Reifen - Auspuff

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

albi66

Reifen - Auspuff

Beitragvon albi66 » 06.10.2007 18:55

Hallo zusammen,

ich weiss nicht so recht, ob das hier ein Reifen- oder Auspuffthema ist?!?(

Ich fahre nun seit gut 25 tkm den Dunlop D205
Vorne hat nun der 2 Reifen nach 13 tkm ne Glatze. Soweit ok!!

Aber der/die hinteren machen mir Sorgen.:shock2:

Der erste hat 10 tkm gehalten
Der zweite dann 8500 km
und der dritte ist mit 6800 km an der Verschleissgrenze, sowohl in der Mitte als auch an den Seiten fast bis zur Flanke.:sleep:

Der Unterschied von dem ersten zum zweiten mit 1500 km Unterschied ist für mich noch erklärbar. --> relativ viel Soziusbetrieb.:look:

Der dritte hat fast keinen Soziusbetrieb. Das einzige was noch geändert wurde war der Auspuff.:smokin:
Zu Beginn des dritten habe ich wieder den Originalauspuff angebaut. Vorher war ein Devil 2 in 1 dran.
Ich habe zwar gefühlt, das mit dem Originalauspuff der Durchzug etwas besser ist, als mit dem Devil.
Aber daß dadurch der Reifen gleich über 30% mehr Verschleiss hat!!!

Oder hat Dunlop an den Reifen eine Änderung vorgenommen???:-p

Hat jemand schon ähnliches beobachtet? evtl auch bei anderen Reifen?

--
Gruß
albi66

Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

extra-wurst

Reifen - Auspuff

Beitragvon extra-wurst » 06.10.2007 20:04

moin

Seit wann fährst du Mopped?
Liegt es an der Steigerung deiner fahrerischen Fähigkeiten bzw. dem steigenden Zutrauen zum Mopped?

Am Auspuff liegt es sicher nicht - es sei denn, du fährst seitdem immer einen Gang kleiner, weil es sich so "nett" anhört.:p

Im Reifenboard bist du schon richtig.

Grüße aus der Heide
Hagen

[mark=silver][f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1][/mark]

Lars

Reifen - Auspuff

Beitragvon Lars » 06.10.2007 23:06

Hi,

albi66 schrieb:
> Der dritte hat fast keinen Soziusbetrieb.

Also ich habe schon öfter davon gehört, dass Soziusbetrieb die Laufleistung des Hinterreifens erhöht.

Einerseits erhöht sich der Anpressdruck und damit reduziert sich der (reifenverschleißende) Schlupf am Hinterrad.
Andererseits fahre zumindest ich im Solobetrieb deutlich anders, als mit Sozius/a.

Speziell zu Deinen Reifen kann ich allerdings nichts sagen, da ich den Typ noch nicht gefahren bin und wohl auch nicht fahren werde...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 70Mm
GUS#42 TDMF#8

albi66

Reifen - Auspuff

Beitragvon albi66 » 07.10.2007 11:16

Hi Hagen,

also mein M´chen fahre ich nun schon seit ´99.

Aber seit 2 Jahren mit immer mehr wachsender Begeisterung, was sich in km-Leistung ausdrückt, weil meine Frau nun auch ein Bike hat und wir gemeinsam Touren fahren.

Logisch wird das fahrerische Können besser, aber daß sich das gleich mit 30 % mehr Reifenverschleiss bemerkbar macht!!!

Ich glaube fast, daß durch den Originalauspuff das Drehmoment besser ist und somit die Leistung beim beschleunigen, vor allen aus Kurven (2.Gang) den höheren Verschleiss ausmacht.

--
Gruß
albi66

Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

extra-wurst

Reifen - Auspuff

Beitragvon extra-wurst » 07.10.2007 11:41

albi66 schrieb:
> ... weil meine Frau nun auch ein Bike hat ...

Das hättest du ja auch gleich schreiben können - dann ist ja alles klar!
Vermutlich ist sie schneller und du musst öfter mal am Gas drehen, um dran zu bleiben. :))

An deine Auspuff-Theorie glaube ich nicht. Das mag ja etwas bringen, aber 1/3 weniger Laufleistung ?( ;)

Grüße aus der Heide
Hagen

[mark=silver][f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1][/mark]

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“