Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

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Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

Beitrag von Saubraten » 13.09.2004 22:17

Hallo Gemeinde,
vielleicht haben einige 4TX-Treiber das Thema "Ganganzeige" nicht so richtig mitverfolgt: Wir haben durch aufwendige (ich schreib jetzt wieder in alter Rechtschreibmanier :D ), analytische Arbeit unter unserem E-Guru Werner herausgefunden, dass die 4TX im 2. und 3. Gang werksseitig gedrosselt wird.
Dieses "kleine" Manko kann man durch einen minimalinvasiven Eingriff korrigieren.
Alles im o.g. Fred nachzulesen.

Gruß
Wolf-Dieter


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Der mit den Mücken auf dem Rücken.

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Beitrag von swissfink » 14.09.2004 00:07

hallo ganganzeiger-threader,

habe mir gerade den ganzen ganganzeigenthread (9 "seiten") zu gemüte geführt. habe nicht alles verstanden, so wegen starkstrom und so, aber das mit dem 2. und 3. gang entdrosseln hat mich dann schon direkt angesprungen und werd ich morgen auch gerade mal ausprobieren.

hier (und folgende) noch den genauen ort im thread für die ungeduldigen 8o ....

besten dank an die tüfftler, dies rausgefunden haben :x !!!!

gruss vom adrian
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Beitrag von Roman » 14.09.2004 08:45

Moinsen,

da geht ein Raunen durch die TDM-Gemeinde. Ist doch echt der Kracher. Wir sollten vielleicht die Italiener auch mal drauf hinweisen. Leider bin ich nicht so fit in Englisch, zumal ich von der Technik im Grunde ja auch keine grosse Ahnung habe, hat jemand Bock das zu machen?

Aber es ist echt die Entdeckung des Jahres! 8o


Gruss
Roman

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Beitrag von Alex-TDM4EVER » 14.09.2004 09:22

Na super :look: , jetzt habe ich meiner 4TX 4 Jahre treue gehalten, und kaum verkaufe ich sie, gibt es solche geniale Tips :(

Gruß Alex :rotate: :rotate: :rotate:
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Beitrag von Highlander » 14.09.2004 09:41

@ Alex
... verkaufen ... ???
Was machst Du für Sachen?

unverständlicher Gruß
Jürgen
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Beitrag von Werner » 14.09.2004 11:03

Hallo,

> vielleicht haben einige 4TX-Treiber das Thema "Ganganzeige"
> nicht so richtig mitverfolgt: Wir haben durch aufwendige (ich schreib
> jetzt wieder in alter Rechtschreibmanier :D ), analytische Arbeit
> unter unserem E-Guru Werner herausgefunden, dass die 4TX im 2. und 3.
> Gang werksseitig gedrosselt wird.

nana, die Ehre der Entdeckung gebuehrt einzig und alleine Wolf-Diter. Der hats gefunden, der ist schuld!

Wenn überhaupt, ist mir nur die Ähnlichkeit zwischen Wolf-Dieters Entdeckung und dem was ich zum meinem Lieblingsthema "aus nichts ein Vermögen machen", hier am Beispiel der G-Packs, gelesen habe aufgefallen.

Bierspenden beim MT05 also bitte an Wolf-Dieter, wobei ich nicht abgeneigt wäre, wenn er mich an dem ein oder anderen Bierchen mal nippen lassen würde. ;)

Ciao,
Werner

edit: grmpf, sowas kann auch nur passieren wenn man ohne Bier auf der Arbeit sitzt.
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Zuletzt geändert von Werner am 14.09.2004 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Thorsten » 14.09.2004 11:31

OT

Werner schrieb:
>>
> Bierspenden beim MT05 also bitte an Wolf-Dieter, wobei ich abgeneigt
> wäre, wenn er mich an dem ein oder anderen Bierchen mal nippen lassen
> würde. ;)
>
> Ciao,
> Werner

Also wenn Werner abgeneigt ist, ich wäre es nicht :))
Auch wenn ich nichts getan habe, aber Freibier ist immer gut

@Roman: Für die Italiener wäre natürlich italienisch am besten :teufel:

Und Tschüß
Thorsten :smokin:
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Beitrag von Roman » 14.09.2004 11:56

Thorsten schrieb:

>
> @Roman: Für die Italiener wäre natürlich italienisch am besten
>

Da hast schon Recht, aber Guido liest selten mit und die haben extra eine Englischecke in ihrem Forum. Ich glaube, das klappt ganz gut, hat ja beim MT wohl auch so hingehauen.....

Jedenfalls sehe ich schon tausende 4TX-Treiber die Kabel kappen.... ;D

Ein "Knipps" muss durch Deutschland gehen! :teufel:

Gruss
Roman

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Beitrag von swissfink » 14.09.2004 12:32

hallo,

> Roman schrieb:
>
> Jedenfalls sehe ich schon tausende 4TX-Treiber die Kabel kappen....
> ;D

yep, gerade gekappt.

nicht geknippst, sondern nur "ausgesteckt", um vor ev. genauer expertenhafter begutachtung meines Mchen wieder kurzerhand einzustecken :teufel:

apropos: wie siehts eigentlich in der schweiz aus von wegen "darf ich " oder "darf ich nicht" ?( ?

wenns aufhört zu schiffen, mach ich eine kurze tour, nimmt mich ja wunder....

gruss vom adrian
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Beitrag von JW » 14.09.2004 14:20

>Ein "Knipps" muss durch Deutschland gehen!

Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber gibt es eine änliche
Drosselung bei den Einspritzern????(

Macht mich ganz nervös:rotate:

Gruß Jan

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Beitrag von Werner » 14.09.2004 15:38

Hallo Jan,

> Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber gibt es eine änliche
> Drosselung bei den Einspritzern????(

Über den Leerlaufschalter ist es bei der RN jedenfalls nicht realisiert, obwohl ich vermute, daß es sowas auch bei der RN08 gibt.

Wenn es etwas entsprechendes gibt, dann verbirgt es sie sich tief in den Innereien der Zündbox. In der Zündbox bzw. wie es hier heißt in der ECU, sind Tachosignal und Drehzahlsignal vorhanden. Damit hat sie alles um ein Homoglations Szenario zu erkennen und den Motor abzuregeln.

Interessant wäre 'nen Leistungs bzw. Drehmoment Diagramm im 3. und 4. Gang.
Vielleicht können wir das ja auf dem MT05 erstellen. Dann wissen wir sicher ob Yamaha die Zündbox auf ein Homoglations-Szenario abstimmt oder nicht.

Ciao,
Werner


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Beitrag von JW » 14.09.2004 16:39

Hallo Werner

>Interessant wäre 'nen Leistungs bzw. Drehmoment Diagramm im 3. und 4. Gang.
>Vielleicht können wir das ja auf dem MT05 erstellen. Dann wissen wir sicher ob >
>Yamaha die Zündbox auf ein Homoglations-Szenario abstimmt oder nicht.

OK, stelle meine gerne zur Verfügung (RN11), wobei ich bis dahin allerdings
den Power-Comander drinhaben will. Vor Einstellung auf Prüfstand wird aber
ein Leistungsdiagramm im "Urzustand" erstellt. Stelle die Daten Vorher-Nacher
dann ins Forum.;)

... ach je, wär doch schon Mai.:p

Gruß Jan.

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Beitrag von Werner » 14.09.2004 16:49

Hallo Jan,

> OK, stelle meine gerne zur Verfügung (RN11), wobei ich bis dahin allerdings
> den Power-Comander drinhaben will. Vor Einstellung auf Prüfstand wird aber
> ein Leistungsdiagramm im "Urzustand" erstellt. Stelle die
> Daten Vorher-Nacher dann ins Forum.;)

Dann lass die Vorher Messung bitte zwei- oder dreimal in unterschiedlichen Gängen machen.

Ciao,
Werner

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Beitrag von Highlander » 14.09.2004 17:43

Shit,
bei mir bringt es nichts, das Kabel abzuklemmen. Aber ich habe ja auch von hause aus 84 PS.
Aber bei Susi werde ich gleich nach dem Urlaub mal das Kabel kappen.

Danke für den Tip.

Gruß
Jürgen
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Beitrag von monkeyboy » 15.09.2004 09:32

Hallöle "Tuning-Aufhorcher",

mir wurde bei der Literatur des Ganganzeige-Threads auch erstmal schwindelig. Aber dank des hilfreichen Links von Adrian war die alles entscheidende Stelle ja schnell zu finden... :D
Zunächst mal Respekt an alle Elektroniker hier im Forum. Für mich ist das weitgehend böhmische Dörfer, ich kann eine Steckdose anschließen, ohne eins gewischt zu bekommen, und damit ist dann auch Schluß. Und der Schaltplan ist ja hochinteressant, hat für mich aber fatale Ähnlichkeit mit einem Schnittmusterbogen... umso spannender ist es nachzuvollziehen, wie hier in gemeinsamer Try-and-Error-Diskussion diese Erkenntnis herausgearbeitet wurde. *denhutzieh*

Ich habe das natürlich auch gleich ausprobieren müssen und mich gestern Abend noch an der Zündbox zu schaffen gemacht. Ich fahr' eine 4TX des Jahrgangs 2001. Im Gegensatz zu dem (von Roman dankenswerterweise eingestellten) Foto unter dem Link von Adrian (da ja dann wohl eine 4TX aus 2000) sitzt meine Zündbox nicht mit den Anschlüssen nach oben, sondern in Richtung Tank bzw. Fahrer (auf dem Foto wär das nach rechts). Aber sonst ist alles gleich, auch das besagte weiße Kabel an gleicher Stelle. Mit den hilfreichen Hinweisen, die Wolf-Dieter schrub, und einem Uhrmacher-Schraubendreher war das weiße Kabel dann auch schnell und elegant aus dem Stecker gelöst. Alle wichtigen und diskutierten Funktionen wie Neutralanzeige und Seitenständeranzeige waren noch online.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit dann der Versuch, den Unterschied zu erfahren. Es ist.... mit wenigen Worten kaum zu beschreiben. Ich habe den klaren Eindruck, daß die Maschine in den unteren Gängen jetzt "freier" herausbeschleunigt. Im zweiten Gang den Hahn aufgerissen, den "Beschleunigungsstreifen" auf der Autobahn auch mal wirklich als solchen genutzt - der Drehzahlmesser schnellt in beeindruckendem Tempo in den roten Bereich vor, beim Wechsel in den Dritten bin ich schon bei rund 100 km/h, die Maschine wirkt dabei nicht angestrengt, nicht zugeschnürt, es geht leicht, fast spielerisch... vorher war Beschleunigung eher Arbeit, war zu spüren, wie der Motor sich "hochackert"... ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Kann jemand eine Beschleunigungsmessung von 0 - 100 km/h und eine Durchzugsmessung machen und die Werte mit den Werksangaben vergleichen? Würde mich wirklich interessieren, ob die erspürbare Veränderung auch messbar ist.
Auch im Klangbild glaube ich eine Veränderung wahrzunehmen. Beim Ausdrehen im zweiten Gang fehlt jetzt dieses nach oben heraus immer lauter werdende "pprooooapp!", dieses gepresste Druckgeräusch. An dessen Stelle ist jetzt ein sauberes, freier und gleichmäßiger ausblasendes Beschleunigungsprasseln getreten. Ist es lauter als vorher? Kann ich nicht sagen - vielleicht bin ich dem Lärm ja davongefahren... jedenfalls habe ich nicht auf Anhieb die Befürchtung, damit einem Ordnungshüter aufzufallen. Vielleicht ist diese Maßnahme der zündboxmäßigen Berücksichtigung des zweiten und dritten Ganges nicht nur Geräuschemissions-Homologation, sondern auch Sound-Design?

Bin auf weitere Erfahrungsberichte schon gespannt. Nur das der Verbrauch zurückgeht, kann ich mir kaum vorstellen - beschleunigen macht so viel Spaß ;D

Und ist es nicht erschreckend, wie eine kleine Kupferader und ein simpler Steckkontakt den Charakter des Motorrades beeinflussen können?

Gruß
Ralf
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Beitrag von Roman » 15.09.2004 10:33

Moin Ralf,

monkeyboy schrieb:
..............
> 4TX des Jahrgangs 2001. Im Gegensatz zu dem (von Roman
> dankenswerterweise eingestellten) Foto unter dem Link von Adrian (da
> ja dann wohl eine 4TX aus 2000) sitzt meine Zündbox nicht mit den
> Anschlüssen nach oben, sondern in Richtung Tank bzw. Fahrer (auf dem
> Foto wär das nach rechts).

Ich hatte die Zündbox abgeschraubt um da besser fummeln zu können. Normal sitzt die genauso wie du es bei deiner beschrieben hast. :rotate:


Gruss
Roman

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Beitrag von monkeyboy » 15.09.2004 10:55

Moin Roman,

hrmmpf! Das hätte ich wohl besser auch getan. Ich habe meinen Fingergelenken Biegeradien abverlangt, die nicht mehr mit einer natürlichen Bewegung vereinbar waren *autsch*...

Wat meinste, gibt es womöglich in den Auswirkungen dieser "Entkoppelungsmaßnahme" auch so etwas wie eine Serienstreuung?

Gruß
Ralf
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Beitrag von Roman » 15.09.2004 11:17

Hihi, ich hab gleich beim ersten Versuch gemerkt, das ich nicht wirklich an den Stecker komme... :rolleyes:

Keine Ahnung ob es da ne Streuung gibt, kommt vielleicht auch drauf an wie gut oder wie schlecht die Kiste grundsätzlich eingestellt ist? Die Funktion wird bestimmt bei allen gleich sein. Aber ich bin da eher so ein Elektrogenie wie du.... :))

Jetzt müssen unsere Elektroniker nur noch ein Kabel für den vierten und fünften Gang finden, das wär doch noch was... :look:


Gruss
Roman

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Beitrag von monkeyboy » 15.09.2004 11:30

Wenn das wirklich ohne schädigende Langzeitfolgen für das Mchen ausgeht und dieses Kabeltuning dauerhaft bleiben soll, stellt sich dann die Frage, ob dann nicht ein Kabel-Fake gebastelt werden sollte für Leute, die da hinschauen, aber besser nicht auf den ersten Blick (die Elektroniker würden sofort darauf hinweisen, daß das alles immer noch ausmeßbar ist) bemerken, was los ist. Also ein kleines Stück weißes Kabel an einem Steckschuh, der an der richtigen Stelle im Stecker sitzt, und welches unter der schwarzen Klebebandfixierung verschwindet, ohne irgendwo hinzuführen... oder?

Gruß
Ralf
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Beitrag von Werner » 15.09.2004 12:06

Hallo Ralf,

> Wenn das wirklich ohne schädigende Langzeitfolgen für das Mchen
> ausgeht [...]

Es macht keinen Sinn einen Motor nur im 2. und 3. Gang zu drosseln, außer man will ein Test-Szenario bestehen.

Wenn das kraftvollere Hochdrehen für den Motor oder das Getriebe folgen hätte, dann hätte Yamaha den 1. Gang auch drosseln müssen.

Irgendwer schrieb doch was von 'ner 84PS TDM, wo das Knipps-Tuning keine spürbare Auswirkung hat.
Kann derjenige Seine Zündbox-Teilenummer mal Posten? Wenn der Kabelbaum identisch ist, muß die Zündbox 'ne andere Nummer haben und in der Zündbox die Abregelung des 2. und 3. Ganges fehlen.

Ciao,
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Beitrag von Roman » 15.09.2004 12:12

Also dann würde ich eher das Kabel irgendwo durchrubbeln, kann ja auch von selber durchgefault sein. Wenn die den Fake entdecken, dann ist der Vorsatz gleich klar.....


Gruss
Roman

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Beitrag von hurald » 15.09.2004 12:44

Roman schrieb:
> Also dann würde ich eher das Kabel irgendwo durchrubbeln, kann ja auch
> von selber durchgefault sein. Wenn die den Fake entdecken, dann ist
> der Vorsatz gleich klar.....
>
>
> Gruss
> Roman
>

Hallo ihr Kabelverstecker,

also erstmal auch von mir ein GROSSES Lob an alle die zu dieser bahnbrechenden Entdeckung beigetragen haben!!! :rotate:
Nach euren tollen Erfahrungsberichten werde ich demnächst auch Hand an meine Zündbox legen. ;D

Ich hatte darüber nachgedacht das Kabel einfach mit Isolierband abzukleben und wieder an seinem angestammten Platz zu verstauen, aber wie Roman vorher schrieb würde das den Vorsatz sofort erkennen lassen. Anderseits glaube ich nicht dass irgendjemand je das Kabel überprüfen würde.
Die von Wolf-Dieter vorgeschlagenen Variante: "Kabel mit schwarzem Isolierband im Kabelbaum verschwinden lassen" ist wohl relativ "sicher" denn ich galube nicht das irgendejemandem auffällt ob da jetzt 1,2,3 oder 4 leere Steckplätze an der Zündbox sind. :teufel:
Allerdings hat Wolf-Dieter auch vorgeschlagen den leeren Steckplatz mit Heisskleber zu versiegeln - legt dann ja auch Vorsatz nahe -
Deshalb meine Frage an die Elektroniker: Muss der leere Steckplatz unbeding gegen Wassereinbruch geschützt werden & wenn ja wie stellt man dass am besten an ?(


Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
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Beitrag von Roman » 15.09.2004 13:17

Oder man zieht das Kabel komplett raus, besorgt sich einen Schalter von der 3VD (da ist ja wohl keine Brücke drin) und dann war es schon immer so. Harhar, das guckt sich doch eh keiner an. Beim Tüv nicht und die Trachtengruppe wird sicher auch nicht alles abbauen wollen. Zumal sie ja nicht wirklich frisiert wurde, da könnte man ja auch ein Ticket kriegen wenn man den Vergaser schlecht eingestellt hat....


Gruss
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Beitrag von Werner » 15.09.2004 13:27

Hallo,

> Allerdings hat Wolf-Dieter auch vorgeschlagen den leeren Steckplatz
> mit Heisskleber zu versiegeln - legt dann ja auch Vorsatz nahe -
> Deshalb meine Frage an die Elektroniker: Muss der leere Steckplatz
> unbeding gegen Wassereinbruch geschützt werden & wenn ja wie
> stellt man dass am besten an ?(

schau Dir den Stecker an, ist der Wasserdicht?


Zum unsichtbar machen des Knipps-Tunings:
Ich würde den den Steckkontakt leicht aufweiten, 'nen Spritzer Kontakt Chemie Plastik drauf, trocknen lassen, zusammenstecken. Alternativ, Silikon- oder Teflonspray. Ob Teflon-Kettenspray geht - keine Ahnung.

Alle Angaben spekulativ, ich fahr 3VD :teufel:

Ciao,
Werner



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Beitrag von citi » 15.09.2004 13:43

Hallo Leute!

Ich hab´jetzt all die Beiträge bezüglich "Reserven im 2. + 3. Gang" ausführlich durchgeackert. Ich glaube auch verstanden zu haben, dass es für´s Mopped nicht "schädlich" ist wenn man diese "Drossel" entfernt (oder???). Eines habe ich aber noch nicht ganz geschnallt, nähmlich wo dieses Teil mit dem runden Stecker (und dem wichtigen weißen Kabel) versteckt ist und was man alles abbauen muss.

Danke schon jetzt für eure Infos!!
Erich


Übrigens: Glückwunsch auch von mir, für diese geniale Entdeckung!!

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