Beitragvon Bluebird » 07.07.2005 18:02
Hallo, hallo!
Möglichkeiten gibt´s da viiiiiele.
Von ´nem losen Kontakt bis hin zur defekten Zylinderkopfdichtung ist alles möglich.
?(
Also sollte man erst mal anfangen, alle elektrischen Verbindungen zu überprüfen (auch die Steckverbindungen auf innere Korrosion), dann kann man den Temperaturfühler überbrücken. Je nach Ausführung des Fühlers hast du dann entweder vollen Ausschlag oder gar keinen Ausschlag(keine Pickel im Gesicht) an der Anzeige. Gehe aber davon aus, dass der Zeiger voll ausschlägt. Meistens ist das so.
Da wir jetzt nicht wissen, ob du einen Temperaturfühler mit einem oder zwei Kontakten hast, versuchen wir es etwas zu verallgemeinern.
Solltest du nur einen Kontakt haben, arbeitet der Fühler gegen die Masse vom Gehäuse. Indem du das Kabel an den Motor hälst (Masse), hast du den Fühler überbrückt.
Bei zwei Kontakten mußt du halt die beiden Kontakte im Stecker miteinander verbinden.
Wenn du vollen Ausschlag erreichst an der Anzeige, sollte es dann eigentlich am Temperaturfühler liegen. Diesen kann man dann noch mit einem Ohmmeter durchprüfen. Dabei sollte man bei verschiedenen Temperaturen auch unterschiedliche Widerstände haben. Je nach Ausführung steigt oder sinkt der Widerstand bei steigender Temp. Das passiert aber gleichmäßig, wenn alles in Ordnung ist.
Um die Temperaturanzeige zu überprüfen, braucht man eine variierbare Spannungsquelle (Batterie mit Potenziometer). Bei steigender Spannung sollte dann die Anzeige gleichmäßig mehr anzeigen.
Die elektrische Seite hast du damit schon ganz gut durchgeprüft.
Eine weitere Möglichkeit für Temp - Schwankungen ist ein nicht sauber arbeitendes Thermostat. Es gibt Temperaturmessstreifen, die man aufkleben kann. Diese werden zum Einen am Kühler (grosser Kühlkreis) und zum Anderen am Zylinder (kleiner Kühlkreis) befestigt. Dann lässt man den Moter warmlaufen und beobachtet das Temperaturverhalten. Mann kann natürlich auch das Wasser ablassen, den Thermostaten ausbauen und im Kochtopf testen. Dazu braucht man dann aber schon genauere Angaben vom Grundmass und von der Dornlänge bei z.B. 90°C.
Solltest Du Luftblasen im Kühlkreislauf haben kann die Anzeige auch schwanken, da der Fühler nur vernünftig misst, wenn er auch im Wasser ist. Eine solche Kühlung sollte dann sofort entlüftet werden, da die Wasserpumpe halt keine Luftpumpe ist und der Motor aufgrund schlecht zirkulierender Kühlflüssigkeit teilweise überhitzen kann. Sollte sich nach dem Entlüften später wieder Luft im Kühlsystem sammeln sind entweder der Kühlerdeckel, der Schlauch zum Vorratsbehälter oder eben o.g. Kopfdichtung defekt!
Hoffe, dass ich meinen Mann erstmal genug ausgequetscht habe. Versuch mal Dein Glück und denke immer dran: Ströme gehen manchmal eigenartige Wege!!!
Sag bescheid wenn Du ein Ergebnis oder weitere Fragen hast. :p :p :p
Viel Erfolg
Gruss
Bluebird