Tankuhr spielt verrückt!

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Sportfossil

Tankuhr spielt verrückt!

Beitragvon Sportfossil » 24.04.2005 21:26

Hallo Freunde,Nachbarn;Landsleute,
habe im Nov. 2001 ne neue 4 TX gekoft (ist wohl eine der letzten) und habe jetzt
das erste Problemchen.
Wenn ich voll getankt habe fahre ich ca.200km ohne das sich die Tankuhr bewegt.
Wenn ich mal stärker abbremse bewegt sich auch die Tankuhr nach unten,wenn ich sie ausmache bleibt zeitweilig die Tankuhr auf halbleer stehen.
Wat geht hier ab???
Mein Händler will mir nen neues Innenleben fürn Tank verschachern! Schwimmer usw. 134€!!! in Worten:Hundertvierunddreißig Ocken!!!(wieviel Tankfüllungen!!!)
Muss dat???
---------------------------------------------------------------------- --
Die schönste 4TX am Niederrhein!! Es kann nur eine geben!!
--
Wenn man in die besten Jahre kommt,sind die guten noch lange nicht vorbei!

Argus

Tankuhr spielt verrückt!

Beitragvon Argus » 25.04.2005 07:40

I) Hallo Fossil,

ich weis nicht wie der Tankgeber der 4TX aufgebaut ist. Preiswert und aus der Mode ist ein Tankgeber mit Schwimmer. Unterstellt der ist drin, dann sieht es nach einem vom Tankgeber teilweise heruntergerutschtem Schwimmer aus. Ich würde das Töff fast leerfahren und dann mal in den Tank gucken, mit Taschenlampe und notfalls mit kleinem Spiegel. Vielleicht kannst Du den Schwimmer wieder auf den Tankgeber schieben.
Wenn der Schwimmer ganz ab ist kannst Du auch etwas anderes geeignetes (muss natürlich Benzinfest sein!!!) drüberschieben. Das Teil muss nur soviel auftrieb haben, das der Tankgeber auf der oberfläche des Benzins gehalten wird.

In moderenen Töffs, und das wird bei der 4TX wahrscheinlich so sein, befindet sich ein von Benzin durchflutetes Röhrchen. Eine Elektronik misst den Widerstand des Benzins, der je nach Föllhöhe unterschiedlich ist und errechnet so den Tankinhalt. Meistens ist das Röhrchen nur zugesifft. Tanggeber ausbauen und mit Waschbenzin durchspülen, gegebenfalls das Röhrchen mit einer kleinen Bürste mechanisch säubern, aber alls schön vorsichtig.

Argus
--
Holzauge sei wachsam

tdmschurli

Tankuhr spielt verrückt!

Beitragvon tdmschurli » 28.04.2005 11:41

Hallo!
Das die Tankuhr der 4TX die ersten 160-200Km nix an Benzinverlust anzeigt ist völlig normal - das kommt von der Tankform. Der Luftfilterkasten braucht halt sehr viel Platz. Wenn der Benzinstand dann unter diese Stufe runterfällt steigt der Verbrauch scheinbar rasant an. Trauen darf man dem Instrument ned 100%ig. Ich bin mit meiner 4TX immer nach Tageskilometerzähler gefahren und hab die Tankuhr als "Richtwert" angesehen. Genauso verhält es sich ja mit der orangen Reserveanzeige. Mit meiner konnte ich nach dem Aufleuchten noch 50Km fahren, bei anderen 4TXen war schon nach 11Km Schluß und Schieben angesagt.
ALso nimm die Tankuhr und ihre nicht immer realistischen Anzeigwerte nicht allzu ernst.
Solange sie bei vollem Tank auch "Voll" anzeigt brauchst nix austauschen. Die 134€ tät ich lieber in Benzin investieren und Fahren!!

Georg aus Wien

:O :O
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

Überholi

Tankuhr spielt verrückt!

Beitragvon Überholi » 29.04.2005 11:16

hey georg ganz so normal finde ich es nicht dass sie erst bei 160-200km was vernünftiges anzeigt ... bei ca 200-250 tanke ich meist schon wieder... meine zeigt ca. nach 100km an dass der tank nicht mehr ganz voll ist dann geht sie wie du es beschreibst auch relativ schnell runter... mit gelbem licht fahre ich dann sehr schnell an ne tanke... da traue ich keiner angabe von km. ;)

Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Mitglieg im : orGABYmt05...!
[/f2]

Lucky_hunter

Tankuhr spielt verrückt!

Beitragvon Lucky_hunter » 29.04.2005 11:37

Erich nach wieviel Tankst du?? 200-250?? Trinkst du den rest bei ner Pause, oder ist da empty im Tank?
Ich fahr auch nach Kilometerzähler in Ermangelung einer Tankanzeige :D
Aber das ist schon ok so, solange man schön auf null dreht beim Tanken.

Daniel

Memento moriendum esse
--
4tx - Baujahr 98 in Midnightblau
Normal sein ist nicht etwas, nach dem man streben, sondern von dem man loskommen sollte.

deranfaenger

Tankuhr spielt verrückt!

Beitragvon deranfaenger » 29.04.2005 11:45

Hallo!
Na ist doch klar, das das vom Benzinverbrauch abhängig ist.
Beim einen Bewegt sich der Zeiger früher als beim anderen, der mit weniger Spritverbrauch unterwegs ist.
Bei mir ist es so: Die ersten 100 Kilometer tut sich nichts, die nächsten Hundert Kilometer fällt der Zeiger schnell nach unten, und zum Schluss hab ich nochmal 100 Km. Ab der Lampe hab ich noch 50 bis max. 70 Kilometer.

Lg
Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]

Überholi

Tankuhr spielt verrückt!

Beitragvon Überholi » 02.05.2005 00:12

Lucky_hunter schrieb:
> Erich nach wieviel Tankst du?? 200-250?? Trinkst du den rest bei ner
> Pause, oder ist da empty im Tank?
da ist definitiv empty trinken tu ich was andres - allerdings nur ohne bike. ;D
> Ich fahr auch nach Kilometerzähler in Ermangelung einer Tankanzeige
> :D
du armer ich fahr schon nach der tankuhr.
> Aber das ist schon ok so, solange man schön auf null dreht beim
> Tanken.
das geht schon e-tronisch bei mir- ;) mach ich allerdings fast immer nachm tanken.
>
> Daniel
>
> Memento moriendum esse

Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Mitglieg im : orGABYmt05...!
[/f2]
Zuletzt geändert von Überholi am 02.05.2005 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Robert_

Tankuhr spielt verrückt!

Beitragvon Robert_ » 02.05.2005 13:58

Hallo,

also nun mein "Sprit" zu diesem Thema. Ich tanke voll und der Zeiger meiner Tankuhr geht bis nach oben....dann fahr ich zwischen 130 und 160km und DANN fängt erst die Tankuhr an sich zu bewegen. Steht er auf der "Hälfte hab ich schon ca 220 km drauf (uiiii supi mal 2 = 440km ?!?!) das spielts aber nicht. Es geht dann auch bei mir rasant "bergab" mit dem Zeiger. Wenn ich aber volltanke und ca. meinen Verbrauch ausrechne .... dann paßts...
Alos meine Erfahrung ....nur als richtwert annehmen. Würde um den Preis schon gar nicht tauschen sondern lieber Tanken und 2. fahr ich auch nach km.

Gut man hat keine Reserveumstellung aber bei aufleuchten der Reserve - was ja auch bei Beschleunigen/Bremsen schwankt ...such ich die nächst Zapfsäule...und so um die 50 km fahr ich auch noch mit der Reserve..

Also "Don't worry be happy" mit der Anzeig :-)

.
CU
Robert
.
.

--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash

OlMa

Tankuhr spielt verrückt!

Beitragvon OlMa » 02.05.2005 21:56

Robert_ schrieb:

> (uiiii supi mal 2 = 440km ?!?!) das spielts aber nicht. Es geht dann
> auch bei mir rasant "bergab" mit dem Zeiger. Wenn ich aber
> volltanke und ca. meinen Verbrauch ausrechne .... dann paßts...
> Alos meine Erfahrung ....nur als richtwert annehmen. Würde um den
> Preis schon gar nicht tauschen sondern lieber Tanken und 2. fahr ich

dto.
Komischerweise passt es aber auf der Hälfte.
Wenn ich bei Anzeige auf "halb" tanke, gehen 10l hinein.

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
47Mm

Robert_

Tankuhr spielt verrückt!

Beitragvon Robert_ » 03.05.2005 08:20

Das hab ich noch nie ausprobiert das ich nach der Halbzeit tanke.
Meine Erfahrung: Halbzeit so um die 210-220 km. Wenn dann die Reserve aufleuchtet - und ich noch a bissal weiter fahre - passen dann so um die 18 Liter rein und hab ca 350km am Tageszähler (hm ergibt so ca. 5-5,1 l würd ja auch passen)
wenn man "Theoretisch" lehrfahren würde wäre es dann wahrscheinlich eh 400 km.
- No risk no fun??? :-)
.
CU
Robert
.
.

--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash

Zurück zu „Elektrik“