mopped wird, würde mich interessieren was Ihr so fahrt.
ich habe Jetzt dem MPR3 drauf und muss in bälde einen neuen Hinterreifen aufziehen.
Ich tendiere dahingehend den MPR2 zu probieren, habe aber die befürchtung das Beide Reifen bei Kälte versagen.

Wie sieht es denn bei euch aus?
Was fahrt ihr im Winter´?
Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

söse

Reifen im Winter

Beitragvon söse » 03.09.2014 16:37

Hallo Freddy,
bin zwar Bruchstrichfahrer, verfolge aber die Threads hier im Forum recht regelmäßg.
Hier gibt's was zum Thema und ansonsten mal die Suchfunktion benutzen. Unter "Winterreifen" gibt es noch ein paar andere Ergebnisse.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Yamaha-Fan

Reifen im Winter

Beitragvon Yamaha-Fan » 03.09.2014 19:01

Hallo Fretschki,

fahre seit ich den Lappen habe und ein Motorrad besitze ganzjährig....auf meiner TDM habe ich die Mpr3 drauf, vorher die Metzler ze4..habe aber da im Winter keine merklichen Unterschiede festgestellt..

die HD K60 sind wie Du hier im Forum lesen kannst Pneus die ja grobstollig und sind im Winter nur bedingt besser, nämlich dann wenn viel Schnee liegt, dann hast Du nämlich in den Rillen auch mehr Schnee der sich dann besser mit den liegenden Schnee verzahnt und somit mehr Grip gibt als Sommerreifen gibt...solltest mal bei Google nach Funktionsprinzip Sommer/Winterreifen suchen....

Bei trockener Fahrbahn ist das fahren mit den MPR3 trotz minusgrade kein Problem solange Du deine Fahrweise anpasst, was den verschleiss betrifft wird der sicher höher sein, doch wenn man auch hier sein fahr still anpasst denke ich mal das das dann zu verschmerzen ist...zumal ich bei wackel-wetter das Bike dann lieber stehen lasse..man bedenke das auch der beste Winterreifen nicht in allen Situationen hilft, denn da wo ein Auto mit WR nur einfach Rutscht da liegen wir schon auf der Seite...ob sich dann der Aufwand lohnt die Reifen Sommer/Winter zu wechseln..?

wünsche allen ganzjahresfahrer das sie Heil durch den Winter kommen, aber bis dahin ist es ja noch ne weile, genießen wir erst mal denn Spätsommer..

Lg vom Yamaha-Fan

Fretschki

Reifen im Winter

Beitragvon Fretschki » 03.09.2014 22:05

Vielen Dank für die antworten,
Angepasst fahren ist auf jeden Fall angebracht, und der Reifenwechsel steht bald eh bevor.
Mein Interesse galt anfangs den k60 ms aber wenn sie bei trockener Straße keinen deutlichen Vorteil gegenüber den Pilotroad bringen, hat das meine fragen voll beantwortet.

Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Kurvetti

Reifen im Winter

Beitragvon Kurvetti » 10.10.2014 15:24

Hallo an alle,

besten Dank für die ausführliche Erklärung, Yamaha-Fan!
Ich habe mein Motorrad mit bereits genutzem MPR3 gekauft und der Verkäufer meinte, dass die Reifen noch ein gutes halbes bis dreiviertel Jahr mitmachen. Hatte dann schon überlegt, ob ich für den Winter dann trotzdem schon neue brauche. Aber dann baue ich auf deine Erfahrung und fahre sie bis zum Frühjahr noch ein bisschen ab und leg mir dann neue zu. :-)

Beste Grüße
Thorsten

Yamaha-Fan

Reifen im Winter

Beitragvon Yamaha-Fan » 10.10.2014 18:20

Hallo Kurvetti,

Bitte bedenke das immer die Profiltiefe von mindestens 1,6 mm maßgebend ist, darunter kann es schon bei Nässe kritisch werden und bei unterschreiteb der gesetzlischen Mindestprofiltiefe gibt es so glaub ich nach dem neuen Punktesystem wahrscheinlich 1 punkt in Flensburg und die TüV-vorführkarte..:shock2:

Ansonsten weiterhin Gute Fahrt

YamahaFan

Kurvetti

Reifen im Winter

Beitragvon Kurvetti » 21.10.2014 10:41

Hallo Yamaha-Fan,
Oh ha... auf den Punkt in Flensburg kann ich gern verzichten! Ich werd die Tiefe am besten noch mal überprüfen, sicher ist sicher. Und Nässe ist bei uns hier oben ja nicht selten! ;-)

Danke für den Hinweis!

Beste Grüße
Thorsten

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“