ZU wenig Strom zum anlassen wenn ich mit Licht fahre

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

MUGG
Registriert: 10.03.2005 00:49

ZU wenig Strom zum anlassen wenn ich mit Licht fahre

Beitragvon MUGG » 18.08.2005 20:53

Hallo erst mal alle zusammen
Bin mit meiner tdm 850 3vd Bj.93 weggefahren ca 300 km bin angekommen habe sie aus gemacht und wollte sie 2minuten drauf wieder starten sprang nicht mehr an Batterie war zu schwach,mit anschieben ist sie sofort wieder angesprungen also haben wir sie während der Heimfahrt nach Pausen und Tankstops immer wieder angeschoben bis mir einmal einviel ich könnte unter der Fahrt das Licht auslassen siehe da ich fuhr ohne Licht und nach dem nächsten Stop sprang sie ohne Probleme wieder an und ich konnte ohne schieben heimfahren
was ist da los? Regler , Lichtmaschiene oder was ?
habe Regler schon gemessen bringt ca 13,3 ohne Licht und ca 12,5 mit Licht bei ca 4-5000 Umdrehungen
Batterie ist ein paar Monate alt also neu
Danke im voraus
mfg
mugg

jos

ZU wenig Strom zum anlassen wenn ich mit Licht fahre

Beitragvon jos » 19.08.2005 18:00

Und sind die Schrauben noch immer gut angezogen? Vielleicht das sich eine gelockert hat und dan ist zwar Spannung da aber nicht mehr genuegend Strom. Der Wiederstand wird zu grosz und am Ende geht die ganze Elektrik hin.

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

ZU wenig Strom zum anlassen wenn ich mit Licht fahre

Beitragvon Limbo » 19.08.2005 20:31

Die Ladespannung ist zu niedrig.
Ob mit oder ohne Licht sollte die Ladespannung bei 14,4 Volt liegen.

Entweder sind die Kabelanschlüsse oxydiert, der Regler hin, oder die LiMa hat nicht mehr die volle Leistung.
Suche zuerst nach gammeligen Anschlüssen. Vergammelte Kabelschuhe und Schrauben mit Messing-Drahtbürste reinigen, oder notfalls ersetzen. Nach dem Anschließen der blanken Kontakte diese gegen Lufteinwirkung mit Vaseline dick einschmieren. Die Masseanschlüsse von Batterie und Regler am Rahmen nicht vergessen.

Miß mal die Ladespannung direkt am roten Kabel an dem Regler.

Falls Du da nichts findest, oder keinen Erfolg hast, versuche mal einen anderen Regler.

Die Lima selbst kann man als Laie schlecht selber messen, dafür benötigt man schon einen aufwendigeren Versuchsaufbau oder spezielle Geräte.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste