Beitragvon Limbo » 17.05.2007 18:54
Klinke_das_Boot schrieb:
> Wieviel Schräglage kann ich dem Motorrad mit Pilot Road Bereifung
> bei nasser Fahrbahn zumuten, ohne dass ich gleich durch die Gegend slide ...
> Viele Grüße, Dennis
Welche Antwort erwartest Du?
Sowas wie 41,73° oder 67,5 Km/h in der 4. Kurve zwischen Holzhausen und Krachenhofen ???
Der Reifen ist doch nur ein Teil des Ganzen. Es kommt doch auf viel mehr Faktoren an.
Bei niedrigen Temperaturen haftet der Reifen schlechter.
Das Fahrwerk muß optimal sein, und auch die Zuladung incl. Fahrergewicht haben Einfluß auf die Kurvenstabilität des Bikes.
Dazu kommt noch, dass jeder Straßenbelag eine andere Griffigkeit hat. Eine feuchte Straße hat noch mehr Gripp, als die gleiche Straße unter einem dicken Wasserfilm.
Zu Beginn des Regens kann das Wasser mit dem Straßenschmutz einen rutschigen Film bilden. Ist der Schmutz abgespült, greifen die Reifen wieder etwas besser.
Bei kräftigem Regen sollte man sich auch nicht auf die Mindestprofiltiefe verlassen. Tieferes Profil kann das Wasser besser ableiten.
Ich würde Dir auch nicht raten, im Straßenverkehr den Grenzbereich auszuloten, Das Risiko erst im Graben, und danach im Krankenhaus zu landen, ist ein paar Minuten Zeitgewinn nicht wert.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.