Der neue Z6 Interact

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Yamaha-Men

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Yamaha-Men » 16.10.2008 22:00

Vetter_Itt schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> > Nonsens schrieb:
> > > Hey Markus,
> > >
> > > da müßte der Michael zur Zeit aber heftigst schieben ;D
> >
> > da das doch etwas zu anstrengend wäre warte ich bin der Motor fertig ist und die TDM wieder
> mit
> > eigenem Antrieb läuft :teufel:
> > Zumal ich ja nicht Schieben kann, wer Lenkt dann :shock2: :))
> >
> > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > yamaha-men
>
>
> jau, stimmt ja auch, hatte ich vergessen ;(
>
> Dann schreib ich halt einen im April...vor Dir...oder bist bis dahin schon fertig...:teufel:

das hoffe ich doch inständig :))

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

boeri

Der neue Z6 Interact

Beitragvon boeri » 22.04.2009 22:23

Nach dem ich die gleiche blöde Antwort von Pirelli wie vor einem halben Jahr bekommen habeX( hab ich nun den alten Z6 vorn montiert.
Beim HR1-Anlassen letzen Sonntag in Gelnhausen war auch ein Metzeler-Stand.
Den Mitarbeiter hab ich direkt genagelt, dass der Interact immer noch nicht in 18-Zoll produziert wird.;(
Der meinte nur lapidar nach Check im Laptop, dass es lediglich ca. 3500 TDM900 in Deutschland gibt, also keine wichtige Kundschaft, die demnach erst zuletzt bedient wird.
Ich jedenfalls hab jetzt Mischbereifung drauf:
Hinten Interact und vorne Z6 alt.
Bin eigentlich ganz zufrieden!
Selbst mit Frau hintendrauf schraddeln schon die Rasten:D

Grüße aus dem geilen Spessart

boeri

--
Du lebst hier und jetzt und morgen gibts kein Super mehr...

Vetter_Itt

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Vetter_Itt » 23.04.2009 17:13

Ich hab auf der 900er jetzt auch den normalen Z6 drauf da sich bei Metzeler nichts tut.

@boeri: laut Metzeler gibt für Deine "Mischung" aber keine Freigabe, oder hat sich da kürzlich was getan?

Gruß aus dem Sauerland
Markus
--
Aus dem Land der 1000 Berge

Harry62

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Harry62 » 26.04.2009 12:18

Hallo,

ich hab jetzt bei meinem Umbau auf die 5,5" Felge auch Metzler aufgezogen.
Hinten 180/55-17 z6 interact und vorne den normalen z6 120/70-18 .
Beim Tüv hat es keine Probleme bei der Eintragung gegeben, den hat nur interessiert ob vorne und hinten ein z6 montiert sind:)

Hab die neuen z6 gestern ausführlich bei uns im Schwarzwald getestet,und hab hnten auch den Elefanten schon ordentlich den Rüssel angefahren :))

Haben super gehalten und auch das Handling mit der kombi 180 auf 17" und 120 auf Serienfelge 18" fühlt sich sehr gut an :rotate:

bin rundum sehr zufrieden mit dem Umbau und den Metzler z6 normal und interact .

gruß aus dem Schwarzwald

Harald

Harry62

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Harry62 » 26.04.2009 12:51

Hallo,

Hab gerade ein bischen im googel nach Reifenkombi z6 und z6 interact gemischt
geschaut und wenn man bei Mopedreifen den z6 interact anwählt und dann aufs Profil klickt steht dort etwa in der mitte :

Der Reifen kann nicht mit der alten Roadtec Z6 Freigabe gefahren werden, neue Freigaben werden aktuell erstellt. Dabei ist bei vielen Modellen die Mischbereifung Z6 alt / Z6 Interact freigegeben.

Also lässt sich der Reifen Problemlos mischen und die Freigabe wird es auch bald geben :) ( hoffe ich )

gruß Harald

Yamaha-Men

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Yamaha-Men » 26.04.2009 22:39

war heute auf einem Bikeevent am Schluchsee, dort hatte auch Metzeler einen Stand. Habe mich dann mal mit dem dort zuständigen Herrn unterhalten im Bezug auf den Z 6 Interact. Laut seiner Aussage ist dies ein komplett anderer Reifen als der normale Z 6, da die Karkasse geändert wurde. Normalerweise ist also die Freigabe für den Z 6 nicht auch eine Freigabe für den Interact. Der Interact müsste oder sollte also extra eingetragen werden, betrifft also auch mich. Da ich in den nächsten Wochen sowieso neu TÜV machen muss werde ich mal schauen ob da jemand was dazu sagt.
Falls es neue Freigaben für den Interact gibt, beziehen sich diese Freigaben stets auf normale Serienmaschinen, also im Serientrimm, was bei uns Umbauern ja leider nicht zutrifft, Freigaben also ohne Belang, im Zweifelsfall nur Einzeleintragung gültig

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Yamaha-Men

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Yamaha-Men » 26.04.2009 22:48

Vetter_Itt schrieb:

> 8o ...und dann noch keinen Testbericht abgegeben, schäm Dich...;D

also die Z 6 Interact sind jetzt ca. 3.500 Km in der Fortschrittsgröße 120/70 ZR 17 & 180/55 ZR 17 auf meinem Bike montiert. Gegenüber dem Vorgänger Z 6 kann ich beim Fahren eigentlich keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Der Reifen vermittelt bei trockener Fahrbahn ein gutes Sicherheitsgefühl, bietet ausreíchend Grip. Im Nassen habe ich bisher noch keine großen Erfahrungen gesammelt. Die Aufstellneigung bei Bremsen in Schräglage ist genauso schwach ausgeprägt wie bei Vorgänger auch. Verschleiß hält sich in Grenzen, ist auch etwas schwierig festzustellen ohne fehlende Mittelrille. Kann den Reifen auf jeden Fall weiterempfehlen

yamaha-men
--

AIC-Peter

Der neue Z6 Interact

Beitragvon AIC-Peter » 27.04.2009 06:43

Yamaha-Men schrieb:

> Falls es neue Freigaben für den Interact gibt, beziehen sich diese
> Freigaben stets auf normale Serienmaschinen, also im Serientrimm, was
> bei uns Umbauern ja leider nicht zutrifft, Freigaben also ohne Belang,
> im Zweifelsfall nur Einzeleintragung gültig

Das stimmt so aber auch nicht immer! ;)
Ist einfach davon abhängig, wie dir der Freundliche Blaukittel den Umbau einträgt! :D
Wenn er Dir eine Reifenbindung auf den zum Zeitpunkt der Abnahme montierten Reifens einträgt, dann hast Du recht! Dann muss da aber im Brief jetzt tatsächlich stehen.....Felgen.... blabla mit Reifen Metzeler Z6....
Dann musst Du nach jedem Reifenwechsel auf einen anderen Typ
(auch von Z6 auf Z6 interac. den Reifen wieder neu eintragen lassen! :(

Mein Freundlicher hat das Reifenfabrikat NICHT mit eingetragen - soll heißen da steht bei der Umbaubeschreibung nur die entsprechende Reifenabmessung! :D
Da aber an einer anderen Stelle im Brief leider original immer der Satz "Reifenfabrikationsbindung des Herstellers beachten" steht, muss ich mich weiterhin an die Freigaben für die 4TX in Originalgröße halten - aber da ist zumindest im Moment die Auswahl ja noch ziemlich groß - da ist schon was passendes für mich dabei! :p

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Remus

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Remus » 28.04.2009 20:38

Yamaha-Men schrieb:
> Vetter_Itt schrieb:
>
> > 8o ...und dann noch keinen Testbericht abgegeben, schäm Dich...;D
>
> also die Z 6 Interact sind jetzt ca. 3.500 Km in der Fortschrittsgröße 120/70 ZR 17 & 180/55 ZR
> 17 auf meinem Bike montiert. Gegenüber dem Vorgänger Z 6 kann ich beim Fahren eigentlich keinen
> nennenswerten Unterschied erkennen. Der Reifen vermittelt bei trockener Fahrbahn ein gutes
> Sicherheitsgefühl, bietet ausreíchend Grip. Im Nassen habe ich bisher noch keine großen Erfahrungen
> gesammelt. Die Aufstellneigung bei Bremsen in Schräglage ist genauso schwach ausgeprägt wie bei
> Vorgänger auch. Verschleiß hält sich in Grenzen, ist auch etwas schwierig festzustellen ohne > fehlende Mittelrille. Kann den Reifen auf jeden Fall weiterempfehlen
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
>
>
> yamaha-men

Wie jetzt? Ohne fehlende Mittelrille.. ? :teufel:

Aber danke mal für den Zwischenbericht... dann kann ich also auch beim alten Z6er bleiben... ;-)

Gruß Wolfgang

Yamaha-Men

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Yamaha-Men » 28.04.2009 21:57

Remus schrieb:

> Wie jetzt? Ohne fehlende Mittelrille.. ? :teufel:
>
> Aber danke mal für den Zwischenbericht... dann kann ich also auch beim alten Z6er bleiben... ;-)

wie du an deinem jetzt montiertem Reifen sicher schon bemerkt hast hat der auch keine Mittelrille. Der alte ist denke ich nicht schlechter wie der Neue, nur die Karkasse wurde verändert. Wahrscheinlich wird der Z 6 durch eben den Interact ersetzt werden

yamaha-men
--

Yamaha-Men

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Yamaha-Men » 28.04.2009 22:04

AIC-Peter schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
>
> > Falls es neue Freigaben für den Interact gibt, beziehen sich diese
> > Freigaben stets auf normale Serienmaschinen, also im Serientrimm, was
> > bei uns Umbauern ja leider nicht zutrifft, Freigaben also ohne Belang,
> > im Zweifelsfall nur Einzeleintragung gültig
>
> Das stimmt so aber auch nicht immer! ;)
> Ist einfach davon abhängig, wie dir der Freundliche Blaukittel den Umbau einträgt! :D
> Wenn er Dir eine Reifenbindung auf den zum Zeitpunkt der Abnahme montierten Reifens einträgt, dann
> hast Du recht! Dann muss da aber im Brief jetzt tatsächlich stehen.....Felgen.... blabla mit Reifen
> Metzeler Z6....
> Dann musst Du nach jedem Reifenwechsel auf einen anderen Typ
> (auch von Z6 auf Z6 interac. den Reifen wieder neu eintragen lassen! :(

im Grunde hast du Recht. Werde mal sehen was der TÜV sagt, ist demnächst fällig.

> Mein Freundlicher hat das Reifenfabrikat NICHT mit eingetragen - soll heißen da steht bei der
> Umbaubeschreibung nur die entsprechende Reifenabmessung! :D
> Da aber an einer anderen Stelle im Brief leider original immer der Satz
> "Reifenfabrikationsbindung des Herstellers beachten" steht, muss ich mich weiterhin an die
> Freigaben für die 4TX in Originalgröße halten - aber da ist zumindest im Moment die Auswahl ja noch
> ziemlich groß - da ist schon was passendes für mich dabei! :p

und dann willst du jedesmal die Felgen wechseln :))
Die Freigabe in Orginalgröße ist nicht einfach in die Kombi 120/180 übertragbar, weil manche Reifen in Orginalgröße lieferbar sind in 120/180 jedoch nicht immer

yamaha-men
--

AIC-Peter

Der neue Z6 Interact

Beitragvon AIC-Peter » 28.04.2009 22:49

Yamaha-Men schrieb:
> AIC-Peter schrieb:
> > Yamaha-Men schrieb:

> > Mein Freundlicher hat das Reifenfabrikat NICHT mit eingetragen - soll heißen da steht bei der
> > Umbaubeschreibung nur die entsprechende Reifenabmessung! :D
> > Da aber an einer anderen Stelle im Brief leider original immer der Satz
> > "Reifenfabrikationsbindung des Herstellers beachten" steht, muss ich mich weiterhin
> an die
> > Freigaben für die 4TX in Originalgröße halten - aber da ist zumindest im Moment die Auswahl ja
> noch
> > ziemlich groß - da ist schon was passendes für mich dabei! :p
>
> und dann willst du jedesmal die Felgen wechseln :))
> Die Freigabe in Orginalgröße ist nicht einfach in die Kombi 120/180 übertragbar, weil manche Reifen
> in Orginalgröße lieferbar sind in 120/180 jedoch nicht immer

Hmmm - was willst Du mir jetzt eigentlich sagen? ?( :)) ?(
Also alle aktuellen Reifen die eine Freigabe für die 4TX haben, z.B. Dunlop Roadsmart, Metz Z6, Pirelli Diabolo, Michelin PilotRoad und noch einige andere, sind auch im Potenzreifenformat lieferbar - wo ist also das Problem? ?(

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Yamaha-Men

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Yamaha-Men » 29.04.2009 17:10

AIC-Peter schrieb:

> Also alle aktuellen Reifen die eine Freigabe für die 4TX haben, z.B. Dunlop Roadsmart, Metz Z6,
> Pirelli Diabolo, Michelin PilotRoad und noch einige andere, sind auch im Potenzreifenformat
> lieferbar - wo ist also das Problem? ?(

dann ist ja alles in Butter ;)

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 29.04.2009 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

boeri

Der neue Z6 Interact

Beitragvon boeri » 10.05.2009 11:34

Das war ja klar!

Kaum hab' ich frustriert den alten Z6 vorne aufgezogen, meldet Metzeler, dass es den Interact nun endlich auch in 18-Zoll gibt:-p

http://www.metzelermoto.de/web/catalog/ ... rt_touring

So isses eben, wenn die Kommunikation schlecht ist!X(

Zur Freigabe aber haben sie sich jedenfalls noch nicht durchgerungen....?(

Grüße aus dem Spessart
--

Remus

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Remus » 10.05.2009 12:26

Yamaha-Men schrieb:
> Remus schrieb:
>
> > Wie jetzt? Ohne fehlende Mittelrille.. ? :teufel:
> >
> > Aber danke mal für den Zwischenbericht... dann kann ich also auch beim alten Z6er bleiben...
> ;-)
>
> wie du an deinem jetzt montiertem Reifen sicher schon bemerkt hast hat der auch keine Mittelrille.
> Der alte ist denke ich nicht schlechter wie der Neue, nur die Karkasse wurde verändert.
> Wahrscheinlich wird der Z 6 durch eben den Interact ersetzt werden
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
>
>
> yamaha-men

Hey Michael, daß der KEINE Mittelrille hat habe ich gesehen... aber ohne fehlende Brille habe ich nicht gleich erkannt, was du mit deinem Satz meintest! :teufel:
Gruß Wolfgang

boeri

Der neue Z6 Interact

Beitragvon boeri » 08.03.2010 21:37

Hallo Jungs,

hat denn nun endlich wenigstens einer den 18 Zöller Interact vorne drauf und kann schon sagen, wie er läuft.

Ich hab ein interessantes Angebot frei Haus für läppische 97 Kröten gefunden:?(

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... htweiter=1

Bei mir liegt noch Schnee und es ist saukalt! ;(
aber der Frühling kimmt bestimmt bald....

Grüße aus dem Spessart ;D

boeri
--

Yamaha-Men

Der neue Z6 Interact

Beitragvon Yamaha-Men » 08.03.2010 21:51

habe den Z 6 Interact seit letztes Frühjahr drauf, allerdings hab ich ihn in 120/70 ZR 17 drauf, sollte aber als 18 Zöller auch nicht schlechter laufen
Bin im großen und ganzen zufrieden damit, vorher wars der Z 6, große Unterschiede konnte ich keine feststellen
Der Neue ist wie auch der alte schon war ein guter Reifen

yamaha-men
--

gert_rie

Der neue Z6 Interact

Beitragvon gert_rie » 12.03.2010 13:25

Hallo
laut Metzeler Messestand in Dortmund gibt es für dem Interact noch keine Freigabe genau wie es noch keine Freigabe für den Pirelli Angel
gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu
Zuletzt geändert von gert_rie am 12.03.2010 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

harum

Der neue Z6 Interact

Beitragvon harum » 12.03.2010 19:14

Habe den Interact seit etwa 4000 km (Herbst 2009) auf beiden Rädern und bin so zufrieden wie mit dem Vorgänger-Z6, nämlich sehr. Bislang hält sich der Verschleiß in Grenzen (ca. 1,5 mm vorn und hinten). Ein wesentlich anderes Fahrverhalten kann ich nicht vermelden, schlechter als Roadtec Z6 jedenfalls nicht, aber wesentlich besser und standhafter als BT 021.

Gruß aus Dresden
Andreas
--
Leben ist das, was passiert, während du etwas anderes planst.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“