OT Rollerreifen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Thorsten

OT Rollerreifen

Beitragvon Thorsten » 15.11.2013 14:03

Hi Zusammen,

ich habe meiner Tochter für Ihren Roller 2 Winterreifen gekauft. Die Felgen sind aber leider nicht wie bei der Vespa zweigeteilt und somit ist der Reifen nicht so einfach zu montieren.

Bekommt man das hin, wie bei einem Fahrradreifen oder bleibt nur ein Reifenhändler. Sind kleine Dinger (3,5 x 10), insofern wirds schon eng im Radius.
Sind schlauchlos.

Gruß
Thorsten :smokin:
--
900er ab 2013
3VD 95 - 22 - 103 tkm
Vespa PK 50 - 22 tkm

TDMF #64
Zuletzt geändert von Thorsten am 15.11.2013 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

D.M.7.0

OT Rollerreifen

Beitragvon D.M.7.0 » 15.11.2013 20:02

Hi Thorsten,
als Ex-Rollerfahrer fühle ich mich dazu animiert Dir hier zu antworten.
Was meinst Du denn mit engen Radius, hast Du denn die alten Reifen schon von der Felge runter?
Ich habe es immer so gehandhabt, was mein Werkzeug hergibt mache ich an dem kleinen Ding selbst. Wenn ich nicht mehr weiter komme, kann ich das ausgebaute Rad notfalls immer noch zu ATU od. ähnlich bringen, gebe zu das bei der letzten Aktion die Hilfe eines Kumpels von Nöten war, mit 2 Mann geht das aber.
Manchmal gibts auch recht gute Tips im Scooterforum, das aufziehen geht einfach wenn man es wie Onkel Jürgen macht::))

http://www.youtube.com/watch?v=lfcn1vhJepU
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
F800R
--
once upon a time...

Thorsten

OT Rollerreifen

Beitragvon Thorsten » 15.11.2013 20:32

Enger Radius heisst ist ja nur 3,5 x 10. Fahrradreifen mit nem Schraubenzieher raushebeln ging immer.
Ich versuchs mal und notfalls der Reifenhändler. Ich frag nur, weil Töchterchen ist chronisch pleite, und was ich kann., muss sie nicht bezahlen.

Ansonsten sag ich immer ich wollt Fahren, dann müsst ihr auch für dier Kosten aufkommen.

Ich will die Dose verkaufen, weil ich ausser Benzin alles zahle. Natürlich... oh nein. Zahlt Steuern und Versicherung und Reparaturen... Oh nee, ist zu teuer.
Also PKW wird verkauft, eine Auszubildende mit 2 Rad und eigener Wohnung braucht keinen PKW, jedenfalls nicht vollfinanziert durch mich.

Gruß
Thorsten :smokin:
--
900er ab 2013
3VD 95 - 22 - 103 tkm
Vespa PK 50 - 22 tkm

TDMF #64

Limbo

OT Rollerreifen

Beitragvon Limbo » 16.11.2013 10:23

Hast Du einen Schraubstock oder eine Workmate ?
Wenn nicht, nimm 2 kurze Bretter und klemm den Reifen mit 2 Schraubzwingen in etwa 4cm Abstand zur Felge gegenüber dem Ventil zusammen.
Wenn Du so beide Reifenflanken in das Felgenbett bekommst, solltest Du auf der anderen Seite den Reifen über das Felgenhorn bekommen.
Du brauchst mindestens 2 Montierhebel und ein weiteres, flaches Werkzeug als "Stopper".
Etwas Fett oder Spüli am Reifen und Felgenhorn vereinfacht die Sache.
Die abgeschnittenen Finger eines alten Handschuhs über den Montierhebeln schonen die Felge.

Hab zwar keinen Roller, aber eine Schubkarre und Rollerreifen auf dem Anhänger. :p

Für die Finanzierung hab ich keine Tipps. ;)

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Kruemel

OT Rollerreifen

Beitragvon Kruemel » 16.11.2013 10:32

Limbo schrieb:

> Etwas Fett oder Spüli am Reifen und Felgenhorn vereinfacht die
> Sache.

> Limbo

Moins!

sind ein paar coole Tips dabei, nur vom Fett würd ich dringend abraten - hab mit Fett in Verbindung mit Fahrradschläuchen mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht ....

Aus der selben Abteilung kommt aber die Erfahrung, das das Siliconspray von Aldi (wenns schon sonst nix taugt) oder Lidl super flutscht, wenns darum geht einen Reifen vor allem gleichmäßig in den Felgenhump zu kriegen ....
Silicon löst nix auf ... gibt auch Silicon"fett", aber das Zeug ist schweineteuer ....
Ballistol könnte man wohl auch nehmen, soll Gummi auch nicht anlösen sondern sogar pflegen und weich halten ...
Und ganz sicher wird sich auch der Reifenfritze nicht anstellen wenn man mal nach ner Handvoll Montagepaste fragt ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Limbo

OT Rollerreifen

Beitragvon Limbo » 16.11.2013 11:09

Kruemel schrieb:
> sind ein paar coole Tips dabei, nur vom Fett würd ich dringend abraten - hab mit Fett in Verbindung
> mit Fahrradschläuchen mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht ....

Welche schlechten Erfahrungen ?
Ich hab von Lithium-Seifenfett, Kettenfett über Handcreme, Spüli und Flüssigseife schon Alles genommen, und nie Probleme gehabt. :rolleyes:
Flüssigseife und Vaseline sind hier wohl die besten Schmiermittel.
Normal benetze ich damit die Oberfläche, und mach keine Ölsardine daraus. :hasi:
Nach der ersten Regenfahrt ist das Fett außen abgewaschen, und auf die Lauffläche darf es sowieso nicht.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Kruemel

OT Rollerreifen

Beitragvon Kruemel » 16.11.2013 11:22

Der Schlauch hat sich aufgelöst ....
Ich meine, das das Vaseline gewesen wäre ...

Ist vielleicht auch eine Sache der Materialstärke, aber ich hab schon öfter beim Zusammenspiel "Fett" und Kunststoffen - im weitesten Sinn - spassiges erlebt ...

Beispiel - eine Bekannte hat mal ein Handcreme- Pröbchen (so ne Aufreiss- Tüte (die Probe!!!:teufel: ) in die sonst meist leere Handyhalterung auf dem Autoarmaturenbrett gestellt ...
Da ist ein klein bischen - wie das halt so ist - rausgekrabbelt ...

Die Kunststoffteile, die das abgekommen haben, sind später (Einwirkzeit war schonmal ein halbes Jahr - na, wenns da schon mal steht....) an den Stellen versprödet ....
Rest der Story ist klar ...

Daher bin ich an solchen Stellen IMMER zurückhaltend, vor allem wenn andere Möglichkeiten mit vertretbarem Aufwand verfügbar sind, bzw das "Risiko" (Kosten, Gesundheit, Verfügbarkeit, ....) auf der anderen Seite "hoch" ist ...
Im Zweifelsfall machts Ärger - und allein darauf hab ich schon keinen Bock, und vermeide daher mittlerweile einfach neue Versuchsanordnungen ....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“