mit den Reifen ist es wie mit dem Öl und vielem anderen, reine Glaubensfrage
Seit ich meine TDM habe fahre oder vielmehr bin ich nur auf Metzeler unterwegs gewesen, erst Z 1 & Z 2, dann den Z 4 und danach den Z 6 und den Z 6 Interact, seit neuestem habe ich den Pirelli Angel ST
Seit 2006 fahre ich die 120/180er Kombi also 3,5 & 5,5 Zoll Felgen
Neue Reifen sind alle Top, das sagen alle Member, die Feinheiten zeigen sich meist mit der Laufleistung.
Die Laufleistung ist auch sehr unterschiedlich, manche fahren 5 Tkm mit einem Reifen andere locker das Doppelte, entscheidend ist also auch der Fahrstil
Je nach Fahrstil ist somit eine andere Beanspruchung des Reifens vorhanden
Ich selbst bin jahrelang absoluter Z 6 Fan gewesen und war mit den Reifen auch sehr zufrieden, einzig die Laufleistung mit max. 5,5 Tkm hinten hat mich gestört
Habe nun dieses Jahr die Marke gewechselt und muss sagen der Angel ST ist eine Spur handlicher und hat eine bessere Eigendämpfung wie der Z 6
Meist habe ich mir die jeweiligen Testberichte der Reifen durchgelesen, wobei man allerdings sagen muss das die meisten Testberichte in der Größe 120/70 ZR 17 & 180/55 ZR 17 gemacht werden, was jedoch keine Normale TDM Größe ist, aber als Anhaltspunkt kann man diese Tests schon heran ziehen
Bei den Empfehlungen spielen eben die persönlichen Fahreindrücke eine große Rolle, der Tourer kommt eigentlich mit jedem Reifen sehr gut klar und erreicht bestimmt sehr hohe Laufleistungen, ein sportlicher Fahrer wie z.B. unser Hustler (;) ) stellt da ganz andere Ansprüche an den Reifen, er wird auch nie solch große Laufleistungen erreichen weil er den Reifen ganz anders fordert bzw. belastet
Wenn du deine TDM hast würde ich erst mal ne Weile damit fahren und schauen wie du mit den montierten Reifen klar kommst, wechseln kannst du dann immer noch
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen