Reifenunwucht nach Standzeit ??
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 02.05.2002 11:50
- Real-Name: Stefan K.
- Wohnort: D-70180 Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | gelb-blau
Reifenunwucht nach Standzeit ??
Hallo Loide !
Meine TDM 850 3VD (Ez.1993) stand jetzt gute 2 Jahre in der Garage, und zwar auf dem Montageständer
und dem Vorderrad.
Nachdem ich sie jetzt vom Yamaha-Händler nach erfolgter Inspektion (Vergaserreinigen, TüV usw.) abgeholt
habe, war meine Emme fast unfahrbar.
In jede Kurve musste ich sie zwingen, das Vorderrad war regelrecht störrisch. Auch im Stand ist der vordere
Bereich eher schwergängig, ist mir so nie aufgefallen, war so nicht....
Frage:
Kann das an der langen Standzeit liegen und dem damit verbundenen Alterungsprozesses des Reifens ?
Hat jemand sonst eine denkbare Erklärung ??
Ich danke Euch für Eure Tipps !
Gruß
Stefan
Meine TDM 850 3VD (Ez.1993) stand jetzt gute 2 Jahre in der Garage, und zwar auf dem Montageständer
und dem Vorderrad.
Nachdem ich sie jetzt vom Yamaha-Händler nach erfolgter Inspektion (Vergaserreinigen, TüV usw.) abgeholt
habe, war meine Emme fast unfahrbar.
In jede Kurve musste ich sie zwingen, das Vorderrad war regelrecht störrisch. Auch im Stand ist der vordere
Bereich eher schwergängig, ist mir so nie aufgefallen, war so nicht....
Frage:
Kann das an der langen Standzeit liegen und dem damit verbundenen Alterungsprozesses des Reifens ?
Hat jemand sonst eine denkbare Erklärung ??
Ich danke Euch für Eure Tipps !
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 02.08.2009 18:57
- Real-Name: Peter Schultheiß
- Wohnort: 97464 Oberwerrn, Bayern bei Schweinfurt
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 4 tx schwarz blau
Reifenunwucht nach Standzeit ??
HI Stefan,
hört sich an wie Lenkkopflager schwergängig. Stell Sie auf den Hauptständer und prüfe ob die Lenkung freigängig, ohne Rastpunkt in Mittelstellung oder anderswo, ist.
gruss schullinger
--
Don´t fix it till it breaks
TDM 850 4TX 1999
Husqvarana wr 360 1996
Yamaha FZ 750 1989
hört sich an wie Lenkkopflager schwergängig. Stell Sie auf den Hauptständer und prüfe ob die Lenkung freigängig, ohne Rastpunkt in Mittelstellung oder anderswo, ist.
gruss schullinger
--
Don´t fix it till it breaks
TDM 850 4TX 1999
Husqvarana wr 360 1996
Yamaha FZ 750 1989
-
- Beiträge: 1045
- Registriert: 10.07.2009 18:04
- Real-Name: Jonas
- Wohnort: Franken
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900
Reifenunwucht nach Standzeit ??
Unter Umständen hast du dir nen Standplatten geholt, ne Schwergängigkeit der Lenkung erklärt des aber net.
-
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]
-
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 04.11.2002 15:18
- Real-Name: Michael Rebmann
- Wohnort: D-47798 Krefeld Nordrhein-Westfalen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Weinrot Metallic
Reifenunwucht nach Standzeit ??
Hallo Stefan,
das mit dem Standplatten darfst du wohl als sicher annehmen. Den Reifen kannst du entsorgen. Ein Alterungsprozeß findet natürlich auch statt, aber wenn nur eine Stelle 2 Jahre lang den Bodendruck abkriegt, dann ist das dem Rundlauf sehr abträglich. Hol dir 'nen neuen Vorderreifen und sieh dann mal, ob sich was geändert hat.
Gruß
Michael
--
TDM 3VD, Bj.95, 46tkm, Wilbersfahrwerk
XT 600, Bj. 91, 55tkm, Supermoto-Umbau
XT 600, Bj. 87, 50tkm
das mit dem Standplatten darfst du wohl als sicher annehmen. Den Reifen kannst du entsorgen. Ein Alterungsprozeß findet natürlich auch statt, aber wenn nur eine Stelle 2 Jahre lang den Bodendruck abkriegt, dann ist das dem Rundlauf sehr abträglich. Hol dir 'nen neuen Vorderreifen und sieh dann mal, ob sich was geändert hat.
Gruß
Michael
--
TDM 3VD, Bj.95, 46tkm, Wilbersfahrwerk
XT 600, Bj. 91, 55tkm, Supermoto-Umbau
XT 600, Bj. 87, 50tkm
-
- Beiträge: 1956
- Registriert: 08.04.2008 21:57
- Real-Name: Axel Ippach
- Wohnort: D-54636 Südeifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
- Zusatztitel: Eisenarsch-Axel
Reifenunwucht nach Standzeit ??
Hallo Stefan,
wenn der Reifen dann noch auf Beton steht, gibt es ein zusätzliches Problem, der Zement im Beton reagiert mit dem Gummi, der Gummi wird wird an dieser Stelle hart. Ein Stück Pappe verhindert das.
--
Gruss
Axel
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
wenn der Reifen dann noch auf Beton steht, gibt es ein zusätzliches Problem, der Zement im Beton reagiert mit dem Gummi, der Gummi wird wird an dieser Stelle hart. Ein Stück Pappe verhindert das.
--
Gruss
Axel
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
-
- Beiträge: 454
- Registriert: 24.09.2010 05:35
- Real-Name: Michael Tannheimer
- Wohnort: 41542 Dormagen, NRW, Deutschland
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: BMW 800 R weiss / schwarz
Reifenunwucht nach Standzeit ??
wer würde denn sein M chen auf BETON stellen :gaga: :gaga: :gaga:
meine steht auf grünem Teppichboden k:
jaja, wer den Schaden hat 8)
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge
meine steht auf grünem Teppichboden k:
jaja, wer den Schaden hat 8)
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 02.05.2002 11:50
- Real-Name: Stefan K.
- Wohnort: D-70180 Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | gelb-blau
Reifenunwucht nach Standzeit ??
Hi !
Danke Euch für die Hinweise.
--> Rundlauf: Das Vorderrad eiert nicht...der Lenker ist ruhig...also ich war bisher der Meinung, dass ein Standplatten sich in einem gewissen "Ge-Eiere" äußert. Dies ist aber nicht so....geradeaus ist alles wunderprächtig. Aber wer will mit einer TDM schon viel geradeaus fahren ???
--> Gummi auf Beton = Reaktion....ist neu für mich
--> Einfach neuen Reifen kaufen: Klar...da freut sich auf jeden Fall der Reifendealer...vielleicht braucht das ja dann auch 2 - 3 Reifen, bis irgendjemand merkt, dass irgendwo irgendwas nicht korrekt verschraubt wurde.....
Hab jetzt mal folgendes gemacht: Mit dem Mechaniker der Werkstatt telefoniert...der hat nur eine Mikro-Probefahrt gemacht....die wird er jetzt wohl nächste Woche mal etwas verlängert durchführen.....
Gruß @ all
Danke Euch für die Hinweise.
--> Rundlauf: Das Vorderrad eiert nicht...der Lenker ist ruhig...also ich war bisher der Meinung, dass ein Standplatten sich in einem gewissen "Ge-Eiere" äußert. Dies ist aber nicht so....geradeaus ist alles wunderprächtig. Aber wer will mit einer TDM schon viel geradeaus fahren ???
--> Gummi auf Beton = Reaktion....ist neu für mich
--> Einfach neuen Reifen kaufen: Klar...da freut sich auf jeden Fall der Reifendealer...vielleicht braucht das ja dann auch 2 - 3 Reifen, bis irgendjemand merkt, dass irgendwo irgendwas nicht korrekt verschraubt wurde.....
Hab jetzt mal folgendes gemacht: Mit dem Mechaniker der Werkstatt telefoniert...der hat nur eine Mikro-Probefahrt gemacht....die wird er jetzt wohl nächste Woche mal etwas verlängert durchführen.....
Gruß @ all
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.05.2011 20:43
- Wohnort: Niederösterreich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | schwarz
Reifenunwucht nach Standzeit ??
wenn sie so lang gestanden ist, würde ich auf alle fälle die gabeln genauer kontrollieren.
der kleindreck auf den gabelfedern ist eingetrocknet, die simmeringe und schutzkappen sind sicher auch schon härter. Bei mir wurde das dann binnen einer woche undicht.
is nur so am rande..
lg ME
der kleindreck auf den gabelfedern ist eingetrocknet, die simmeringe und schutzkappen sind sicher auch schon härter. Bei mir wurde das dann binnen einer woche undicht.
is nur so am rande..
lg ME