Lenkerschlagen nach Reifenwechsel

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

archer769

Beitragvon archer769 » 06.05.2011 15:24

Habe heute meine PR2 nach 7000km (vorne die Flanke unten) gegen einen Satz Pirelli Angel ST getauscht. Habs bei einem Yamaha Haendler machen lassen.

Danach ca. 80 km durch den Black Forest, schoen sachte (neue Reifen und so). Erster eindruck ist das sich das Moped sehr leicht steuern laesst. Aber irgend etwas stoerte mich ...

Kurz vor Zuhause vor einem Dorfanfang habe ich die Maschine ausrollen lassen und mich kurz aufgerichted und den Lenker losgelasse ... Holly Molly ... der Lenker hat geschlagen wie ein wild gewordener Stier. Hatte ich noch NIE, nicht mit den Z6 und nicht mit dem PR2, sogar im abgelaufenen Zustand.

Habe dann das Stueck Strasse einige male abgefahren und es stellt sich heraus das das Lenkerflatterns zwischen 65-75 km/h auftritt. IMMER. Aber auch schneller (100km/h) oder langsamer (40-45km/h) und der Lenker faengt an zu flattern sobald ein Impuls in den Lenker kommt (Strassenunebenheit, oder einfach mit dem Finger einen kleinen Tick geben).

Habe leider den Haendler noch nicht erreicht. Deshalb mal die Frage hier was das ist oder sein koennte?

--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).
Zuletzt geändert von archer769 am 06.05.2011 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 06.05.2011 15:40

könnte ne unwucht im vorderen reifen sein. bei hinterem würde das erst bei höheren Km/H auftreten wie ich meine.

könnte aber auch ein das lenkkopflager sein, das sich mit dem neuen reifensatz besser bemerkbar macht.
tippe auf 1. da es direkter zusammenhang ist.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 06.05.2011 16:19

Es könnte sich auch um den Shimmy-Effekt handeln, harmlos aber lästig. :rolleyes:

Siehe z.B. HIAR

Dagegen hilft nur ein Markenwechsel des Reifens. Der Z6 wird speziell damit beworben, dass er dieses Phänomen nicht hat. Wohl zurecht.

Siehe auch Google unter Shimmy - Motorrad oder Lenkerflattern.
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -

archer769

Beitragvon archer769 » 06.05.2011 20:11

@ Erich:
Ja, es haengt definitiv mit dem neuen Reifen zusammen. Habe mit dem Haendler Telefoniert und er sagt er kennt das problem vom BT16 auf seiner Maschine. Obwohl gewuchted hat er das Lenkerflattern (Shimmy) jeweils fuer die ersten 500 km und dann verschwiedet es ... bis zum naechsten neuen Reifen.

Ich solle zurueckkommen falls es nach 500km nicht besser ist. Dann wird er das Rad nochmals demontieren und neu wuchten, und auch auf Reifenschlag (geometrische Reifenverformung) pruefen.

HUSTLER schrieb:
> Es könnte sich auch um den Shimmy-Effekt handeln, harmlos aber lästig.
> :rolleyes:
>
> Siehe z.B.
> HIAR

>
>
> Dagegen hilft nur ein Markenwechsel des Reifens. Der Z6 wird speziell
> damit beworben, dass er dieses Phänomen nicht hat. Wohl zurecht.
>
> Siehe auch Google unter Shimmy - Motorrad oder Lenkerflattern.

Herbert,

Danke fuer den Link. Ja, genauso wir unter "Shimmy" erklaert verhaelt sich meine Maschine nun ... NACH dem Reifenwechsel :(

Was so froh den PR2 und das extreme Aufstellmoment wegzukriegen (nach 7000km war der vordre an den Flanken unter dem gesetzlichen Minimum), und nun das mit dem neuem Pirelli Angel ST. Gar nicht Happy :(

--
Guss
JH
------
Zuletzt geändert von archer769 am 06.05.2011 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 06.05.2011 20:14

hmm stört dich das beim Fahren?
oder anders fühlst du dich sicher?

wen auch nur eine mit nein beantwortet wird, dann würde ich nicht warten.

ich habe auch nen Angel vorne ist meine ich der 2. (oder noch der 1. ?? )

da hatte ich das nicht.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

archer769

Beitragvon archer769 » 06.05.2011 20:22

Überholi schrieb:
> hmm stört dich das beim Fahren?
> oder anders fühlst du dich sicher?
>
> wen auch nur eine mit nein beantwortet wird, dann würde ich nicht
> warten.
Kann ich jetzt noch nicht sagen. Muss zuerst mal noch einige km fahren, auch in meinem normalen Tempo. Dann werde ich es sehen. Falls dann eines des obig gesagten eintrieft werde ich sofort zum Heandler gehen.

> ich habe auch nen Angel vorne ist meine ich der 2. (oder noch der 1.
> ?? )
>
> da hatte ich das nicht.

Faehrst Du Originalgroesse (V 120/70/18 und 160/60/17)?
Welchen Luftdruck?

Ich habe im Moment 2.5 V und 2.9 H, genauso wie beim Z6 und PR2 zuvor.
--
Guss
JH
------

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 06.05.2011 22:46

hab auch den Angel drauf und bisher keinerlei Probleme

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

archer769

Beitragvon archer769 » 07.05.2011 09:51

Yamaha-Men schrieb:
>
> hab auch den Angel drauf und bisher keinerlei Probleme

Yep, habe ich bemerkt dass Du noch nie was davon gesagt hats. Schein das mein Motorrad relativ heikel auf kleine Aenderungen reagiert.

Due faehrst zwar andere Reifengroessen, aber wie ist es bei Dir: trotz gemaessigter Fahrweise ist der Angel praktisch schon auf die Kante gefahren. Ist das eine Eigenschaft des Angels? (er ist auch tatsaechlich sehr viel schmaller als the PR2 in Groesse 160).
--
Guss
JH
------

Minion_Power

Beitragvon Minion_Power » 08.05.2011 07:03

schon mal mit anderem Luftdruck versucht ?

Gestern bei heftigem Seitenwind auf der Highway lästiges "Geschwummere".

An der Tanke mal den LD geprüft, etwas (0,3 Bar :smokin: ) erhöht und: viiiiil besser !
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge

Limbo

Beitragvon Limbo » 08.05.2011 16:09

Bin am Freitag morgen mit nagelneuen Pirelli Angel losgefahren, und hab jetzt etwa 11oo Km auf trockenen Straßen damit problemlos abgespult.

Die Kontur scheint ein wenig runder als vom Diabolo zu sein. Er fällt leicher in die Kurven, und ist ein wenig empfindlich bei aufgelegten Fahrbahnmarkierungen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Leuko

Beitragvon Leuko » 08.05.2011 20:07

Jetzt 1200 km aufm Angel. Bin sehr zufrieden, keine Probleme sehr neutrales Verhalten, sehr gut kontrollierbar.

Reifendruck vorn 2,5 ; hinten 2,5 bar

--------
Gruß Leuko
---------------------------------------------------------------------- ---
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem :D

archer769

Beitragvon archer769 » 08.05.2011 20:31

Leuko schrieb:
> Jetzt 1200 km aufm Angel. Bin sehr zufrieden, keine Probleme sehr
> neutrales Verhalten, sehr gut kontrollierbar.
>
> Reifendruck vorn 2,5 ; hinten 2,5 bar

Vorne habe ich auch 2.5, hinten normalerweise 2.9. Hatte ich so auch beim Z6 und PR2.

Nehme nicht an das der Luftdruck hinten mit dem Shimmy zusammenhaengt, werde aber mal ne Runde drehen mit der von Yamaha vorgeschlagenen 2.3 bar vorne. Vieleicht hilfts.
--
Guss
JH
------

archer769

Beitragvon archer769 » 15.05.2011 14:02

Am Freitag war ich noch einmal beim Freundlichen und er hat das Vorder und Hinterrad noch einmal ausgebaut und Reifen/Felgen auf Schlag geprueft (alles OK) sowei noch einmal dynamisch gewuchted (geringe Unwucht war vorne und hinten vorhanden).

Leider ist das Shimmy bei ca. 70 km/h immer noch vorhanden, aber nicht mehr ganz so stark. Was ich jetzt probieren muss ist ohne Topcase. Habe nie daran gedacht da ich das Topcase beim Z6 und PR2 immer montiert hatte ohne Shimmy. Aber anscheined kann es sein das ein Reifenmodell mehr darauf reagiert als ein anderes. Da das Shimmy aber unkritisch ist (war mehr mein Schreck als etwas) mach ich mir keine grossen Sorgen mehr, werde aber die Topcase Theorie trotzdem mal pruefen.

Auch habe ich keine Lenkergewichte dran (Vorbesitzer hat die nach der Montage von Heizgriffen weggeschmissen). Auch dass koennte sich mit dem Angel ST bemerkbar machen. Werde deshalb auch die in den naechsten Wochen ersetzten.

Was durch das erneute Wuchten der Raeder weg ist sind die Laestigen virbratione ab 120 km/h. Schon sehr viel angenehmer zu Fahren.

Ansonsten konnte ich den Angel ST jetzt fuer ca. 800km testen und bin sehr zufrieden, bei trockenen und wie bei nassen Strassen. Grip ueber alle zweifel erhaben. Sehr agil ohen Kippelig zu sein. Sehr Sprurtreu. Alles in Allem sehr vertrauenserwekend. Aufstellmoment bei Bremsen in der Kurve zwar vorhanden, aber bei WEITEM nicht so krass und stark wie beim PR2. Absolute vertretbar.

Sollte ich nicht noch eine "Unerwuenschte" Eigenschaft bemerken werde ich wohl beim Angel ST bleiben.
--
Guss
JH
------
Zuletzt geändert von archer769 am 15.05.2011 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

archer769

Beitragvon archer769 » 09.09.2011 20:17

UPDATE:

Nach genau 7135 km habe ich vorne den ersten Pirelli Angel ST gegen einen neuen ausgetauscht ... UND DAS LENKERSCHLAGEN IST WEG.

Mein Mchen laeuft wieder geradeaus ohne das der lenker sich beim losslassen auch nur ein wenig bewegt :D

Also nehme ich an das der erste ST entweder einen schlag hatte oder falsch gewuchted oder oder oder. Auch egal jetzt. Alles wieder normal ;D

--
Guss
JH
------

jos

Beitragvon jos » 10.09.2011 14:56

Vielleicht sind die Federbeine ein wenig verdreht beim neu einsetzen. Dreh mal alle Schrauben locker von oben am Lenker bis zur Achse und dann spannungsfrei wieder fest.
Kannst du dannach ab 70Km/h ohne Haende am Lenker geradeaus fahren ohne zu korrigieren? Wenn nein: auch mal nachsehen ob das Hinterrad genau hinter dem Vorderrad steht.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“